Marmaris
31.03.2006, 00:09

Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hallo, liebe 1000Steinler!


Nachdem im Ambassadorforum seit einigen Tagen, wie auch an anderen Diskussonspunkten im Internet, heftige Diskussionen über die Zukunft des 9V-Systems laufen, wurden wir Ambassadoren autorisiert, an Euch folgende Informationen weiter zu geben. Um eventuellen Übersetzungsmängeln meinerseits aus dem Weg zu gehen, habe ich den englischen Origimaltext beigefügt.

__________________________________________________________

"We have read some comments on different forums where people express their concerns and ask questions about the future of the current 9v LEGO Train system."

Wir haben in verschiedenen Foren Kommentare gelesen, in denen Befürchtungen ausgedrückt werden und Fragen gestellt werden über die Zukunft des bisherigen 9V Lego Eisenbahnsystems.

"At the moment we can only share few details about this as we are still finalizing the plan for what we call the "LEGO Hobby Train" which will be based on the current 9v system."

Im Moment können wir Euch nur einige Details über die Zukunft der LEGO Eisenbahnen mitteilen, weil die Pläne für die "LEGO Hobby Eisenbahn", die auf dem bisherigen 9V-System basiert, zur Zeit noch fertig gestellt werden.


"We will continue to sell the current 9v system including the train motor, metal tracks and the speed regulator through LEGO Shop@Home and LEGO Brand Retail only, from mid 2006."

Wir werden das bisherige 9v System inklusive des Zugmotors, der Metallschienen und der Geschwindigkeitsregler ab Mitte 2006 nur noch über den Shop@home und LEGO Brand retail vertreiben.

"In early 2007 the decision will be made - based on sales performance of the 9v system during the fall of 2006 - if we will continue the 9v System with metal rails after 2007."

Anfang 2007 wird eine Entscheidung getroffen werden - basierend auf den Verkaufszahlen des 9V Systems im Herbst 2006 -, ob wir das 9V System mit Metallschienen nach 2007 fortführen werden.

"We will release more information about the "LEGO Hobby Train" project in August 2006 at the latest."

Wir werden spätestens im August 2006 mehr Informationen über das "LEGO Hobby Train" Projekt veröffentlichen.

"Hopefully this information will ease your concerns for now."

Steve and Jan
LEGO Community Development Team

___________________________________________________________________

So, die Diskussion ist freigegeben - wenigstens wissen wir jetzt einigermaßen, wie die Planungen bezüglich des Eisenbahnsystems aussehen.


1000Grüße
Marmaris

Volker Draschka
LEGO Ambassador


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
31.03.2006, 09:08

Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

»
» Aber es liegt natürlich auch in eurer Hand. Es wären grössere
» Investitionen notwendig um das System weiterzuführen aber natürlich geht
» einem ein wenig die Argumentation aus wenn die Verkaufszahlen schlecht
» sind und ein neues System auf dem Weg ist.
» Jan

Hallo Jan,

Bisher habe ich mich ja mit Kritik an LEGO immer zurückgehalten. Ich konnte sogar mit neugrau leben, bis ich jetzt meine Schienen in zwei unterschiedlichen Farben verbauen muss. Das stört mich schon gewaltig. Wenn LEGO jetzt das derzeitige 9V System abschafft, wäre ich doch ziemlich sauer.

Um ein bestehendes und erfolgreiches Produkt weiterzuführen sind in der Regel keine größeren Investitionen erforderlich. Diese benötigt man eher, um ein neues Produkt einzuführen.

In unserer Hand liegt es sicher nicht, ob das System weitergeführt wird. Ihr wisst genau, dass der Umsatz der AFOLs dazu nicht ausreicht. Wenn der Vertriebsweg für das 9V System auf S@H eingeschränkt wird, ist es für die breite Masse nicht mehr verfügbar. Damit sinken automatisch die Umsatzzahlen. Die AFOLs werden durch solche Äußerungen wie Aber es liegt natürlich auch in eurer Hand unter Druck gesetzt (ich will jetzt noch nicht ganz von Erpressung reden) ohne wirklich etwas ausrichten zu können. Da lassen sich Vermutungen, LEGO will mit dieser Taktik die Lager räumen, nicht von der Hand weisen.

Ärgerliche Grüße
Oliver


Thomas_Bavaria
31.03.2006, 09:22

Alles nur "bla bla"....

Hallo Jan,
nichts für ungut, aber ich kann diese "Diskussionen" und "Argumentationen" nicht mehr ab.

Wo sollen denn bitte Verkaufszahlen herkommen, wenn

- seit ca. 2 Jahren kein neues Zugset, keine Lok und nur ein neuer Waggon herausgebracht wurden (die letzte Lok ist die Burlington aus dem Herbst 2004!)
- Schienenmaterial auf neudunkelgrau umgestellt wird und man die Katze im Sack kaufen soll
- interessante Sets wie 10020 und 10022 mittlerweile fast überall ausverkauft sind (10022 selbst im S@H, in USA auch die Lok 10020) ?

Eine Eisenbahn lebt von der Möglichkeit der Erweiterung! Ab und an mal ein neuer Waggon, eine neue Lok, jedes Jahr abwechselnd eine neues Personenzug- oder Güterzug-Set - dann würde auch Otto Normalverbraucher Ergänzungskäufe tätigen.

Aber nach 2 abgelaufenen Saisons mit Riesenverkaufsaktionen für 4511 und 4512 - wer soll denn da im Herbst 2006 diese Sets noch kaufen?

Noch dazu, wo gerade das Theme "Eisenbahn" eines ist, wo der normale Kunde manchmal ein bisschen Beratung braucht. Und Sets für 100 oder gar 130 Euro kauft dann die Oma für den Enkel neuerdings im Internet? Nein, die geht nach wie vor in den Spielwaren-Laden und sieht dort natürlich die neue Hobbytrain.

Dreimal darfst Du raten, welches System im Herbst mehr gekauft wird und wie dann die Entscheidung für das "alte" 9V-System ausfällt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich irre, aber für das 9V-System ist aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Packung längst produziert worden.

Freundliche, aber SEHR skeptische Grüße aus Bayern
Thomas


Jan Beyer - LEGO Direct
31.03.2006, 10:14

Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hallo Oliver, hallo LLL,

du kannst mir schon glauben wenn ich schreibe dass grössere Investitionen notwendig sind aber wir sind ja auch auf der Suche von Alternativmöglichkeiten um das System weiter zu erhalten.

Du musst mich nicht angreifen oder beschimpfen - ich will ja alles versuchen um das System zu erhalten und mein Chef und meine Kollegen auch.

Nur ist die Argumentation einiger Leute bei uns die, dass die Firma ja auch nicht gerade in der Position wo wir unendlich Geld haben um Produktlinien auf ewig zu erhalten mit denen wir kein Geld verdienen.

Voraussetzung ist auf jeden Fall dass ein positiver Business Case dabei heraus kommt. Ich denke das kann auch jeder nachvollziehen.

Aber sei versichert, dass wir alles tun was möglich ist um das System zu erhalten.

Aber wenn natürlich alle schreien aber dann doch keiner kauft, macht es dass natürlich nicht einfacher. Das ergibt sich doch von selbst, oder?

Dass soll jetzt keine Erpressung sein oder wie du es auch immer nenne willst und wir wollen auch nicht unser Lager räumen und Hamsterkäufe anfachen aber so sind einfach die Tatsachen.

Ich hoffe dass erklärt es etwas besser - ich bin nicht gegen euch und will das System genau so gerne wie ihr behalten - bitte vergesst das nich!

Gruss

Jan


Hümpfch™
31.03.2006, 11:45

Re: Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hi Jan,

» Du musst mich nicht angreifen oder beschimpfen

Oliver hat Dich mit keinem einzigen Wort beschimpft oder angegriffen. Du liest besser sein Posting nochmal.

» Voraussetzung ist auf jeden Fall dass ein positiver Business Case dabei heraus kommt.

Das habt einzig und allein Ihr durch Euer Marketing in der Hand. Aber durch die jetzige, beschlossene Verkaufsstrategie ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Wie sollen wir es wieder rausholen?

» Aber sei versichert, dass wir alles tun was möglich ist um das System zu erhalten.

Du hast geschrieben, dass Du, Tormod und Steve das versuchen. Ich schätze aber Euren Einfluss aufgrund der von Eurer Firma in den letzten Monaten gezeigten Strategie immer geringer ein.
Nimm es also bitte keinem übel, wenn Deiner Firma keiner mehr über den Weg traut. Dass das nix mit Deiner Person zu tun hat, solltest Du aber auch am besten selbst wissen.

» Aber wenn natürlich alle schreien aber dann doch keiner kauft, macht es
» dass natürlich nicht einfacher. Das ergibt sich doch von selbst, oder?

Nun, zeigen die Verkaufszahlen der letzten Züge und Loks nicht, wo das Potential ist? Wieviel tausende der 4511 und 4512 Zugpackungen haben AFOLs wohl allein im letzten halben Jahr gekauft? Und wenn Ihr mit den Schienenabsatzzahlen nicht zufrieden seid, dann ist das einzig und allein Eure Schuld, denn Ihr seid nicht willens und in der Lage, zu kennzeichen, was in den Packungen wirklich drin ist.
Niemand kauft die Katze im Sack. Du auch nicht.

» ...und wir wollen auch nicht unser Lager räumen und Hamsterkäufe anfachen...

Tut mir leid, wenn Du das Deiner Firma glaubst, ich (und viele andere) glaube(n) ihr es nicht.
Dass auch Du von Deiner Firma ständig mit falschen Behauptungen versorgt wirst, weißt Du selbst, oder warum sind in 2003er Sets entgegen Deiner 2004er Aussage jetzt neugraue Teile drin? Jaja, angeblich konnte das keiner vorher absehen, dass die Teile in altgrau ausgehen. Aber wäre es dann nicht konsequent gewesen, die Produktion dieser Sets einzustellen, wenn man feststellt, dass man bestimmte altgraue Teile nicht mehr hat?

Das Thema ist durchgekaut, ich weiß. Aber es zeigt deutlich, wie sehr (oder besser wie wenig) man TLCs Aussagen glauben darf.

» - ich bin nicht gegen euch

Wir sind auch nicht gegen Dich, offenbar kommt das aber immer öfter falsch bei Dir an, wenn wir (berechtigte) Kritik an Deiner Firma äußern.

Du bist nun mal unser Front-Mann bei LEGO. Da solltest Du das eigentlich trennen können.

Gruß Ronald


abhf
31.03.2006, 11:53

Re: Re: Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

» Hi Jan,
»
» » Du musst mich nicht angreifen oder beschimpfen
»
» Oliver hat Dich mit keinem einzigen Wort beschimpft oder angegriffen. Du
» liest besser sein Posting nochmal.
»
» » Voraussetzung ist auf jeden Fall dass ein positiver Business Case dabei
» heraus kommt.
»
» Das habt einzig und allein Ihr durch Euer Marketing in der Hand. Aber
» durch die jetzige, beschlossene Verkaufsstrategie ist das Kind doch schon
» in den Brunnen gefallen. Wie sollen wir es wieder rausholen?
»
» » Aber sei versichert, dass wir alles tun was möglich ist um das System zu
» erhalten.
»
» Du hast geschrieben, dass Du, Tormod und Steve das versuchen. Ich schätze
» aber Euren Einfluss aufgrund der von Eurer Firma in den letzten Monaten
» gezeigten Strategie immer geringer ein.
» Nimm es also bitte keinem übel, wenn Deiner Firma keiner mehr über den Weg
» traut. Dass das nix mit Deiner Person zu tun hat, solltest Du aber auch am
» besten selbst wissen.
»
» » Aber wenn natürlich alle schreien aber dann doch keiner kauft, macht es
» » dass natürlich nicht einfacher. Das ergibt sich doch von selbst, oder?
»
» Nun, zeigen die Verkaufszahlen der letzten Züge und Loks nicht, wo das
» Potential ist? Wieviel tausende der 4511 und 4512 Zugpackungen haben AFOLs
» wohl allein im letzten halben Jahr gekauft? Und wenn Ihr mit den
» Schienenabsatzzahlen nicht zufrieden seid, dann ist das einzig und allein
» Eure Schuld, denn Ihr seid nicht willens und in der Lage, zu kennzeichen,
» was in den Packungen wirklich drin ist.
» Niemand kauft die Katze im Sack. Du auch nicht.
»
» » ...und wir wollen auch nicht unser Lager räumen und Hamsterkäufe
» anfachen...
»
» Tut mir leid, wenn Du das Deiner Firma glaubst, ich (und viele andere)
» glaube(n) ihr es nicht.
» Dass auch Du von Deiner Firma ständig mit falschen Behauptungen versorgt
» wirst, weißt Du selbst, oder warum sind in 2003er Sets entgegen Deiner
» 2004er Aussage jetzt neugraue Teile drin? Jaja, angeblich konnte das
» keiner vorher absehen, dass die Teile in altgrau ausgehen. Aber wäre es
» dann nicht konsequent gewesen, die Produktion dieser Sets einzustellen,
» wenn man feststellt, dass man bestimmte altgraue Teile nicht mehr hat?
»
» Das Thema ist durchgekaut, ich weiß. Aber es zeigt deutlich, wie sehr
» (oder besser wie wenig) man TLCs Aussagen glauben darf.
»
» » - ich bin nicht gegen euch
»
» Wir sind auch nicht gegen Dich, offenbar kommt das aber immer öfter falsch
» bei Dir an, wenn wir (berechtigte) Kritik an Deiner Firma äußern.
»
» Du bist nun mal unser Front-Mann bei LEGO. Da solltest Du das eigentlich
» trennen können.
»
» Gruß Ronald

Hallo Ronald,

ich bin selten einer Meinung mit dir gewesen, aber diese Äußerung von dir trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stimme dir in allen Aussagen zu 1000% zu. Besser und treffender kann man es wohl kaum ausdrücken. Ich unterschreibe deine Aussage sofort - ohne Wenn und Aber.


Andreas Böker (abhf)


treczoks
31.03.2006, 12:12

Re: Re: Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

» Tut mir leid, wenn Du das Deiner Firma glaubst, ich (und viele andere)
» glaube(n) ihr es nicht.
» Dass auch Du von Deiner Firma ständig mit falschen Behauptungen versorgt
» wirst, weißt Du selbst, oder warum sind in 2003er Sets entgegen Deiner
» 2004er Aussage jetzt neugraue Teile drin? Jaja, angeblich konnte das
» keiner vorher absehen, dass die Teile in altgrau ausgehen. Aber wäre es
» dann nicht konsequent gewesen, die Produktion dieser Sets einzustellen,
» wenn man feststellt, dass man bestimmte altgraue Teile nicht mehr hat?
»
» Das Thema ist durchgekaut, ich weiß. Aber es zeigt deutlich, wie sehr
» (oder besser wie wenig) man TLCs Aussagen glauben darf.
»
» » - ich bin nicht gegen euch
»
» Wir sind auch nicht gegen Dich, offenbar kommt das aber immer öfter falsch
» bei Dir an, wenn wir (berechtigte) Kritik an Deiner Firma äußern.
»
» Du bist nun mal unser Front-Mann bei LEGO. Da solltest Du das eigentlich
» trennen können.
100% Zustimmung, Ronald!

Es ist Anstrengend, aber man muss einfach immer stark trennen. Jan ist OK, aber der Laden hinter ihm ist total Banane.

Im Grunde tut Jan mir ja leid, so eine Firma vertreten zu müssen.

mfg, Christian


Juergen Bartosch
31.03.2006, 13:16

Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Diese Information ist ja absolut wischi waschi und läßt Lego alle Möglichkeiten das System einzustellen. Sie kündigen damit ja bereits an Anfang 2007 eine neue Entscheidung zu treffen.

Abhängig von den Verkaufszahlen: Man kann ja momentan kaum 9V kaufen. Beim wunderschönen 3 für 2 bei TRU habe ich zwei Burlington bekommen können. Sonst gab es nichts. Keine anderen Loks, keine Wagons, keine Zugsets. In Günzburg gab es bereists im September keine Wagons mehr. Beim S@H gibt es nur noch den Hochgeschwindigkeitszug 4511 als Zugset. Bei den Loks sind alle Damploks ausverkauft. Und bei den Wagons gibt es auch gerade noch vier.

Schienen und Motoren auf längere Zeit verkaufen? Ich erinnere mich von Jan schon vor 2 Jahren gehört zu haben, daß Lego bei den Metallschienen draufzahlt.

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis das jetzige 9V System eingestellt sein wird. Ist nur die Frage, ob es bereits in einem Jahr oder in 2-3 Jahren der Fall sein wird.

Mir tun nur die Leute leid die davon nichts wissen und jetzt noch in das 9V System einsteigen.

Gruß

Juergen Bartosch


jwt3004
31.03.2006, 13:45

Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

HALLO !!!!!

Das hat man nun davon. Ich weiss auch nicht wie man das 9 Volt System noch retten soll. Ich habe mir jedes Set und jede Lok gekauft.(Santa Fe gleich 3xund die BNSF 2x und ca 10 Motoren extra)habe ca 20 Weichen verbaut und Gleise ohne ENDE. Meine Mocs und alles was nicht auf der Anlage steht befindet sich auf Regalen die mit Gleisen versehen sind. Also neue Zugsets und ich kaufe sie um meine Sammlung
komplett zuhaben.

So long jwt3004 Jens

Ps: Da ich 37 bin und nie mit Lego aufgehört habe, habe ich die gleiche Menge auch noch mal in 12 Volt. So wie alle Stadt und City Sets von ca 1989 bis heute.


goldfing
31.03.2006, 14:59

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

» Hallo Ronald,
»
» ich bin selten einer Meinung mit dir gewesen, aber diese Äußerung von dir
» trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stimme dir in allen Aussagen zu 1000%
» zu. Besser und treffender kann man es wohl kaum ausdrücken. Ich
» unterschreibe deine Aussage sofort - ohne Wenn und Aber.
»
»
» Andreas Böker (abhf)


Hallo Andreas und Ronald,

dito. Bezeichnenderweise hatte ich beim Lesen von Jans Posting
exakt dieselben Gedanken, wie sie Ronald in seiner Antwort formulierte
(selbstredend ohne Ronalds Antwort vorher gelesen zu haben).

Gruß,
Dirk


chris
31.03.2006, 15:24

meine persönliche Meinung dazu ...

Hallo Volker, danke für die Infos,
hallo, liebe 1000Steinler,
hallo Leute von LEGO,

zu diesem Thema möchte ich auch meinen Kommentar beitragen. Das bezieht sich allerdings insb. auf das Unternehmen LEGO – bzw. dessen Marketingstrategie. Ich verstehe bis heute nicht warum insb. das Thema Eisenbahn nicht als zusätzliches Marktsegment für die Zielgruppe der Erwachsenen genutzt wird.

Ich habe dabei mal ein wenig im Internet geschaut und bin auf ein paar interessante Informationen gestoßen (da es sich um Internet-Angaben handelt übernehme ich für nachfolgende Angaben keine Gewähr, auch wenn ich mich bemüht habe exakt zu recherchieren).

Das statistische Bundesamt für Deutschland spricht in der Zeit von Januar – November 2005 von einem Spielwahrenumsatz in Deutschland von ca. 2.700.000.000,- Euro (2,7 Milliarden). Davon stammen 6% (also ca. 162.000.000,- Euro) als Importe aus Dänemark – wobei mir eigentlich nur ein dänischer Spielwarenhersteller einfällt.

Der Fachverband der Spielwarenindustrie erwähnt für elektrische Eisenbahnen und Zubehör einen Betrag von ca. 253.000.000,- Euro (nur Deutschland).

Und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (klar, auch Deutschland) hält in einem Bericht zum Thema ‚Die deutsche Spielwarenindustrie im Europäischen Vergleich’ folgendes fest (Auszug):

„Zunehmend wird seit einigen Jahren die Zielgruppe der "erwachsenen Kinder" und Senioren in die Produktentwicklungs- und Marketingstrategien einbezogen (z.B. im Bereich der Gesellschaftsspiele, Modelleisenbahnen, Modellbau, Hobby/Basteln, Sammlerautos, Sammlerpuppen etc.).“ ...
„Eine weitere Besonderheit ist die Begeisterung für die Modelleisenbahn. Angefangen bei den Kleinsten bis hin zur Anlage für den erwachsenen Modelleisenbahnliebhaber ist der Umsatz in keinem anderen Land so hoch wie in Deutschland.“


Meiner Meinung nach muss sich damit der Wunsch aufdrängen, in den Markt der Modelleisenbahner mit einzusteigen – zumal ja schon auf eine zwar kleine aber kompetente Fangemeinde mit Öffentlichkeitsarbeit / öffentlichen Ausstellungen zugegriffen werden kann.

Der (weitere) Wechsel des Eisenbahnsystems bei LEGO zerstört dabei das Vertrauen auf ein langlebiges Hobby. Hätte ich bei der Entscheidung meines Hobbys geahnt, dass die Produkte nicht auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stehen (hier Schienensystem) so hätte ich mich wohl doch zur ‚normalen’ Modelleisenbahn entschieden. – dennoch bin ich heute mit meinem Hobby sehr glücklich

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: