Farnheim
17.03.2013, 18:17

+60MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Gemeinde.
Nach dem folgenreichen Zugünglück auf Brixe's Monorailanlage auf der vergangenen Fanwelt zeigte sich einmal mehr, dass durch die Monorail und den ins Leben gerufenen MoRaSt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko be- und entsteht. Somit beauftragte MoRaSt-Gründungsmitglied Zypper die Branddirektion Farnheim mit der Konzipierung und Realisierung eines entsprechend notwendigen Rettungsmittels, um bei etwaigen Schadenlagen in Zukunft zielgerichtet Hilfe leisten zu können.

Nun endlich, nach langer Planungs- und Entwicklungsphase, wurde der Rettungszug in Dienst gestellt. Dieses Projekt stellt auch gleichzeitig ein Novum dar, denn bei der Recherche kam heraus, das in der Vergangenheit noch kein vergleichbares Monorail-Rettungsmittel realisiert wurde.

Zur Ausstattung: Die drei Segmente des Zuges umfassen ein Rettungsabteil, in dem Patienten notfallmedizinsch betreut werden können, bis sie den straßengebundenen Rettungskräftn übergeben werden können, einem Lösch- und Hilfeleistungssegment, das u. a. 10.000 L Wasser und 1.000 L Schaum mit sich führt, sowie einer Antriebseinheit, die dank des elektrischen Motors auch in stark verrauchte Tunnel einfahren kann. Zudem wurde der Zug mit je einem Fahrerstand an den jeweiligen Stirnseiten bedacht. Fernlenkbare Wasserwerfer an den Stirnseiten, sowie auf dem Dach, von dem einer als Löscharm ausgelegt ist, sind für eine effektive Brandbekämpfung auch gegen höher gelegende Ziele wirksam.

[image]


Der neue Rettungszug

[image]


Das Rettungssegment

[image]


Der Geräteraum samt Beladung

[image]


Die Feuerlöschkreiselpumpe

[image]


Blick ins notfallmedizinische Abteil

[image]


[image]


Die beiden kombinierten Schaum-Wasserwerfer

[image]


Gut zu erkennen ist die schlauchartige Verbindung mit den beiden Dachwerfern

[image]


Die Front zeigt auch hier einen kleinen Wasserwerfer

[image]


[image]


[image]


So ausgestattet kann man dem städtischen Monorailbetrieb gelassener entgegen sehen

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe (wie es so schon heißt) kann dieser Zug auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus jederzeit eingesetzt werden.

So, nun aber genug fachchinesisch herumgeschwatzt. Jetzt kommt Ihr.

Ich hoffe, Euch gefällt's.

Es grüßt mit nur einer Schiene,
Der MoRaStige Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: