grubaluk
05.11.2015, 00:10

+92Großkopfschmalspurbahn

Hallo!
(kurz vorweg: bitte das zweite Bild (also mit dem Zug) als MDM-Bild verwenden - vielen Dank!)

Die Großkopf/Maxifiguren sind nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber sie haben - im Nachhinein gesehen - ja auch nicht wirklich eine Chance bekommen. Gäbe es sie als Sammelfiguren oder als Klonkieger, wäre es wohl einfacher gewesen. Jedenfalls sind sie da, aus LEGO und wollen eingesetzt werden. In dieser Szene sieht man einige von ihnen:

[image]


Da wäre zum Beispiel der immer gut gelaunte Stationsvorsteher Hans Günthersen und der örtliche, tiefenentspannte Gepäckmann August Kühl. Oder die beiden Sprösslinge von Bürgermeister Reese: der kleine Otto und die dralle Magda samt Lieblingspuppe Roland. Sie werden begleitet von ihrer Gouvernante Fräulein Rosalinda Joost (was Günthersens Laune nochmal hebt).

Die Szene spielt am zweiten Bordesholmer Bahnhof, einer Station auf der Ost-West-Verbindung der Holsteinischen Schmalspur-Eisenbahngesellschaft zwischen Lütjenburg und Wesselburen. Die Strecke sollte auch diesen Gemeinden einen Aufstieg zu Metropolregionen ermöglichen, wie er bis dahin nur entlang der Nord-Süd-Normalspurstrecke z.B. den beiden holsteinischen Großstädten Kiel und Altona geglückt war.

Alle warten am Bahnsteig auf den Regionalzug, der gezogen wird von einer Holsteinischen T 1.

[image]



Die Holsteinische T 1 orientierte sich sehr stark an der Württembergischen Tssd, war allerdings gedrungener und mit dickerem Kessel. Dieses entsprach, nach Meinung des HSsEG-Direktoriums, eher dem ästhetischen Empfinden der Bevölkerung entlang der Strecke.

Das Modell ist meist 13-14w und es werden mit zwei L-Motoren und zwei Drehgestellen alle vier Achsen angetrieben. Dabei kommen die großen XL-BBB-Räder zum Einsatz. Für mich war es die erste PF-angetriebene Lok und ich wusste anfangs nicht, ob das so überhaupt funktioniert, d.h. ob die Lok mit dem zu erwartenden Gewicht selbst fahren und dann auch noch Waggons ziehen kann. Das klappte dann aber recht brauchbar und es sind drei Waggons dazu entstanden, welche jeweils mit zwei über Gummidinger gekoppelte Achsen und den L-Rädern von BBB laufen. Laut Internet sollte es die Württembergische Tssd auf etwa 30 km/h bringen und das wollte ich bei angenommenen 1 Knopf = 0,15m auch etwa schaffen. Ohne Waggons ist die Lok etwas schneller, mit Anhang auf enger Strecke langsamer, aber das ist in Ordnung. Der Maßstab spielte sonst nicht so eine große Rolle, da ich gerne auf Sicht arbeite.

[image]


Äußerlich orientieren sich die Waggons grob an verschiedene Vorlagen im Internet. Nah dran sind dabei zwei Waggons, wie sie hier zu finden sind: Kleinbahn-Waggons. Auf meinem Rundkurs verhalten sie sich sehr gutmütig, ob sie mit ihrem großen Achsabstand auf komplexeren Layouts klarkommen, habe ich noch nicht ausprobiert. Sie sind eh noch Work-In-Progress, u.a. sind die Kupplungen nur sehr provisorisch und eine Inneneinrichtung gibt es auch noch nicht.

Hier sieht man den Aufbau der Lok, die so gebaut ist, dass man immer mal schnell an die Innereien herankommt. Man kann auch sehen, dass die beiden vorderen Lampen mit PF beleuchtet sind.Irgendwas jault auch noch in der Lok, was ich noch nicht genau lokalisieren konnte.

[image]


Ach ja, Micro macht Spaß und Selfie ist hip, daher hier ein kleines Selfie, welches während des Bauens entstanden ist

[image]


Der Zug ist schon seit ein paar Tagen fertig (ca. 1,5 Monate Bauzeit begonnen nach der Steinhanse Ende August), aber ich bin vor kurzem darüber gestolpert, dass ich am 05.11.2005 meinen ersten Beitrag auf 1000steine geschrieben habe, daher nutze ich diese Gelegenheit, diesen Beitrag zu meinem 10jähigen Jubiläum zu posten
Also: Vielen Dank an alle für den Spaß, den man hier hat und die Anregungen und Informationen, welche man bekommt!

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles zur HSsEG akkurat recherchiert habe. Ist halt schwierig, wg. Internet und so.

Ein paar mehr Bilder gibt es in der Brickshelf-Galerie. Außerdem erstmalig …

[image]




Viele Grüße
Andreas



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ChrisLego
05.11.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Hallo,

Total klasse! Vor allem das erste Bild gefällt mir super!

Christoph



Henriette
05.11.2015, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Ich mag es, wenn altes und neues und überhaupt alles durcheinander verknüpft wird. Und noch mehr mag ich es, wenn das gemocht wird.

Ach, einfach göttlich diese wiederbelebten Großköpfe. Und fast nicht nur ein 10-jähriges, sondern auch ein 40-jähriges Jubiläum: Omas "verkehrt herum aufgesetzter" grauer Haarschopf des Selfies stammt ja schon aus 1974 Auch Scala zeigt in der richtigen Kombination seine Existenzberechtigung (*hüstel*).

Wie wunderbar die Steineerfindungen der letzten 10 Jahre sind, wird hier mehr als beeindruckend bewiesen - vielleicht wäre das mal was für ideas? Hersteller-historisch, Sehnsüchte weckend, Kreativitätsnote 1+ (Anm s.u.)

Ob der Bahnhofswand kommt nurmehr Neid auf ....
begeisterte Henriette

P.S. es gab schon mal ein Posting mit der Geschichte eines bauenden Großkopfes - a) in 2002 gemeint als Bauwettbewerbanimation b) in breiter Themenkombination und natürlich eckig wie die Ursprünge mangels Erfindung der "Slope, curved"

[image]



Anm derdieweil die Minifigs immer spezieller und somit eingeschränkter im Spiel werden



DAN42BR
05.11.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Hallo Andreas,

Eine wunderbare sehr schöne Lok. Die Idee einen größeren Maßstab einfach genial!
Habe zwar bei Eurobrick http://www.eurobricks.com...x.php?showtopic=115739
eine ähnlich Lok gesehen die fährt aber auf einen Fremdgleis!
Und mit den Figuren ist es ein Hammer! MOC des Monats
Nur eine Frage warum hast du BBB Räder verwendet?

Grüße Franz



palixa
05.11.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Ach, wie goldig :-) Die Bahnhofsszene ist wunderbar. Hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht!
Der Zug ist auch toll. Aber die Figuren stehlen im ganz eindeutig die Show ... die Locken der Gouvernante, der Rock von Magda, das Spielzeug und der schlafende Gepäckmann. Herrlich.


| Flickr | Instagram |


Pete378
05.11.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Hallo

Ein toller Beitrag, wunderschöne Bilder von einem herrlichen Zug.
Nicht nur die Lok, auch die Waggons sehen sehr gut aus.
Das erste Bild ist natürlich ein ganz feines "Sahnehäubchen".
Bin von der gesamten Szenerie begeistert, einfach toll.

Tschüß Mirko



Nordsturm921
05.11.2015, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Moin

Einfach nur Traumhaft, da kommen mir doch glatt die Tränen wenn ich dran denke das ich eine ganze Kiste voll von denen stiefmütterlich in der Ecke verstauben lasse aber das hätte ich nie gedacht das man mit denen so etwas schönes Bauen kann und ich hätte auch noch die passende Menge an alten Steinen um epochengerechte Gebäude für sie zu bauen, nur keinen Platz

Gruß Tim dem grad wieder einfällt was für alte Schätze er hortet


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Kirk
05.11.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Großkopfschmalspurbahn

Hallo Andreas,

ich hätte nie gedacht, daß man aus diesen ollen Figuren mit aktuellen Teilen so schöne MOCs zaubern kann! Und dazu noch diese geniale Eisenbahn! Irgendwie beneide ich Dich um den Maßstab, der recht wirklichkeitsgetreue Modelle ermöglicht. Aber 14w ist für mich ein No-Go! Wenn dann noch ein Bahnhof, ein Stellwerk und viele weitere Gebäude und Waggons dazu kommen sollen, wird man ja arm (oder steinreich - wie man's nimmt )

Irgendwas jault auch noch in der Lok, was ich noch nicht genau lokalisieren konnte.

Du meinst das hochfrequente Sirren, das speziell beim langsamen Fahren zu hören ist? Das ist ein Feature von Power-Funtions. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der IR-Regler nichts an der Spannung ändern kann. Um dennoch verschiedene Fahrstufen zu ermöglichen, wir deshalb sehr schnell der Strom ständig ein- und ausgeschaltet. In den unteren Fahrstufen liegt die Frequenz dabei im hörbaren Bereich, was sich durch leises Sirren bemerkbar macht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


grubaluk
05.11.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Großkopfschmalspurbahn

Vielen Dank!

...und in Bordesholm verbrachte ich meine Jugend, bis ich 1994 nach Hamburg-Altona zog.


...und in Bordesholm verbrachte ich meine Jugend, bis ich 1995 nach Lübeck zog

So klein ist die Welt



grubaluk
05.11.2015, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Großkopfschmalspurbahn

Vielen Dank!

... die doppelt lackierte Holzente...
War natürlich der Versuch einer Anspielung.

... und die arg malträtierte Lieblingspuppe.
War wiederum pure Gehässigkeit.

Mach ich aber irgendwann wieder gut!



grubaluk
05.11.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Großkopfschmalspurbahn

Vielen Dank!

Es wird wohl fortgesetzt. Allerdings gibt es gerade auf anderen Gebieten einen Projektstau



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: