stephanderheld
05.01.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo Kirk,

auch wenn es etwas offtopic ist, aber dein Problem mit dem starken Beschleunigen bei Bergabfahrt hatte ich beim experimentieren mit Steigungen auch.

Ich habe die Stromkreise für Bergauf- und Bergabfahrt dann geteilt. Einfach ein Stück Flexgleis am Scheitelpunkt und eins am Fusspunkt einbauen, einen zweiten Trafo anschliessen und auf eine passende Fahrstufe einstellen. Hat der Zug die höchste Stelle erreicht, fährt er über das Flexgleis in den nächsten Gleisabschnitt. Sofern hier der Trafo niedriger eingestellt ist fährt der Zug jetzt langsamer.

Eigentlich kann man das auch in der Ebene erweitern, Schnellfahrstrecke, Bahnhofsdurchfahrten etc.
Durch den Achsabstand der 9V-Motoren bekommt der Motor auch bei der Überfahrt des Flexgleises noch Spannung und bleibt nicht stehen. Elektrisch gesehen ist das zwar nicht ganz so elegant, bei meinen Versuchen mit insgesamt drei unterschiedlich betromten Gleisabschnitten funktionierte es aber tadellos.

Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: