Lok24
05.03.2015, 12:51

Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo zusammen,

Hier einmal kurz zusammengefasst der Stand der Diskussion aus meiner Sicht.

Für alle die nicht bis zum Ende lesen möchten:

Die nächsten Schritte:

- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben
- Einigung auf definierte Module (Tabelle, Streichungen, Ergänzungen)
- Suche nach einem griffigen Namen für das Ganze

Später noch zu erarbeiten:

- Stromversorgung
- Kopfstücke - Ausblick
- Gestaltung / Themen - Ausblick
- Lichtraumprofil

Grüße

Werner

Los geht’s mit den Basis-Standards.

Der Standard und die Anforderungen

Es handelt sich um einen offenen Standard. Verschiedene Gleis- und Stromsysteme sowie Landschaftsprofile werden definiert. Diese müssen keineswegs alle untereinander kompatibel sein.

Ob aus der Menge der standardisierten Module ein Arrangement entsteht hängt davon ab wer was baut und mitbringt. So können auf einer Ausstellung auch mehrere Arrangements nach verschiedenen Standards aufgebaut sein.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal den LGOe-Stadt-Standard und den Monorail-Standard mit in die Tabelle geschrieben. Hier würde niemand verlangen, dass das alles zusammen passt. Es soll nur zeigen, was mit „offenem Standard“ gemeint ist. Das Gute daran ist, dass der Standard mit der Erfahrung, was sich als praktikabel erweist, wachsen kann, aber auch schrumpfen, wenn sich herausstellt, dass bestimmte Module gar nicht gebaut werden. Er kann aber auch auf bestehende andere Standards verweisen.

Was legt der Standard (derzeit) fest

- die Tiefe
- den Gleisstandard
- die möglichen Gleislagen
- das Höhenprofil über den Querschnitt
- zentrale Gestaltungsvorgaben am Modulende (z.B. Farben, weiterführenden Elemente wie Straßen o.ä.)

Daher wird es zu den o.a. Modulen noch eine detaillierte Beschreibung geben müssen.

[image]


Was legt der Standard ausdrücklich nicht fest?

- alle Arten von Kurven
- alle Arten von Verzweigungen
- alle Arten von Betriebsstellen (Bahnhof, Industrie)
- alle Arten von Jokermodulen
- alle Arten von Abschlüssen (Wendeschleifen, Prellböcke etc.)
- Länge von Modulen

Für alle diese Module gilt lediglich: sie müssen mit ihren Kopfenden einem der Standards entsprechen.

Das bedeutet

- jemand baut eine 22,5°-Kurve mit PF
- jemand baut eine Kehrschleife als Abschluss passend an ein zweigleisiges Kopfprofil mit 9V
- jemand baut ein Jokermodul zwischen LGOe Stadt 9V und LEN eingleisig PF
- jemand baut ein Jokermodul zwischen LGOe Stadt und LGOe zweigleisig 9V

Das alles (und vieles mehr) ist möglich und nicht festgelegt.

Wie baue ich ein Standardmodul?

Überlegen:

- Welche Gleise verlege ich (9V, PF)?
- Welche Tiefe wähle ich?
- Welche Gleisstandard verwende ich?

Danach sucht man sich in der Tabelle das passende Modul aus und legt noch fest:

- Welche beiden Kopfprofile verwende ich rechts und links
- Welche Länge und Thema wird mein Modul haben

Wie baue ich ein Jokermodul?

- mit Phantasie unter Beachtung der Anschlüsse

Die Konsequenz

Um eine sinnvolle Menge an kompatiblen Modulen zu bekommen sollte die Anzahl Module laut Tabelle nicht ausufern.

Derzeit sind es 2 Gleissysteme * 2 Tiefen * 2 Stromsysteme =8 Möglichkeiten, jedes mit 4 Kopfstücken = 32.

Wie kommt man zu einem Ausstellungs-Arrangement?

Irgendjemand wird zu einer konkreten Ausstellung die Koordination übernehmen (müssen).
Er ruft also auf: Ausstellung ABC, Module nach Standard M-xx, Gleissystem YYY, Meldeschluss

Danach können sich Teilnehmer mit passenden Modulen melden – oder diese schnell noch bauen…..z.B. wenn ein Verschwenkungsmodul fehlt.

Abschlüsse wie Kehren oder Schattenbahnhöfe können nach und nach entstehen oder auch „on the fly“ angebaut werden..

Mag das jemand ganz konkret übernehmen?



BricksCorner
05.03.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

wie meinst du diesen Satz:

Mag das jemand ganz konkret übernehmen?

Soll jemand die Weiterführung des Standards übernehmen oder den Bau der Abschlüsse oder die Koordinierung einer Ausstellung?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
05.03.2015, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Christian,

wenn es recht ist übernehme ich gerne die Dokumentation weiterhin.
Zu Abschlüssen will ich noch etwas zur Diskussion stellen.

Ich meinte, dass keine Ausstellung zustande kommen wird wenn nicht jemand das anstösst und eine initiale Koordination übernimmt.

Grüße

Werner



BricksCorner
05.03.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

danke für die Klarstellung.
Ob ich dieses Jahr eine Ausstellungsanlage koordinieren kann, kann ich frühestens in KW13 sagen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
05.03.2015, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Christian,

zunächst geht es m.E. nur darum, mal ein Stimmungsbild einzuholen, wer wo teilnehmen würde und mit welchem Standard.
Marktforschung

Wer das bei dem Event koordiniert kann man später klären....

Grüße

Werner



BricksCorner
06.03.2015, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

in deiner Tabelle über die Moduleigenschaften hast du die Bezeichnung M-01 sowohl für Monorail als auch das 64-Noppen tiefe LGOe-Modul angegeben. Könntest du das bitte ändern, da das zu Verwirrung spätestens beim Arrangementplanen führt?

Viele Grüße
Christian

PS: Ansonsten sehr gute Zusammenfassung, übersichtlich dargestellt


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
06.03.2015, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

und genau das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
06.03.2015, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

ich bin sehr froh, dass du die Orga der Ausformulierung des Standards übernommen hast. Nun folgen nämlich planungstechnische Abstimmungen und Zusammenfassungen - da bin ich eine große Niete darin. Das ist mir zu komplex. Wenn ich ehrlich sein darf.



Die nächsten Schritte:

- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben
- Einigung auf definierte Module (Tabelle, Streichungen, Ergänzungen)
- Suche nach einem griffigen Namen für das Ganze


1. den Punkt versteh ich noch nicht so richtig. Was hast du da genau vor? Vermutlich die Festlegung und Ausformulierung des Standards und das Anfertigen einer Übersicht dazu. Das könnte man als Blog betreiben. Blogs sind kostenlos und von jedermann einsichtig.

2. Ich selbst favorisiere die Modultiefe 64 im Bereich der freien Strecke. Grundansatz meinerseits war es ja, möglichst lange, dafür schmale Module zu bauen, um einerseits die Reizüberflutung in Grenzen zu halten, und andererseits lieber mehr Fahrstrecke zu erreichen. Ein CC-Haus zu plazieren, ist da allerdings nicht möglich. Ich denke daher, dass ich mich am ehesten EV32-Module bauen werde.

[image]



Daher denke ich, dass von den hier gezeigten vier Möglichkeiten keine verzichtbar ist. Dass es aber andererseits auch nicht sehr tragisch ist, wenn zwischen zwei 96er Modulen ein 32 Modul steht. Ich bin mir nicht sicher, über welche durchschnittliche Modullänge wir reden, aber ich gehe davon aus, dass in den seltesten Fällen eine starke Ausfranzung (tiefes Modul - 32er Modul - tiefes Modul - 32er Modul - ... ) passieren wird.

Solange wir noch wenige sind, könnte man die Module von ihrer Tiefe passend sortieren. Wenn es mehr Interessenten werden sollten - oder Module - dann gibt es auch bessere Kombinationsmöglichkeiten.


3. Och ... ich finde LEN-gar nicht so verkehrt. Oder sollte es ein internationaler Name sein?




Ausgestaltung / Thematik:

Grundansatz war ja, dass Eisenbahnanlagen weg von der derzeitig üblichen Bauweise (Kreisverkehr, ringsum - Bebauung im Kreis, CC-Häuser, (relativ) flach auf der Grundplatte) zu bauen. Und das für jedermann in kleinen handlichen Stücken.
- Nun haben wir einen Bahndamm, der die Ebene 0, auf der die Schiene liegt, etwas nach oben gesetzt hat und die Möglichkeit bietet, auch unter 0 zu bauen.
- Den Zwang zum Kreisverkehr haben wir geöffnet und orientieren uns an einem Punkt zu Punkt-Verkehr (mit den Optionen: Wendeschleife, Schattenbahnhof, oder doch Kreisverkehr).
- Nun würde ich mich thematisch auch etwas vom Zwang zum Städtebau abgrenzen (ohne den komplett auszuschließen).

... und die Module tendenziell im ländlichen Raum ansiedeln. Das finde ich nach wie vor einen guten Ansatz. So grenzt sich der Standard auch thematisch nochmal vom bestehenden LGOe-Standard ab, der ja bewußt eher den städtischen Bereich bedenkt. Das ist okay, denke ich. So nimmt man sich nicht die Butter vom Brot.

Daher fallen mir jetzt nur zwei thematische Teile ein:

- Landschaft / dörfliche Strukturen
- Industrie
- städtische Bebauung als Option (ich will niemanden ausschließen).

Damit bieten "wir" Interessierten nicht nur eine neue Kopfstückidee an, sondern heben uns auch von gängigen Baupraxen etwas ab.
Ist die Idee gut? Oder eher hinderlich?

MTM



Hopihalido gefällt das


Lok24
06.03.2015, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo micha,

- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben


1. den Punkt versteh ich noch nicht so richtig. Was hast du da genau vor? Vermutlich die Festlegung und Ausformulierung des Standards und das Anfertigen einer Übersicht dazu. Das könnte man als Blog betreiben. Blogs sind kostenlos und von jedermann einsichtig.


Hm. Das was ich geschrieben habe ist fertig, ausformuliert und enthält Übersichten. Dachte ich
Die Frage ist: muss *daran* noch was geändert werden (dass ganze Themenbereich noch fehlen ist mir klar).

Blogs kann ich nicht bedienen, mir schwebt eher eine normale WebSite vor. Aber sicher kann man das portieren. Vor allem Möchte ich die Punkte nummerieren, damit man in der Diskussion darauf referieren kann.

ist, wenn zwischen zwei 96er Modulen ein 32 Modul steht.


32er Module sind nicht definiert....
Und vielleicht wollen ja alle Teilnehmer 96er Module bauen?

Die Frage war: benötigen wir tatsächlich 64er und 96er Tiefe?
Kommt es auf die eine Platte an, selbst wenn sie leer bleibt oder nur drei Bäume draufstehen? Nur so als Frage.
Dem Standard ist das völlig egal.

Im übrigen kann man einen "Modul-Koffer" basteln, der von Ausstellung zu Ausstellung wandert, darin könnten sein : 10 grüne Baseplates zum Ausfüllen der Lücken, Stromiges, etc. etc.


3. Och ... ich finde LEN-gar nicht so verkehrt. Oder sollte es ein internationaler Name sein?


Du selber hattest geschrieben, dass Norm vielleicht etwas streng ist und Standard besser wäre...und LEN heißt schon das Gleissystem....


... und die Module tendenziell im ländlichen Raum ansiedeln.


Jein. Der Standard soll m.E. offen sein und bleiben.
Wie Du siehst sind Kurven etc. kein Problem, obwohl sie im Standard gar nicht definiert werden.

Mehr zur Gestaltung kommt heute noch.

Ihr seid schon bei bei Ausgestaltung und Elektrik, ich hinke mit der Doku etwas nach.
Aber ich will ja auch auf Antworten warten

Stay tuned!

Grüße
Werner



Lok24
06.03.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
Lok24
06.03.2015, 09:41

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Moin,

vielen Dank.

Wir haben jetzt beisammen:
- Gleis und Modulstandards
- Wie mache ich mit?
- Gestaltung und Themen(kommt heute)
- Elektrik und Lichtraumprofil (kommt am WE)

Ich würde die drei ersten dann schon mal in einem Dokument zusammenfassen.

Und dann können wird anhand dessen noch Detailfragen klären.

Wer dann was baut, wer weiß?

Grüße

Werner



Thekla
06.03.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Moin Werner,

solltet Ihr in diesem Leben Euren Standard noch gebacken bekommen... seid Ihr herzlich eingeladen, es auf dem Steinewahn auszuprobieren. Platz ist da.
Eventuell wirft die Praxis dann die Hälfte der Theorie über den Haufen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
06.03.2015, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Moin Thekla,

solltet Ihr in diesem Leben Euren Standard noch gebacken bekommen...


Danke für die aufmunternden Worte

Eventuell wirft die Praxis dann die Hälfte der Theorie über den Haufen.


Ja. Aber nur eventuell

Think positive.

Danke für das Angebot.
Es muss sich allerdings irgendjemand den Hut aufsetzen und das anleiern.

Grüße nach BER

Werner



BricksCorner
06.03.2015, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

Wir haben jetzt beisammen:
- Gleis und Modulstandards
- Wie mache ich mit?
- Gestaltung und Themen(kommt heute)
- Elektrik und Lichtraumprofil (kommt am WE)

Und das Thema Lichtraumprofil könnte mich aus dem Standard kicken. Schliesslich baue ich ja etwas größer als bisher üblich, aber dafür maßstäblich. Sobald die letzten Steine verbaut sind, werde ich die ersten Fahrzeuge präsentieren. Aber du kannst in diesem Bild schon etwas erahnen:

[image]



Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Fahrgast07
06.03.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Und das Thema Lichtraumprofil könnte mich aus dem Standard kicken. Schliesslich baue ich ja etwas größer als bisher üblich, aber dafür maßstäblich. Sobald die letzten Steine verbaut sind, werde ich die ersten Fahrzeuge präsentieren. Aber du kannst in diesem Bild schon etwas erahnen:

Viele Grüße
Christian


Ich schließe mich deinem Thema gerne an - du scheinst in ähnlicher Größe zu planen wie ich. Mir scheint vor allem der Lichtraum in Kurven und an Bahnsteigen spannend, auch das Thema Bahnsteighöhe.

Hier mal ein Entwurf in 8w, um einen Eindruck von den Maßen zu bekommen:

[image]

Drehzapfenabstand 32 Noppen, Überhänge jeweils 9 Noppen, macht einen Überhang über Schwellenende von 3 1/2 Noppen. Bei 8 Noppen Abstand sollte das passen. Ich fürchte aber, dass nicht jeder Landschaftsbauer mit solchen Zuggrößen glücklich ist...



BricksCorner
06.03.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo,

Mir scheint vor allem der Lichtraum in Kurven und an Bahnsteigen spannend, auch das Thema Bahnsteighöhe.

Da muss halt das Vorbild-Lichtraumprofil maßstäblich verkleinert herhalten. Anders ist das Thema Bahnsteig nicht zu lösen.

Meine Personenwagen werden 52 Noppen lang, Drehzapfanabstand 36 Noppen, Rahmenbreite 9 Noppen, Breite über Alles 10 Noppen. Aber voll Weichen- und Kurventauglich.

Ich fürchte aber, dass nicht jeder Landschaftsbauer mit solchen Zuggrößen glücklich ist...

Dann bauen wir halt unsere Module wie es für uns passt. Falls alle Stricke reißen müssen wir halt ein eigenes Arrangement aufbauen...

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Fahrgast07
06.03.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hi Christian,

da baust doch doch ein ganzes Stück größer als ich. Nach deinen Werten komme ich beim inneren Überhang auf 5 1/2 Noppen über Schwellenkopf, kurvenaußen immer noch auf 4 1/2.

Ich habe mal verschiedene Maße für 8w-Wagen ausprobiert:

Bei 38 Noppen Wagenkastenlänge: 2 Noppen Überhang über Schwellenkopf (innen wie außen)
bei 42 Noppen Länge: 2 1/2 Noppen Überhang;
Bei 46 Noppen Länge: 3 Noppen Überhang;
Bei 50 Noppen Länge: 3 1/2 Noppen Überhang.

Alles im LDD probiert, muss noch In Vivo verifiziert werden. Der Lichtraum muss natürlich etwas größer sein wegen Fahrdynamik. So, jetzt kann man sich schlagen, wo der Kompromiss zwischen Fahrzeug- und Landschaftsgestaltern liegen soll...



BricksCorner
07.03.2015, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hi ...,

Alles im LDD probiert, muss noch In Vivo verifiziert werden. Der Lichtraum muss natürlich etwas größer sein wegen Fahrdynamik. So, jetzt kann man sich schlagen, wo der Kompromiss zwischen Fahrzeug- und Landschaftsgestaltern liegen soll...

Deswegen habe ich in diesem Beitrag bereits eine Kurvenbauart vorgeschlagen, die ich bereits in Realität ausprobiert habe. Bei meinen langen Fahrzeugen sieht die Kurvenfahrt um Längen besser aus, da der Überhang sowohl nach innen als auch nach außen deutlich reduziert wird.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
07.03.2015, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Editiert von
Lok24
07.03.2015, 09:55

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo zusammen,

interessant. Scheint mir alles recht wenig zu sein.

Leider verstehe ich die Zahlen nicht so ganz.

Es gibt:
Drehzapfenabstand = Abstand der Drehgestellmitten
Überhang = Abstand vom Puffer zum Drehzapfen
Fahrzeuglänge über alles = Drehzapfenabstand + 2x Überhang

Dann kommen da aber jetzt Bezeichnungen wie "Überhang über Schwellenkopf" oder "Schwellenende", das ist alles relativ.
Und ein "Schwellenkopf" ist mir auch unbekannt.

Ich würde vorschlagen das Lichtraumprofil in absoluten Noppen anzugeben.
Also:
Die beiden Schienen definieren ein Lichtraumprofil von 6, ein ganzes Gleis inkl Schwellen von 8.

Wahrscheinlich muss man jetzt Deine Werte nur mit zwei mal nehmen und irgendwo hinzuaddieren?

Grüße

Werner



BricksCorner
07.03.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

mit

"Überhang über Schwellenkopf"

meint Fahrgast07 vermutlich "Überhang über Schwellenende, d.h. in Fahrzeugmitte gemessen nach kurveninnen und am Fahrzeugende gemessen nach kurvenaußen.

Ich würde vorschlagen das Lichtraumprofil in absoluten Noppen anzugeben.

Mein Vorschlag wäre, dass Lichtraumprofil der DB zu verkleinern und nachzubauen. Da ist dann gleich der Bahnsteig, Bahnsteigdachhöhe usw mitberücksichtigt.

Für Kurven muss es wahrscheinlich ausprobiert werden.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
07.03.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Christin,

Das sind doch alles riesige Werte, verstehe gar nicht wo das Problem ist.

meint Fahrgast07 vermutlich "Überhang über Schwellenende,"


Deswegen die Bitte, das "vermutlich " zu präzisieren.

Mein Vorschlag wäre, dass Lichtraumprofil der DB zu verkleinern und nachzubauen. Da ist dann gleich der Bahnsteig, Bahnsteigdachhöhe usw mitberücksichtigt.


erstens: es gibt mehrere
zweitens: der Mindestradius eines DB-Gleises läge bei über 4m
drittens: der korrekte Lego-Maßstab sind 1:38
viertens: kaum ein Modellbahner würde auf diese Idee kommen
fünftens: die meisten bauen wohl 6-8 wide

demnach: wenn nicht alles maßstäblich ist hat es wenig Sinn, einzelne Teile genau maßstäblich nachzubilden.

Ich verstehe noch nicht, wozu die Diskussion gut ist, die Hälfte liegt doch fest? Was man brauchte sind ersteinmal belastbare Zahlen.
Deswegen meine Rückfrage.
Wer baut wie, wie groß sind die LEGO-Züge usw.

Grüße

Werner



BricksCorner
07.03.2015, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

drittens: der korrekte Lego-Maßstab sind 1:38

Ich habe 1:43 ausgerechnet aus dem Verhältnis der Durchschnittshöhe einer Minifig zu der Durchschnittshöhe eines erwachsenen Mitteleuropäers.
Wie kommst du auf 1:38?

viertens: kaum ein Modellbahner würde auf diese Idee kommen

Kannst du diese Aussage etwas genauer erklären?

fünftens: die meisten bauen wohl 6-8 wide

Davon gehe ich aus, deshalb habe ich ja schon angemerkt, dass das Lichtraumprofil meinen Ausstieg aus diesem Projekt bedeuten könnte.

Wer baut wie, wie groß sind die LEGO-Züge usw.

Steht ein paar Beiträge weiter oben.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
07.03.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hi,

Wie kommst du auf 1:38?


Spurweite: 1435mm / 38mm = 1:37,8

Kannst du diese Aussage etwas genauer erklären?


habbich doch: ich kenne kaum eine Anlage/Modul (und ich kenne sehr viele) wo alles maßstäblich ist.

Steht ein paar Beiträge weiter


Nicht nur Deine. Original Lego. Andere, die in 8-Wide bauen.
Und: Du beschreibst die Geometrie Deiner Wagen.
Ich benötige aber Zahlen über das Profil (die sich daraus zwar ergeben....aber die Zeit, die Zeit...)



Grüße

Werner



Fahrgast07
07.03.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

Einfacher gesagt, ich benötige in der Geraden einen Lichtraum von 9 Noppen, in der Kurve von 16 Noppen. Der Drehzapfenabstand der Wagen wären dann 32 Noppen, die Länge über Kasten(!) 50 Noppen (über Kupplung 53 Noppen).

Ich habs gerade mal in Real ausprobiert, funktioniert tadellos (auch an den Weichenstellhebeln). Und es sieht auch in der Kurve noch halbwegs passabel aus. Das jedenfalls wäre mein Vorschlag für einen 8w-Lichtraum.

Christian, ich hätte kein Problem mit einem noch größeren Lichtraum. Aber für die Erbauer von Landschaften und Bahnhöfen bringt das doch erhebliche Einschränkungen mit sich (eine Oberleitung z.B. wäre ja schon bei meinem Vorschlag kaum mehr machbar). Vielleicht ist es sinnvoll, drei Lichträume zu definieren: Für "klassische" 6w-Fahrzeuge, für 7-8w-Mdelle, und für noch größeres.



BricksCorner
07.03.2015, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Fahrgast, hallo Werner,

Einfacher gesagt, ich benötige in der Geraden einen Lichtraum von 9 Noppen, in der Kurve von 16 Noppen. Der Drehzapfenabstand der Wagen wären dann 32 Noppen, die Länge über Kasten(!) 50 Noppen (über Kupplung 53 Noppen).

Ich benötige als Lichtraum 18 Noppen auf der Standardkurve, 16 Noppen bei der von mir vorgestellten Kurvenbauart und auf der Geraden 10 Noppen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Fahrgast07
08.03.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Fahrgast, hallo Werner,

Ich benötige als Lichtraum 18 Noppen auf der Standardkurve, 16 Noppen bei der von mir vorgestellten Kurvenbauart und auf der Geraden 10 Noppen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

mir sind deine Maße noch unklar. Meinst du die Breite der Konstruktion oder den Lichtraum (der ja einen Sicherheitsabstand zu anderen Objekten enthält?). Verstehe ich es richtig, dass dein Wagenkasten 9 Noppen breit ist, plus herausstehende Anbauteile? Dann bräuchtest du m.E. in der Geraden 11, in der Kurve 19 Noppen Lichtraum.

Du baust mit sehr großem Überhang zur Kurveninnenseite (vielleicht lässt sich das mit außermittigen Drehzapfen reduzieren?). Das Gegenteil werden die Dampflokbauer sein, die nur Überhang nach Kurvenaußen haben. Hat mal jemand die Emerald-Lok nachgemessen, welchen Lichtraum die braucht? Mein Exemplar ist leider längst ins Nirvana eingegangen...

Schöne Grüße
Gerhard



BricksCorner
08.03.2015, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Gerhard,

Verstehe ich es richtig, dass dein Wagenkasten 9 Noppen breit ist, plus herausstehende Anbauteile?

Korrekt.

Dann bräuchtest du m.E. in der Geraden 11, in der Kurve 19 Noppen Lichtraum.

Nein, denn die Anbauteile stehen jeweils eine halbe Noppe über. Somit reichen 10 Noppen auf der Geraden aus, besser wäre es natürlich mit mehr Freiraum. Und das Kurvenmass habe ich mithilfe einer Kurve und einer Grundplatte direkt ausgemessen.

Du baust mit sehr großem Überhang zur Kurveninnenseite (vielleicht lässt sich das mit außermittigen Drehzapfen reduzieren?).

Die Drehzapfen sind schon zur Mitte hin versetzt. Da ich soweit möglich nach Vorbildmaßen baue, möchte ich auch nicht allzu viel ändern.

Das Gegenteil werden die Dampflokbauer sein, die nur Überhang nach Kurvenaußen haben.

Bei einer Dampflok hast du sehr wohl auch Überhang nach Kurveninnen, wenn du die Spurkranzlosen Räder verbaust.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
08.03.2015, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
08.03.2015, 16:46

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

vorhin dachte ich noch: Das zieht sich gerade etwas. Und sowas mag ich ja nun überhaupt nicht.
Aber nun glaube ich, dass wir doch noch irgendwie unter einen Hut kommen könnten...


ist, wenn zwischen zwei 96er Modulen ein 32 Modul steht.


32er Module sind nicht definiert....
Und vielleicht wollen ja alle Teilnehmer 96er Module bauen?


Ich meinte 32n in der Breite (entlang des Gleises), nicht in der Tiefe (90° zum Gleis).



Die Frage war: benötigen wir tatsächlich 64er und 96er Tiefe?
Kommt es auf die eine Platte an, selbst wenn sie leer bleibt oder nur drei Bäume draufstehen? Nur so als Frage.
Dem Standard ist das völlig egal.

Im übrigen kann man einen "Modul-Koffer" basteln, der von Ausstellung zu Ausstellung wandert, darin könnten sein : 10 grüne Baseplates zum Ausfüllen der Lücken, Stromiges, etc. etc.


Hm, auch möglich.
Aber ich würde beide Tiefen mit drin lassen. So schlimm ist das nun auch nicht. Der Modul-Auffüllkoffer ist eine nette Idee.



3. Och ... ich finde LEN-gar nicht so verkehrt. Oder sollte es ein internationaler Name sein?


Du selber hattest geschrieben, dass Norm vielleicht etwas streng ist und Standard besser wäre...und LEN heißt schon das Gleissystem....


Einwand angenommen. Ich hatte das nicht getrennt.


... und die Module tendenziell im ländlichen Raum ansiedeln.


Jein. Der Standard soll m.E. offen sein und bleiben.


Okay. Offen lassen ist mE nicht verkehrt. Mal sehen, was da so kommen wird.


MTM



Fahrgast07
08.03.2015, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Nein, denn die Anbauteile stehen jeweils eine halbe Noppe über. Somit reichen 10 Noppen auf der Geraden aus, besser wäre es natürlich mit mehr Freiraum.
Hallo Christian,

eine halbe Noppe Platz zwischen Zug und baulichen Anlagen würde ich schon lassen - das meine ich mit dem Begriff Lichtraum. Die Frage ist aber, ob bei dir die überstehenden Teile auch in Wagenmitte sind (nur dort vergrößern sie den inneren Überhang), und ob sie auch auf Bahnsteighöhe sind (nur da schränken sie Bahnsteigbreite und Platz zwischen Bahnsteig und folgender Kurve/Weiche ein).

Die Drehzapfen sind schon zur Mitte hin versetzt. Da ich soweit möglich nach Vorbildmaßen baue, möchte ich auch nicht allzu viel ändern.
Gut; die Frage ist, ob das als Grundlage für einen Standard taugt, denn es ist schon ein sehr individueller Entwurfsansatz. Wenn ich ein Bahnhofsmodul bauen würde, würde ich irgendwo eine Grenze setzen, und was zu groß ist passt eben nicht drauf. Die Frage ist, wo liegt diese Grenze am sinnvollsten.

Bei einer Dampflok hast du sehr wohl auch Überhang nach Kurveninnen, wenn du die Spurkranzlosen Räder verbaust.
Aber doch sehr viel weniger als bei jedem Standard-6w-Wagen. Der Überhang nach Kurvenaußen ist bei Dampfloks schon enorm. Der Emerald Express ist da sicher ein Quasi-Standard.



BricksCorner
08.03.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Gerhard,

eine halbe Noppe Platz zwischen Zug und baulichen Anlagen würde ich schon lassen

Soviel Logik traue ich den Landschaftsbauern zu. Bei der DB heißt es doch auch, dass in das Lichtraumprofil nix hereinragen darf.

Die Frage ist aber, ob bei dir die überstehenden Teile auch in Wagenmitte sind

Überstehende Teile gibt es nur am Wagenende bis auf Höhe des Drehzapfens (8 Noppen vom Wagenende).

ob sie auch auf Bahnsteighöhe sind

Das kommt auf die festgelegte Bahnsteighöhe an...

denn es ist schon ein sehr individueller Entwurfsansatz

Nö, ich orientiere mich an den Modellbauern: Vorbild aussuchen, Maßzeichnungen heraussuchen bzw. selber abmessen, Masse umrechnen, Nachbauen

Und wenn's zu groß sein sollte, kann ich halt nicht mitfahren. Entweder bringe ich dann nur Module mit oder gönne den Anderen ihren Fahrspass.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
08.03.2015, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Thekla,

ich würde ja gern sagen: Ich nehme das Angebot an.
Aber da muss ich erst nochmal mit meiner besseren Hälfte drüber reden

Ist ja auch noch ein bißchen hin...

Micha



MTM
08.03.2015, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Vielleicht ist es sinnvoll, drei Lichträume zu definieren: Für "klassische" 6w-Fahrzeuge, für 7-8w-Mdelle, und für noch größeres.


Die Frage ist:

Gibt es jemanden, der Modelle größer als 8 Noppen baut?
Und: Hat dieser Jemand (es werden vermutlich nicht zu viele sein) interessiert am modularen Fahren?

Gut wäre es, wenn möglichst viele (alle Fahrzeuge) überall hin kommen. Zumindest überall durchkommen. Dh. mindestens ein Gleis sollte für alle nutzbar sein (in Bahnhöfen), besser alle.

MTM



BricksCorner
08.03.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Micha,

lies doch mal ein paar Beiträge weiter oben. Oder meine Signatur.

Gibt es jemanden, der Modelle größer als 8 Noppen baut?

Ja

Und: Hat dieser Jemand (es werden vermutlich nicht zu viele sein) interessiert am modularen Fahren?

Ja

Gut wäre es, wenn möglichst viele (alle Fahrzeuge) überall hin kommen. Zumindest überall durchkommen. Dh. mindestens ein Gleis sollte für alle nutzbar sein (in Bahnhöfen), besser alle.

Bin ich auch dafür. Aber wenn meine Fahrzeuge zu groß sein sollten, kann ich halt nicht mitfahren. Entweder gibt es dann von mir nur Module oder ich gönne Anderen ihren Fahrspass und halte mich komplett aus dem Standard heraus. Wie ich mich in so einem Fall entscheide ist noch völlig offen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
08.03.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
MTM
08.03.2015, 21:20

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

ups.

Ich ziehe meine gesamten Thread zurück.
Ich werd mir mal einen 9w-Waggon bauen, als Schablone...


Vielleicht sollten wir uns alle mal im neuen 1000steine-Teamspeak-Chatraum treffen, um unter uns zu besprechen. Das wäre einfacher, als wenn jeder immer einen eigenen Post postet...

MTM



Fahrgast07
08.03.2015, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Soviel Logik traue ich den Landschaftsbauern zu. Bei der DB heißt es doch auch, dass in das Lichtraumprofil nix hereinragen darf.
Man müsste schon vereinbaren, was mit "Lichtraum" gemeint ist. Wenn beide bis genau an die Grenze bauen, dann knirschts. Ich verstehe es so, dass der Fahrzeugbauer den Abstand einzuhalten hat, also bei einem Lichtraum 16 Noppen in genau diesem Abstand Zäune, Masten oder was auch immer stehen dürfen. Ein Fahrzeug schwankt ja auch bei der Fahrt, das muss man berücksichtigen.

Nö, ich orientiere mich an den Modellbauern: Vorbild aussuchen, Maßzeichnungen heraussuchen bzw. selber abmessen, Masse umrechnen, Nachbauen
Und wenn's zu groß sein sollte, kann ich halt nicht mitfahren. Entweder bringe ich dann nur Module mit oder gönne den Anderen ihren Fahrspass.
Die Grundsatz-Frage ist, ob man überhaupt eine Norm will. Die hat den Vorteil, dass alles zusammenpasst - aber jeder muss eben Kompromisse machen.

Wo aber soll man die Grenze ziehen? Muss auch dieser schöne Wagen hier noch über jedes Modul passen? http://www.eurobricks.com...1992&#entry1817195

Ich persönlich halte 8w + Details für eine sinnvolle Breite. Bei 9w wäre die Frage, welchen Nutzen es bringt.



BricksCorner
08.03.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Editiert von
BricksCorner
08.03.2015, 22:34

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Gerhard,

ch verstehe es so, dass der Fahrzeugbauer den Abstand einzuhalten hat, also bei einem Lichtraum 16 Noppen in genau diesem Abstand Zäune, Masten oder was auch immer stehen dürfen. Ein Fahrzeug schwankt ja auch bei der Fahrt, das muss man berücksichtigen.

Das können wir gerne so definieren. Wenn ich das überlesen haben sollte und es bereits fix ist, ziehe ich den vorigen Satz wieder zurück.

Die Grundsatz-Frage ist, ob man überhaupt eine Norm will. Die hat den Vorteil, dass alles zusammenpasst - aber jeder muss eben Kompromisse machen.

Das ist mir durchaus bewusst. Meinen Extremkompromiss hatte ich dir bereits genannt. Schliesslich gilt vermutlich auch hier der Grundsatz: Bau innerhalb der Norm oder lass es bleiben.
Es wurde danach gefragt, was die Fahrzeugabmessungen sind von denen, die an einer solchen Anlage interessiert sind. Und bevor ein allgemein verbindliches Lichtraumprofil genannt ist, werde ich meine Fahrzeuge nicht umbauen. Schliesslich ist ja noch völlig unklar, was die maximale Breite ist. Danach muss ich entscheiden, was ich will bzw. was mir wichtiger ist.

Bei 9w wäre die Frage, welchen Nutzen es bringt.

Das Verhältnis Fahrzeug zu Gleis ist deutlich besser. Zudem stehen die Zylinder einer Dampflok nicht zwingend über. Und Griffstangen stehen ohne größere Tricks nur eine halbe Noppe über. Wenn man wirklich das Gleis als Maßstab anführt, müssten die Eisenbahnfahrzeuge sogar 12W sein.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
08.03.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Micha,

Vielleicht sollten wir uns alle mal im neuen 1000steine-Teamspeak-Chatraum treffen, um unter uns zu besprechen. Das wäre einfacher, als wenn jeder immer einen eigenen Post postet...

Gerne, das macht die Absprache sicher einfacher. Schlägst du einen Termin vor?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: