Nordbrick
29.12.2015, 17:03

+1Altes Lego

Moin zusammen,
ich habe hier gerade einen Sack altes Lego aus den 70er und eventuell 80er Jahren. Meine bisherige Recherche über Bricklink und auch Lego hat mir nicht so richtig weiter geholfen. Dabei hätte ich schon gerne Bauanleitungen gefunden. Leider sind die nicht mehr vorhanden.
Ein paar Teile lassen mich vermuten, dass z. B. Set 550 dabei ist.
Die Teilenummern sind oft nur 3-stellig.
Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke & Gruß
Nordbrick

Ps:Bildupload funktioniert gerade irgendwie nicht.



Flogo gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
30.12.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Aller Anfang ist schwer

Die "übliche" Vorgehensweise ist die, dass du dir aus dem Teilehaufen ein paar besonders markante Steine heraussuchst.
Die grobe zeitliche Einordnung hast du ja, damit kannst du bei Bricklink auf die Suche gehen:

http://www.bricklink.com/...tID=&itemYear=1980
Der Link listet dir alle Sets auf, die 1980 neu ins Sortiment kamen.
Wenn dir da etwas bekommt vorkommt, klicke die Setnummer an, so kommst du zum "Inventory". Die Teile kannst du dann aus deinem Teilehaufen heraussuchen, im Idealfall findest du so dein erstes (hoffentlich) komplettes Set.
Während du das machst, geraten dir andere markante Teile zwischen die Finger, die dann Ausgangspunkt der nächsten Suche sind.
Es gibt natürlich ein paar kleinere Sets, die praktisch unidentifizierbar in größeren Teilemengen verschwinden, aber alles in allem hast du so eine gute Chance den Teilehaufen zu entwirren. Gut geeignet sind auch Minifigs. Die waren in den 80ern zwar noch deutlich einfacher gestaltet, aber in Kombination untereinander bzw. mit den Teilen lassne sich auch so Sets gut identifzieren.

An die anderen Jahre kommst du, wenn du im Link die Jahreszahlen anpasst, z.B:
http://www.bricklink.com/...tID=&itemYear=1981


Grüße an meinen Stalker


Nordbrick
30.12.2015, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aller Anfang ist schwer

Moin ich dachte ich berichte mal von Fortschritten.
Neben Waschen und Sortieren musste doch auch was gebaut werden.
Leider fehlt bei dem einen Fahrzeug noch etwas. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Gruß
Nordbrick

[image]

[image]



felix_the_swiss
31.12.2015, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Aller Anfang ist schwer

Hallo

Die fehlenden durchsichtigen Radarantennen sind vermutlich defekt im Müll gelandet. Die waren sehr zerbrechlich.

Felix



Eisbär
31.12.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Aller Anfang ist schwer

Liebär Nordbrick!

Deine Legotüte ischa nu ziemlich schwer und inhaltsreich.

Wie schon empfohlen, empfiehlt es sich, prägnante Teile herauszusuchen, d.h bedruckte, beklebte, in (für ein bestimmtes Teil) seltenen Farben.

Es ist unwahrscheinlich, daß Du viele vollständige Sets erhältst. Ich gucke nur nach prägnanten Teilen, suche die Setnummer heraus und laß' es gut sein. Und wenn ein Teil in mehr als ca. 10 Sets (von denen ich sowieso schon jeweils mehrere habe oder es glaube) vorkommt, laß' ich's auch.

Der Nachtheyl ist, daß man Sets, die keine prägnanten Teile enthalten, nicht mitbekommt.

Wenn ich ein Set auf diese Weise mehrfach in unvollständigem Zustande habe, tue ich so, als sei eines davon vollständig. Naja, insbesondere bei Fabuland-Kleinteilen und auch, wie angesprochen, meistens zerbrochenen Teilen, die fehlen, wird's dann doch nicht so sein. Es gibt aber jede Menge Sets, die wirklich keine prägnanten Teile enthalten.

Wenn Du ganz neu mit Lego zugange bist, empfiehlt es sich fürderhin, daß Du Dich bei bricklink und peeron mit der Namensgebung und Ordnung der Teile vertraut machst, das erleichtert das Suchen.

Dazu kommt natürlich, daß Du bei bricklink evt. Fehlteile kaufen kannst. Wenn Du ein Teil gefunden hast, gibt es darunter zwei Listen: eine mit den Sets, in denen es in bestimmter Farbe vorkommt, eine mit den Verkäufern.

Es kommt darauf an, ob Du mehr auf Teile zum Bauen aus bist, oder mehr auf vollständige Sets und Deine Setsammlung.

Unsortierte Grüße
Mich.a



Nordbrick
31.12.2015, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aller Anfang ist schwer

Moin zusammen,
Ich bedanke mich für all die netten Tipps.
Ja wir sind ganz neu beim Hobby Lego. Wenn man die Kindheit aussen vor lässt.
Die alten Modelle zu bauen reizt schon. Was aber so wirklich das Ziel ist haben wir uns noch nicht überlegt. Der Großteil wird sicherlich einfach zum Bauen verwendet werden.



Kirk
31.12.2015, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Altes Lego

Nordbrick hat geschrieben:

Die Nummern auf den Teilen ist oft 3-stellig. Z. B. auf dem Blauen Briefkasten 0 12.


Hallo Nordbrick,

die eingeprägten Teilenummern sind mindestens vierstellig. Die von Dir genannte Nummer identifiziert die Spritzgußform: Viele Formen sind so gestaltet, daß in einem Arbeitsgang gleich mehrere Teile auf einmal entstehen. Wenn man jetzt bei einem der Teile einen Fehler findet, kann man auf diese Weise ganz genau den Teil der Form identifizieren, der den Fehler enthält.
Ich bin mir nicht sicher, ob zu der Zeit, aus der Deine Steine stammen, überhaupt schon die Nummern eingeprägt wurden. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn Du keine Nummern entdecken kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Nordbrick
01.01.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Altes Lego

Moin und Frohes Neues!
Wir haben noch eine wirklich schöne Sache recht gut zusammen bekommen. Leider fehlt die richtige Platte aber Spaß hat es auch so gemacht.

[image]

[image]

[image]


Gruß
Nordbrick



Nordbrick
01.01.2016, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Altes Lego

Und die Raumschiffflotte hat auch Zuwachs bekommen. Auch wenn wir bei der 4*8 grauen Platte schummeln mussten.

[image]


Gruß
Nordbrick



Nordbrick
02.01.2016, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Altes Lego

Ich finde es ist durchaus erfolgreich was man aus dem Beutel so raus holt.

[image]


Aber natürlich ist es mit der Vollständigkeit so eine Sache ;)
Gruß
Nordbrick



Nordbrick
07.01.2016, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Altes Lego

Ich dachte mir ich schreibe mal ein Update. In letzter Zeit war es häufig nicht so erfolgreich. Oft fehlen ein paar entscheidende Teile, die leider auch einen Aufbau verhindern, da sie zu elementar sind.
Gruß
Nordbrick



Gesamter Thread: