Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Kundenservice
Weil mein bestelltes Set nach 1 Monat noch immer nicht da ist dachte ich das ich da mal anrufen sollte.
Nachdem der Rest der Bestellung storniert wurde habe ich natürlich gleich mal bei der Gelegenheit gefragt warum.
Die Antwort haute mich glatt aus den Socken.
Da es ein Bestelllimit pro Haushalt gibt wurden meine Sets storniert da es das Limit überschritten hätte.
Ich fragte was das soll denn ich hatte ja nur das bestellt was ich im Shop in den Warenkorb legen konnte.
Angeblich hatte ich schon früher die gleichen Sets bestellt und deshalb wurden sie gelöscht.
Jede Firma würde sich den A.... dafür aufreißen wenn ein Kunde ein Produkt mehrmals kaufen will.
Bei Lego scheint das irgendwie anders zu sein.
Was haltet Ihr davon?
Der Bestelllimit auf Rechnung ist so tief angesetzt. Online mit Karte sollte auch gehen (Hat bei mir aber noch nie funktioniert). Wenn Du im Shop Cash oder mit Karte zahlst ist es kein Problem.
Ich sehe da zwei Komponenten:
- sie wollen/können nicht liefern. Ob die Entscheidung richtig oder falsch ist lasse ich bei der Betrachtung dieses Punktes mal außen vor. Aber die Bestellung einfach im Nirvana verlaufen zu lassen finde ich unmöglich. Eine Mail in der man Dich über die Stornierung informiert hat, wäre das mindeste.
- das ominöse Bestelllimit. Dem Versuch, nur (noch) begrenzt erhältliche Produkte auf möglichst viele Kunden zu verteilen kann ich gewisse Sympathie abgewinnen. Auch auf den Flyern der Diskounter steht unten im Kleingedruckten meist ein Spruch wie "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen". In Zweiten, in denen jeder bessere Onlineshop einem nach dem Wiederkennen sofort zu den bisher bevorzugten Produkten passendes präsentiert, oder auch Produkte die man beim letzten Besuch ausführlich betrachtet, aber dann doch nicht gekauft hat, sollte es eigentlich kein Problem sein, einem "Vielkäufer" eine Obergrenze vor der Bestellung einzurichten.
Ansonsten: Mehrfach bestellen. Frau, Kind, Nachbarn, Hund, Kuscheltier. Ich habe bei Lego anscheinend auch drei Kundenkonten. Die werden scheinbar nach der Telefonnummer von der aus ich anrufe angelegt.
Ich habe mich heute auch mal wieder über die Lego-IT gefreut. Ich hatte eine Rückfrage zu einer Bestellung. Die Bestellbestätigung ist mir folgendermaßen zugesandt worden:
Gruß
Thomas
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meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hi,
\\//_ Build long and ℘rosper!
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Mir verweigert der online-Shop auch jedes Mal die Bestellung. Allerdings nur wenn ich den internetexplorer nutze. Mit Firefox ist das kein Problem. Selbstverständlich ist dieses Problem bei Lego nicht bekannt. Es liegt an meiner Installation. Oder ich habe nicht die aktuelle version. Oder ich habe die Cookies nicht gelöscht. Oder oder oder...
Über die Masche mit dem Stornieren mehrfach ausgewählter Sets habe ich auch eine zweigeteilte Meinung. Zum einen nervt es mich, dass ich nicht das kaufen kann, was ich möchte, auf der anderen Seite wären manche Sets wohl vergriffen, ohne, dass ich eins abbekommen würde. Ähnlich wie jedes Jahr beim sale. Wenn es wieder nur etwa 5 Sets jeder Sorte reduziert gibt, und die aber von allen in den Warenkorb gelegt werden und vermeintlich gekauft weden können. Bis dann zwei Wochen später die Bestellung storniert wird.
Gruß,
jens
Gruß
Thomas
mein Blog
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Ich habe überhaupt keinen Grund bei Lego direkt zu bestellen. Wenn ich den wirklich etwas Exklusives will, dann rufe ich im Store an, lass es mir zurücklegen und hole es dann ab. Alle anderen Sets bekommt man im Handel in der Regel um einiges günstiger. Man muss da nur etwas Geduld haben... Mein letztes Online-Päckchen waren die Weihnachts-Saison-Sets, welche ich im November bestellt habe. Auf mehr als eine Online-Bestellung komme ich ohnehin selten pro Jahr. :-) Schon, weil mir die Sendungsverfolgung zu kompliziert ist. Entweder ich lande auf der Shop-Startseite, wenn ich den Status sehen will oder es kommt eine Fehlermeldung. Ganz ehrlich, wenn ich als Kunde das Gefühl habe, dass eine sinnvolle Betreuung überflüssig ist, dann sind meine Ausgaben direkt bei dieser auch überflüssig.
Beste Grüße
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
DocBrick
05.02.2015, 10:49
Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988
Editiert von
DocBrick
05.02.2015, 10:50
Ja, reguläre Sets bekommt man woanders häufig günstiger, aber exklusive Sachen wie die Creator Häuser oder Batman-Tumbler gibts eben nur online oder im Store. Wenn man nen LEGO Store in der Nähe hat, ist das toll, aber es gibt nun mal nur 11 Stück davon in D, und manche wollen eben nicht 2h hinfahren.
Ich warte in der Regel immer, bis Galeria Kaufhof mal Rabattcodes hat, so wie heute zb. hier, ich hab mir soeben das Parisian Restaurant für 15€ weniger bestellt, Versand fällt ab ca 50€ auch weg In der Regel dauerts dort auch nicht so lange wie bei LEGO, ich mußte zb auf eine PaB Lieferung auch schon mal mehrere Wochen warten...
PaB habe ich noch nie genutzt, dafür gibt es ja auch BL. Und wenn die Teile eben erst über den großen Teich zurückkommen müssen, dann ist das so...
Beste Grüße
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Es gibt einige Teile die bei LEGO günstiger sind als bei Bricklink, dazu kommen dann noch die VIP Punkte...
Nettes Feature, natürlich nur für die die vergleichen...
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