Steindrucker
04.02.2015, 18:12

was Lego treibt macht mich sprachlos

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Kundenservice

Weil mein bestelltes Set nach 1 Monat noch immer nicht da ist dachte ich das ich da mal anrufen sollte.

Nachdem der Rest der Bestellung storniert wurde habe ich natürlich gleich mal bei der Gelegenheit gefragt warum.

Die Antwort haute mich glatt aus den Socken.

Da es ein Bestelllimit pro Haushalt gibt wurden meine Sets storniert da es das Limit überschritten hätte.

Ich fragte was das soll denn ich hatte ja nur das bestellt was ich im Shop in den Warenkorb legen konnte.

Angeblich hatte ich schon früher die gleichen Sets bestellt und deshalb wurden sie gelöscht.

Jede Firma würde sich den A.... dafür aufreißen wenn ein Kunde ein Produkt mehrmals kaufen will.

Bei Lego scheint das irgendwie anders zu sein.

Was haltet Ihr davon?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Bernd the Brick
04.02.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Die haben echt ein Rad ab.

Ich kann verstehen, wenn sie Händler/Spekulanten damit ausschließen wollen oder ein limitiertes Set für mehr Leute verfügbar machen möchten. Aber Händler kriegen doch eh schon andere Konditionen. Ein Set auf der Homepage ist nun nicht billiger als im Laden.

So langsam mag ich auch nicht mehr direkt bei Lego kaufen. Eine Arbeitskollegin hat sich auch schon über die schlechte Homepage beschwert, es sei alles ausverkauft und diverse Funktionen gehen nicht richtig.


Nichts ist unbaubar.


MTM
04.02.2015, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+2...na hoffentlich nimmt sich zB. Aldi kein Beispiel daran...

...ich möchte nämlich in ein paar Jahren immer noch diesselbe Butter essen wie heute.
Nicht, dass die Gebrüder Albrecht auf die Idee kommen könnten, ich verkauf die Butter weiter....

Kopfschüttelnde Grüße

MTM



, legodesinger gefällt das


dino
04.02.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...na hoffentlich nimmt sich zB. Aldi kein Beispiel daran...

Den Gebrüder Albrecht sind die Ideen ausgegangen.

Viele Grüße



BricksCorner
04.02.2015, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Da es ein Bestelllimit pro Haushalt gibt


Habe ich da was in den AGB übersehen?
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich die Rechnungen ab ca. 130€ aufwärts per Vorauskasse bezahlen musste. Angeblich weil das Kreditlimit für Bestellungen per Rechnung überschritten sei.

Und am Samstag konnte ich im Store problemlos von zwei verschiedenen Sets jeweils 2 Stück mitnehmen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lego3723
04.02.2015, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Du siehst das natürlich völlig falsch!
LEGO will Dich vor der grossen Abhängigkeit bewahren: Dies könnte sonst zur kompletten sozialen Isolation und finanziellem Bankrott führen.
Vielleicht werden die Packungen demnächst mit entsprechenden Warnhinweisen. Fotos mit voll zugestellten Wohnungen und leere Geldbörsen werden als abschreckende aufgedruckt.



PS: Ich würde einfach weitere Konten für andere Familienmitglieder eröffnen und damit das Ganze bestellen.



Lego3723
04.02.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Der Bestelllimit auf Rechnung ist so tief angesetzt. Online mit Karte sollte auch gehen (Hat bei mir aber noch nie funktioniert). Wenn Du im Shop Cash oder mit Karte zahlst ist es kein Problem.



Thomas52xxx
04.02.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Ich sehe da zwei Komponenten:
- sie wollen/können nicht liefern. Ob die Entscheidung richtig oder falsch ist lasse ich bei der Betrachtung dieses Punktes mal außen vor. Aber die Bestellung einfach im Nirvana verlaufen zu lassen finde ich unmöglich. Eine Mail in der man Dich über die Stornierung informiert hat, wäre das mindeste.
- das ominöse Bestelllimit. Dem Versuch, nur (noch) begrenzt erhältliche Produkte auf möglichst viele Kunden zu verteilen kann ich gewisse Sympathie abgewinnen. Auch auf den Flyern der Diskounter steht unten im Kleingedruckten meist ein Spruch wie "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen". In Zweiten, in denen jeder bessere Onlineshop einem nach dem Wiederkennen sofort zu den bisher bevorzugten Produkten passendes präsentiert, oder auch Produkte die man beim letzten Besuch ausführlich betrachtet, aber dann doch nicht gekauft hat, sollte es eigentlich kein Problem sein, einem "Vielkäufer" eine Obergrenze vor der Bestellung einzurichten.

Ansonsten: Mehrfach bestellen. Frau, Kind, Nachbarn, Hund, Kuscheltier. Ich habe bei Lego anscheinend auch drei Kundenkonten. Die werden scheinbar nach der Telefonnummer von der aus ich anrufe angelegt.

Ich habe mich heute auch mal wieder über die Lego-IT gefreut. Ich hatte eine Rückfrage zu einer Bestellung. Die Bestellbestätigung ist mir folgendermaßen zugesandt worden:

[image]



Die "Antwort An:"-Adresse ist in der Mail bewusst gesetzt worden. Wenn man darauf antwortet gibt es diese Fehlermeldung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


der seb
04.02.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Hi,

[image]



Peinlich! Scheinbar klemmt es in der gesamten IT...
Wohin führt denn der DNS-Link? Zur einer Hilfeseite auf der Lego-internen onMicrosoft.com-Domäne?



Kirk
04.02.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Ask the owner of the group to add you to the allowed list for the group.


Und? Konntest Du den Group Owner erfolgreich überreden, Deine Anfragen zukünftig durch zu lassen?


Zum Glück bestelle ich nur sehr selten in Billund, weil ich mir nicht viel aus Sets mache, aber es ist tatsächlich immer spannend, wenn man eine Order absenden möchte, denn zu über 90% führt mich der Link wieder in den Shop zurück. Leider geht es LEGO derzeit zu gut, als daß die Notwendigkeit bestünde, die Warenwirtschaft zu optimieren.

ärgert sich

Thomas, dessen Sammlung zu mindestens 80% von BL stammt


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger gefällt das


jens
04.02.2015, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Mir verweigert der online-Shop auch jedes Mal die Bestellung. Allerdings nur wenn ich den internetexplorer nutze. Mit Firefox ist das kein Problem. Selbstverständlich ist dieses Problem bei Lego nicht bekannt. Es liegt an meiner Installation. Oder ich habe nicht die aktuelle version. Oder ich habe die Cookies nicht gelöscht. Oder oder oder...

Über die Masche mit dem Stornieren mehrfach ausgewählter Sets habe ich auch eine zweigeteilte Meinung. Zum einen nervt es mich, dass ich nicht das kaufen kann, was ich möchte, auf der anderen Seite wären manche Sets wohl vergriffen, ohne, dass ich eins abbekommen würde. Ähnlich wie jedes Jahr beim sale. Wenn es wieder nur etwa 5 Sets jeder Sorte reduziert gibt, und die aber von allen in den Warenkorb gelegt werden und vermeintlich gekauft weden können. Bis dann zwei Wochen später die Bestellung storniert wird.

Gruß,
jens



Thomas52xxx
05.02.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Hi,

Peinlich! Scheinbar klemmt es in der gesamten IT...
Wohin führt denn der DNS-Link? Zur einer Hilfeseite auf der Lego-internen onMicrosoft.com-Domäne?

Ne zu einer Microsoft-Seite, die dann einen 404er ausliefert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MMR1988
05.02.2015, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Ich habe überhaupt keinen Grund bei Lego direkt zu bestellen. Wenn ich den wirklich etwas Exklusives will, dann rufe ich im Store an, lass es mir zurücklegen und hole es dann ab. Alle anderen Sets bekommt man im Handel in der Regel um einiges günstiger. Man muss da nur etwas Geduld haben... Mein letztes Online-Päckchen waren die Weihnachts-Saison-Sets, welche ich im November bestellt habe. Auf mehr als eine Online-Bestellung komme ich ohnehin selten pro Jahr. :-) Schon, weil mir die Sendungsverfolgung zu kompliziert ist. Entweder ich lande auf der Shop-Startseite, wenn ich den Status sehen will oder es kommt eine Fehlermeldung. Ganz ehrlich, wenn ich als Kunde das Gefühl habe, dass eine sinnvolle Betreuung überflüssig ist, dann sind meine Ausgaben direkt bei dieser auch überflüssig.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


DocBrick
05.02.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
DocBrick
05.02.2015, 10:50

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Ja, reguläre Sets bekommt man woanders häufig günstiger, aber exklusive Sachen wie die Creator Häuser oder Batman-Tumbler gibts eben nur online oder im Store. Wenn man nen LEGO Store in der Nähe hat, ist das toll, aber es gibt nun mal nur 11 Stück davon in D, und manche wollen eben nicht 2h hinfahren.

Ich warte in der Regel immer, bis Galeria Kaufhof mal Rabattcodes hat, so wie heute zb. hier, ich hab mir soeben das Parisian Restaurant für 15€ weniger bestellt, Versand fällt ab ca 50€ auch weg In der Regel dauerts dort auch nicht so lange wie bei LEGO, ich mußte zb auf eine PaB Lieferung auch schon mal mehrere Wochen warten...



MMR1988
05.02.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

PaB habe ich noch nie genutzt, dafür gibt es ja auch BL. Und wenn die Teile eben erst über den großen Teich zurückkommen müssen, dann ist das so...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


FETT
05.02.2015, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Es gibt einige Teile die bei LEGO günstiger sind als bei Bricklink, dazu kommen dann noch die VIP Punkte...
Nettes Feature, natürlich nur für die die vergleichen...



Sleepie gefällt das


Thekla
05.02.2015, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Hi,

dazu kommen dann noch die VIP Punkte...


Auf PaB gibt's VIP Punkte???

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


DocBrick
05.02.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
DocBrick
05.02.2015, 11:32

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

PaB war meine erste Wahl vor vielen Lenzen, als ich noch ein Grünspan-AFOL war, von BL noch nie was gehört habe und ich unbedingt ein unvollständiges Ebay-Set vervollständigen wollte ;) Heute bevorzuge ich auch BL.



markmuel
05.02.2015, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Hallo Thekla,

steht zumindest so auf der Homepage vom LegoShop:

"Für jeden 1 €, den Sie online oder im LEGO® Store ausgeben, erhalten Sie einen VIP-Punkt. Für je 100 VIP-Punkte erhalten Sie eine Prämie von 5 €!"

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Hopihalido
05.02.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Auf PaB gibt's VIP Punkte???


Ja, und da gebe ich sie auch gerne wieder aus

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


cheesy
05.02.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Ich kann die Geschäftspolitik von Lego auch nicht mehr verstehen. Es ist ja noch nachvollziehbar, dass ein Exklusivset bei Markteinführung limitiert wird. Dann bestellen nicht irgendwelche Leute direkt mal 20-50 Sets, warten darauf, dass sie bei Lego ausverkauft sind und verhökert sie teurer bei ebay. Aber wenn das Set schon seit mehreren Monaten auf dem Markt ist und der erste Ansturm sich gelegt hat, kann ich doch gerne nachbestellen, was die Lager von Lego hergeben. Sie sollten doch über jeden Euro froh sein, den ich bei ihnen ausgebe.
Die Tatsache, dass man nicht einmal darüber informiert wird, dass Bestellungen storniert wurden, ist ein absolutes Unding. Bei jedem anderen Onlineshop wäre das der Todesstoß. Ich würde da das letzte Mal bestellt haben. Wenn man allerdings als Sammler auf die Seite angewiesen ist, weil der nächste Store zu weit ist, muss man leider damit leben.

Was sagen eigentlich die Ambassadoren dazu? Sie sind doch die Stimme der Fans. Hört Lego denen überhaupt zu?

Gruß
Peter


[image]


Chrno
05.02.2015, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Auf PaB gibt's VIP Punkte???


Aber nicht auf den spezial Teile Katalog, aber auch dort sind einige Teile günstiger als BL (auch inkl. den Versandkosten).



Turez
05.02.2015, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: was Lego treibt macht mich sprachlos

Hi,

ich würde mir um diese Sache nicht so viele Gedanken machen. Nach meiner Erfahrung blicken auch die Mitarbeiter am Telefon bisweilen nicht mehr durch beim Bestellsystem. Es gibt zwar eine (theoretische) Höchstbestellmenge bei diversen Sets, aber Dein Fall wäre der erste, von dem ich höre, bei dem nachträglich aufgrund von Mehrfachbestellungen etwas storniert wurde. Meist werden sogar die Gratissets mehrfach geliefert, wenn man mehrere Bestellungen aufgegeben hat. Insofern tippe ich spontan eher darauf, dass Dein Kauf unter die ganz "normalen" Stornierungen fällt, die es in letzter Zeit wegen falscher Lagerbestände gab und Dir das am Telefon nur falsch mitgeteilt wurde. Welches waren denn die stornierten Artikel?

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: