weasel1988
03.01.2015, 17:57

+3Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo zusammen,

nachdem ich meine ganze Kindheit mit Lego verbracht habe, hat mich (und meine Frau und 2-jährige Tochter gleich dazu) das Lego-Fieber wieder voll gepackt. Aus meiner Jugend hatte ich nur eine Handvoll Sets behalten, über Weihnachten haben wir uns daher mit einem ganzen Haufen neuer Lego-Sets eingedeckt.

Und während meine Tochter ihrer Duplo-Bahn hinterher läuft, ist in meiner Frau und mir der Gedanke herangereift, eine richtige Legostadt aufbauen zu wollen, die natürlich mit massig Gleisen und Zügen ausgestattet sein soll.


In diesem Thread möchte ich nach und nach unsere Baufortschritte dokumentieren. Wir wollen auch ganz bewusst unser Kind (vielleicht irgendwann Kinder) mit in das Projekt einbeziehen. Nun ist meine Tochter mit knapp 2 Jahren sicherlich noch etwas jung für das "kleine" Lego, aber ich rechne hier mit einem absoluten Langzeitprojekt, was uns bestimmt zehn Jahre und länger auf Trab halten wird. Gerade darum würde ich den Bau gerne Schritt für Schritt dokumentieren, allein schon für mich selbst. Es kann daher auch mal gut sein, dass sich in diesem Thread monatelang gar nichts tut, bevor ich mal wieder etwas poste. Je nachdem, wie viel Zeit ich habe ...



Zur Idee:

Es soll eine wirklich große Stadt werden mit einer Innenstadt, einem Industriepark und einem Landschaftsteil. Gerne würden wir uns auch an einer Eisenbahnbrücke und an einem Zoo versuchen. Mal schauen, derzeit betreiben wir quasi Brainstorming.
Ich würde auf jeden Fall gerne so viele originale Sets wie möglich unterbringen. MOCs werden eher die Umgebungen sein und vielleicht einzelne Gebäude (vor allem die Industrieanlagen).



Was wir derzeit machen:

Wir kaufen. Was Lego betrifft, fangen wir ja quasi bei Null ein, also kaufen wir erst einmal querbeet, sowohl neue Sets als auch Gebrauchtes. Wir wollen uns quasi einen gewissen Stamm an Teilen aufbauen, und gleichzeitig schon mal Sets sammeln, die wir gerne in der Stadt sehen würden.
Daneben befinden wir uns derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Raum. Leider haben wir in unserem Haus keinen Platz dafür, denn ich will die Bahn nicht im feuchten Kellerraum aufstellen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei meinem Schwiegervater ... oder wir mieten etwas. Wir sind da derzeit in der Findungsphase.





Um einfach mal zu verdeutlichen, wo wir derzeit stehen, habe ich einige Fotos gemacht:

[image]


Das ist alles, was ich noch übrig hatte von früher.


Folgende Sets haben wir für den Anfang neu gekauft:

[image]


Hinzu kommt der Batman Tumbler und das Batman-Pinguin Set aus dem Lego-Shop, was beides noch auf dem Weg ist.


Jetzt mögt ihr euch fragen: Häh? Star Wars? Marvel? Batman? Was hat das mit City zu tun?
Es ist einfach so: Wir sind von diversen Lego-Themen (eben Superhelden, SW, allgemein Lizenzkram) ziemlich angetan und da ich Lego nebenbei für eine gute Wertanlage halte, wollen wir auch in diese Bereich einsteigen.

An der Stelle würde ich auch gleich gerne euren Rat wissen: Was mache ich mit solchen Sets? Die vielen verbauten Spezialteile sind schon verlockend, um sie für unser Projekt zu verwenden, auf der anderen Seite würde ich die Sets gerne zusammenhalten, damit nichts verloren geht oder ich irgendwann nur noch einen riesigen Lego-Haufen vor mir habe und nichts mehr nach Plan aufgebaut bekomme. Wir überlegen noch, wie wir das handhaben wollen.

Mit der aktuellen Güterlok haben wir zumindest schon mal den Anfang in Richtung unserer Stadt gemacht (und wie geil ist bitte dieser Zug??? Bin absolut hin und weg von dem Design!).



Gebraucht hinzugekommen sind dann bisher:

[image]


Ein Satz 9V-Kram mit Motor, Trafo, Kabeln und einem Rundkreis Schienen.

Mal schauen, womit die Anlage letztlich laufen wird. PF hat mich grundsätzlich überzeugt, aber ich mag auch den guten alten Trafo. Vielleicht wird es eine Mischung aus beidem.

[image]


Ein Schuhkarton voll mit Eisenbahnersatzteilen.

[image]


Eine Tüte voller leider vergammelter 9V-Schienen. Da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst, dafür aber eine wertvolle Erfahrung gesammelt.

[image]


Und natürlich Akkus und Ladegeräte für die Lok.


Ich weiß, dass ist noch nicht viel. Vor allem kann ich noch nichts vom wirklichen Bau berichten. Doch dieses Projekt muss nun mal Schritt für Schritt aufgezogen werden.



Würde mich natürlich über Kritik, Anregungen etc. sehr freuen. Ansonsten schreibe ich hier munter vor mich hin, wenn es etwas Neues zu berichten gibt



Matze2903 , , Danielh683 gefällt das


LuDaCriSoNe
03.01.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Editiert von
LuDaCriSoNe
03.01.2015, 18:16

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Ich würd als nächstes die 3 zuletzt ausgelaufenen Creator Häuser kaufen.
Also das Rathaus, Feuerwache und Kaufhaus. Ich bin der Meinung, dass die in jede Stadt gehören.

Noch ist der Preis relativ human und nicht so übertrieben wie z.b. beim Café Corner.

Da du jetzt erst anfängst zu sammeln, sag ich dir direkt: Es wird teuer!
Grade alte Sets und vor allem 9V Sets (Schienen) sind richtig teuer...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


weasel1988
03.01.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
weasel1988
03.01.2015, 18:22

+2Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Danke für den Tipp. Die Creator-Sachen habe ich auch schon auf dem Schirm. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass wir einen historischen Stadtkern aus Creator-Häusern anlegen mit moderneren Gebäuden in der Stadtperipherie.

Da du jetzt erst anfängst zu sammeln, sag ich dir direkt: Es wird teuer!
Grade alte Sets und vor allem 9V Sets (Schienen) sind richtig teuer...


Ja, das weiß ich. Ich bin immer ein heimlicher Lego-Liebhaber gewesen und habe über die Jahre aufmerksam verfolgt, was sich so tut und wie die Preise sind. Lego war aber schon immer teuer. Wenn ich allein bedenke, dass allein das bisschen, was wir bisher haben, schon fast an der 1000€-Marke kratzt, und das ist ein Hauch von Nichts bezogen auf die ganze Stadt ... aber damit rechnen wir auch.

Hinzu kommt für mich, dass ich bei Lego mein Geld nicht verbrenne. Wenn ich gut mit den Sachen umgehe, rechne ich mir schon aus, dass sie den Wert, den ich für die Sachen auf den Tisch gelegt habe, ungefähr halten. Klar, manche Sachen steigen im Wert, andere fallen, aber im Schnitt glaube ich bleibt man bei +-0.
Beim Tumbler und beim Simpsons-Haus rechne ich mir zum Beispiel schon eine Wertsteigerung über die Jahre aus.



, Sleepie gefällt das


legolaura
03.01.2015, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo Neuling
Die 9v Schienen kann man ganz gut in Spülwasser sauber bürsten, z.b. alte Zahnbürste.
Die Metallauflagen mit ein wenig Stahlfix polieren.
Grüße Bärbel



gefällt das


weasel1988
03.01.2015, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass ich die ein oder andere Schiene nochmal flott bekomme, aber für PF können die ja auf alle Fälle noch herhalten.



gefällt das


Lego3723
03.01.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Das ist ein mutiges Projekt mit Schnellstart. Für mich ist es noch etwas unklar und für Dich vielleicht auch.
Wie gross ist Euer Budget?
Wie lange soll die Bauzeit sein?
Auf was müsst Ihr dann allenfalls verzichten?
Ist es sinnvoll, eine solche Anlage ausser Haus zu haben, wenn die Beste Bauzeit die mit der schlafenden Tochter ist?
Weshalb sollen es möglichst viele Originalsets sein? Ist die Aneinanderreihung von Ideen Anderer nicht einfach Fleissarbeit und gar nicht so kreativ? (Anlage mit nur originalen Sets sehen irgendwie alle etwas gleich aus. (oh Wunder...))
Braucht die Stadt eine Eisenbahn? (In Städten sieht man kaum Eisenbahnen in diesem überproportionalen Masse wie in Lego-Städten)

Vielleicht wirst Du uns ja das fertige Konzept mal vorstellen. Ich bin gespannt!



gefällt das


weasel1988
03.01.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Das ist ein mutiges Projekt mit Schnellstart. Für mich ist es noch etwas unklar und für Dich vielleicht auch.
Wie gross ist Euer Budget?


Geld ist glücklicherweise etwas, über das wir uns keine Gedanken machen brauchen. Was wir haben wollen, kaufen wir uns. Und ich bin da auch ganz realistisch. Bei einem solchen Projekt reden wir über die Jahre über einen fünfstelligen Betrag, ganz klar.


Wie lange soll die Bauzeit sein?


Ich rechne definitiv mit Jahren. Alles andere wird sich zeigen. Ich bin kein großer Planer. Ich organisiere, was ich brauche und lege dann los.

Auf was müsst Ihr dann allenfalls verzichten?
Ist es sinnvoll, eine solche Anlage ausser Haus zu haben, wenn die Beste Bauzeit die mit der schlafenden Tochter ist?
Weshalb sollen es möglichst viele Originalsets sein? Ist die Aneinanderreihung von Ideen Anderer nicht einfach Fleissarbeit und gar nicht so kreativ? (Anlage mit nur originalen Sets sehen irgendwie alle etwas gleich aus. (oh Wunder...))


Außer Haus ist vielleicht wirklich nicht die optimale Lösung. Aber wir haben sonst auch einfach keinen Platz ... wir wissen da echt noch nicht. Ich hatte auch schon überlegt, die Anlage von vorneherein aufgesplittert in viele kleine Elemente zu konstruieren, sodass ich dann am Ende nur einmal im Wohnzimmer Platz machen muss und alles aufbauen kann. Das wäre vielleicht sogar die bessere Lösung als alles auszulagern.

Ansonsten: Ich liebe die Lego-Sets in der Regel und möchte daher gerne möglichst viel davon verbauen. Vieles wird aber modifiziert werden, zum Beispiel die Gebäude, die ja in der Regel hinten nicht zu sind. Das soll auf unserer Anlage schon anders sein.

Braucht die Stadt eine Eisenbahn? (In Städten sieht man kaum Eisenbahnen in diesem überproportionalen Masse wie in Lego-Städten)

Vielleicht wirst Du uns ja das fertige Konzept mal vorstellen. Ich bin gespannt!


Ja, braucht sie!!!!!!! Denn ich stehe auf Eisenbahnen!!!!


Danke für deine Eindrücke. Ein Konzept habe ich bisher nicht. Alles, was ich habe, habe ich hier vorgestellt.
Wie gesagt, ich bin nicht der große Planer. Werde daher sicherlich viel Trial und Error haben und auch öfters mal etwas wieder komplett umbauen müssen. Unser Projekt wird aber mit jedem Schritt, den wir machen, weiter wachsen.



gefällt das


Lego3723
03.01.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+2Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Wenn Geld keine Rolle spielt, ziehst Du am besten zuerst um :-)



, Sledge_Hammer gefällt das


LuDaCriSoNe
03.01.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Editiert von
LuDaCriSoNe
03.01.2015, 20:43

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Ich mache es fast genauso wie du @weasel1988.
Hab mit jetzt 27 Jahren auch nur ne Wohnung. Haus gibt es höchstens erst in 4-5 Jahren.

Deshalb "Bunker" ich momentan nur und dann wird gebaut. Hab aktuell 362 Sets wovon ca. 40 geöffnet sind.
Für die Stadt hab ich fast alles zusammen, und bei der Eisenbahn fehlen nur die 12V Züge. Wenn der Platz erstmal da ist, wird wahrscheinlich monatelang nur aufgebaut

Da Lego richtig viel Geld kostet, käme für mich eine Auslagerung nie in Frage.
Ich kann es dir auch nicht empfehlen!

Hast du denn vor, deine Anlage mit einer extra Steuerung zu betreiben?
Ich plane meine zu digitalisieren und einiges wird dann auch über Mindstorms laufen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


weasel1988
03.01.2015, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Ich mache es fast genauso wie du @weasel1988.
Hab mit jetzt 27 Jahren auch nur ne Wohnung. Haus gibt es höchstens erst in 4-5 Jahren.

Deshalb "Bunker" ich momentan nur und dann wird gebaut. Hab aktuell 362 Sets wovon ca. 40 geöffnet sind.
Für die Stadt hab ich fast alles zusammen, und bei der Eisenbahn fehlen nur die 12V Züge. Wenn der Platz erstmal da ist, wird wahrscheinlich monatelang nur aufgebaut

Da Lego richtig viel Geld kostet, käme für mich eine Auslagerung nie in Frage.
Ich kann es dir auch nicht empfehlen!

Hast du denn vor, deine Anlage mit einer extra Steuerung zu betreiben?
Ich plane meine zu digitalisieren und einiges wird dann auch über Mindstorms laufen.



Hey,

ja die Sache bei mir ist, dass wir schon ein Haus haben, nur eben keinen extra Lego-Raum :-)
Die Auslagerung finde ich aber auch nicht glücklich, zumal ich ja bewusst auch mit den Kindern zusammen daran bauen möchte. Da kann man halt nicht eben sagen, wir spielen noch ein bisschen vor dem Schlafen-gehen, wenn wir dann erstmal 20 km zum Ort des Geschehens fahren müssen.
Irgendwann könnte sich unsere Platzsituation verbessern (in zig Jahren), da wir auf die andere Doppelhaushälfte schielen, wenn mal unsere Nachbarn irgendwann nicht mehr sind. Das ist aber weeeeeeite Zukunftsmusik.

Ich denke aber, was den Platz angeht, haben wir erst einmal eine ganz gute Lösung gefunden. Wir konnten im Keller eine 1m x 3,25m große Fläche frei machen. Das ist sicherlich nicht viel, aber auch diese Fläche muss erst mal bebaut werden und wir fangen ja wirklich bei Null an. Für die nächsten Jahre wird es also reichen und danach ... in ferner Zukunft bahnt sich eine Möglichkeit an, dass sich unser Platzproblem auflöst. Also erstmal auf Sicht fahren, würde ich sagen ... bin mit der Option jetzt auf jeden Fall ganz zufrieden.



gefällt das


DD
03.01.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo,
Hört sich richtig groß an, wie sind die Maße?
Wünsch euch beiden viel Gedult und Geld.
Ich selber plane die Südspitze Manhattans, also Lower Manhattan.
Würde alles in Modulen bauen,
1. Ist es einfacher das Zeug zu transportieren
2. Sonst bekommt ihr das Modell nicht durch die Tür, wenn es mal zur Ausstellung soll. Es sei denn ihr reißt die Wand ein. ;)

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: