AdmiralStein
27.05.2015, 21:56

+3Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Die Bezeichnungen, die TLC einzelnen Teilen gibt, ist ja manchmal echt schräg:

So heißt die Technic-Kugel 32474 "VOODOO KUGEL Ø10,2" (bei BrickLink "Technic Ball Joint"). Warum Voodoo?

Das Teil des Widerstands 15444 aus dem Lego Movie heißt "STEIN 1X1X2 MIT EKSTRA ROHRSEITE" (bei BrickLink "Brick, Modified 1 x 1 x 2 with Square Hole").

Die Krabbe Sebastian aus dem Arielle-Set heißt "KRABBE AUF ROHR M. 2 X 3,2 HOLDER "NR. 1" (bei BrickLink bb624pb01 "Crab - Sebastian (41063)"). "Krabbe auf Rohr" - klingt total doof und wenn man den Namen liest käme man nie drauf, dass einfach nur die Krabbe gemeint ist.

Einige der komischen Namen kommen aber sicher auch durchs Eindeutschen der englischen Namen zustande.


Mich würde mal interessieren, was ihr alles für Spitz- und/oder Spezialnamen für bestimmte Teile kennt, die hoffentlich mehr Sinn machen.

Ich mache mal den Anfang:

AZMEP = Aus-Zwei-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 3794/3794b/15573 "Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud (Jumper)")
379421

AVMEP = Aus-Vier-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 87580 "Plate, Modified 2 x 2 with Groove and 1 Stud in Center (Jumper)")
4565322

Lampenstein
(bei BrickLink 4070 "Brick, Modified 1 x 1 with Headlight")
407024



operator , , Gina69 gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
28.05.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Die Bricklink- oder gar Legos eigene Bezeichnungen für Teile habe ich nicht drauf, und sie spielen für meine Suchvorgänge auch keine Rolle. Ebensowenig kenne ich Teilenummern. Ich nenne Teile nach dem, was sie sind, also "2x2-Stein", "Rundeiner" usw, wobei die Grundform immer der Stein ist und alles Abweichende zusätzlich genannt wird. Also z.B. "Rundeinerplättchen" und dann "Rundeinerplättchen (mit Loch)".

Wie Micha der Ysbær habe ich 2-breite Steine früher "Doppelvierer", "Doppelachter" usw. genannt. Und seit altersher nenne ich diese Teile "Krokodilscharnier":

[image]



Und das ist ein "Vordach":

[image]



Das ist eine "Maulklemme". Weil ich nicht nur eine Rechts-links-Schwäche habe, sondern auch eine Horizzontal-vertikal-Schwäche, zumindest bei der Benennung. Weiß immer nicht, ob sich die Vertikalität auf die Ausrichtung der Klemmfinger bezieht oder auf die Ausrichtung dessen, was reingeklemmt wird.

[image]



Entsprechend ist das bei mir einfach ein "Klemmplättchen", was als Bezeichnung jetzt nicht so außergewöhnlich ist, weil es ja schlicht beschreibt, was es ist.

[image]



Und ich kenne keine "Macaroni bricks", weil ich mir unter Maccaronis was anderes vorstelle als das:

[image]


Bei mir heißen die "Brunnenstein", weil ich damit Brunnen baute.

Das hier wäre viel eher ein Maccaroni-Stein, aber das ist ja schon ein "Krummrohr":

[image]




Wahrscheinlich habe ich noch viele andere Namen für Teile, aber mir fällt gerade nichts ein. Das kommt ja auch oft spontan, wenn man das jeweilige Teil mal benutzt.


Tschüß
Jojo


[image]


, JuL gefällt das


stefanraulfs
28.05.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

ich hätt' da auch noch ein paar:

[image]


"Laterne"

[image]


"Trompete"

[image]


"blauer Klaus", (warum der bei mir so heißt, weiß ich nicht mehr )

[image]


"Schmetterling"

...schöne Umfrage, bis jetzt dachte ich immer, ich wär der einzig "Bekloppte" der sowas tut!!

Liebe Grüße Stefan



Gina69 gefällt das


flocoto
28.05.2015, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+3Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?


... bis jetzt dachte ich immer, ich wär der einzig "Bekloppte" der sowas tut!!



Bekloppt sind wir doch alle.



stonetown , Heather , Gina69 gefällt das


BrickBen
28.05.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

Bei mir heißen so ziemlich alle Steine, Fliesen, Platten und was auch immer "Dings".

Ben: "Tu mal des Dings in den Aamer da, bitte!"
Irgendein Sortierhelfer (meist Verwandte, die braucht man nicht bezahlen): "Häh?"
Ben: "Na, halt des Dings!"

Nunja. Mir gehts aber auch manchmal so, weil sich Dings und Dings eben so ähnlich sehen.

Viele Dingsens,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


stonetown , BRICKMASTER2010 gefällt das


legoeini
28.05.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Dann will ich auch mal.
Teilweise entstanden die Namen in meiner frühen Kindheit, wenn ich (mit meinem Bruder) über den Steinen hockte und was suchte...

[image]



Damals: Ein-Nubsi-Kachel
Heute: Reduktor

[image]



Zentrierkachel

[image]



Augenstein (weil sie meist für die Augen von Autos genutzt wurden...Scheinwerfer)

[image]



Kippgelenk

[image]



Antennenhalter

[image]



Greiferplatte

[image]



Clip waagerecht als Platte

[image]



Bodenclip oder Bodengreifer

[image]



Griff antik

Und so könnte ich stundenlang weiter machen...

Gruß Eini.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Gina69 gefällt das


Seeteddy
28.05.2015, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

LLF,

was mich ja wundert, dass er noch nicht aufgetaucht ist;

vor 50 Jahren war das für uns

[image]



Ein Achter!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


stonetown , Cran gefällt das


Farnheim
29.05.2015, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Dann will ich auch mal. Bei Platten oder Steinen war für mich ein 2x4er ein Achter. Ein 1x4er war demnach ein Vierer, genauso wie ein 2x2er. Ein 2x3er ein 6er, usw.

[image]


Schlichtweg "Winkel"

[image]


Fernseher

[image]


Runder Fernseher

[image]


Laser

[image]


Auch'n Laser

[image]


Schutzschild

[image]


Düsen

[image]


Barhocker

[image]


Herd

[image]


Da sie in den transparenten Farbgebungen (rot, grün, gelb und blau) in den tiefsten 1980er Jahren noch rar waren, hießen sie wegen ihres zweckentfremdeten Einsatzes "Sektgläser".

Fremdsprachige Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Zypper
30.05.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Als kleiner Junge nannte ich mit meinem Bruder einen gewöhnlichen 2x2-Stein "Zypper". Ob die Bezeichnung so geschrieben werden musste, weiß ich nicht, weil es nie erforderlich war, das Wort niederzuschreiben. Ich hatte es für Jahrzehnte vergessen und es kam mir erst wieder in den Sinn, als ich mich auf die Suche nach einem Nick-Namen machen musste, weil es mir nicht gefiel, mit meinem ersten Nick, der zugleich mein Nachname war, z.B. auf Ausstellungen von Mit-AFOL angesprochen zu werden. Das erinnerte mich immer zu sehr an meine verunglückte Zeit auf einem vermeintlichen Elite-Gymnasium in der schleswig-holsteinischen Provinz, auf dem der (überalterte) Lehrkörper noch Anfang der Siebzigerjahre die Kinder bei ihren Nachnamen aufzurufen pflegte. Was die Kinder natürlich sofort übernahmen und sich auf dem Schulhof auch untereinander grundsätzlich nur mit den Nachnamen riefen. Es war damit ein besonderer Ausdruck von Wertschätzung, wenn wir für einen Anderen mal den Vornamen verwendeten.

Jedenfalls ist das der Hintergrund für meinen Nick-Namen. "Zypper" sag ich zu den 2x2-Dingern übrigens nicht mehr. Es sind einfach Zweimalzweier geworden.
Danke für die Umfrage! Wirklich originell!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Cran
31.05.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

wie einige schon geschrieben haben waren bei meinem Bruder und mir natürlich ein 'Achter' ein 2x4 und ein 'Vierer' ein 2x2 - um das vom 1x8 und 1x4 zu unterscheiden, kriegten sie einfach die Endung '-Stange', also 'Achterstange' etc. Das ganze gab es dann analog auch als Platten - also 'Achterplatte' vs 'Achterstangenplatte'.

Ein Lampenstein war ein Lampenstein - man brauchte ihn ja nur um Autolampen zu halten oder Außenlampen an Häusern zu befestigen.

Ein Azmep war eine 'Mittelzweierplatte'.

Dachsteine wurden rein nach ihrer Funktion bezeichnet: 'Achter-nach-Vierer(stange)' war ein Slope 45° 2x4, ein 'Zweier-nach-Nichts' war ein Slope 45° 1x2 triple und 'Einer-nach-Dreier' war eine inverser slope 30° 1x3!

Einiges später wurden brackets einfach 'L' genannt, erst gab es ja nur die von Maik als Winkel bezeichneten, später gab es dann 'L,zwei-mal-zwei-nach-zwei-mal-zwei' und 'L,ein-mal-vier-nach-ein-mal-zwei' um ihn vom fast nur bei Autos verwendeten bracket zu unterscheiden - der hieß kurz auch nur 'Auto-L'.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


DorasDanas
10.06.2015, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Viele interessante Antworten!

Da einige andere Poster Namen wie Vierer oder Achter in den Raum geworfen haben - die gab/gibt es bei mir natürlich auch:

2x1-Stein: Zweier
2x2-Stein: Dicker Zweier
3x1-Stein: Dreier
3x2-Stein: Dicker Dreier
4x1-Stein: Vierer
4x2-Stein: Dicker Vierer
etc.

2x1-Platte: Zweierplatte
2x2-Platte: Breite Zweierplatte
2x1-Platte: Dreierplatte
2x2-Platte: Breite Dreierplatte
2x1-Platte: Viererplatte
2x2-Platte: Breite Viererplatte
etc.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Gesamter Thread: