tastenmann
02.01.2014, 16:41

Thread gesperrt

+2Lego und die E-Bucht

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, um an ausreichend Baumaterial für neue Projekte zu kommen. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Bricklink, ich finde die Möglichkeiten dort gerade für größere Mengen oder aber für spezielle Teile bemerkenswert. Die Handhabung ist zwar nicht die Beste, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es.

Ich stöbere auch in der E-Bucht, aber was mir aber gerade in den letzten Monaten aufgefallen ist, sind die Preise, die für Lego dort gezahlt werden. Ich beobachte regelmäßig Auktionen für Kiloware oder aber für einfache Bausteine und muss sagen, ich bin überrascht, welchen Preis die Nutzer bereit sind, zu zahlen. Der liegt oft weit über dem "Richtwert" 10ct./Teil

Natürlich kann man auch in der E-Bucht Schnäppchen machen, gerade ältere Star Wars Modelle gibt es günstig, wenn man Geduld hat, da hab ich schon einiges preiswert erstanden. Ich habe dort auch mal 2kg schwarze Steine für 17 EUR inkl. Versand erstanden und es war neben vielen nützlichen Teilen auch ein fast kompletter Technic Darth Vader 8010 drunter, sogar mit Umhang . Die fehlenden Teile gab es bei Bricklink . Generell finde ich die Preise im Vergleich z.B. zu Bricklink bei Einzelsteinen in der E-Bucht echt überteuert. Und trotzdem gibt es Käufer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lausen223 , gefällt das


Carrera124
02.01.2014, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Gebrauchtware kaufe ich bei Ebay nur noch in seltenen Fällen, zuviele negative Erfahrungen.
Aber ältere ungeöffnete (!) Technik Sets habe ich in den letzten 1-2 Jahren durch die Bank wesentlich günstiger als bei Bricklink bekommen. Ein paar Beispiele:
8460 für 30 Euro
8855 für knapp 40 Euro
8437 für knapp 20 Euro
8094 für 130 Euro
8428/8432 für je ca. 20 Euro
...
Natürlich gehört in Einzelfällen auch Glück dazu, bei Eisenbahn Sets mag die Sache wieder anders aussehen. Generell habe ich den Eindruck, dass ältere Technic Sets nicht mehr so gefragt sind (von Ausnahmen vom Kaliber 8868 und 8880 mal abgesehen) und deswegen bei Ebay auch ungeöffnete Sets für vergleichsweise moderate Preise zu haben sind.


Grüße an meinen Stalker


NightStray
02.01.2014, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Hallo Tastenmann,

habe sowohl in der Bucht und schon bei Bricklink bestellt. Was besser ist,
kann man nicht immer gleich sagen, da es auf das ankommt, was man sucht.
Sets hat man manchmal gutes und preiswertes Glück in der Bucht. Einzelteile
sind bei Bricklink der Vorteil, wobei man da schauen muss, dass man einen
Händler findet, der soviele verschiedene Teile anbietet, wie man brauch.
Ich hatte bis jetzt bei beiden immer gutes Glück und war damit zufrieden.
Wenn mir die jeweiligen Konditionen nicht gefallen, lasse ich es natürlich
bei Ebay oder Bricklink auch sein.

So, wünsche noch einen schönen Abend
Roman



Erdtag
02.01.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Mit der von Dir genannten Seite habe ich in Sachen Lego noch nicht viele Erfahrungen gemacht; ich würde auf jeden Fall immer nach dem Zustand der Steine fragen, und ob sie aus einem Raucherhaushalt stammen. Natürlich kann man nie sicher sein, eine korrekte Antwort zu bekommen; aber einfach ins blaue hinein kaufen ist wohl ein Risiko.

Was ich eher zu schätzen weiss, sind Flohmärkte. Man kann sich das Objekt der Begierde ausführlich ansehen, mit dem Käufer sprechen, den Preis drücken usw.

Mein grösster und bisher erfolgreichster Einkauf bei einem Flohmarkt lag bei 50 € und beinhaltete unter anderem:

70 Figuren
1 KG jeder Hauptfarbe (weiss, gelb, blau, rot, schwarz, altgrau) mit gemischten Steinen
fast 200 von den alten, roten Zäunen
sowie ein paar vollständige classic-space-sets

Sowas gibt's nicht in der Bucht, und schon gar nicht zu so einem Preis. Defekte Steine aus diesem Kauf: 7 Stück.

Die Bucht dürfte etwas unzugänglicher sein, zwar gibt es dort ein paar zehntausend Angebote mit dem besten Spielzeug der Welt, aber die Perlen muss man erstmal raussuchen. Sehr häufig stecken Händler dahinter, die genau wissen, was ihre Ware wert ist und was vor allem die erwachsenen Käufer bereit sind, dafür zu bezahlen. Das Taj Mahal habe ich z.B. mal für 2.500 € gesehen (10189).

Dagegen sind die Seiten, welche vor allem einzelne Steine aus einer grossen Auswahl zu Festpreisen anbieten, natürlich perfekt, wenn man nach ganz bestimmten Elementen sucht.

Am teuersten sind immer noch die neuesten Sets. Frisch produziert in Polen (jaja, nix gegen Polen aber ich bitte Euch... Was werden dort für Löhne gezahlt? Was haben die Arbeiter für Rechte?)

Abgesehen natürlich von Exoten wie dem bereits erwähnten Taj Mahal, oder der Freiheitsstatue, Red Baron etc. bilden die frischen Sets einfach die Preisspitze, auch was das Verhältnis Teile - Kaufpreis angeht.

Zurück zur Bucht: Sie bietet eine gewaltige Auswahl neuer und gebrauchter Teile sowie vollständie Sets aus allen Dekaden. Erst gestern lief eine Auktion aus, bei der jemand eine grosse Sammlung Modulex versteigerte; ich habe nur den Endpreis nicht mehr mitbekommen. Ebenfalls vorgestern habe ich eine Auktion beobachtet, bei der 2 Holzkoffer mit mehreren KG Lego aus den 70er Jahren versteigert wurden. Unter den Steinen waren sogar noch die alten, naturnahen Bäume und Sträucher brickLINK Dieses alte Zeug hat einfach Charme, und den gibt's nur auf Flohmärkten oder eben der "Bucht".


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Lausen223
02.01.2014, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Hoi !

Ich kaufe auf Bricklink meist nur die fehlenden Sonderteile wie spezielle Spaceteile in den bestimmten Farben, denn meist werde diese erst garnicht angeboten, bin auch bei BL ein kleiner Hase, habe nach etwa 4 Jahren ein Bewertungsstand von 55 im
Umkehrschluss weit über 2000(sterne) und über 200(sterne, gew.).

Meist schau ich bei eBay nach besonderen Bausätzen oder nehme die Option Sofort-Kauf+Neu eingestellt so kann man meist gute Schnäppchen machen.

und ich denke das es für viele halt einfacher ist auf ebay zu kaufen und zu bezahlen, man ist ja bequem

mfg



Legomichel
02.01.2014, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

+1Re: Lego und die E-Bucht

[img][/img]Das kommt darauf an was ich suche oder brauche. Die bucht , bei Hood manchmal , aber auch bei real TURUS und bei anderen Läden in meiner Nähe. Man muß sich halt mit den preisen ein wenig befassen dann klappt das auch. Ich habe vor 2 Wochen den Vw Bus T1 bei einen Autohaus besorgt für 100. Die waren alle gleich weg gekauft. Gruß legomichel Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Biggiman gefällt das


Carrera124
02.01.2014, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Mit der von Dir genannten Seite habe ich in Sachen Lego noch nicht viele Erfahrungen gemacht; ich würde auf jeden Fall immer nach dem Zustand der Steine fragen, und ob sie aus einem Raucherhaushalt stammen. Natürlich kann man nie sicher sein, eine korrekte Antwort zu bekommen; aber einfach ins blaue hinein kaufen ist wohl ein Risiko.

Wie gesagt, die genannten Sets waren ungeöffnet, die Steine noch original in den Klarsichtbeuteln.
Gebrauchte Sets kaufe ich nicht mehr - egal wie gut die Beschreibung war, es war fast immer was kaputt oder es hat fast immer was gefehlt, so dass Einzelteil-Nachkäufe erforderlich waren. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich seither auf "Nummer sicher" gehe.


Grüße an meinen Stalker


brickdream
02.01.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Hallo,

ich schaue regelmäßig und gezielt beim bekannten Auktionshaus nach Sets und Einzelteile aus den 1980er Jahre. Bei den Sets, so meine Erfahrung gibt es hin und wieder schon das ein oder andere Schnäppchen, aber das wird so im Vergleich zu den vergangenen Jahren immer weniger, da ist eine rückläufige Tendenz spürbar. Ich denke, manche Privatverkäufer möchten ihre Angebote nicht mehr nur für einen Euro verheizen und stellen ihre Artikel so ein das sie möglichst viele potentielle Käufer erreichen, so Sonntags Abends zum Beispiel. Es gibt aber auch Sets mit der Option Sofort Kauf, die sind absolut ihr Geld wert, da schlage ich dann auch zu, wenn man mal nicht auf Schnäppchenjagd geht. Bei den Einzelteilen gibt es in der Bucht immer ein großes Angebot, hab dort stets alles gefunden, was ich momentan gebraucht habe, auch wenn man für das ein oder andere Teil tiefer in die Tasche greifen musste.

Gruß

Christian



tastenmann
02.01.2014, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht



Meist schau ich bei eBay nach besonderen Bausätzen oder nehme die Option Sofort-Kauf+Neu eingestellt so kann man meist gute Schnäppchen machen.

und ich denke das es für viele halt einfacher ist auf ebay zu kaufen und zu bezahlen, man ist ja bequem

mfg


Hi,
Sofort Kaufen und Neu eingestellt? Aber nur, wenn du was bestimmtes suchst, oder?
Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


tastenmann
02.01.2014, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Danke euch alle für die intensive Diskussion! Ist immer wieder interessant, verschiedene Meinungen in so kurzer Zeit zu bekommen.

Schönen Abend, Gruß,
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


bp10030
02.01.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Editiert von
bp10030
02.01.2014, 19:52

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

gelöscht



60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: