tastenmann
02.01.2014, 16:41

Thread gesperrt

+2Lego und die E-Bucht

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, um an ausreichend Baumaterial für neue Projekte zu kommen. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Bricklink, ich finde die Möglichkeiten dort gerade für größere Mengen oder aber für spezielle Teile bemerkenswert. Die Handhabung ist zwar nicht die Beste, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es.

Ich stöbere auch in der E-Bucht, aber was mir aber gerade in den letzten Monaten aufgefallen ist, sind die Preise, die für Lego dort gezahlt werden. Ich beobachte regelmäßig Auktionen für Kiloware oder aber für einfache Bausteine und muss sagen, ich bin überrascht, welchen Preis die Nutzer bereit sind, zu zahlen. Der liegt oft weit über dem "Richtwert" 10ct./Teil

Natürlich kann man auch in der E-Bucht Schnäppchen machen, gerade ältere Star Wars Modelle gibt es günstig, wenn man Geduld hat, da hab ich schon einiges preiswert erstanden. Ich habe dort auch mal 2kg schwarze Steine für 17 EUR inkl. Versand erstanden und es war neben vielen nützlichen Teilen auch ein fast kompletter Technic Darth Vader 8010 drunter, sogar mit Umhang . Die fehlenden Teile gab es bei Bricklink . Generell finde ich die Preise im Vergleich z.B. zu Bricklink bei Einzelsteinen in der E-Bucht echt überteuert. Und trotzdem gibt es Käufer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lausen223 , gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
03.01.2014, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Sehe ich auch so wie mein Vorredner.
Die Preise in der Bucht variieren zum Teil doch erheblich.

Beispiel: Beispiel


Habe ich im November in der Bucht geschossen. Preis um 50€ inklusive Versand
Das gleiche Set ist zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Mal für um die 79€ ohne Versand weggegangen. Die selbe Beobachtung habe ich bei vielen Sets auf meiner Wunschliste machen können.

Bevor jetzt jemand neidisch wird, ich habe lange Auktionen beobachtet und bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze mitgeboten. Oft bin ich dabei leer ausgegangen. Wenn man Geduld hat kann man aber Schnäppchen machen.

Ansonsten geh ich gerne auf Flohmärkte. Auch da hab ich schon gute Sachen günstig bekommen. Aber das muss man auch relativieren. Fahrtkosten, Zeit, oftmals findet man auch gar nichts. Wenn man da ein oder zwei Mal im Jahr mal Glück hat ist das schon gut. Da muss man schon Spaß dran haben, sonst wirds schnell frustrierend.

In diesem Sinne, gute Jagd im neuen Jahr

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ThomaS
03.01.2014, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Beispiel: Beispiel
(...) Preis um 50€ inklusive Versand (...) Bevor jetzt jemand neidisch wird, ich habe lange Auktionen beobachtet und bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze mitgeboten. Oft bin ich dabei leer ausgegangen. Wenn man Geduld hat kann man aber Schnäppchen machen.


Hallo Stephan,

wenn ich mir die abgelaufenen Ebay-Auktionen anschaue, hast Du mit 50€ eher einen Normalpreis bezahlt. Über 70€ sind eher die "Ausrutscher". Ein Teil der Panoramawagen ging sogar für deutlich unter 50Euro weg.

Gruß
ThomaS


Bilder.


stephanderheld
03.01.2014, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Klasse, diese Suchfunktion kannte ich noch gar nicht! Wieder was gelernt

Du hast Recht, ich lag irgendwo mittendrin mit dem Preis. Es ging ja auch nur darum aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Preise in der Bucht ausfallen können.

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Autobauer
21.01.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Thread gesperrt

Re: Lego und die E-Bucht

Bei eBay sind leider viele Sachen überteuert.
Gerade Einzelteile werden von Händler (per Sofortkauf) oft für den 5-10 fachen Preis gegenüber Bricklink verkauft.

Bei der Kiloware habe ich auch eine spürbare Preissteigerung in den letzten Jahren festgestellt.
Der Anteil der Händler ist scheinbar deutlich gestiegen und dazu kommt noch, dass man bei Kiloware schwer einschätzen kann, was man bekommt.
Bei Privatverkäufern stimmt Bild noch mit Inhalt überein, aber bei Händler habe ich in letzter Zeit schon oft Sätze nach dem Prinzip gelesen:
"500g aus diesem Sortiment". Und abgebildet ist eine Menge von geschätzen 10kg.
Dann ist es überhaupt nicht vorhersehbar, was man bekommt.
Wenn man Pech hat dann bekommt man viele Teile, die man garnicht gebrauchen kann.

Bei Neuwaren gibts bei eBay akzeptable Preise, wobei die sich auch nicht groß von anderen Händlern unterscheiden.

Wenn ich mal was neues kaufe, dann geh ich am liebsten zum lokalen Händler hier um die Ecke.
Dort bekomme ich mit Kundenkarte 5% auf den Preis und so komm ich (fast) immer günstiger als bei eBay oder Amazon.
Beim lokalen Händler kann ich aktuelle Ware gleich mitnehmen und zumindest bei eBay kommen zu den günstigen Preise meist noch Versandkosten dazu.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Preise (für paar Sets) mit eBay zu vergleichen.
Inkl. Versandkosten war es bis auf einmal, immer teurer als mit den 5%-Rabatt Vor-Ort.
Und selbst bei dem einen Fall lag der Vorteil von eBay im einstelligen Cent-Bereich.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


IngoAlthoefer
03.05.2014, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von EinkleinerPrinz

Editiert von
IngoAlthoefer
03.05.2014, 07:51

Thread gesperrt

Warnung: Trojaner (ohne Text)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
03.05.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Thread gesperrt

Re: Ent-Warnung: Trojaner

Hallo Ingo,

keine der verlinkten Domains ist aktuell registriert (hab's überprüft). Man kann die Webseiten deshalb auch nicht aufrufen (hab's getestet, aber bitte nicht nachmachen!)
Die oben genannten Links sind also derzeit absolut nutzlos, wobei nie ganz ausgeschlossen werden kann, daß nicht doch mal jemand diese Domains registriert, so daß zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich problematische Inhalte dort zu finden sind.

Da der User noch keinen einzigen Beitrag im Forum hinterlassen hat, vermute ich, daß der Account ausschließlich für dieses Posting registriert wurde. Ob da wirklich ein Trojaner auf dem PC Absenders dahinter steckt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


49 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: