trick34
25.06.2015, 17:53

Gleisbett profil.....?

Ich mal wieder....

Da ich endlich mit meiner City of Brick Railroad endlich richtig anfangen will, suche ich das richtige Gleisbett profil, habe gesehen es gibt verschiedene normen! Welche ist die richtige, wie mache ich es bei den weichen, wie ist der Rand Abstand auf bauplatten? Ich werde die grossen grauen bauplatten verwenden.....

Der trick der wieder blöd fragt......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
28.06.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Gibt es eigentlich grössere platten als die 48'er??


Jein, es gab mal 50x50 Noppen, ist aber schon SEHR lange her.


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
29.06.2015, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Saluton!

Standardkorrektur:

Eher von dem......

[image]


Nur daß das auch mit richtig rummem Bild _*/immer noch/*_ keineswegs eine
Doppelkreuzungsweiche ist, sondern eine doppelte Gleisverbindung …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


trick34
29.06.2015, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

@Kirk
Was für'n Rand Abstand hast du genommen für die Gleise, habe mir heute 32'er platten gekauft....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
29.06.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Was für'n Rand Abstand hast du genommen


Hallo trick34,

Klickst Du hier: Gleis-Layout-System
Oder guckst Du hier:

[image]



Gruß

Thomas, dessen Finger vom Hochscrollen jetzt ganz wund gescheuert ist


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
29.06.2015, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Dann passt es was ich gebaut habe......nur was mach ich mit dem Rest platte....hmmmmmmm Gestaltungsmöglichkeiten suchen....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
29.06.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

nur was mach ich mit dem Rest platte....hmmmmmmm Gestaltungsmöglichkeiten suchen....


Dieses Problem hatte ich bislang irgendwie noch nie. Mein System ist (ähnlich wie LGOe) darauf ausgerichtet, 2 parallele Gleise zu haben. Insofern enthalten alle meine 32x32 Baseplates entweder 2 gerade Gleise oder Anteile einer Weiche oder Kurve.

An Deiner Stelle würde ich als allererstes mal ein Layout planen:
- Welche Fläche steht zum Bebauen zur Verfügung?
- Wie viele und welche Schienen stehen zur Verfügung?
- Welche Layouts lassen sich aus diesen beiden Faktoren realisieren?

Sofern Du damit liebäugelst, erstmal nur ein vollständig GLaS-kompatibles, minimalistisches Durchgangsmodul zu bauen (also 1 x 6 Baseplates je 32x32 Noppen): Streng genommen sind am äußeren Ende jeweils nur halbe Baseplates vorgesehen, so daß Du im einfachsten Fall folgende Teile benötigst:
4 gerade Schienen
2 Stück 16x32 (darauf werden die oben genannten Schienen gebaut)
4 Stück 32x32 (die können mehr oder weniger bebaut werden, wie es Dir am besten gefällt)
1 Stück Straßenplatte (gerade, T-Stück oder Kreuzung)
reichlich Plates in Dunkelgrau und grün sowie rotbraune 1x1 und 1x4 in einer Farbe Deiner Wahl: rotbraun, schwarz oder hellgrau.

Ansonsten empfehle ich Dir als Ideenquelle das Posting von Lok24, in dem er seine Module aus Sankt Augustin vorstellt. Zwar baut Werner (noch ) nicht ganz GLaS-konform (insbesondere was die Position der Gleise innerhalb der Baseplate angeht), aber speziell sein Signal mit Pferdetränke ist gleichermaßen minimalistisch wie genial und dekorativ. Auch die anderen Sachen würden sich sicherlich an GLaS anpassen lassen; lediglich die schrägen Gleisabschnitte sind bei mir ein Tabu (es sei denn, Du baust ein großes Modul aus mehreren 32'er-Baseplates und landest trotz schräge wieder irgendwie im Raster).

Happy building!


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
04.07.2015, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Die ersten drei 36er schienenmodule gebaut, muss erst wieder graue platten holen


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


trick34
05.07.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Werde Samstag nach Bad Herrenalb kommen, per Bahn.....auto streikt....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
05.07.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Klasse, wir freuen uns!
Je nachdem, wie eisenahnbahnbegeistert Du bist, empfehle ich Dir auch einen Blick in den Fahrplan der Sonderzüge der Ulmer Eisenbahnfreunde. Aufgrund der aktuellen Hitze und damit verbundener Waldbrandgefahr solltest Du aber sicherheitshalber am Samstag nochmal deren Webseite prüfen, ob die Züge auch wirklich fahren. Unabhängig von den Sonderfahrten fährt natürlich auch die reguläre elektrische Strassenbahn.


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
05.07.2015, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Werde die orange Lok mal einpacken.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Gesamter Thread: