grubaluk
05.11.2015, 00:10

+92Großkopfschmalspurbahn

Hallo!
(kurz vorweg: bitte das zweite Bild (also mit dem Zug) als MDM-Bild verwenden - vielen Dank!)

Die Großkopf/Maxifiguren sind nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber sie haben - im Nachhinein gesehen - ja auch nicht wirklich eine Chance bekommen. Gäbe es sie als Sammelfiguren oder als Klonkieger, wäre es wohl einfacher gewesen. Jedenfalls sind sie da, aus LEGO und wollen eingesetzt werden. In dieser Szene sieht man einige von ihnen:

[image]


Da wäre zum Beispiel der immer gut gelaunte Stationsvorsteher Hans Günthersen und der örtliche, tiefenentspannte Gepäckmann August Kühl. Oder die beiden Sprösslinge von Bürgermeister Reese: der kleine Otto und die dralle Magda samt Lieblingspuppe Roland. Sie werden begleitet von ihrer Gouvernante Fräulein Rosalinda Joost (was Günthersens Laune nochmal hebt).

Die Szene spielt am zweiten Bordesholmer Bahnhof, einer Station auf der Ost-West-Verbindung der Holsteinischen Schmalspur-Eisenbahngesellschaft zwischen Lütjenburg und Wesselburen. Die Strecke sollte auch diesen Gemeinden einen Aufstieg zu Metropolregionen ermöglichen, wie er bis dahin nur entlang der Nord-Süd-Normalspurstrecke z.B. den beiden holsteinischen Großstädten Kiel und Altona geglückt war.

Alle warten am Bahnsteig auf den Regionalzug, der gezogen wird von einer Holsteinischen T 1.

[image]



Die Holsteinische T 1 orientierte sich sehr stark an der Württembergischen Tssd, war allerdings gedrungener und mit dickerem Kessel. Dieses entsprach, nach Meinung des HSsEG-Direktoriums, eher dem ästhetischen Empfinden der Bevölkerung entlang der Strecke.

Das Modell ist meist 13-14w und es werden mit zwei L-Motoren und zwei Drehgestellen alle vier Achsen angetrieben. Dabei kommen die großen XL-BBB-Räder zum Einsatz. Für mich war es die erste PF-angetriebene Lok und ich wusste anfangs nicht, ob das so überhaupt funktioniert, d.h. ob die Lok mit dem zu erwartenden Gewicht selbst fahren und dann auch noch Waggons ziehen kann. Das klappte dann aber recht brauchbar und es sind drei Waggons dazu entstanden, welche jeweils mit zwei über Gummidinger gekoppelte Achsen und den L-Rädern von BBB laufen. Laut Internet sollte es die Württembergische Tssd auf etwa 30 km/h bringen und das wollte ich bei angenommenen 1 Knopf = 0,15m auch etwa schaffen. Ohne Waggons ist die Lok etwas schneller, mit Anhang auf enger Strecke langsamer, aber das ist in Ordnung. Der Maßstab spielte sonst nicht so eine große Rolle, da ich gerne auf Sicht arbeite.

[image]


Äußerlich orientieren sich die Waggons grob an verschiedene Vorlagen im Internet. Nah dran sind dabei zwei Waggons, wie sie hier zu finden sind: Kleinbahn-Waggons. Auf meinem Rundkurs verhalten sie sich sehr gutmütig, ob sie mit ihrem großen Achsabstand auf komplexeren Layouts klarkommen, habe ich noch nicht ausprobiert. Sie sind eh noch Work-In-Progress, u.a. sind die Kupplungen nur sehr provisorisch und eine Inneneinrichtung gibt es auch noch nicht.

Hier sieht man den Aufbau der Lok, die so gebaut ist, dass man immer mal schnell an die Innereien herankommt. Man kann auch sehen, dass die beiden vorderen Lampen mit PF beleuchtet sind.Irgendwas jault auch noch in der Lok, was ich noch nicht genau lokalisieren konnte.

[image]


Ach ja, Micro macht Spaß und Selfie ist hip, daher hier ein kleines Selfie, welches während des Bauens entstanden ist

[image]


Der Zug ist schon seit ein paar Tagen fertig (ca. 1,5 Monate Bauzeit begonnen nach der Steinhanse Ende August), aber ich bin vor kurzem darüber gestolpert, dass ich am 05.11.2005 meinen ersten Beitrag auf 1000steine geschrieben habe, daher nutze ich diese Gelegenheit, diesen Beitrag zu meinem 10jähigen Jubiläum zu posten
Also: Vielen Dank an alle für den Spaß, den man hier hat und die Anregungen und Informationen, welche man bekommt!

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles zur HSsEG akkurat recherchiert habe. Ist halt schwierig, wg. Internet und so.

Ein paar mehr Bilder gibt es in der Brickshelf-Galerie. Außerdem erstmalig …

[image]




Viele Grüße
Andreas



Gesamter Thread: