trick34
25.06.2015, 17:53

Gleisbett profil.....?

Ich mal wieder....

Da ich endlich mit meiner City of Brick Railroad endlich richtig anfangen will, suche ich das richtige Gleisbett profil, habe gesehen es gibt verschiedene normen! Welche ist die richtige, wie mache ich es bei den weichen, wie ist der Rand Abstand auf bauplatten? Ich werde die grossen grauen bauplatten verwenden.....

Der trick der wieder blöd fragt......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
26.06.2015, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?


Ich bin mit meinem eigenen Bahnübergang übrigens recht zufrieden. Die Gleishöhe von Baseplate + 3 Platten ist optimal für die Verwendung der Schrägfliesen 4515 geeignet. Leider habe ich kein vernünftiges Bild davon, weshalb ich mich mal bei Farnheim bediene, der meinen Bahnübergang in Sankt Augustin als Kulisse genutzt hat.

4211819

[image]



Ja, gut, das ist natürlich wichtig, wenn man die Straße an der Modulkante wieder auf Tischebene bringen will. Meine hört aprupt auf. Aber es ist ja eh nur ein Landschaftsausschnitt und ich will ja nicht mit den Autos spielen und zwingend darüber fahren. Daher ist meine Straße 2 Steine hoch und braucht überhaupt keine Schräge zur Schiene hoch.

Ein Bild hab ich gemacht, stell ich aber nachher in einem gesonderten Post rein. Erstmal Abendessen...

MTM



Kirk
27.06.2015, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Hallo trick34,

Werde mich grob an kirk's Gleisbett richten,

das freut mich zu hören!

aber auf 48er platten mit 4 Noppen Rand Abstand.....

Sofern Du eine fest installierte Anlage bauen möchtest, kannst Du es natürlich machen, wie Du möchtest, aber sofern Du ein halbwegs symmetrisches Layout haben möchtest oder doch mal mit der Teilnahme an einer Ausstellung liebäugelst (es gibt ja laut meiner Signatur auch Ausstellungen im Winter ), solltest doch eher die Vorgaben von mir bzw. LGOe einhalten. Wenn Du mal die Gleise lose auf die Platten legst, wirst Du feststellen, daß dieser Abstand nicht willkürlich gewählt ist, sondern sich aus der Geometrie der Kurven ergibt

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
27.06.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gleisbett profil.....?

Ja, gut, das ist natürlich wichtig, wenn man die Straße an der Modulkante wieder auf Tischebene bringen will. Meine hört aprupt auf. Aber es ist ja eh nur ein Landschaftsausschnitt und ich will ja nicht mit den Autos spielen und zwingend darüber fahren. Daher ist meine Straße 2 Steine hoch und braucht überhaupt keine Schräge zur Schiene hoch.


Hallo MTM,

stimmt, genau das ist ja der fundamentale Unterschied zwischen GLaS und LEN: Ich möchte mit einem halbwegs vertretbaren Teileaufwand eine komplette, in sich schlüssige Anlage bauen, bei der die Züge im Kreis fahren können und somit immer "Action" herrscht. Um den Teileaufwand halbwegs im Rahmen zu halten, sind bei mir mehr oder wenige nackte Baseplates bzw. Strassen absolut gängig. Bei Euch hingegen wäre im Extremfall ein Modul nur 8 Noppen breit (1x Flexi) und da kann man dann natürlich bautechnisch aus dem Vollen schöpfen, denn viel Material bekäme man ja ohnehin nicht unter und bezüglich Geländeanschluß nach vorne und hinten bräuchte man sich auch keine Gedanken zu machen.

So sehr weit, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, sind unsere Ansätze aber dennoch nicht auseinander. Zwar hätte eine vollständig GLaS-kompatible "Anlage" mindestens die Abmessungen 32 Noppen (= 1 Baseplate bzw. 2 Schienen) Breite und 192 Noppen (6 Baseplates) Tiefe, aber natürlich ist es auch bei meinem System möglich, mit deutlich kleineren Modulen (im Extremfall mit nur einem Grundmodul 16x32) mitzumachen, das nicht einmal zwingend eine Schiene enthalten muß. Daß sowas sehr gut funktioniert, haben Bärbel und Heiner (Das-Duo) gezeigt, als sie meine Anlage in Sankt Augustin mit ihren Häusern und viel Landschaft bereichert haben. Lediglich an den Übergabepunkten zum Nachbarmodul muß bei mir jeweils eine freie Noppenreihe der Baseplate zu sehen sein, damit man Teile mit Plates zusammenhalten kann. Natürlich erfordern kleinere Module mehr Absprache, als komplette Anlagen, aber durch das Grundraster ist das kein wirkliches Problem.

In diesem Sinne: Wer Lust auf eine Gemeinschafts-Eisenbahnanlage hat, darf sich gerne vertrauensvoll bei mir melden. Die nächsten Termine stehen ja in meiner Signatur.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Wie mache ich das mit dem Gleiswechsel?
Ich habe mir den Luxus gegönnt eine doppelkreuzungsweiche zu erwerben, aber irgendwie wenn ich kirk's standart nehmme wirkt sie zu breit...oder!?


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Hallo trick34,

ehrlich gesagt spielt dieses Teil bei mir keine Rolle, weil
- es irre teuer ist.
- nur als PF-Schiene erhältlich ist.
- durch die offensichtlich gemeinsam genutzten Hebel vermutlich kein reibungsloser Fahrbetrieb möglich sein wird, weil eine Spur immer auf das Nachbargleis führt.

Soweit ich das anhand von Fotos beurteilen kann, müßte sie aber vom Gleisabstand her perfekt ins Raster passen.

Gruß

Thomas

PS: Auch Kreuzungen spielen bei mir keine Rolle, weil sie in der "Natur" (fast) nirgendwo vorkommen. Ich sehe darin nur einen Unfallschwerpunkt ohne echten nutzen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Die doppelkreuzungsweiche ist 36 Noppen breit ohne bettung.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Die doppelkreuzungsweiche ist 36 Noppen breit ohne bettung.....


Reden wir von diesen Teil?
Wenn ich mich nicht sehr verzählt habe, dann ist es 48 Noppen lang und 24 breit und sollte damit die selbe Geometrie haben, wie eine einfache Weiche.

4508300


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Eher von dem......

[image]


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Kirk
28.06.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Gleisbett profil.....?

Ich habe jetzt eine ganze Weile Kopfstand gemacht, kann aber keinen Unterschied zwischen dem von Dir geposteten Teil und dem von mir geposteten Teil entdcken. In der Teile-Referenz gibt es halt nur die eine Hälfte als Bild. Du hast natürlich Recht, daß die komplette Weiche aus 2 der von mir gezeigten Teile bestehen. Die von mir berechneten Abmessungen bezogen sich auf ein komplettes Set bestehend aus 2 Doppelweichen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
28.06.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gleisbett profil.....?

Ah OK.....muss erst warten bis die bucht-pakete endlich ankommen......hoffe nächste Woche......

Gibt es eigentlich grössere platten als die 48'er??


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: