AdmiralStein
27.05.2015, 21:56

+3Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Die Bezeichnungen, die TLC einzelnen Teilen gibt, ist ja manchmal echt schräg:

So heißt die Technic-Kugel 32474 "VOODOO KUGEL Ø10,2" (bei BrickLink "Technic Ball Joint"). Warum Voodoo?

Das Teil des Widerstands 15444 aus dem Lego Movie heißt "STEIN 1X1X2 MIT EKSTRA ROHRSEITE" (bei BrickLink "Brick, Modified 1 x 1 x 2 with Square Hole").

Die Krabbe Sebastian aus dem Arielle-Set heißt "KRABBE AUF ROHR M. 2 X 3,2 HOLDER "NR. 1" (bei BrickLink bb624pb01 "Crab - Sebastian (41063)"). "Krabbe auf Rohr" - klingt total doof und wenn man den Namen liest käme man nie drauf, dass einfach nur die Krabbe gemeint ist.

Einige der komischen Namen kommen aber sicher auch durchs Eindeutschen der englischen Namen zustande.


Mich würde mal interessieren, was ihr alles für Spitz- und/oder Spezialnamen für bestimmte Teile kennt, die hoffentlich mehr Sinn machen.

Ich mache mal den Anfang:

AZMEP = Aus-Zwei-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 3794/3794b/15573 "Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud (Jumper)")
379421

AVMEP = Aus-Vier-Mach-Eins-Platte
(bei BrickLink 87580 "Plate, Modified 2 x 2 with Groove and 1 Stud in Center (Jumper)")
4565322

Lampenstein
(bei BrickLink 4070 "Brick, Modified 1 x 1 with Headlight")
407024



operator , , Gina69 gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
28.05.2015, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Mich würde mal interessieren, was ihr alles für Spitz- und/oder Spezialnamen für bestimmte Teile kennt, die hoffentlich mehr Sinn machen.


Natürlich die Käseecke 54200 und die Käsereibe 61409:

42443714540386

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


stonetown gefällt das


Thekla
28.05.2015, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+4Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hi,

das ja mal ne witzige Umfrage!

[image]


Tonnennödel

[image]


Gabelnödel

[image]


Maulnödel

[image]


Obennödel

[image]


Doppelnödel

[image]


Gucklocheiner

[image]


Motoren-Oberteil und -Unterteil

Alles noch aus der Zeit, als Sohni noch klein war und wir Begriffe finden mussten, die er versteht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ChrisLego , Suse , stonetown , Gina69 gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
28.05.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

LLL!

[image]



Das ist nun wirklich der erste und einzigste Lego, der einen eigenen Eigennamen hat, Erling heißt er.

Das neue Teil

[image]

nenne ich: unechter oder falscher Erling, demzufolge die obigen auch echter Erling.

Diese:

[image]

sind also doppelte (unechte, überflüssig)Erlings.

Der:

[image]

müßte einglich also vierfacher falscher Erling heißen. Tja, die Inkonsequenz greift um sich und ich nenn ihn: Einer mit 4 (5) Nupsies. (4, weil ein Einer ja an sich schon den einen Nupsie oben hat.)

Zum 2x4x1 sage ich Doppelvierer. (Nicht, daß er angelaufen kommt, wenn ich rufe.)

Zum 2x4x0,3 sage ich: flacher Doppelvierer.

Wie ich überhaupt zu allen 0,3ern "Flache" sage. Also: 1x3 flach. Im Gegensatz zu 1x3 normal oder 1x3 hoch: 5 hoch.

Andere als 1 Stein hohe heißen: Hohe. 2, 3 und 5 hohe also.

Platten sind bei mich.a immer breiter als 2, ich hatte immer gesagt: mindestens 4 breit*. Also die kleinsten Platten sind 4x4x0,3. Weil in meinem Koppe eine Platte was mit Fläche zu tun hat.

*Nun gibbs aber die 3 breiten: 3x4x0,3 mit nur 4 Nupsies in der Mitte.

Nupsies sind in engerem Sinne die runden Erhebungen oben auf den allermeisten Legos, wie sie zb der falsche Erling oben hat.

Normale sind also Steine, wie 1x1x1 und größer. Es gibt auch die Kategorie: "Normal mit was dran": zB

[image]

, ungefähr das, was Bricklink modified brick nennt. "Flache mit was dran" gibbs auch. U.a. Theklas Nödel fallen darunter. Aber Normale mit was dran umfaßt eigentlich ja auch diese:

[image]

Die tue ich aber nicht, wie leicht zu vermuthen, zu Technic-Lego, sondern bezeichne und sortiere sie als: Radhalter oder Achsen. Und lege sie zu den Rädern.

Theklas Doppelnödel würde ich Fahnenhalter nennen. Seeräuberschiffkanonenlochzuhalterhaltedings is zu lang.

Da ich aber alleine in meinem Legozimmer rumtue und mache, benenne ich die meisten Legos nicht, sondern stelle mich.a ein Bild derselben vor.

Isses n Wunder, daß in JEDER Kiste und Dose mit sortierten Legos was falsch Einsortiertes sein Dasein fristet?

Unbenannte Grüße
Mich.a



stonetown , Gina69 gefällt das


Nadana86
28.05.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo,

von unserer Anfangszeit haben wir noch ein paar tolle Sachen auf den Schubladen stehen:

"Platten um die Ecke" sind

[image]



"Platten mit Rille" sind

[image]



und dann hätten wir noch Schlüsselanhängerplatte, die ich jetzt aber spontan auf Bricklink nicht gefunden habe, aber ihr könnt ja mal raten und dann schauen wir, wie "normal" die Begriffe dann doch sind


Gruß,
Nadine



Thekla
28.05.2015, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hi,

2x3 mit Loch...?

[image]





Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


cimddwc
28.05.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Da ich aber alleine in meinem Legozimmer rumtue und mache, benenne ich die meisten Legos nicht, sondern stelle mich.a ein Bild derselben vor.

So geht's mir meistens auch. Ansonsten fällt mir außer den weitverbreiteten (Käseecken etc.) noch ein:

[image]


"Würfel" - mit gedachten Anführungszeichen, da ja kein echter Würfel. (Und noch aus der Zeit, bevor es die Lego-Spiele gab.)

Grüße,
Andreas



FETT
28.05.2015, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

[image]



Das ist bei uns ne Waschmaschine...



Jojo
28.05.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Schlüsselanhängerplatte
Ich tippe auf dieses Küchen- oder Schneidbrett:

[image]


Diese Benennung erfolgte gemäß meiner Erst- und bislang Einzigverwendung dieses Teils.


Tschüß
Jojo


[image]


BRICKMASTER2010
28.05.2015, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hätte nicht gedacht, dass Gleichgesinnte ähnlich amüsante Namen für manche Steinchen haben



[image]


Das ist seit meiner Kindheit ganz banal ein Knopf-in-die-Mitte-Teil.

[image]


Wie wir bei diesem Stein damals auf den Begriff Auspuff kamen, ist mir bis heute ungewiss..

[image]


Ähnlich wie bei Garbage_Collector - Kipp-Teil.

[image]


Klapp-Teil, flach

[image]


Zu guter Letzt - das gemeine Klämmerchen

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Gina69 gefällt das


Jojo
28.05.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Was habt ihr für Spezialnamen für eure Steine?

Hallo!


Die Bricklink- oder gar Legos eigene Bezeichnungen für Teile habe ich nicht drauf, und sie spielen für meine Suchvorgänge auch keine Rolle. Ebensowenig kenne ich Teilenummern. Ich nenne Teile nach dem, was sie sind, also "2x2-Stein", "Rundeiner" usw, wobei die Grundform immer der Stein ist und alles Abweichende zusätzlich genannt wird. Also z.B. "Rundeinerplättchen" und dann "Rundeinerplättchen (mit Loch)".

Wie Micha der Ysbær habe ich 2-breite Steine früher "Doppelvierer", "Doppelachter" usw. genannt. Und seit altersher nenne ich diese Teile "Krokodilscharnier":

[image]



Und das ist ein "Vordach":

[image]



Das ist eine "Maulklemme". Weil ich nicht nur eine Rechts-links-Schwäche habe, sondern auch eine Horizzontal-vertikal-Schwäche, zumindest bei der Benennung. Weiß immer nicht, ob sich die Vertikalität auf die Ausrichtung der Klemmfinger bezieht oder auf die Ausrichtung dessen, was reingeklemmt wird.

[image]



Entsprechend ist das bei mir einfach ein "Klemmplättchen", was als Bezeichnung jetzt nicht so außergewöhnlich ist, weil es ja schlicht beschreibt, was es ist.

[image]



Und ich kenne keine "Macaroni bricks", weil ich mir unter Maccaronis was anderes vorstelle als das:

[image]


Bei mir heißen die "Brunnenstein", weil ich damit Brunnen baute.

Das hier wäre viel eher ein Maccaroni-Stein, aber das ist ja schon ein "Krummrohr":

[image]




Wahrscheinlich habe ich noch viele andere Namen für Teile, aber mir fällt gerade nichts ein. Das kommt ja auch oft spontan, wenn man das jeweilige Teil mal benutzt.


Tschüß
Jojo


[image]


, JuL gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: