BricksCorner
08.03.2015, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Gerhard,

Verstehe ich es richtig, dass dein Wagenkasten 9 Noppen breit ist, plus herausstehende Anbauteile?

Korrekt.

Dann bräuchtest du m.E. in der Geraden 11, in der Kurve 19 Noppen Lichtraum.

Nein, denn die Anbauteile stehen jeweils eine halbe Noppe über. Somit reichen 10 Noppen auf der Geraden aus, besser wäre es natürlich mit mehr Freiraum. Und das Kurvenmass habe ich mithilfe einer Kurve und einer Grundplatte direkt ausgemessen.

Du baust mit sehr großem Überhang zur Kurveninnenseite (vielleicht lässt sich das mit außermittigen Drehzapfen reduzieren?).

Die Drehzapfen sind schon zur Mitte hin versetzt. Da ich soweit möglich nach Vorbildmaßen baue, möchte ich auch nicht allzu viel ändern.

Das Gegenteil werden die Dampflokbauer sein, die nur Überhang nach Kurvenaußen haben.

Bei einer Dampflok hast du sehr wohl auch Überhang nach Kurveninnen, wenn du die Spurkranzlosen Räder verbaust.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: