tastenmann
02.01.2014, 16:41

Thread gesperrt

+2Lego und die E-Bucht

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, um an ausreichend Baumaterial für neue Projekte zu kommen. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Bricklink, ich finde die Möglichkeiten dort gerade für größere Mengen oder aber für spezielle Teile bemerkenswert. Die Handhabung ist zwar nicht die Beste, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es.

Ich stöbere auch in der E-Bucht, aber was mir aber gerade in den letzten Monaten aufgefallen ist, sind die Preise, die für Lego dort gezahlt werden. Ich beobachte regelmäßig Auktionen für Kiloware oder aber für einfache Bausteine und muss sagen, ich bin überrascht, welchen Preis die Nutzer bereit sind, zu zahlen. Der liegt oft weit über dem "Richtwert" 10ct./Teil

Natürlich kann man auch in der E-Bucht Schnäppchen machen, gerade ältere Star Wars Modelle gibt es günstig, wenn man Geduld hat, da hab ich schon einiges preiswert erstanden. Ich habe dort auch mal 2kg schwarze Steine für 17 EUR inkl. Versand erstanden und es war neben vielen nützlichen Teilen auch ein fast kompletter Technic Darth Vader 8010 drunter, sogar mit Umhang . Die fehlenden Teile gab es bei Bricklink . Generell finde ich die Preise im Vergleich z.B. zu Bricklink bei Einzelsteinen in der E-Bucht echt überteuert. Und trotzdem gibt es Käufer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lausen223 , gefällt das


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

bernd-das-brot
01.05.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Thread gesperrt

+1Re: gUrvScNqcFsWtsSX

Aus gegeben Anlass mal ein Wort zu dem Spam:

Die Meisten von uns nervt Spam, egal in welcher Form. Im Grunde wäre es ganz einfach dem Treiben ein Ende zu bereiten, in dem niemand darauf reagiert. Leider sieht die Realität anders aus. Konkrete Zahlen zu den durch Spam erfolgten Käufen gibt es nicht. Was man, anhand der Spamfilter der großen Provider noch recht genau ermitteln kann, ist Gesamtzahl der versendeten Spam-Mails. Im Jahr 2014 waren das etwa 68 Billionen (68000000000000)! Die daraus resultierenden Kaufverträge lassen sich jedoch kaum ermitteln, da niemand, weder Käufer und vor allem kein Verkäufer, zugeben wird über diesen Kanal zu werben und zu erwerben, zumal die Meisten der so angeboten Produkte eher von zweifelhaften Nutzen sind. Die Spanne der Schätzungen ist riesig, von 0,01% bis 16% habe ich schon alles gelesen. Geht man jedoch nur von den 0,01% aus, sind das immer noch 680 Millionen Kaufverträge, ein gewaltiger Markt, der zudem kaum Kosten verursacht. Listen mit Millionen E-Mail Adressen gibt es für ein paar Tausend Dollar, für etwas mehr auch solche mit verifizieren Adressen, also solche, von denen bekannt ist, daß sie genutzt werden. Mit einem Klick können so hunderttausende verdient werden. Die zahllosen Spam-Links, die sonst noch, wie gerade hier, verteilt werden, sind da noch nicht mal mit eingerechnet.

Deshalb auch hier nochmal der, gebetsmühlenartig wiederholte, Aufruf: Keine Spam-Mails öffnen, sondern ungelesen löschen! Keine Links, egal ob in Mails, Postings oder Threats anklicken, von denen man nicht weiß, woher sie stammen und wohin sie führen! Wir könnten ein Spamfreies Internet haben, wenn sich jeder daran hält.



gefällt das


Kirk
01.05.2015, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Thread gesperrt

Re: gUrvScNqcFsWtsSX - Sinn und Unsinn von Spam

Wir könnten ein Spamfreies Internet haben, wenn sich jeder daran hält.


... und die Erde ist eine Scheibe. Amen!

Sorry, Bernd, was Du da schreibst, ist überwiegend Quatsch! Zunächst einmal ist es relativ sinnlos, über irgendwelche Zahlen zu diskutieren, denn da wird niemand auch nur ansatzweise verläßliches Datenmaterial liefern können. Aus diesen unsichereren Zahlen durch mathematische Berechnungen irgendwelche Ergebnisse zu fabulieren, ist genauso aussagekräftig, wie die Lottozahlen der nächsten zwei Jahre vorauszusagen.

Aber Deine Schlußfolgerung, daß man durch Ignorieren von Spam irgendein Ergebnis erreichen könnte, ist leider absolut naiv - speziell wenn wir über Foren-Spam diskutieren. Du unterstellst nämlich bei Deiner Behauptung, daß der Nutzen von (Foren-)Spam nur darin besteht, daß jemand direkt auf diesen Link klickt und dann das Produkt auch kauft. Die Wahrheit ist leider wesentlich komplizierter:
Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß Forenbeiträge auf 1000Steine.de recht schnell (binnen Minuten) in den Google-Ergebnissen landen. Daraus kann man schließen, daß Google dieses Forum für so wichtig erachtet, daß es sich lohnt, hier sehr oft vorbei zu schauen. Nun ist es so, daß das Ranking der Webseiten bei Google hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) durch die Anzahl und Qualität derjenigen Webseiten beeinflußt wird, die auf eine andere Seite verlinken. Wenn also 1000Steine.de (und möglichst viele andere bekannte Foren) auf die Seite des Spammers verlinken, dann steigt damit automatisch die Webseite der Spammer im Google-Ranking. Durch diesen Mechanismus kann es somit passieren, daß Du in den ganz normalen Suchergebnissen von Google (z.B. zum Stichwort bekannter Uhrenmarken) auf einer Betrügerseite landest, obwohl niemand den Link je angeklickt hat. Du siehst also: Passivität wird Spam nicht aufhalten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steinemann
01.05.2015, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Editiert von
Steinemann
01.05.2015, 17:05

Thread gesperrt

Re: gUrvScNqcFsWtsSX

Meine Gedanken, aber so lange es irgend welche
Vollpfosten gibt die draufklicken....



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


bernd-das-brot
03.05.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Thread gesperrt

Re: gUrvScNqcFsWtsSX - Sinn und Unsinn von Spam

Wenn das so ist, ist es natürlich besonders schön zu sehen, daß dieser Rico weiterhin seine Arbeit machen kann...



Dirk1313
03.05.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Thread gesperrt

+1Re: gUrvScNqcFsWtsSX - Sinn und Unsinn von Spam

Wenn das so ist, ist es natürlich besonders schön zu sehen, dass dieser Rico weiterhin seine Arbeit machen kann...


Du scheinst wenig IT-affin zu sein. Aber dann gleich mit der Keule zuschlagen.

Offensichtlich hat jemand einen Spambot auf Ricos PC eingeschleust. Der tut diese Spam-Arbeit. Rico hat damit nix zu tun - er ist nur einer von zig tausenden die es nicht schaffen ihre Rechner ausreichend zu schützen. Sicher bist Du da als "Fachmann" eine rühmliche Ausnahme.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


glowfish777 gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: