jonas0109
07.12.2015, 18:59

Editiert von
jonas0109
07.12.2015, 19:03

Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Huhu ,

Ich habe mal eine Frage...

Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit das meine Lego Züge mal ein Sound bekommen (die normalen City Loks . Ich habe den Schwerlastzug und die beiden neusten Züge von 2014) ... ihr wisst schon Tschut Tschut und so ^^

Leider habe ich da wenig Ahnung von (alleine kann ich das sowieso nicht mit 13 Jahren) wegen der Verbindung usw . Hab erst überlegt das man eventuell von den Licht Set was man in die Züge einbauen kann die Kappen abmacht dann die Sound Elektronik und der ganz normale Lego Stecker an den Empfänger . Aber ich denke mal das wird so nichts .

Daher frage ich euch ob das überhaupt möglich ist ?

Wenn ja hat jemand Ideen ?
Danke voraus ;)

LG

Jonas

EDIT:

Am besten wäre es wenn die Lichter auch noch dazu passen. So wie eine Modellbahn. Also: Licht und Sound



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
08.12.2015, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo,

es gibt durchaus Sounddecoder aus dem Modellbahnbereich, die auch auf analogen Anlagen betrieben werden können und durch die Spannung des Fahrstroms geregelt werden.

Die Motorsteuerung bei DCC Decodern (Digitaler Modellbahnbetrieb) funkioniert auch durch PWM (Puls Weiten Modulation), also genau so wie die Motorsteuerung des PF-Reglers.

ABER: Ich weiss nicht ob Sounddecoder im Analogbetrieb mit PWM funktionieren.

Man könnte z.B. die Firmen ESU oder TAMS (beides Anbieter für Soundmodule mit Sitz in Deutschland) mal anschreiben und fragen. Vielleicht findet sich auch was in den Produktbeschreibungen auf den jeweiligen Homepages, TAMS z.B. hat hier schon viel Infos abgelegt. Dann siehst Du auch mal die Preise, Sounddecoder sind kein Schnäppchen.


Zu Kirk´s Vorschlag mit dem ElKo (Elektrolytkondensator). Grundsätzlich kann man natürlich durch einen parallel geschalteten Kondensator eine Spannung glätten, aber gerade ElKo´s sind empfindlich gegen Verpolen
Wenn der Zug nur in eine Richtung fahren soll könnte man das so machen. Sobald der Motor auch mal rückwärts laufen soll, muss man eine andere Lösung suchen.

Vielleicht gibt es bei Dir auch einen Modelleisenbahn-Club oder einen netten Modellbahnhändler der mit sowas Erfahrung hat und Dich beraten kann.


Einfach mal dran bleiben, wird sich schon machen lassen

Gruß

Stephan

P.S. bei Elektronikanbietern wie Conrad und Völkner gibt es z.T. auch Soundmodule für universelle Anwendungen, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


jonas0109
08.12.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Huhu

Danke für eure Antworten .

Mal schauen was sich machen lässt.


Was ich jetzt erst gefunden habe waren diese beiden Sets die Sound haben (kommt aber von der Fernbedigung oder?):

Lego 7897

und

Lego 7898


LG

Jonas



jonas0109
09.12.2015, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Editiert von
jonas0109
09.12.2015, 07:39

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Ich kann mein Beitrag nicht editieren . Bin mit meinen Tablet eingeloggt liegts daran?

Naja was ich sagen wollte als Info das das mit den Sound wie bei den beiden angegebenden Sets funktioniert. Aber nicht aus der Fernbedinung sondern vom Zug. Das heißt wenn ich am Rad drehe (warum gibts bei den neuen (RC?) keine Knöpfe außer die Bremsknöpfe...) das der Sound aus der Lok kommt . Also keine dauer Sounds

LG
Jonas

Die FAQ haben alles wegen den editieren gesagt



Lok24
09.12.2015, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Editiert von
Lok24
09.12.2015, 15:51

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo zusammen,

das ist weites Feld.

Verschiedene Lösungen wurden hier schon angerissen oder gut erklärt.
Vielleicht nochmal ein paar generelle Anmerkungen.

Generell benötigt eine Elektronik Betriebsspannung sowie das Signal, nach dem sie die Geräusche erzeugen soll.

a.) Die Conrad-Soundmodule
Die sind aufgrund ihrer Größe kaum mobil unterzubringen.
Benutzt man sie aber stationär bekommt man die Info über die Zuggeschwindigkeit nicht dorthin, weil nur der fahrende Empfänger sie kennt.
Wenn man sie in einen Waggon packen würde benötigte man
- 12V = zum Betrieb
- eine Gleichspannung, die der Fahrspannung entspricht.
Die kann man aus der PWM des IR-Empfängers leicht gewinnen, indem man die am Motor abgreift, gleichrichtet(!) und mit einem kleinen Elko glättet.
Das würde wohl durchaus funktionieren.

b.) früher gab es analoge Soundmodule von Frey-Elektronik, die waren
- viel kleiner
- für 9V geeignet.
Mir ist am Markt nichts dergleichen mehr bekannt, da die Soundentwicklung sich auf die Digitalsysteme konzentriert

c.) Sounddecoder für Digitalsysteme

Es gibt auch Deocder, die bei Analogbetrieb funktionieren.
Aber: der Decoder benötigt - sagen wir mal - 5V um zu booten.
Wir haben aber nur 0-9V. D.h. das würde möglicherweise funktionieren, aber die Lok erst bei LEGO-Stufe 6 losfahren oder Geräusche machen.

Was passiert wenn man aus der PWM gewonnene Spannung (0-9V) mit einer 9V Batterie (das darf dann nicht(!) die für den Motor sein) in Reihe schaltet weiß ich nicht zu sagen. Eigentlich hätten wir am Decoder dann 9-18V.

Alternativ einen Decoder nutzen der einen Anschluss für Goldcaps hat, und diesen mit einem 9V-Block verbinden. Und dann schauen auf welchen PINs am Prozessor die PWM anliegen müsste.

Ganz ehrlich? Ich habe würde es komplett sein lassen.

Grüße

Werner



Xris
10.12.2015, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Xris
10.12.2015, 10:02

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo,


a.) Die Conrad-Soundmodule
Die sind aufgrund ihrer Größe kaum mobil unterzubringen.
Benutzt man sie aber stationär bekommt man die Info über die Zuggeschwindigkeit nicht dorthin, weil nur der fahrende Empfänger sie kennt.

Grundsätzlich kann man einen zweiten PF-Empfänger auf denselben Kanal einstellen wie den in der Lok, schon hat man das gleiche Signal am Ausgang von 1. und 2. PF-Empfänger.
Dieses kann man dann weiter bearbeiten...


c.) Sounddecoder für Digitalsysteme
Was passiert wenn man aus der PWM gewonnene Spannung (0-9V) mit einer 9V Batterie (das darf dann nicht(!) die für den Motor sein) in Reihe schaltet weiß ich nicht zu sagen. Eigentlich hätten wir am Decoder dann 9-18V.

Fast. Man hätte immer genau 9V oder 18V. Die Spannungen "dazwischen" werden nur von "trägen" Elementen wie Glühlampen oder Motoren "gesehen". Der Decoder aber schaut da genau hin.
Höchstwahrscheinlich würde er daher eine Digitalsteuerung mit unbekanntem Protokoll wittern und die Signale ignorieren - im Glücksfall zumindest.



Alternativ einen Decoder nutzen der einen Anschluss für Goldcaps hat, und diesen mit einem 9V-Block verbinden. Und dann schauen auf welchen PINs am Prozessor die PWM anliegen müsste.
Ganz ehrlich? Ich habe würde es komplett sein lassen.


Ich fände es spannend, wenn jemand der Sache nachginge.

Noch eine Möglichkeit (Falls Du den Puristen hier einen Gefallen tun möchtest):
Du kannst "einfach" einen Mindstorms-Block einbauen. Über einen angeschlossenen und entsprechend konfigurierten IR-Link-Sensorblock kannst Du die Fahrstufen mitlesen und über den im Mindstorm-Block integrierten Lautsprecher entsprechende Gerräusche nach Wunsch ausgeben. Du kannst die Fahrstufe auch sonstwie über dein Telefon oder deinen Computer per Bluetooth an den Mindstormsblock senden. Natürlich ist diese Lösung ein wenig "raumgreifend" - aber machbar! Manch einer hier baut seine Züge ja sogar in 14-wide - dann ist es freilich ein Klacks, die Hardware in das rollende Material zu integrieren.

Alle Wissenschaft beginnt mit Neugierde.
Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!

Gruß

Christian



Lok24
10.12.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
Lok24
10.12.2015, 11:38

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo Christian,

Grundsätzlich kann man einen zweiten PF-Empfänger auf denselben Kanal einstellen wie den in der Lok, schon hat man das gleiche Signal am Ausgang von 1. und 2. PF-Empfänger.


Theoretisch ja, praktisch eben nicht, da die Sender keine absoluten Werte senden (Fahrstufe 4 vorw.) sondern relative (+1)
D.h. mal kommt bei dem einen Empfänger ein Wert nicht an, mal bei dem anderen, und schon laufen die asynchron.


Fast. Man hätte immer genau 9V oder 18V. Die Spannungen "dazwischen" werden nur von "trägen" Elementen wie Glühlampen oder Motoren "gesehen".


Da gehört natürlich auch die Brückengleichrichtung und der Elko dazu, wie unter a.) beschrieben, dann hat man eine der PWM analoge Gleichspannung. Zu beachten ist dass man schnelle Dioden nimmt, die die PWM mitmachen.

Der Decoder aber schaut da genau hin.
Höchstwahrscheinlich würde er daher eine Digitalsteuerung mit unbekanntem Protokoll wittern und die Signale ignorieren - im Glücksfall zumindest.


Er würde in den Analog-Modus schalten, da soll er ja auch hin.
Das ist kein Glücksfall, die sind so programmiert.

Noch eine Möglichkeit (Falls Du den Puristen hier einen Gefallen tun möchtest):
Du kannst "einfach" einen Mindstorms-Block einbauen.


Der leider keine Anschluss für einen externen Lautsprecher hat, und der eingebaute, naja.

Über einen angeschlossenen und entsprechend konfigurierten IR-Link-Sensorblock kannst Du die Fahrstufen mitlesen und über den im Mindstorm-Block integrierten Lautsprecher entsprechende Gerräusche nach Wunsch ausgeben.


Ich fürchte dazu ist er zu langsam....

Alle Wissenschaft beginnt mit Neugierde.
Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!


Aber auch keine toten Pferde reiten.
Und ich habe fast alles was hier beschrieben wird probiert.

Natürlich geht alles, immer ist es ein Frage das Aufwandes.
Wenn ich die Conrad Platine in SMD nachbaue wird die winzig und läuft mit 9V, dann kann man sie direkt mit einem LEGO PF-Kabel an den IR-Emfänger im Zug anschließen. Das geht vermutlich auch mit dem Original, wenn man den IC1 einfach weglässt. Alle anderen Bauteile und eine galvanische Trennung sind schon an Bord.

Allerdings gibt sie noch immer nur das rosa Rauschen von sich, meine ist kurz nach dem Kauf in den Müll gewandert.

Für meine Modellbahn habe ich einen stationären Surround-Sound entwickelt, wo der Sound mit der Lok mitwandert. Inzwischen kann man sowas auch kaufen
der Vorteil: die Lok kann wesentlich leiser werden, wenn sie zwei Meter weg ist, das erhöht die Illusion ungemein.

Grüße

Werner



Xris
10.12.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo Werner,


Theoretisch ja, praktisch eben nicht, da die Sender keine absoluten Werte senden (Fahrstufe 4 vorw.) sondern relative (+1)
D.h. mal kommt bei dem einen Empfänger ein Wert nicht an, mal bei dem anderen, und schon laufen die asynchron.

Hmmm. Das PF-Protokoll erlaubt ja eigentlich auch die Übermittlung absoluter Fahrstufen und laut LEGO soll der PF-Receiver alle Befehle des LPF RC Protocol verstehen. Die PF-Lok-Fernsteuerungen senden die natürlich nicht, aber per Mindstorms und IR-Link sollte sich das dann machen lassen. Dann würde das von dir beschriebene Problem der "lost commands" nicht mehr auftauchen, zumal der Minstorm-Brick die aktuellen Stellbefehle periodisch wiederholen könnte.

Für meine Modellbahn habe ich einen stationären Surround-Sound entwickelt, wo der Sound mit der Lok mitwandert. Inzwischen kann man sowas auch kaufen
der Vorteil: die Lok kann wesentlich leiser werden, wenn sie zwei Meter weg ist, das erhöht die Illusion ungemein.

Bei festem Anlagenaufbau und festem "Kommandostand" ist das natürlich die wohl eleganteste Lösung.

Gruß

Christian



Ruebezahl64
11.12.2015, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo zusammen

war bis heute nur ein stiller Leser, doch jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also Jonas und alle die es noch nicht wussten, von der Firma Gamesontrack gibt es ein Funksystem,auch für die Legobahnen,das auch über
Smartphone und PC gesteuert werden kann. Ich möchte jetzt hier nicht alles niederschreiben. Ihr könnt es auf
www.gamesontrack.de selber lesen. Habe es selber auf der Modellbahnmesse 2014 in Köln gesehen!
Das ist sogar eine dänische Firma. Viel Spass beim Stöbern.

Gruß

Rübezahl64

PS: Würde mich interessieren was ihr davon haltet.



Alberto318
13.12.2015, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ruebezahl64

Editiert von
Alberto318
13.12.2015, 22:22

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Leider gibt's keine Preise,
ich habe dieses Thema auch schon mal überdacht:
Soundmodul bei Conrad für Dieselloks eingekauft 18,-Euronen,Stromspeisung über eine 9VBlock Batterie,und Fahrtregelung vom IR Empfänger abzweigen,soweit die Theorie,
leider bin ich aufgrund mehrerer Umzüge noch nicht dazu gekommen um ernste Versuche zu starten,evt.sollte dann der Lautsprecher in einer kleinen Kartonbox im Anhänger untergebracht werden um mehr Volumen rauszuholen.
LG
Alberto



Xris
13.12.2015, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ruebezahl64

Re: Lego Loks mit Sound ausstatten ?

Hallo Rübezahl,

das System hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gesehen, aber noch nicht mit den Sonderentwicklungen für LEGO-Modelle.
Ein großer Vorteil des Indoor-GPS besteht darin, dass man zur genauen Positionsbestimmung der Fahrzeuge außer den Onboard-Sendern und der Antennenanlage keine weiteren Sensoren (Stromfühler, Lichtschranken, Schaltgleise o.ä.) benötigt. Ferner werden die Fahrzeuge nunmehr per Funk zuverlässig und unabhängig von freiem Sichtkontakt zwischen IR-Sender und Empfänger gesteuert.
Auch können bei intakter Kapselung der IR-Strecken nahezu beliebig viele Fahrzeuge kontrolliert werden, da die Beschränkung auf 4x2 Kanäle entfällt.

Die Nachteil der auf LEGO zugeschnittenen Lösung sind, dass wichtige Vorteile von decoderkontrollierten Fahrzeugen außen vor bleiben, insbesondere die lastunabhängige Steuerung der Fahrgeschwindigkeit.
Ich weiss nicht, wie hier die Rückkopplung zur Berücksichtigung der Fahrzeug-Anstrengung auf den Sound-Generator funktioniert. Theoretisch wäre eine Indirektion über das GPS-System möglich und erforderlich, was das System träge und weniger überzeugend machen dürfte.
Ziemlich unsinnig finde ich die indirekte Ansteuerung des PF-Systems über die fahrzeuginterne IR-Strecke. Das ist eine unnötige mögliche Fehlerquelle und treibt die Gesamtkosten nach oben. Und der Purist ärgert sich darüber, dass er trotzdem ein original LEGO-PF-Kabel pro Fahrzeug modifizieren muss.

Gruß

Christian



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: