weasel1988
03.01.2015, 17:57

+3Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo zusammen,

nachdem ich meine ganze Kindheit mit Lego verbracht habe, hat mich (und meine Frau und 2-jährige Tochter gleich dazu) das Lego-Fieber wieder voll gepackt. Aus meiner Jugend hatte ich nur eine Handvoll Sets behalten, über Weihnachten haben wir uns daher mit einem ganzen Haufen neuer Lego-Sets eingedeckt.

Und während meine Tochter ihrer Duplo-Bahn hinterher läuft, ist in meiner Frau und mir der Gedanke herangereift, eine richtige Legostadt aufbauen zu wollen, die natürlich mit massig Gleisen und Zügen ausgestattet sein soll.


In diesem Thread möchte ich nach und nach unsere Baufortschritte dokumentieren. Wir wollen auch ganz bewusst unser Kind (vielleicht irgendwann Kinder) mit in das Projekt einbeziehen. Nun ist meine Tochter mit knapp 2 Jahren sicherlich noch etwas jung für das "kleine" Lego, aber ich rechne hier mit einem absoluten Langzeitprojekt, was uns bestimmt zehn Jahre und länger auf Trab halten wird. Gerade darum würde ich den Bau gerne Schritt für Schritt dokumentieren, allein schon für mich selbst. Es kann daher auch mal gut sein, dass sich in diesem Thread monatelang gar nichts tut, bevor ich mal wieder etwas poste. Je nachdem, wie viel Zeit ich habe ...



Zur Idee:

Es soll eine wirklich große Stadt werden mit einer Innenstadt, einem Industriepark und einem Landschaftsteil. Gerne würden wir uns auch an einer Eisenbahnbrücke und an einem Zoo versuchen. Mal schauen, derzeit betreiben wir quasi Brainstorming.
Ich würde auf jeden Fall gerne so viele originale Sets wie möglich unterbringen. MOCs werden eher die Umgebungen sein und vielleicht einzelne Gebäude (vor allem die Industrieanlagen).



Was wir derzeit machen:

Wir kaufen. Was Lego betrifft, fangen wir ja quasi bei Null ein, also kaufen wir erst einmal querbeet, sowohl neue Sets als auch Gebrauchtes. Wir wollen uns quasi einen gewissen Stamm an Teilen aufbauen, und gleichzeitig schon mal Sets sammeln, die wir gerne in der Stadt sehen würden.
Daneben befinden wir uns derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Raum. Leider haben wir in unserem Haus keinen Platz dafür, denn ich will die Bahn nicht im feuchten Kellerraum aufstellen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei meinem Schwiegervater ... oder wir mieten etwas. Wir sind da derzeit in der Findungsphase.





Um einfach mal zu verdeutlichen, wo wir derzeit stehen, habe ich einige Fotos gemacht:

[image]


Das ist alles, was ich noch übrig hatte von früher.


Folgende Sets haben wir für den Anfang neu gekauft:

[image]


Hinzu kommt der Batman Tumbler und das Batman-Pinguin Set aus dem Lego-Shop, was beides noch auf dem Weg ist.


Jetzt mögt ihr euch fragen: Häh? Star Wars? Marvel? Batman? Was hat das mit City zu tun?
Es ist einfach so: Wir sind von diversen Lego-Themen (eben Superhelden, SW, allgemein Lizenzkram) ziemlich angetan und da ich Lego nebenbei für eine gute Wertanlage halte, wollen wir auch in diese Bereich einsteigen.

An der Stelle würde ich auch gleich gerne euren Rat wissen: Was mache ich mit solchen Sets? Die vielen verbauten Spezialteile sind schon verlockend, um sie für unser Projekt zu verwenden, auf der anderen Seite würde ich die Sets gerne zusammenhalten, damit nichts verloren geht oder ich irgendwann nur noch einen riesigen Lego-Haufen vor mir habe und nichts mehr nach Plan aufgebaut bekomme. Wir überlegen noch, wie wir das handhaben wollen.

Mit der aktuellen Güterlok haben wir zumindest schon mal den Anfang in Richtung unserer Stadt gemacht (und wie geil ist bitte dieser Zug??? Bin absolut hin und weg von dem Design!).



Gebraucht hinzugekommen sind dann bisher:

[image]


Ein Satz 9V-Kram mit Motor, Trafo, Kabeln und einem Rundkreis Schienen.

Mal schauen, womit die Anlage letztlich laufen wird. PF hat mich grundsätzlich überzeugt, aber ich mag auch den guten alten Trafo. Vielleicht wird es eine Mischung aus beidem.

[image]


Ein Schuhkarton voll mit Eisenbahnersatzteilen.

[image]


Eine Tüte voller leider vergammelter 9V-Schienen. Da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst, dafür aber eine wertvolle Erfahrung gesammelt.

[image]


Und natürlich Akkus und Ladegeräte für die Lok.


Ich weiß, dass ist noch nicht viel. Vor allem kann ich noch nichts vom wirklichen Bau berichten. Doch dieses Projekt muss nun mal Schritt für Schritt aufgezogen werden.



Würde mich natürlich über Kritik, Anregungen etc. sehr freuen. Ansonsten schreibe ich hier munter vor mich hin, wenn es etwas Neues zu berichten gibt



Matze2903 , , Danielh683 gefällt das


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LuDaCriSoNe
25.01.2015, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Dein Thread wird langsam unübersichtlich...
Ich würde hier nicht jeden Kauf posten. Mach dafür doch einen "Ich habe gekauft" Thread auf ;)


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lok24
25.01.2015, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Vielleicht ist Dir entgangen, dass der Post im unteren Teil interessante Informationen zum Baufortschritt enthält?
Lies nochmal genau.

Ich lese das gerne.



weasel1988
27.01.2015, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Ich möchte diesen Thread ja vor allem auch als Tagebuch für den Aufbau meiner eigenen Lego-Sammlung und meiner Lego-Stadt nutzen, daher poste ich auch jeden Kauf. Vielleicht interessiert dass ja auch den ein oder anderen, ansonsten aber freue ich mich, in ein paar Jahren durch den Thread zu stöbern und sehen zu können, wie alles begonnen hat

Neu hinzugekommen sind übrigens diese Schönheiten, die ich für knappe 2€ auf ebay geschossen habe:

[image]




Am Sonntag geht es dann auf die Lego-Messe in Oberhausen. Wir hoffen, dass wir in zwei Wochen endlich mit dem Bau des Tischs beginnen können.



weasel1988
31.01.2015, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Gestern habe ich mich wirklich erstmals hingesetzt und etwas gebaut ... na ja, ehe getüffelt. Dem vorweg gegangen ist die Ankunft einiger Lego-Gewichtssteine:

[image]




Mit diesen wollte ich meine beiden Züge (den aktuellen ICE 60051 und den aktuellen Güterzug 60052) ausstatten, damit die für die Steigung mit einer besseren Traktion arbeiten können. Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass schon ein Gewichtsstein einen immensen Unterschied ausmacht und bewirkt, dass der Zug mit zwei Hängern mehr di Steigung hinaufklettern kann. Folgende Schwierigkeiten hatte ich zu bewältigen beim Einbauen der Gewichtssteine:

1. Da mir die Züge optisch sehr zusagen, wollte ich die Optik auch nicht ändern. Alle Umbauten mussten daher unsichtbar unter der Haube versteckt werden.

2. Damit das mit der Traktion überhaupt funktioniert, muss der Gewichtsstein natürlich über dem Triebwagen liegen, was mich zusätzlich einschränkt. Würde ich das Gewicht z.B. ganz vorne verbauen, könnte dies sogar ehe den gegenteiligen Effekt erzeugen, da der Triebwagen dann mehr Gewicht vor sich herschieben muss.

Insgesamt ist die Operation bei beiden Züge geglückt, auch wenn ich bei der blauen Güterlok ordentlich tricksen musste:

[image]



[image]



[image]



[image]



weasel1988
01.02.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Ich bin heute mit vollen Händen von der Lego-Börse in Oberhausen zurückgekehrt:


[image]




Vor allem freue ich mich über die grünen Grundplatten. Für die 30 Stück habe ich 100€ berappt, ein guter Kurs, denn alle sind in einem sehr guten Zustand.

Von den Grundplatten brauche ich für meine Stadt insgesamt 48 Stück plus vier "Halbe". Den Soll hab ich damit fast erfüllt, zumal ich schon sechs Stück hatte. Hab schon befürchtet, ich müsste dafür deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.



DocBrick
03.02.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo, weasel1988

Welche Frage sich mich hier stellt: hast du im Lotto gewonnen oder ne fette Erbschaft gemacht? So viel Lego in so kurzer Zeit anzuhäufen wäre für mich schlicht weg unmöglich, vor allem find ich krass, dass so nebenläufig mal ein Sandcrawler, Tumbler etc mit dabei sind. Ich hätte ja nicht mal die Zeit, so viele Geschäfte und Online-shops abzuklappern...Respekt, sag ich da nur ;)



weasel1988
03.02.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hey,

ja, ist schon eine ganze Menge, da hast du Recht. Ich weiß sonst auch gar nicht, was ich auf deine Frage antworten soll. Ich befinde mich eben in der glücklichen Position, mir um Geld nicht ganz so viele Sorgen machen zu müssen.



weasel1988
07.02.2015, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

So, heute hat sich wieder einiges getan:

Zunächst habe ich die Stelle für den Tisch endlich leergeräumt. Daraufhin haben wir den Tisch heute noch einmal final durchgeplant und sind zu folgenden Änderungen gekommen:


Maße:

Statt den angedachten 3,20 m x 1,15 m wird der Tisch final 3,20 m x 1,00 m messen. Wir verzichten damit in der Breite auf eine halbe 32er-Legoplatte, weil es platztechnisch sonst einfach zu eng geworden wäre. Wir wollen ja auch noch vernünftig an dem Tisch arbeiten können. Das bedeutet auch, dass der Bauplatz am Ende netto 12,5 32er-Legoplatten x 3,5 32er Legoplatten betragen wird, denn eine halbe 32er-Platte geht in der Breite für die Auffahrt für die Züge drauf. Ich denke, dass ist größentechnisch dennoch in Ordnung, da wir nur ein sehr einfaches Schienennetz planen. Und hey, 3,20 Meter x ein Meter müssen auch erst einmal mit Lego bebaut werden


Untertisch/Schattenbahnhof:

Die zweite große Änderung betrifft den Untertisch bzw. den Schattenbahnhof. Unsere ursprüngliche Idee sah vor, dass der Untertisch etwa 70 cm hoch sein würde, der Obertisch läge demnach bei etwa 95 cm. Das ist zu hoch, wenn man gemütlich im Sitzen daran arbeiten möchte, und wir wollen nicht die ganze Zeit vor dem Tisch stehen müssen. Wir haben darum den Untertisch auf 58 cm abgesenkt und ihn verkleinert, d.h. der Untertisch wird nicht die gesamte Platte unterkellern, sondern nur zwei Drittel. Somit schaffen wir auf einer Seite eine ein Meter breite Stelle ohne Untertisch, an der dann problemlos jemand sitzen und werkeln kann.



Wir sind dann heute gleich in den Baumarkt gedüst und haben nach unserer Materialliste alles eingekauft. Mit knapp 120€ sind wir da glaube ich ganz gut weggekommen. Den Nachmittag über waren wir mit dem Bau beschäftigt, wobei wir nicht fertig geworden sind. Wie auf den Bildern zu sehen ist, herrscht derzeit noch Baustelle am Entstehungsort der Lego-Stadt

[image]



[image]




Der Untertisch ist heute aber soweit fertig geworden, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

[image]




Nächste Schritte:

Wann wir weiter am Tisch werkeln können, steht leider noch in den Sternen. Bis dahin allerdings werde ich damit beschäftigt sein, ein sinnvolles Schienensystem für den Untertisch zu entwerfen, damit wir dann exakt wissen, wo wir die Ausfräsung für die Auffahrt vornehmen müssen.



Ach ja, Neuzugänge gab es auch noch:

[image]





12abc3
09.02.2015, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hallo,
ich find es sehr interessant, wie du uns hier zeigst, wie deine Stadt entsteht.

Doch nochmal zur Steigung der Strecke vom Schattendeck in die eigentliche Stadt:
Ich glaub dir schon, dass die PF-Züge das schaffen. Doch die Züge verlieren mit abnehmender Batterie auch ordentlich an Kraft (das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich leider nur PF und RC habe ) Mit 9V hat man das Problem natürlich nicht.
Du kannst mal schauen, ob sich meine Behauptung bei dir bewahrheitet. Wenn ja, dann könnte ich Akkus empfehlen. Man will ja nicht immer schon die halbvollen Batterien rausnehmen. Es gibt auch eine wiederaufladbare Batteriebox von Lego (wiederaufladbare Batteriebox 8878) Die ist aber sehr teuer!

Gruß
Jonas



weasel1988
09.02.2015, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

+1Re: Und noch eine Stadt ... Lego-Wiedereinsteiger versucht sich an Großprojekt

Hi,

danke für deine Idee. Tatsächlich verwende ich für meine Züge Akkus, da den Batterien ja ein rascher Leistungsabfall nachgesagt wird. Mit Akkus hoffe ich, dass die Lok tatsächlich bis zum Schluss durchhalten wird, aber das wird erst die Praxis zeigen.



Ich habe übrigens mittlerweile den Schienenkreis ausgetüftelt:


[image]




Die roten Linien stellen dar, wie der Schienenkreis auf der oberen Ebene aussehen wird (wobei der natürlich etwas gestaucht dargestellt ist, da die obere Ebene länger sein wird als die untere und ich auch oben die gesamte Größe der Platte für die Schienen ausnutzen möchte. Unser Gedanke hinter dem Aufbau ist der folgende: Der Zug soll möglichst vorwärts auf die obere Platte fahren, dort eine Runde drehen, dann wieder vorwärts die Platte verlassen, unten eine Runde drehen und wieder vorwärts hoch fahren. Die Abzweigungen unten dienen als Abstellgleise für weitere Züge.



JuL gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: