Marmaris
31.03.2006, 00:09

Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hallo, liebe 1000Steinler!


Nachdem im Ambassadorforum seit einigen Tagen, wie auch an anderen Diskussonspunkten im Internet, heftige Diskussionen über die Zukunft des 9V-Systems laufen, wurden wir Ambassadoren autorisiert, an Euch folgende Informationen weiter zu geben. Um eventuellen Übersetzungsmängeln meinerseits aus dem Weg zu gehen, habe ich den englischen Origimaltext beigefügt.

__________________________________________________________

"We have read some comments on different forums where people express their concerns and ask questions about the future of the current 9v LEGO Train system."

Wir haben in verschiedenen Foren Kommentare gelesen, in denen Befürchtungen ausgedrückt werden und Fragen gestellt werden über die Zukunft des bisherigen 9V Lego Eisenbahnsystems.

"At the moment we can only share few details about this as we are still finalizing the plan for what we call the "LEGO Hobby Train" which will be based on the current 9v system."

Im Moment können wir Euch nur einige Details über die Zukunft der LEGO Eisenbahnen mitteilen, weil die Pläne für die "LEGO Hobby Eisenbahn", die auf dem bisherigen 9V-System basiert, zur Zeit noch fertig gestellt werden.


"We will continue to sell the current 9v system including the train motor, metal tracks and the speed regulator through LEGO Shop@Home and LEGO Brand Retail only, from mid 2006."

Wir werden das bisherige 9v System inklusive des Zugmotors, der Metallschienen und der Geschwindigkeitsregler ab Mitte 2006 nur noch über den Shop@home und LEGO Brand retail vertreiben.

"In early 2007 the decision will be made - based on sales performance of the 9v system during the fall of 2006 - if we will continue the 9v System with metal rails after 2007."

Anfang 2007 wird eine Entscheidung getroffen werden - basierend auf den Verkaufszahlen des 9V Systems im Herbst 2006 -, ob wir das 9V System mit Metallschienen nach 2007 fortführen werden.

"We will release more information about the "LEGO Hobby Train" project in August 2006 at the latest."

Wir werden spätestens im August 2006 mehr Informationen über das "LEGO Hobby Train" Projekt veröffentlichen.

"Hopefully this information will ease your concerns for now."

Steve and Jan
LEGO Community Development Team

___________________________________________________________________

So, die Diskussion ist freigegeben - wenigstens wissen wir jetzt einigermaßen, wie die Planungen bezüglich des Eisenbahnsystems aussehen.


1000Grüße
Marmaris

Volker Draschka
LEGO Ambassador


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
02.04.2006, 08:26

Identifikation mit dem Job, bei LEGO nicht leicht...

»
» Im Grunde tut Jan mir ja leid, so eine Firma vertreten zu müssen.
»

Jetzt kann man mal raten, warum Jake gegangen ist.
Ist schon hart, wenn man sich mit seiner Firma nicht mehr identifizieren kann.

Gruß
Dirk


hurlbrink
02.04.2006, 09:04

Re: meine Befürchtung: 9V stirbt aus

wenn sich die meisten 1000steinler zusammentun und massenweise weiter 9V-Ware kaufen, könnte das System gerettet werden.


Zweistein
02.04.2006, 11:25

Re: Re: meine Befürchtung: 9V stirbt aus

» wenn sich die meisten 1000steinler zusammentun und massenweise weiter
» 9V-Ware kaufen, könnte das System gerettet werden.

Sorry, ich teile die Meinungen die hier schon geäußert wurden:

Entweder der Hersteller committet sich zu einem etablierten System und führt es weiter, oder ich lehne mich entspannt zurück und warte ab, bis die Entscheidung gefallen ist.

Als schon recht lange aktiver Sammler habe ich notfalls Material genug, um _überhaupt nichts mehr_ kaufen zu müssen. LEGO-technisch sitze ich da am längeren Hebel.

Oder andersherum: Ich kaufe gern und viel wenn ich sehe, dass die Sache irgendwie Zukunft hat. Die Farbpanscherei hat mich schon geärgert, damit konnte ich aber mit zusammengekniffenen Augen noch leben. Jetzt das dritte mal in 30 Jahren das Eisenbahnsystem komplett umzustellen, entbehrt für mich jeder Nachvollziehbarkeit. Da Eisenbahn heutzutage sowieso für Kinder immer schwerer vermittelbar wird (die Kids haben mehr Bezug zu "von selbst fahrendem Zeugs" als zum Verkehrsmittel an sich), wird das also hier mglw. wirkich zum Sammlerstück verkommen.

Schade eigentlich - die bisherigen LEGO-Events mit großen 9V-Anlagen waren eine Schau. Aber mit batteriefressendem Plastikzeugs sind große Anlagen in der Zukunft wohl kaum realisierbar - so schnell können die Aussteller ja gar keine Akkus mehr nachwerfen, und stillstehende Züge will keiner sehen...

Ach, ich fang schon wieder an, mich zu ärgern - modernes Management scheint jeglichen Unternehmergeist verloren zu haben: Man produziert nichts mehr für einen potenziellen Markt sondern will den Profit erst in Stein gemeisselt sehen, bevor man irgendwas investiert. Traurig.

Wenn's keine Patente oder Copyrights gäbe, sollte man glatt drüber nachdenken, ob man nicht ein Konkurrenzprodukt auflegt...

Jerry


Juergen Bartosch
03.04.2006, 11:20

Re: meine Befürchtung: 9V stirbt aus

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
03.04.2006, 11:25

Re: AUFRUF: AB SOFORT MASSENWEISE 9V-SETS KAUFEN

» Das hat folgende Auswirkungen:
» - falls das 9V-System (wider erwarten) doch abgeschafft wird, habt ihr
» vorgesorgt mit massenweise Schienen und Motoren. Ihr könntet dann die
» neuen Sets auf 9V umbauen.
» - ihr habt dann zwar Massenweise Trieb- und Güterzüge. Diese vielen Steine
» könnt ihr für eure Mocs gebrauchen.
» - Der Hauptgrund: Die 9V-Verkaufszahlen werden enorm steigen und Lego wird
» das System beibehalten.

Danke, ich habe mich mit 9V Schienen bereits ordentlich eingedeckt und so wird es wohl vielen hier gehen. Wagons und Loks gibt es ja kaum zu kaufen.

Neueinsteigern kann man nicht mehr raten mit dem 9V System zu beginnen.

Ich sehe da nicht viel Chancen für hohe Verkaufszahlen und für das 9V System.

Gruß

Juergen Bartosch


Marmaris
03.04.2006, 12:52

Re: AUFRUF: AB SOFORT MASSENWEISE 9V-SETS KAUFEN

Hallo!

» Hier mit rufe ich alle interessierten 1000steinler (denen es möglich ist)
» dazu auf, absofort - wenne es möglich ist - massenweise 9V-Schienen und
» 9V-Sets (Motoren, Schienen, auch mehrere 4511 und 4512) zu kaufen.
» Räumt die Lager richtig leer!
» (Auch wenn keine BNSF/SF-Teile mehr verkauft werden, über S@H gibt es
» mindestens noch Schienen.)

Naja, eigentlich nicht "ab sofort". Die Rede ist vom Herbst 2006, in dem der Umsatz beurteilt wird. Also müßte die Aufforderung eher lauten: "Bloß jetzt nicht kaufen, sondern alle Eisenbahnkäufe in den Herbst legen."

1000Grüße
Marmaris


treczoks
03.04.2006, 14:26

Re: AUFRUF: AB SOFORT MASSENWEISE 9V-SETS KAUFEN

» Hier mit rufe ich alle interessierten 1000steinler (denen es möglich ist)
» dazu auf, absofort - wenne es möglich ist - massenweise 9V-Schienen und
» 9V-Sets (Motoren, Schienen, auch mehrere 4511 und 4512) zu kaufen.
» Räumt die Lager richtig leer!
Genau das will Lego ja. Dass wir die Lager leerräumen, und sie den Kram nicht verramschen müssen (wie man das sonst am End-Of-Lifetime eines Produktes macht).

» - Der Hauptgrund: Die 9V-Verkaufszahlen werden enorm steigen und Lego wird
» das System beibehalten.
Und den Osterhasen und Weihnachstmann gibts wirklich.

Was meinst Du, warum das Metallschienen-Geschäft nach S@H verlagert wird? Doch wohl in erster Linie, weil die Kunden von Lego[1] das Zeug nicht haben wollen. Wer gibt schon gerne Rabatt?

Träum weiter!

Christian

[1] Die Kunden von Lego heißen nicht Hans, Willi oder Berta, sondern Vedes, Idee+Spiel, Metro-Gruppe und Karstadt/Quelle. Wir werden höchstens an der Nase herumgeführt.


SamOgel
03.04.2006, 22:30

und was soll ich dann mit dem neugrauen Schrott ? (ohne Text)


Kai
04.04.2006, 02:03

Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Nee, nee, Jojo!

Wer von den altgrauen Eisenbahnfans wird schon diesen neugrauen(vollen) Mist kaufen? Ich jedenfalls nicht! So langsam aber sicher verabschiede ich mich insgesamt vom Neuwarenkauf, da nicht nur die Farben, sondern auch die Qualität und der Preis (auch bei ePay) nicht mehr stimmen.

... und wenn überhaupt, werden nur die Hardcore-Fans diese Vertriebswege nutzen und damit wird sicher nicht genug Umsatz generiert.

Mein Vorschlag (auch für "Rettet das 9V-System): TLC sollte das "alte" 9V-Eisenbahnsystem lizenzfrei stellen. Vielleicht findet sich jemand, der es produziert und dann auch auf die Wünsche der Fans eingeht!

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
04.04.2006, 02:10

Hi Andreas! Deine Aussage ist auch 100% meine! (ohne Text)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: