Zechstein
27.02.2015, 09:15

+3Zeigt her eure Schätze!

Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag wiederholen wir hier gern:

Welches ist dein wertvollstes Set, das du zuhause stehen hast? Antworten sind, gern mit Bild, in diesem Thread erbeten. Bitte nur zeigen - nicht "verkaufen wollen", ok?

Für alle Schatzmeisterinnen und solche, die es werden wollen!



brickdream , ChrisLego , Lausen223 gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
27.02.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hi,

Bei mir wäre es wohl 4000014.
Gibt ca. 300 Stück Weltweit.

War aber ne reine Glückssache das ich das habe:

[image]



Grüße
Paddi



[image]


voyagetom
27.02.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+4Re: Zeigt her eure Schätze!

brickdream
27.02.2015, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo,

ein sehr schönes Thema

Einer meiner liebsten Lego Schätze die ich auch MISB besitze sind:

Rettungshubschrauber 6691 aus dem Jahr 1981

[image]



Feuerwehrlöschfahrzeug 6650 aus dem Jahr 1981 (mein Lieblingsset)

[image]



Autobahnverkehrswacht 6653 aus dem Jahr 1982

[image]



Postamt 6689 aus dem Jahr 1985

[image]



Autowerkstatt 6369 aus dem Jahr 1985

[image]



Einige Sets aus den 1980er Jahre habe ich auch noch MIB, wenn da nicht das Platzproblem wäre, alles unterzubringen, wie man es gerne hätte.


Viele Grüße

Christian



Carrera124 gefällt das


Farnheim
27.02.2015, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo,
zu meinen wertvollsten Schätzen zähle ich durchaus:

[image]


[image]


[image]



sowie einen einkartonierten Airport-Shuttle (#6399) mitsamt seinen Aufklebern und sehr guter Kondition, das Baubuch (#6000) mit noch all seinen Stickerchen auf dem innenliegenden Bogen und das Velux-Haus (#1854).

Ideellen Wert haben durchaus viele der alten 80er-Jahre-Town-Sets, da sie mich an meine Kindheit erinnern. Wenngleich keines aus meinem alten Bestand stammt.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Carrera124 gefällt das


Micha2
27.02.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eure Schätze!

Wertvoll im finanziellen Sinne: Millenium Falcon 10179, noch ungeöffnet


Wertvoll im ideellen Sinne:

Space 6929 (mein größtes Space-Set, als ich Kind war):

[image]



Technic Abschlepper 8846 (mein größtes Technic-Set, als ich Kind war):

[image]



Technic Radlader 8455 (mein erstes selbst-gekauftes Technic-Set nach meinen Dark-Ages - und ein funktional total geniales noch dazu):

[image]



Carrera124 gefällt das


Knicky
27.02.2015, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo zusammen,

also ich denke, die materiell am wertvollsten Sets sind bei mir aktuell die ersten CC-Häuser. Das Set mit dem höchsten ideellen Wert dürfte bei mir das Set 6780 (XT Starship) sein.

Schöne Grüße,
Knicky



Dirk1313
27.02.2015, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Dirk1313
27.02.2015, 13:17

+1Re: Zeigt her eure Schätze!

Mein liebstes Set - neben quasi allen CC Häusern und "Expert" Zügen - ist der Airport Shuttle.
Dieses ist sowohl ideell als auch finanziell das Highlight meiner Sammlung. Wobei es mir wirklich nur auf den ideellen Wert ankommt.

Das Set 6399 habe ich zweimal komplett OVP (sowie noch einmal nur den Zug), davon einmal ungeöffnet. Jeweils in unterschiedlichen Verpackungen:

Hier einmal aufgebaut - ein quasi neuwertiges Set:

[image]



Und dann auch dieses Set - dazu weiter unten mehr:

[image]



Und hier das ungeöffnete Set:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und hier beide Variationen des Sets nebeneinander:

[image]


[image]



Ansonsten bin ich kein Sammler sondern MOCcer

PS: einen hab ich aber noch. Den Zug den es exklusiv nur für Teilnehmer der Factory Tour 2014 und die 350 Teilnehmer des Fanweekends in Skaerbaek 2014 gab. Den finde ich total toll und er gehört ebenfalls zu meinen "Schätzen".

[image]


Dazu zählt einfach auch die Geschichte zu dem Set:
https://plus.google.com/p...=110624251482136837753
Wenn man nichts ahnend da sitzt, der Entwickler des Sets einem den Entwicklungsprozess vorstellt, und plötzlich eine Palette mit Sets reingefahren wird die dann verteil werden. Das war einfach ein ganz toller Moment!!!!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124 gefällt das


doktorjoerg
27.02.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hi zusammen,

aus materieller Sicht wird es wohl der große Falke sein, der steht seit Jahren unvollendet herum.

Aber die wahren Schätze sind folgende aus meiner Kindheit:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hach!

Viele Grüße
Jörg



steinebauer
27.02.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo!

Neben den verkaufstechnisch wertvolleren Sets (Cafe Corner, Market Street, Green Grocer, Feuerwache, etc. Santa Fe Express und Millenium Falcon)sind für mich eigentlich ideell am wertvollsten ein paar Sets aus der Kindheit, meistens solche, die ich zu "Events" geschenkt bekam.

Beispielsweise der Truck den ich von meiner Patentante zur Kommunion bekam (1999). Heute sucht er noch einen schönen Ehrenplatz, aber er muss wohl warten bis ich nach dem Studium eine größere Wohnung besitze...

[image]




Viele Stunden habe ich mit meinem Bruder auch am Airport-Shuttle verbracht, meist in Kombination mit allen anderen Steinen, die irgendwie verfügbar und dem Thema Stadt zugehörig waren. Jedes Mal, wenn ich dieses Set in die Hand nehme, ist das ein wahnsinnig schöner Moment, der mich ans Legobauen mit meinem Bruder erinnert.

[image]



Nicht zu vergessen natürlich meine Burg

[image]



Leider ist kein Bild von mir, da ich gerade nicht zuhause bin.

Sehr interessantes Thema übrigens!

Viele Grüße,

Michael



Jojo
27.02.2015, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+4Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo!


Ein offizieller Protz-Thread. Na, dann muß ich ja.

[image]

Kleiner Scherz. Wobei auf diesem Bild das clikitsartige Halskettchen sicher das am schwersten zu beschaffende Objekt ist, mithin also das wertvollste.

Eigentlich lautet die Frage ja: „Angenommen, dein Lego-Raum brennt – was würdest du retten?“

Sinnvollerweise sollte ich mir dann meine ungeöffnete Market Street 10190 schnappen. Eine solche gewann ich einst beim ISCC-Bauwettbewerb – und baute sie auf. Und im Folgejahr gewann ich sie erneut, also brauchte ich die dann nicht mehr aufzubauen, weshalb sie seitdem geschlossen ist. Aktuell hätte das Set wohl den höchsten Wiederverkaufswert, und Geld würde ich dann brauchen.

Besser wäre aber eigentlich, solche Dinge zu retten, die aufgrund ihrer (relativen) Seltenheit wertvoll sind. Lego-Elemente sind eigentlich kaum selten (Natürlich gibt es prominente Ausnahmen), das Seltene ist immer der zugehörige Papierkram, vor allem Originalkartons. Denn diese werden ja in der Regel achtlos weggeschmissen. Selten sind also ungeöffnete oder originalverpackte Sets, wie etwa gewisse US-only-Sets. Oder Schnuppersets in offenabr winziger Auflage mit wenigen dokumentierten Vorkommen, wie zum Beispiel diese (6060 = US-only, 1584 = Schnupperset):

[image]


oder diese (1877 = US-only, 1680 = UK-only):

[image]



Hier käme zum relativen Geldwert und der Seltenheit sogar noch der emotionale Wert hinzu, denn 1592 ist eines meiner erklärten Lieblingssets:

[image]



Und wenn ich das alles zusammengesucht hätte, fiele das brennende Haus über mir zusammen, oder zumindest hätte ich im Arm kaum noch Platz für meine ungeöffnete gelbe Burg 375 oder den Karton mit den 80er-Jahre-Stadtsets. Ach, begrabt mich einfach mit all meinem Lego!


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , , Heather , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: