Jojo
27.02.2015, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+4Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo!


Ein offizieller Protz-Thread. Na, dann muß ich ja.

[image]

Kleiner Scherz. Wobei auf diesem Bild das clikitsartige Halskettchen sicher das am schwersten zu beschaffende Objekt ist, mithin also das wertvollste.

Eigentlich lautet die Frage ja: „Angenommen, dein Lego-Raum brennt – was würdest du retten?“

Sinnvollerweise sollte ich mir dann meine ungeöffnete Market Street 10190 schnappen. Eine solche gewann ich einst beim ISCC-Bauwettbewerb – und baute sie auf. Und im Folgejahr gewann ich sie erneut, also brauchte ich die dann nicht mehr aufzubauen, weshalb sie seitdem geschlossen ist. Aktuell hätte das Set wohl den höchsten Wiederverkaufswert, und Geld würde ich dann brauchen.

Besser wäre aber eigentlich, solche Dinge zu retten, die aufgrund ihrer (relativen) Seltenheit wertvoll sind. Lego-Elemente sind eigentlich kaum selten (Natürlich gibt es prominente Ausnahmen), das Seltene ist immer der zugehörige Papierkram, vor allem Originalkartons. Denn diese werden ja in der Regel achtlos weggeschmissen. Selten sind also ungeöffnete oder originalverpackte Sets, wie etwa gewisse US-only-Sets. Oder Schnuppersets in offenabr winziger Auflage mit wenigen dokumentierten Vorkommen, wie zum Beispiel diese (6060 = US-only, 1584 = Schnupperset):

[image]


oder diese (1877 = US-only, 1680 = UK-only):

[image]



Hier käme zum relativen Geldwert und der Seltenheit sogar noch der emotionale Wert hinzu, denn 1592 ist eines meiner erklärten Lieblingssets:

[image]



Und wenn ich das alles zusammengesucht hätte, fiele das brennende Haus über mir zusammen, oder zumindest hätte ich im Arm kaum noch Platz für meine ungeöffnete gelbe Burg 375 oder den Karton mit den 80er-Jahre-Stadtsets. Ach, begrabt mich einfach mit all meinem Lego!


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , , Heather , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: