Hallo zusammen,
Hier einmal kurz zusammengefasst der Stand der Diskussion aus meiner Sicht.
Für alle die nicht bis zum Ende lesen möchten:
Die nächsten Schritte:
- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben
- Einigung auf definierte Module (Tabelle, Streichungen, Ergänzungen)
- Suche nach einem griffigen Namen für das Ganze
Später noch zu erarbeiten:
- Stromversorgung
- Kopfstücke - Ausblick
- Gestaltung / Themen - Ausblick
- Lichtraumprofil
Grüße
Werner
Los geht’s mit den Basis-Standards.
Der Standard und die Anforderungen
Es handelt sich um einen offenen Standard. Verschiedene Gleis- und Stromsysteme sowie Landschaftsprofile werden definiert. Diese müssen keineswegs alle untereinander kompatibel sein.
Ob aus der Menge der standardisierten Module ein Arrangement entsteht hängt davon ab wer was baut und mitbringt. So können auf einer Ausstellung auch mehrere Arrangements nach verschiedenen Standards aufgebaut sein.
Um das zu verdeutlichen habe ich mal den LGOe-Stadt-Standard und den Monorail-Standard mit in die Tabelle geschrieben. Hier würde niemand verlangen, dass das alles zusammen passt. Es soll nur zeigen, was mit „offenem Standard“ gemeint ist. Das Gute daran ist, dass der Standard mit der Erfahrung, was sich als praktikabel erweist, wachsen kann, aber auch schrumpfen, wenn sich herausstellt, dass bestimmte Module gar nicht gebaut werden. Er kann aber auch auf bestehende andere Standards verweisen.
Was legt der Standard (derzeit) fest
- die Tiefe
- den Gleisstandard
- die möglichen Gleislagen
- das Höhenprofil über den Querschnitt
- zentrale Gestaltungsvorgaben am Modulende (z.B. Farben, weiterführenden Elemente wie Straßen o.ä.)
Daher wird es zu den o.a. Modulen noch eine detaillierte Beschreibung geben müssen.
Hallo Werner,
wie meinst du diesen Satz:
Hallo Christian,
wenn es recht ist übernehme ich gerne die Dokumentation weiterhin.
Zu Abschlüssen will ich noch etwas zur Diskussion stellen.
Ich meinte, dass keine Ausstellung zustande kommen wird wenn nicht jemand das anstösst und eine initiale Koordination übernimmt.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
danke für die Klarstellung.
Ob ich dieses Jahr eine Ausstellungsanlage koordinieren kann, kann ich frühestens in KW13 sagen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
zunächst geht es m.E. nur darum, mal ein Stimmungsbild einzuholen, wer wo teilnehmen würde und mit welchem Standard.
Marktforschung
Wer das bei dem Event koordiniert kann man später klären....
Grüße
Werner
Hallo Werner,
in deiner Tabelle über die Moduleigenschaften hast du die Bezeichnung M-01 sowohl für Monorail als auch das 64-Noppen tiefe LGOe-Modul angegeben. Könntest du das bitte ändern, da das zu Verwirrung spätestens beim Arrangementplanen führt?
Viele Grüße
Christian
PS: Ansonsten sehr gute Zusammenfassung, übersichtlich dargestellt
Hallo Werner,
und genau das kann ich jetzt noch nicht sagen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Werner,
ich bin sehr froh, dass du die Orga der Ausformulierung des Standards übernommen hast. Nun folgen nämlich planungstechnische Abstimmungen und Zusammenfassungen - da bin ich eine große Niete darin. Das ist mir zu komplex. Wenn ich ehrlich sein darf.
Hopihalido gefällt das
Hallo micha,
Lok24
06.03.2015, 09:41
Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner
Editiert von
Lok24
06.03.2015, 09:41
Moin,
vielen Dank.
Wir haben jetzt beisammen:
- Gleis und Modulstandards
- Wie mache ich mit?
- Gestaltung und Themen(kommt heute)
- Elektrik und Lichtraumprofil (kommt am WE)
Ich würde die drei ersten dann schon mal in einem Dokument zusammenfassen.
Und dann können wird anhand dessen noch Detailfragen klären.
Wer dann was baut, wer weiß?
Grüße
Werner
Moin Thekla,
Hallo Werner,
Hallo,
Hi Christian,
da baust doch doch ein ganzes Stück größer als ich. Nach deinen Werten komme ich beim inneren Überhang auf 5 1/2 Noppen über Schwellenkopf, kurvenaußen immer noch auf 4 1/2.
Ich habe mal verschiedene Maße für 8w-Wagen ausprobiert:
Bei 38 Noppen Wagenkastenlänge: 2 Noppen Überhang über Schwellenkopf (innen wie außen)
bei 42 Noppen Länge: 2 1/2 Noppen Überhang;
Bei 46 Noppen Länge: 3 Noppen Überhang;
Bei 50 Noppen Länge: 3 1/2 Noppen Überhang.
Alles im LDD probiert, muss noch In Vivo verifiziert werden. Der Lichtraum muss natürlich etwas größer sein wegen Fahrdynamik. So, jetzt kann man sich schlagen, wo der Kompromiss zwischen Fahrzeug- und Landschaftsgestaltern liegen soll...
Hi ...,
Lok24
07.03.2015, 09:11
Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07
Editiert von
Lok24
07.03.2015, 09:55
Hallo zusammen,
interessant. Scheint mir alles recht wenig zu sein.
Leider verstehe ich die Zahlen nicht so ganz.
Es gibt:
Drehzapfenabstand = Abstand der Drehgestellmitten
Überhang = Abstand vom Puffer zum Drehzapfen
Fahrzeuglänge über alles = Drehzapfenabstand + 2x Überhang
Dann kommen da aber jetzt Bezeichnungen wie "Überhang über Schwellenkopf" oder "Schwellenende", das ist alles relativ.
Und ein "Schwellenkopf" ist mir auch unbekannt.
Ich würde vorschlagen das Lichtraumprofil in absoluten Noppen anzugeben.
Also:
Die beiden Schienen definieren ein Lichtraumprofil von 6, ein ganzes Gleis inkl Schwellen von 8.
Wahrscheinlich muss man jetzt Deine Werte nur mit zwei mal nehmen und irgendwo hinzuaddieren?
Grüße
Werner
Hallo Werner,
mit
Hallo Christin,
Das sind doch alles riesige Werte, verstehe gar nicht wo das Problem ist.
Hallo Werner,
Hi,
Hallo Werner,
Einfacher gesagt, ich benötige in der Geraden einen Lichtraum von 9 Noppen, in der Kurve von 16 Noppen. Der Drehzapfenabstand der Wagen wären dann 32 Noppen, die Länge über Kasten(!) 50 Noppen (über Kupplung 53 Noppen).
Ich habs gerade mal in Real ausprobiert, funktioniert tadellos (auch an den Weichenstellhebeln). Und es sieht auch in der Kurve noch halbwegs passabel aus. Das jedenfalls wäre mein Vorschlag für einen 8w-Lichtraum.
Christian, ich hätte kein Problem mit einem noch größeren Lichtraum. Aber für die Erbauer von Landschaften und Bahnhöfen bringt das doch erhebliche Einschränkungen mit sich (eine Oberleitung z.B. wäre ja schon bei meinem Vorschlag kaum mehr machbar). Vielleicht ist es sinnvoll, drei Lichträume zu definieren: Für "klassische" 6w-Fahrzeuge, für 7-8w-Mdelle, und für noch größeres.
Hallo Fahrgast, hallo Werner,
Hallo Gerhard,
Hallo Werner,
vorhin dachte ich noch: Das zieht sich gerade etwas. Und sowas mag ich ja nun überhaupt nicht.
Aber nun glaube ich, dass wir doch noch irgendwie unter einen Hut kommen könnten...
Hallo Gerhard,
Hallo Thekla,
ich würde ja gern sagen: Ich nehme das Angebot an.
Aber da muss ich erst nochmal mit meiner besseren Hälfte drüber reden
Ist ja auch noch ein bißchen hin...
Micha
Hallo Micha,
lies doch mal ein paar Beiträge weiter oben. Oder meine Signatur.
ups.
Ich ziehe meine gesamten Thread zurück.
Ich werd mir mal einen 9w-Waggon bauen, als Schablone...
Vielleicht sollten wir uns alle mal im neuen 1000steine-Teamspeak-Chatraum treffen, um unter uns zu besprechen. Das wäre einfacher, als wenn jeder immer einen eigenen Post postet...
MTM
BricksCorner
08.03.2015, 22:16
Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07
Editiert von
BricksCorner
08.03.2015, 22:34
Hallo Gerhard,
Hallo Micha,