Xris
20.02.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Quatschkram.

Hallo Micha,


Ich halte es für angebracht, wenn diejenigen, die auch wirklich zu einer bestimmten Ausstellung sich zusammentun, sich zusammen tun, um einen passenden Übärgang zusammenzutun.

Das tun sie doch gerade. Nur halt weiter im Vorfeld der Ausstellung


Und selbst wenn alle Übärgange und Stricke reißen, kann man immer noch eine 32'er Platte dazwischentun, die auf einer Seite den Standard XY hat und auf der anderen Seite so ist, wie ich (oder irgendjemand anders, der den XY verpaßt hat) gebaut hat.

Wenn man sich beim Bau eines Dioramas an eine gängige Norm hielte, könnte man es öfters bequem mit den Bauten Gleichgesinnter in eine Ausstellungs- oder Betriebsaanlage integrieren, ohne sich jedesmal Gedanken um den physikalischen Anschluss machen zu müssen.

Ansonsten: Ich denke es reicht völlig aus, die Modulenden (Höhe SO über Boden/Tischplatte, Abstand von Parallelgleisen, Winkel der Gleisachsen zur Modulkante, mechanische Verbindung benachbarter Module) und ggf. die elektrische Schnittstelle (insbesondere für 9V-Streckenmodule) zu normen. Alles andere halte ich für "nicht notwendig".

Gruß

Xris



legoeisenbahn gefällt das


Gesamter Thread: