Hallo zusammen,
Hier einmal kurz zusammengefasst der Stand der Diskussion aus meiner Sicht.
Für alle die nicht bis zum Ende lesen möchten:
Die nächsten Schritte:
- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben
- Einigung auf definierte Module (Tabelle, Streichungen, Ergänzungen)
- Suche nach einem griffigen Namen für das Ganze
Später noch zu erarbeiten:
- Stromversorgung
- Kopfstücke - Ausblick
- Gestaltung / Themen - Ausblick
- Lichtraumprofil
Grüße
Werner
Los geht’s mit den Basis-Standards.
Der Standard und die Anforderungen
Es handelt sich um einen offenen Standard. Verschiedene Gleis- und Stromsysteme sowie Landschaftsprofile werden definiert. Diese müssen keineswegs alle untereinander kompatibel sein.
Ob aus der Menge der standardisierten Module ein Arrangement entsteht hängt davon ab wer was baut und mitbringt. So können auf einer Ausstellung auch mehrere Arrangements nach verschiedenen Standards aufgebaut sein.
Um das zu verdeutlichen habe ich mal den LGOe-Stadt-Standard und den Monorail-Standard mit in die Tabelle geschrieben. Hier würde niemand verlangen, dass das alles zusammen passt. Es soll nur zeigen, was mit „offenem Standard“ gemeint ist. Das Gute daran ist, dass der Standard mit der Erfahrung, was sich als praktikabel erweist, wachsen kann, aber auch schrumpfen, wenn sich herausstellt, dass bestimmte Module gar nicht gebaut werden. Er kann aber auch auf bestehende andere Standards verweisen.
Was legt der Standard (derzeit) fest
- die Tiefe
- den Gleisstandard
- die möglichen Gleislagen
- das Höhenprofil über den Querschnitt
- zentrale Gestaltungsvorgaben am Modulende (z.B. Farben, weiterführenden Elemente wie Straßen o.ä.)
Daher wird es zu den o.a. Modulen noch eine detaillierte Beschreibung geben müssen.
Hi,
Hallo Werner,
Einfacher gesagt, ich benötige in der Geraden einen Lichtraum von 9 Noppen, in der Kurve von 16 Noppen. Der Drehzapfenabstand der Wagen wären dann 32 Noppen, die Länge über Kasten(!) 50 Noppen (über Kupplung 53 Noppen).
Ich habs gerade mal in Real ausprobiert, funktioniert tadellos (auch an den Weichenstellhebeln). Und es sieht auch in der Kurve noch halbwegs passabel aus. Das jedenfalls wäre mein Vorschlag für einen 8w-Lichtraum.
Christian, ich hätte kein Problem mit einem noch größeren Lichtraum. Aber für die Erbauer von Landschaften und Bahnhöfen bringt das doch erhebliche Einschränkungen mit sich (eine Oberleitung z.B. wäre ja schon bei meinem Vorschlag kaum mehr machbar). Vielleicht ist es sinnvoll, drei Lichträume zu definieren: Für "klassische" 6w-Fahrzeuge, für 7-8w-Mdelle, und für noch größeres.
Hallo Fahrgast, hallo Werner,
Hallo Gerhard,
Hallo Werner,
vorhin dachte ich noch: Das zieht sich gerade etwas. Und sowas mag ich ja nun überhaupt nicht.
Aber nun glaube ich, dass wir doch noch irgendwie unter einen Hut kommen könnten...
Hallo Gerhard,
Hallo Thekla,
ich würde ja gern sagen: Ich nehme das Angebot an.
Aber da muss ich erst nochmal mit meiner besseren Hälfte drüber reden
Ist ja auch noch ein bißchen hin...
Micha