stephanderheld
29.11.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Technik Kolbengetriebe?

Um es kurz zu machen...

Deine Anordnung kann so nicht einwandfrei funktionieren.

Begründung:

Der Weg zwischen dem Drehpunkt Roter-Lochbalken/Schwarzer-Lochbalken und dem Drehpunkt des Schwarzen-Lochbalkens am Gebäude verändert sich je nach Hubhöhe.

Wenn Du den Kolben anhebst bis der schwarze Lochbalken waagerecht steht, hast Du den kürzest möglichen Abstand erreicht, der Schwarze Lochbalken drückt den roten Lochbalken nach aussen.

Umgekehrt wenn Du den Kolben weiter anhebst oder wieder absenkst. Der Weg zwischen den Drehpunkten verlängert sich und der Rote Lochbalken wird zur Innenseite hin bewegt.

Du musst ein weiteres Gelenk einfügen, sonst bekommst du diese Bewegung nicht sauber hin!

Mein Vorschlag: Die Verbindung innerhalb des roten Lochbalkens, da wo die zwei Äusseren mit dem einen Inneren verbunden werden. Löse hier die starre Verbindung und ermögliche eine Drehbewegung, dann sollte es besser gehen.

Als nächstes wäre dann die Frage nach der Betätigung mittels Motor.
Ich würde eine Scheibe so oberhalb des kurzen Endes des schwarzen Lochbalkens montieren, das ein dort exzentrisch angebrachter Pin den Lochbalken während der Drehbewegung niederdrückt. Der Untere Totpunkt dieser Drehbewegung kennzeichnet die maximale Hubhöhe des Kolbens. In der Aufwärtsbewegung muss der Pin den schwarzen Liftarm freigeben, so dass dieser mit dem Kolben durch Schwerkraft wieder herabfällt.

Das Prinzip entspricht dem der alten, Wasser oder Dampfgetriebenen Hammerwerke.

Falls Du einen anderen Bewegungsablauf brauchst, müsste man die Betätigung erweitern...

Hoffe dieser etwas abstrakte Text reicht von der Verständlichkeit her, ansonsten bitte melden.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: