BricksCorner
18.02.2015, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO-Eisenbahn-Norm LEN (viele Bilder)

Hallo Micha,

nachdem ich mir deinen Normenvorschlag in Ruhe durchgelesen habe, habe ich folgende Anmerkungen bzw. Rückmeldungen für dich:

1. Grundsätzlich kein schlechter Ansatz, aber es gibt noch Luft nach oben, denn

2. die Züge sollten autark mit Strom versorgt werden können. Dadurch fällt die Normung des Kabelübergangs an der Modultrennung weg und es sind sowohl 9V- als auch PF-Fahrer gleichberechtigt. BTW wie hattest du dir den Kabelübergang von Modul zu Modul eigentlich gedacht?

3. Modullänge: 16 Noppen sind verdammt wenig, sinnvoller wäre eine Mindestmodullänge von 32 Noppen. Noch besser wird es mit einer Modullänge von einem Meter, also 4 32er Grundplatten.

4. Modulbreite: Wie stellst du dir die Modulbreite vor?

5. Fahrzeugbreite: Wenn du ein Lichtraumprofil vorschreiben würdest, haben sich alle (Fahrzeugbauer, Modulbauer,...) daran zu halten, wodurch der Aspekt

-Nutzbreite:
Da geht es schon los:
LEGO selbst baut seine Züge in 8 Noppen breit (sechs Noppen plus Anbauteile).
Der Emerald Night (Set 10194) benötigt meines Wissens 10 Noppen Breite.
AFOLs bauen oft in 6-, 7- oder 8er Breite. Plus Anbauteile.

Allerdings jeden Bahnsteig 3 Noppen von der Schiene weg zu bauen, sieht auch nicht besonders schick aus.
Ich denke, sich auf eine Breite von 8,5 Noppen breiten Fahrzeugen zu einigen, ist nicht verkehrt.
um einiges klarer wird, weil einfacher dargestellt.

6. Modulübergang: wie wäre es, wenn eine einheitliche Modulkante vorgeschrieben wird? Also beispielsweise 6 Noppen breit von der Modulkante nach innen müssen in einer bestimmten Form bebaut werden, alles was dazwischen passiert, ist unerheblich?

7. Stromversorgung der Module: Wie hattest du dir das vorgestellt? Vorschlag: Module, die eine Stromversorgung benötigen, sind mit einem eigenen Stromanschluss zu versehen. Die Züge sollten ja sowieso unabhängig sein.

So, das sollten jetzt erstmal alle Punkte sein, die mir aufgefallen sind.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: