AdmiralStein
27.05.2015, 21:56

+3Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Die Bezeichnungen, die TLC einzelnen Teilen gibt, ist ja manchmal echt schräg:

So heißt die Technic-Kugel 32474 "VOODOO KUGEL Ø10,2" (bei BrickLink "Technic Ball Joint"). Warum Voodoo?

Das Teil des Widerstands 15444 aus dem Lego Movie heißt "STEIN 1X1X2 MIT EKSTRA ROHRSEITE" (bei BrickLink "Brick, Modified 1 x 1 x 2 with Square Hole").

Die Krabbe Sebastian aus dem Arielle-Set heißt "KRABBE AUF ROHR M. 2 X 3,2 HOLDER "NR. 1" (bei BrickLink bb624pb01 "Crab - Sebastian (41063)"). "Krabbe auf Rohr" - klingt total doof und wenn man den Namen liest käme man nie drauf, dass einfach nur die Krabbe gemeint ist.

Einige der komischen Namen kommen aber sicher auch durchs Eindeutschen der englischen Namen zustande.


Mich würde mal interessieren, was ihr alles für Spitz- und/oder Spezialnamen für bestimmte Teile kennt, die hoffentlich mehr Sinn machen.

Ich mache mal den Anfang:

AZMEP = Aus-Zwei-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 3794/3794b/15573 "Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud (Jumper)")
379421

AVMEP = Aus-Vier-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 87580 "Plate, Modified 2 x 2 with Groove and 1 Stud in Center (Jumper)")
4565322

Lampenstein
(bei BrickLink 4070 "Brick, Modified 1 x 1 with Headlight")
407024



operator , , Gina69 gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
28.05.2015, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hi,

2x3 mit Loch...?

[image]





Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


cimddwc
28.05.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Da ich aber alleine in meinem Legozimmer rumtue und mache, benenne ich die meisten Legos nicht, sondern stelle mich.a ein Bild derselben vor.

So geht's mir meistens auch. Ansonsten fällt mir außer den weitverbreiteten (Käseecken etc.) noch ein:

[image]


"Würfel" - mit gedachten Anführungszeichen, da ja kein echter Würfel. (Und noch aus der Zeit, bevor es die Lego-Spiele gab.)

Grüße,
Andreas



FETT
28.05.2015, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

[image]



Das ist bei uns ne Waschmaschine...



Jojo
28.05.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Schlüsselanhängerplatte
Ich tippe auf dieses Küchen- oder Schneidbrett:

[image]


Diese Benennung erfolgte gemäß meiner Erst- und bislang Einzigverwendung dieses Teils.


Tschüß
Jojo


[image]


BRICKMASTER2010
28.05.2015, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hätte nicht gedacht, dass Gleichgesinnte ähnlich amüsante Namen für manche Steinchen haben



[image]


Das ist seit meiner Kindheit ganz banal ein Knopf-in-die-Mitte-Teil.

[image]


Wie wir bei diesem Stein damals auf den Begriff Auspuff kamen, ist mir bis heute ungewiss..

[image]


Ähnlich wie bei Garbage_Collector - Kipp-Teil.

[image]


Klapp-Teil, flach

[image]


Zu guter Letzt - das gemeine Klämmerchen

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Gina69 gefällt das


Jojo
28.05.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Die Bricklink- oder gar Legos eigene Bezeichnungen für Teile habe ich nicht drauf, und sie spielen für meine Suchvorgänge auch keine Rolle. Ebensowenig kenne ich Teilenummern. Ich nenne Teile nach dem, was sie sind, also "2x2-Stein", "Rundeiner" usw, wobei die Grundform immer der Stein ist und alles Abweichende zusätzlich genannt wird. Also z.B. "Rundeinerplättchen" und dann "Rundeinerplättchen (mit Loch)".

Wie Micha der Ysbær habe ich 2-breite Steine früher "Doppelvierer", "Doppelachter" usw. genannt. Und seit altersher nenne ich diese Teile "Krokodilscharnier":

[image]



Und das ist ein "Vordach":

[image]



Das ist eine "Maulklemme". Weil ich nicht nur eine Rechts-links-Schwäche habe, sondern auch eine Horizzontal-vertikal-Schwäche, zumindest bei der Benennung. Weiß immer nicht, ob sich die Vertikalität auf die Ausrichtung der Klemmfinger bezieht oder auf die Ausrichtung dessen, was reingeklemmt wird.

[image]



Entsprechend ist das bei mir einfach ein "Klemmplättchen", was als Bezeichnung jetzt nicht so außergewöhnlich ist, weil es ja schlicht beschreibt, was es ist.

[image]



Und ich kenne keine "Macaroni bricks", weil ich mir unter Maccaronis was anderes vorstelle als das:

[image]


Bei mir heißen die "Brunnenstein", weil ich damit Brunnen baute.

Das hier wäre viel eher ein Maccaroni-Stein, aber das ist ja schon ein "Krummrohr":

[image]




Wahrscheinlich habe ich noch viele andere Namen für Teile, aber mir fällt gerade nichts ein. Das kommt ja auch oft spontan, wenn man das jeweilige Teil mal benutzt.


Tschüß
Jojo


[image]


, JuL gefällt das


stefanraulfs
28.05.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

ich hätt' da auch noch ein paar:

[image]


"Laterne"

[image]


"Trompete"

[image]


"blauer Klaus", (warum der bei mir so heißt, weiß ich nicht mehr )

[image]


"Schmetterling"

...schöne Umfrage, bis jetzt dachte ich immer, ich wär der einzig "Bekloppte" der sowas tut!!

Liebe Grüße Stefan



Gina69 gefällt das


flocoto
28.05.2015, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+3Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?


... bis jetzt dachte ich immer, ich wär der einzig "Bekloppte" der sowas tut!!



Bekloppt sind wir doch alle.



stonetown , Heather , Gina69 gefällt das


BrickBen
28.05.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

Bei mir heißen so ziemlich alle Steine, Fliesen, Platten und was auch immer "Dings".

Ben: "Tu mal des Dings in den Aamer da, bitte!"
Irgendein Sortierhelfer (meist Verwandte, die braucht man nicht bezahlen): "Häh?"
Ben: "Na, halt des Dings!"

Nunja. Mir gehts aber auch manchmal so, weil sich Dings und Dings eben so ähnlich sehen.

Viele Dingsens,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


stonetown , BRICKMASTER2010 gefällt das


legoeini
28.05.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Dann will ich auch mal.
Teilweise entstanden die Namen in meiner frühen Kindheit, wenn ich (mit meinem Bruder) über den Steinen hockte und was suchte...

[image]



Damals: Ein-Nubsi-Kachel
Heute: Reduktor

[image]



Zentrierkachel

[image]



Augenstein (weil sie meist für die Augen von Autos genutzt wurden...Scheinwerfer)

[image]



Kippgelenk

[image]



Antennenhalter

[image]



Greiferplatte

[image]



Clip waagerecht als Platte

[image]



Bodenclip oder Bodengreifer

[image]



Griff antik

Und so könnte ich stundenlang weiter machen...

Gruß Eini.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Gina69 gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: