stephanderheld
08.12.2015, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo,

es gibt durchaus Sounddecoder aus dem Modellbahnbereich, die auch auf analogen Anlagen betrieben werden können und durch die Spannung des Fahrstroms geregelt werden.

Die Motorsteuerung bei DCC Decodern (Digitaler Modellbahnbetrieb) funkioniert auch durch PWM (Puls Weiten Modulation), also genau so wie die Motorsteuerung des PF-Reglers.

ABER: Ich weiss nicht ob Sounddecoder im Analogbetrieb mit PWM funktionieren.

Man könnte z.B. die Firmen ESU oder TAMS (beides Anbieter für Soundmodule mit Sitz in Deutschland) mal anschreiben und fragen. Vielleicht findet sich auch was in den Produktbeschreibungen auf den jeweiligen Homepages, TAMS z.B. hat hier schon viel Infos abgelegt. Dann siehst Du auch mal die Preise, Sounddecoder sind kein Schnäppchen.


Zu Kirk´s Vorschlag mit dem ElKo (Elektrolytkondensator). Grundsätzlich kann man natürlich durch einen parallel geschalteten Kondensator eine Spannung glätten, aber gerade ElKo´s sind empfindlich gegen Verpolen
Wenn der Zug nur in eine Richtung fahren soll könnte man das so machen. Sobald der Motor auch mal rückwärts laufen soll, muss man eine andere Lösung suchen.

Vielleicht gibt es bei Dir auch einen Modelleisenbahn-Club oder einen netten Modellbahnhändler der mit sowas Erfahrung hat und Dich beraten kann.


Einfach mal dran bleiben, wird sich schon machen lassen

Gruß

Stephan

P.S. bei Elektronikanbietern wie Conrad und Völkner gibt es z.T. auch Soundmodule für universelle Anwendungen, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: