trick34
25.06.2015, 17:53

Gleisbett profil.....?

Ich mal wieder....

Da ich endlich mit meiner City of Brick Railroad endlich richtig anfangen will, suche ich das richtige Gleisbett profil, habe gesehen es gibt verschiedene normen! Welche ist die richtige, wie mache ich es bei den weichen, wie ist der Rand Abstand auf bauplatten? Ich werde die grossen grauen bauplatten verwenden.....

Der trick der wieder blöd fragt......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
28.06.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Hallo trick34,

ehrlich gesagt spielt dieses Teil bei mir keine Rolle, weil
- es irre teuer ist.
- nur als PF-Schiene erhältlich ist.
- durch die offensichtlich gemeinsam genutzten Hebel vermutlich kein reibungsloser Fahrbetrieb möglich sein wird, weil eine Spur immer auf das Nachbargleis führt.

Soweit ich das anhand von Fotos beurteilen kann, müßte sie aber vom Gleisabstand her perfekt ins Raster passen.

Gruß

Thomas

PS: Auch Kreuzungen spielen bei mir keine Rolle, weil sie in der "Natur" (fast) nirgendwo vorkommen. Ich sehe darin nur einen Unfallschwerpunkt ohne echten nutzen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Die doppelkreuzungsweiche ist 36 Noppen breit ohne bettung.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Die doppelkreuzungsweiche ist 36 Noppen breit ohne bettung.....


Reden wir von diesen Teil?
Wenn ich mich nicht sehr verzählt habe, dann ist es 48 Noppen lang und 24 breit und sollte damit die selbe Geometrie haben, wie eine einfache Weiche.

4508300


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Eher von dem......

[image]


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Ich habe jetzt eine ganze Weile Kopfstand gemacht, kann aber keinen Unterschied zwischen dem von Dir geposteten Teil und dem von mir geposteten Teil entdcken. In der Teile-Referenz gibt es halt nur die eine Hälfte als Bild. Du hast natürlich Recht, daß die komplette Weiche aus 2 der von mir gezeigten Teile bestehen. Die von mir berechneten Abmessungen bezogen sich auf ein komplettes Set bestehend aus 2 Doppelweichen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Ah OK.....muss erst warten bis die bucht-pakete endlich ankommen......hoffe nächste Woche......

Gibt es eigentlich grössere platten als die 48'er??


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Gibt es eigentlich grössere platten als die 48'er??


Jein, es gab mal 50x50 Noppen, ist aber schon SEHR lange her.


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
29.06.2015, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Saluton!

Standardkorrektur:

Eher von dem......

[image]


Nur daß das auch mit richtig rummem Bild _*/immer noch/*_ keineswegs eine
Doppelkreuzungsweiche ist, sondern eine doppelte Gleisverbindung …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


trick34
29.06.2015, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

@Kirk
Was für'n Rand Abstand hast du genommen für die Gleise, habe mir heute 32'er platten gekauft....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
29.06.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Was für'n Rand Abstand hast du genommen


Hallo trick34,

Klickst Du hier: Gleis-Layout-System
Oder guckst Du hier:

[image]



Gruß

Thomas, dessen Finger vom Hochscrollen jetzt ganz wund gescheuert ist


\\//_ Build long and ℘rosper!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: