Luigi
31.03.2006, 22:43

meine Befürchtung: 9V stirbt aus

Hallo,

meine Befürchtung aus November 2005 "9V stirbt aus" besteht unverändert.

Wer soll denn die 9V-Schienen kaufen? Bisher haben vermutlich in erster Linie Kinder 9V-Schienen gekauft, um das kurz zuvor erhaltene 9V-Set auszubauen. Diese Käuferschicht kauft jetzt IR-Züge und folglich IR-Gleise (so nenne ich jetzt Gleise ohne Stromschienen). Diejenigen Kinder, die jetzt 9V haben und dieses ausbauen möchten, sind in erster Line entäuscht, dass es die Schienen nicht mehr beim Spielwarenhändler gibt, einige werden fälschlicherweise IR-Schienen kaufen. Wieviele dieser Kinder bzw. deren Eltern / Onkel etc. werden 9V-Schienen über S@H erwerben?
Bleiben noch die AFOLS. Aber die haben sich spätestens Ende letzten Jahres mit 9V-Schienen eingedeckt. Schienen habe ich vorzugsweise bei ToysRUs im Rahmen einer 3für2 Aktion eingekauft. Bei S@H werde ich voraussichtlich keine 9V-Schienen kaufen, ich zahle ungern Listenpreis.

Fazit: mit Einführung der IR-Züge ist der Markt für 9V-Schienen weggebrochen. LEGO wird dieses anhand der Umsatzzahlen für 9V-Schienen 2006 feststellen und, wie jetzt angekündigt, das 9V-System 2007 einstellen.

Gruß

Ludger


Gesamter Thread: