tastenmann
02.01.2014, 16:41

Thread gesperrt

+2Lego und die E-Bucht

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, um an ausreichend Baumaterial für neue Projekte zu kommen. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Bricklink, ich finde die Möglichkeiten dort gerade für größere Mengen oder aber für spezielle Teile bemerkenswert. Die Handhabung ist zwar nicht die Beste, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es.

Ich stöbere auch in der E-Bucht, aber was mir aber gerade in den letzten Monaten aufgefallen ist, sind die Preise, die für Lego dort gezahlt werden. Ich beobachte regelmäßig Auktionen für Kiloware oder aber für einfache Bausteine und muss sagen, ich bin überrascht, welchen Preis die Nutzer bereit sind, zu zahlen. Der liegt oft weit über dem "Richtwert" 10ct./Teil

Natürlich kann man auch in der E-Bucht Schnäppchen machen, gerade ältere Star Wars Modelle gibt es günstig, wenn man Geduld hat, da hab ich schon einiges preiswert erstanden. Ich habe dort auch mal 2kg schwarze Steine für 17 EUR inkl. Versand erstanden und es war neben vielen nützlichen Teilen auch ein fast kompletter Technic Darth Vader 8010 drunter, sogar mit Umhang . Die fehlenden Teile gab es bei Bricklink . Generell finde ich die Preise im Vergleich z.B. zu Bricklink bei Einzelsteinen in der E-Bucht echt überteuert. Und trotzdem gibt es Käufer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lausen223 , gefällt das


54 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
03.05.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Thread gesperrt

+1Re: gUrvScNqcFsWtsSX - Sinn und Unsinn von Spam

Wenn das so ist, ist es natürlich besonders schön zu sehen, dass dieser Rico weiterhin seine Arbeit machen kann...


Du scheinst wenig IT-affin zu sein. Aber dann gleich mit der Keule zuschlagen.

Offensichtlich hat jemand einen Spambot auf Ricos PC eingeschleust. Der tut diese Spam-Arbeit. Rico hat damit nix zu tun - er ist nur einer von zig tausenden die es nicht schaffen ihre Rechner ausreichend zu schützen. Sicher bist Du da als "Fachmann" eine rühmliche Ausnahme.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


glowfish777 gefällt das


Kirk
03.05.2015, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Editiert von
Kirk
03.05.2015, 11:52

Thread gesperrt

Re: gUrvScNqcFsWtsSX - Sinn und Unsinn von Spam

Wenn das so ist, ist es natürlich besonders schön zu sehen, daß dieser Rico weiterhin seine Arbeit machen kann...


Nachdem einer der Links auf Wikiepdia zeigt, ist mir mittlerweile aufgegangen, daß es auch meine Vermutung nicht passen kann. Wenn man sich den Titel vieler Links anschaut (Name + racist), dann wird klar, daß es sich um eine Google-Bombe handelt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß es für den Nutzen vollkommen unerheblich ist, ob jemand die Links anklickt, oder nicht.

Gruß

Thomas

PS: Was ist daran "schön"?


\\//_ Build long and ℘rosper!


donossi
05.05.2015, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei eBay sind leider viele Sachen überteuert.


Die Frage ist, wo dran das liegt.

Ersatzteile werden meist als Einzelteile bzw. kleinen Mengen verkauft.

Beispielhaft Artikel für 5 Euro incl. Versand.
Von den Einnahmen gehen ab:

0,55 Euro - 11% Ebaygebühren
0,53 Euro - Paypal 3,5% + 0,35 Euro fest
0,20 Euro - Verpackung
0,85 Euro - Porto
-> ca. 42% externe Kosten, welche im Festpreis enthalten sind. Bei geringeren Werten wird die Gewinnmage noch mieser.

Im Gegensatz dazu die Ausgaben bei Bricklink:

3% Gebühren auf den Warenwert.
Versandkosten und Paypal Gebühren können als seperate Kosten in der Rechungserstellung aufgelistet werden und werden vom Kunden übernommen. Auf diese Kosten werden keine Gebühren von BL erhoben (Wenn doch, bitte korrigiert mich).

Neben den höheren Gebühren bei Ebay, kann es schnell passieren, dass der Vergleich hingt, wenn man den Gesamtpreis einfach durch die Anzahl der Steine teilt und diesen mit den Steinepreisen bei BL vergleicht, da wie geschrieben, die Versandkosten und Paypalgebühren später erst auf den Endpreis addiert werden.

Weiterhin ist es bei BL viel einfacher weiter oder neue Steine einzustellen. Bei Ebay muss man sich ein Foto machen und eine Beschreibung ausdenken.
Bei BL gibt man die Steinenummer ein, sucht sich die Farbe raus, die Anzahl und den Preis und schon ist der Stein eingestellt. Fotos gibt es meist einfach dazu.

Somit ist Ebay nicht nur teurer, sondern auch zeitaufwendiger und das wollen sich die Händler halt auch bezahlen lassen.

Gruss
Donossi



ForestXG
05.05.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Kleine Korrektur:

eBay: 10%
PayPal: 1,9% + 0,35 €

Aber ansonsten stimmte ich dir voll und ganz zu.
eBay ist für private Verkäufer inzwischen sehr unattraktiv geworden. Für Händler wird es auch immer schwerer.

Kleiner Tipp: Bei Händlern steht immer eine eMail-Adresse unten in der Seite....da kann man auch mal direkt hin schreiben ;)

Gruß
Jürgen



Olli
05.05.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Beispielhaft Artikel für 5 Euro incl. Versand.
Von den Einnahmen gehen ab:

0,55 Euro - 11% Ebaygebühren
0,53 Euro - Paypal 3,5% + 0,35 Euro fest
0,20 Euro - Verpackung
0,85 Euro - Porto
-> ca. 42% externe Kosten, welche im Festpreis enthalten sind. Bei geringeren Werten wird die Gewinnmage noch mieser.


Da fehlt noch die Mehrwertsteuer, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Verkäufer diese auch abführt. Das sind dann auch noch mal 0,80 EUR bei 5,00 EUR VK.

Gruß Olli



ForestXG
05.05.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei gebrauchten Teilen dürfe da wohl eher die Differenzbesteuerung passen.



Olli
05.05.2015, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei gebrauchten Teilen dürfe da wohl eher die Differenzbesteuerung passen.


Das ist auch bloß Mehrwertsteuer. Nur die Art, diese zu ermitteln und abzuführen ist anders.



ForestXG
05.05.2015, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei gebrauchten Teilen dürfe da wohl eher die Differenzbesteuerung passen.


Das ist auch bloß Mehrwertsteuer. Nur die Art, diese zu ermitteln und abzuführen ist anders.

nicht ganz. Hierbei wird nur der Teil zw. Einkauf und Verkauf für die Steuer herangezogen und nicht der gesamte Verkaufspreis. Denn bei sowas wird normalerweise beim Einkauf (z.B. von Privat) keine MwSt bezahlt.



Olli
05.05.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Thread gesperrt

+1Re: Lego und die E-Bucht

Bei gebrauchten Teilen dürfe da wohl eher die Differenzbesteuerung passen.


Das ist auch bloß Mehrwertsteuer. Nur die Art, diese zu ermitteln und abzuführen ist anders.

nicht ganz. Hierbei wird nur der Teil zw. Einkauf und Verkauf für die Steuer herangezogen und nicht der gesamte Verkaufspreis. Denn bei sowas wird normalerweise beim Einkauf (z.B. von Privat) keine MwSt bezahlt.


Nun ja. Nichts anderes passiert auch bei normaler Versteuerung. Im Einkauf bekommt der Händler die 19% Vorsteuer erstattet, im Verkauf führt er 19% Umsatzsteuer ab. Auch hier wird nur für die Differenz zwischen Ein- und Verkaufswert die Mehrwertsteuer abgeführt. Es wird eben nur anderes abgerechnet.

Gruß Olli



Biggiman gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: