Jojo
28.05.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Die Bricklink- oder gar Legos eigene Bezeichnungen für Teile habe ich nicht drauf, und sie spielen für meine Suchvorgänge auch keine Rolle. Ebensowenig kenne ich Teilenummern. Ich nenne Teile nach dem, was sie sind, also "2x2-Stein", "Rundeiner" usw, wobei die Grundform immer der Stein ist und alles Abweichende zusätzlich genannt wird. Also z.B. "Rundeinerplättchen" und dann "Rundeinerplättchen (mit Loch)".

Wie Micha der Ysbær habe ich 2-breite Steine früher "Doppelvierer", "Doppelachter" usw. genannt. Und seit altersher nenne ich diese Teile "Krokodilscharnier":

[image]



Und das ist ein "Vordach":

[image]



Das ist eine "Maulklemme". Weil ich nicht nur eine Rechts-links-Schwäche habe, sondern auch eine Horizzontal-vertikal-Schwäche, zumindest bei der Benennung. Weiß immer nicht, ob sich die Vertikalität auf die Ausrichtung der Klemmfinger bezieht oder auf die Ausrichtung dessen, was reingeklemmt wird.

[image]



Entsprechend ist das bei mir einfach ein "Klemmplättchen", was als Bezeichnung jetzt nicht so außergewöhnlich ist, weil es ja schlicht beschreibt, was es ist.

[image]



Und ich kenne keine "Macaroni bricks", weil ich mir unter Maccaronis was anderes vorstelle als das:

[image]


Bei mir heißen die "Brunnenstein", weil ich damit Brunnen baute.

Das hier wäre viel eher ein Maccaroni-Stein, aber das ist ja schon ein "Krummrohr":

[image]




Wahrscheinlich habe ich noch viele andere Namen für Teile, aber mir fällt gerade nichts ein. Das kommt ja auch oft spontan, wenn man das jeweilige Teil mal benutzt.


Tschüß
Jojo


[image]


, JuL gefällt das


Gesamter Thread: