Marmaris
31.03.2006, 00:09

Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hallo, liebe 1000Steinler!


Nachdem im Ambassadorforum seit einigen Tagen, wie auch an anderen Diskussonspunkten im Internet, heftige Diskussionen über die Zukunft des 9V-Systems laufen, wurden wir Ambassadoren autorisiert, an Euch folgende Informationen weiter zu geben. Um eventuellen Übersetzungsmängeln meinerseits aus dem Weg zu gehen, habe ich den englischen Origimaltext beigefügt.

__________________________________________________________

"We have read some comments on different forums where people express their concerns and ask questions about the future of the current 9v LEGO Train system."

Wir haben in verschiedenen Foren Kommentare gelesen, in denen Befürchtungen ausgedrückt werden und Fragen gestellt werden über die Zukunft des bisherigen 9V Lego Eisenbahnsystems.

"At the moment we can only share few details about this as we are still finalizing the plan for what we call the "LEGO Hobby Train" which will be based on the current 9v system."

Im Moment können wir Euch nur einige Details über die Zukunft der LEGO Eisenbahnen mitteilen, weil die Pläne für die "LEGO Hobby Eisenbahn", die auf dem bisherigen 9V-System basiert, zur Zeit noch fertig gestellt werden.


"We will continue to sell the current 9v system including the train motor, metal tracks and the speed regulator through LEGO Shop@Home and LEGO Brand Retail only, from mid 2006."

Wir werden das bisherige 9v System inklusive des Zugmotors, der Metallschienen und der Geschwindigkeitsregler ab Mitte 2006 nur noch über den Shop@home und LEGO Brand retail vertreiben.

"In early 2007 the decision will be made - based on sales performance of the 9v system during the fall of 2006 - if we will continue the 9v System with metal rails after 2007."

Anfang 2007 wird eine Entscheidung getroffen werden - basierend auf den Verkaufszahlen des 9V Systems im Herbst 2006 -, ob wir das 9V System mit Metallschienen nach 2007 fortführen werden.

"We will release more information about the "LEGO Hobby Train" project in August 2006 at the latest."

Wir werden spätestens im August 2006 mehr Informationen über das "LEGO Hobby Train" Projekt veröffentlichen.

"Hopefully this information will ease your concerns for now."

Steve and Jan
LEGO Community Development Team

___________________________________________________________________

So, die Diskussion ist freigegeben - wenigstens wissen wir jetzt einigermaßen, wie die Planungen bezüglich des Eisenbahnsystems aussehen.


1000Grüße
Marmaris

Volker Draschka
LEGO Ambassador


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
03.04.2006, 14:26

Re: AUFRUF: AB SOFORT MASSENWEISE 9V-SETS KAUFEN

» Hier mit rufe ich alle interessierten 1000steinler (denen es möglich ist)
» dazu auf, absofort - wenne es möglich ist - massenweise 9V-Schienen und
» 9V-Sets (Motoren, Schienen, auch mehrere 4511 und 4512) zu kaufen.
» Räumt die Lager richtig leer!
Genau das will Lego ja. Dass wir die Lager leerräumen, und sie den Kram nicht verramschen müssen (wie man das sonst am End-Of-Lifetime eines Produktes macht).

» - Der Hauptgrund: Die 9V-Verkaufszahlen werden enorm steigen und Lego wird
» das System beibehalten.
Und den Osterhasen und Weihnachstmann gibts wirklich.

Was meinst Du, warum das Metallschienen-Geschäft nach S@H verlagert wird? Doch wohl in erster Linie, weil die Kunden von Lego[1] das Zeug nicht haben wollen. Wer gibt schon gerne Rabatt?

Träum weiter!

Christian

[1] Die Kunden von Lego heißen nicht Hans, Willi oder Berta, sondern Vedes, Idee+Spiel, Metro-Gruppe und Karstadt/Quelle. Wir werden höchstens an der Nase herumgeführt.


SamOgel
03.04.2006, 22:30

und was soll ich dann mit dem neugrauen Schrott ? (ohne Text)


Kai
04.04.2006, 02:03

Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Nee, nee, Jojo!

Wer von den altgrauen Eisenbahnfans wird schon diesen neugrauen(vollen) Mist kaufen? Ich jedenfalls nicht! So langsam aber sicher verabschiede ich mich insgesamt vom Neuwarenkauf, da nicht nur die Farben, sondern auch die Qualität und der Preis (auch bei ePay) nicht mehr stimmen.

... und wenn überhaupt, werden nur die Hardcore-Fans diese Vertriebswege nutzen und damit wird sicher nicht genug Umsatz generiert.

Mein Vorschlag (auch für "Rettet das 9V-System): TLC sollte das "alte" 9V-Eisenbahnsystem lizenzfrei stellen. Vielleicht findet sich jemand, der es produziert und dann auch auf die Wünsche der Fans eingeht!

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
04.04.2006, 02:10

Hi Andreas! Deine Aussage ist auch 100% meine! (ohne Text)


Kai
04.04.2006, 02:19

Danke für die Recherche! Es leben die Marketing-Trolle von TLC! (ohne Text)


Kai
04.04.2006, 02:28

Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hi Andi!

Soweit ich weiß und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit glaube, waren die Kosten der Ausschlag gebende Punkt! Ein tolles System, aber zu kompliziert und zu teuer für Kinder.

ALSO: Eine sehr gute Frage! Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor!

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
04.04.2006, 02:39

Meine Gedenkminute habe ich schon Anfang 2005 gehalten (RIP, 9V)! (ohne Text)


Jojo
04.04.2006, 14:54

Re: Re: Re: Zukunft des LEGO 9V Eisenbahnsystems

Hallo!


» Wer von den altgrauen Eisenbahnfans wird schon diesen neugrauen(vollen)
» Mist kaufen? Ich jedenfalls nicht! So langsam aber sicher verabschiede ich
» mich insgesamt vom Neuwarenkauf, da nicht nur die Farben, sondern auch die
» Qualität und der Preis (auch bei ePay) nicht mehr stimmen.

Also, jetzt mal ernsthaft und emotionsarm; wir müssen von drei Prämissen ausgehen:

Erstens wird LEGO die alten Farben nicht wieder ins Programm nehmen. Und wenn wir uns auf den Kopf stellen, sie werden's nicht tun. Das ist so bedauerlich wie nur was, und ich hasse LEGO dafür, aber wir können es nicht ändern.

Zweitens ist es unter dieser ersten Prämisse klar, daß alles, was jetzt produziert wird, also auch jegliches Eisenbahnsystem, in neuen Farben hergestellt wird.

Drittens besteht – angeblich, aber gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, daß es so sei – die Möglichkeit, daß das 9V-System auch weiterhin als Nebensystem von LEGO angeboten wird.

Beides, nämlich alte Farben und 9V-System, wird es nicht geben. Sollte das 9V-System in irgendeiner Form weiterhin bestehen, dann werden die Schienen auf jeden Fall neugrau sein, und auch alle Modelle werden neue Farben enthalten.

Das heiß, wenn Ihr Euch dafür einsetzt, daß das 9V-System irgendwie erhalten bleibt, dann müßt Ihr in Kauf nehmen, daß es farbverseucht sein wird. Wenn Ihr jedoch trotzig seid und sagt, daß Ihr nur altgraues Material kaufen werdet, dann kann es Euch erstens egal sein, ob es das 9V-System weiterhin geben wird, denn Ihr würdet das Zeug ja eh nicht kaufen. Und zweitens werdet Ihr durch einen Boykott ganz sicher nicht dazu beitragen, daß es überhaupt erhalten bleibt.


Tschüß
Jojo


nikomatic
05.04.2006, 20:02

BOOOOAAAH!

Wißt ihr was!

Anstatt jetzt Massenweise die letzten unnötigen 9V Reste
aufzukaufen hätt ich ja gut Lust meinen ganzen 9V Kram sofort zu verschenken.

Da dacht ich bis grade noch "..cool, die 1000SteineFreunde tauschen mit mir bestimmt ihre neugrauen Schienen gegen meine altgrauen...."
und dann lese ich das da alles.

@TLC: ICH KAUF JETZT ERSTMAL GAR NIX MEHR!

kommt mal mit den 1000SteinePaketen rüber, dann gucken wir vielleicht nochmal...


frechheit!


legoeisenbahn
29.05.2006, 03:00

Re: neue Zugsets 2006

@All
Ich weiss nicht was Ihr habt, der neue Zug 7898 sieht fezig gut aus den kaufe ich mir gleich 3x.
@Jan
Bei dem Infrarotsystem denke ich wäre Lego lieber auf ein DCC System umgestiegen von einem Profi Anbieter.(Keine Eigenentwicklung, funktionniert, schnelle Implementation) Für die bestehenden 9V Motoren hätte man dann einen Tauschpreis angeboten oder ein Umbaukit angeboten für "handwerklich Geschickte". Vom Batterietank keine Ladebuchse für ev.Accu Einsatz finde ich schade. Ueberhauft das batterie und Accuzeugs ist sch... Lieber DCC. Die schienen würde ich vorerst mal beibehalten, da das die Käufer verunsichert. ich hatte schon damals nicht freude als vom grauen 12V System auf das 9V gewechselt wurde ohne Weichensteuerung und so. Sah aber die ein, dass das 12V System aufwendiger zu handhaben ist. Da ich alle Legosets vom Set 080 an (1965) bis heute habe und jeweils 3 Bahnsysteme aufbaue: 4.5V, 12V, 9V habe ich mir schon überlegt auf welchen Nenner ich alle 3 Systeme bringen könnte.

1) Eine "Diesel" Loki natürlich mit einem 9V Batterietank verschiebt die Wagen von einem System ins andere :-)

2) Habe ich letztes Jahr, als ich gehört habe, es gäbe von lego ein neues Steuersystem meine DCC Umsetzung (Kosten für 80 Lokomotiven = 8000.--) unterbrochen. Die Planung ist jedoch abgeschlossen und auch für die 9V und 12V Weichen mäglich). In der Zwischenzeit gibt es sogar günstigere und bessere Lokdecoder für DCC.

Nun was meint Ihr dazu? (Ich meine da auch die Firma Lego, vertreten durch Jan)

Gruss legoEisenBahn


Gesamter Thread: