Carrera124
30.12.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Aller Anfang ist schwer

Die "übliche" Vorgehensweise ist die, dass du dir aus dem Teilehaufen ein paar besonders markante Steine heraussuchst.
Die grobe zeitliche Einordnung hast du ja, damit kannst du bei Bricklink auf die Suche gehen:

http://www.bricklink.com/...tID=&itemYear=1980
Der Link listet dir alle Sets auf, die 1980 neu ins Sortiment kamen.
Wenn dir da etwas bekommt vorkommt, klicke die Setnummer an, so kommst du zum "Inventory". Die Teile kannst du dann aus deinem Teilehaufen heraussuchen, im Idealfall findest du so dein erstes (hoffentlich) komplettes Set.
Während du das machst, geraten dir andere markante Teile zwischen die Finger, die dann Ausgangspunkt der nächsten Suche sind.
Es gibt natürlich ein paar kleinere Sets, die praktisch unidentifizierbar in größeren Teilemengen verschwinden, aber alles in allem hast du so eine gute Chance den Teilehaufen zu entwirren. Gut geeignet sind auch Minifigs. Die waren in den 80ern zwar noch deutlich einfacher gestaltet, aber in Kombination untereinander bzw. mit den Teilen lassne sich auch so Sets gut identifzieren.

An die anderen Jahre kommst du, wenn du im Link die Jahreszahlen anpasst, z.B:
http://www.bricklink.com/...tID=&itemYear=1981


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: