Farnheim
17.03.2013, 18:17

+60MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Gemeinde.
Nach dem folgenreichen Zugünglück auf Brixe's Monorailanlage auf der vergangenen Fanwelt zeigte sich einmal mehr, dass durch die Monorail und den ins Leben gerufenen MoRaSt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko be- und entsteht. Somit beauftragte MoRaSt-Gründungsmitglied Zypper die Branddirektion Farnheim mit der Konzipierung und Realisierung eines entsprechend notwendigen Rettungsmittels, um bei etwaigen Schadenlagen in Zukunft zielgerichtet Hilfe leisten zu können.

Nun endlich, nach langer Planungs- und Entwicklungsphase, wurde der Rettungszug in Dienst gestellt. Dieses Projekt stellt auch gleichzeitig ein Novum dar, denn bei der Recherche kam heraus, das in der Vergangenheit noch kein vergleichbares Monorail-Rettungsmittel realisiert wurde.

Zur Ausstattung: Die drei Segmente des Zuges umfassen ein Rettungsabteil, in dem Patienten notfallmedizinsch betreut werden können, bis sie den straßengebundenen Rettungskräftn übergeben werden können, einem Lösch- und Hilfeleistungssegment, das u. a. 10.000 L Wasser und 1.000 L Schaum mit sich führt, sowie einer Antriebseinheit, die dank des elektrischen Motors auch in stark verrauchte Tunnel einfahren kann. Zudem wurde der Zug mit je einem Fahrerstand an den jeweiligen Stirnseiten bedacht. Fernlenkbare Wasserwerfer an den Stirnseiten, sowie auf dem Dach, von dem einer als Löscharm ausgelegt ist, sind für eine effektive Brandbekämpfung auch gegen höher gelegende Ziele wirksam.

[image]


Der neue Rettungszug

[image]


Das Rettungssegment

[image]


Der Geräteraum samt Beladung

[image]


Die Feuerlöschkreiselpumpe

[image]


Blick ins notfallmedizinische Abteil

[image]


[image]


Die beiden kombinierten Schaum-Wasserwerfer

[image]


Gut zu erkennen ist die schlauchartige Verbindung mit den beiden Dachwerfern

[image]


Die Front zeigt auch hier einen kleinen Wasserwerfer

[image]


[image]


[image]


So ausgestattet kann man dem städtischen Monorailbetrieb gelassener entgegen sehen

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe (wie es so schon heißt) kann dieser Zug auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus jederzeit eingesetzt werden.

So, nun aber genug fachchinesisch herumgeschwatzt. Jetzt kommt Ihr.

Ich hoffe, Euch gefällt's.

Es grüßt mit nur einer Schiene,
Der MoRaStige Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
18.03.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Felix,

darüber grübelte ich auch schon und kam zum Schluß, daß die Minifigs der Feuerwehr Farnheim allesamt durchtrainierte Sportler sind, die sich längs des Zuges zu ihren Geräten hangeln. ;)

Ohne Netz und doppelten Boden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thekla
18.03.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi,

jetzt seid doch nicht so pingelig....

Das geht doch ratzfatz übers Dach, wie einst Indi Jones! Da müssen sie eh hin um die ganzen Wasserwerfer zu bedienen!

@Farnheim: Schönes Teil, schade, dass es nicht auf dem SteineWAHN! rettet!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Farnheim
18.03.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Farnheim
18.03.2013, 11:00

AN ALLE...

Zunächst ein herzliches Dankeschön an Euch alle für die vielen netten Kommentare, die konstrukiven Anmerkungen zur Verbesserung und fürs neudeutsche "Liken".

@ Roman: Tatsächlich plane ich auch eine entsprechende Unterbringung für den Zug. Samt Fahrzeughallen für ein paar weitere, straßengebundene Löschfahrzeuge.

@ Matze: Au ja, einen 1x6er Stein für jede Seite in rot mit weißem Aufruck

@ Thomas, Felix, Dirk, Andreas: Ich nehme mich dieses Problems noch mal an. Mal schauen, wie und was sich stegtechnisch realisieren lässt, ohne gleich allzu unschön auszusehen.

@ Thekla: Wer sagt denn, dass es nicht auf dem SteineWAHN rettet wird? ;)

@ Zypper: Ich freue mich überaus zu hören, dass die Gerätschaft Ihren Vorstellungen als Planungssicherheitsbeauftragen der MoRaSt-Gemeinschaftsanlage und MoRaSt-Gründungsmitglied entspricht, und (nahezu) sämtliche Anforderungen zu erfüllen vermag. Weitere kleinere, sicher unablässige Nachbesserungen werden sich im täglichen Einsatzdienst zeigen und sollten zeitnah behoben werden können. Eine erste, nicht ganz unwichtige Nachbesserung (wie im Kommentarverlauf zu erlesen) wird bereits in Kürze in Angriff genommen. Im Rahmen der Amthilfe, so kann ich Ihnen versichern, steht Ihnen diese Neuerrungenschaft, stets zu Diensten.

Nochmals ein feuerrotes Dankeschön!
Maik (MBF+B)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


KoenigPetzi1
18.03.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
KoenigPetzi1
18.03.2013, 18:43

MoRaSTaTüTaTa!

Hallo Maik MBF(H?)+B,

dir ist da ein außerordentlich cooles Gefährt geglückt.

Spitze, wie viele Details du mit eingebracht hast. Insbesondere gefällt mir das überaschend großräumige und gut ausgestattete notfallmedizinische Rettungsabteil.

Bezüglich der "Kritik" meiner Vorredner wegen der fehlenden "Laufstege" (catwalks?) möchte ich hier nur anmerken, dass ich es als besonders löblich empfinde, wenn hier jemand so konsequent die alten Werte der 4-Noppen-Breite vorlebt.
Ihr habt euch früher wahrscheinlich auch alle bei euren Eltern beschwert, weil sie euch wieder dieses besch... Klemmbausteinzeugs geschenkt haben, bei dem nie mehr als ein Männchen in die Fahrzeuge passt, wo die Astronauten wegen fehlendem Visier immer wieder erstickten und bei dem in den Häusern noch nicht mal ein Bad installiert war? Immer wieder musste man sich erst einmal eine Tüte Fantasie dazu kaufen. (Mist, wieder vergessen den Ironie-Button zu drücken!)

Als kleine Homage an den Farnheimer Oberbrandschutzbeauftragten hab ich da mal ein MOC hervorgekramt, welches ich vor etlichen Jahren für meine Jungs gebastelt hatte und welches ich jetzt leider für mein MoRaSt-Modul zerlegen muss:

[image]


Mein 4-Noppen Löschflugzeug mit zugehörigem Hangar

[image]


Durch das transparente Dach fällt genügend Licht in den Hangar ein.

[image]


Jetzt können auch die Flügelenden ausgeklappt werden.

Neben dem Hangar steht mein Garagenanbau für diese ältere Feuerwache:Feuerwache

[image]


Im Moment ist hier nur ein Fahrzeug geparkt.

[image]


Das Smart-Design habe ich bei einem Modellbauer in Frechen abgeguckt und mir dann direkt drei Feuerwehrfahrzeuge nachgebaut. (Allerdings mit sehr bunten Felgen, deshalb gibt´s jetzt nur einen mit neuen roten Cars-Felgen!)

Ingesamt ist das ganze meines Erachtens nicht ansatzweise Farnheim-würdig, geschweige denn fertig gestellt.
Solltest du trotzdem mal Luftunterstützung brauchen melde dich einfach.

Schöne Grüße
Karsten

PS.: ABSolutSteinchen könnte auch deine geballte Lösch- & Rettungspower brauchen!



Matze2903
18.03.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Und die Verletzten, liebe Thekla? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
19.03.2013, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Klasse! Sehr !
Das war ja nur eine Frage der Zeit.
Auf der Moonbase wird die ja leider nicht zum Einsatz kommen können, denn wo kein Sauerstoff, da kein Feurio, oder?
Aber irgend ein THW-mäßiges Teil könnte man natürlich noch ...
War es auf der Moonbase 2010, da gab's doch mal so einen Fenster-Reparier-Zug, von wem war der, HanSolo-Oliver? Oder eher Bricking Bavaria? Hab jetzt keine Zeit zu suchen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MTM
19.03.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Maik,

das ist in der Tat ein echter Farnheim. Das sieht man irgendwie auf den ersten Blick.

Sehr schön finde ich ja, wie immer, die Funktionalität der Monorail. Dass sie eine Menge Stauraum hat, um die benötigten Dinge mitzuführen. Und dass jedes Teil einen Zweck hat. Von der Machart und der Detailfreudigkeit kann man hier nix meckern (schade eigentlich ^^).

Was mich aber wundert, ist, dass die Monorail nun wieder das alte Farbkleid hat, nachdem du deine Autos ja auf eine neue Farbgebung (irgendwie mit gelb, oder?) umgebaut hast.

Und eines versteh ich nicht: Wozu ist das notfallmedizinische Segment gut? Wäre hier nicht ein Bergekran besser plaziert gewesen. Du schreibst, die Bahn ist für Innenstadt und Industriegelände gedacht (notfalls auch Tunnel), aber wie willst du Verletzte, die mit ihrem Zug von der (meistens erhöhten) Trasse heruntergefallen sind, in dein "Behandlungssegment" bringen? Wäre es nicht einfacher, sie in einen herkömmlichen Krankenwagen zu packen und ins Krankenhaus zu bringen? Du kannst ja außerhalb eines Bahnhofs nicht mal so eben in dieses Ding ein oder aussteigen.

Mir würde ein Kran zur Sicherung verünglückter MR-Wagen sinnvoller erscheinen. Schließlich führen Bergezüge der regulären Eisenbahn ebenso selten einen mobilen OP-Saal mit sich. Klar, dann verschwindet da Fensterabteil und damit der deutlichste Hinweis auf das Grundmodell 6399, aber .... naja.

Ansonsten: Eine schöne Idee, auf eine Feuerwehrmonorail wäre ich nie gekommen.

Gruß MTM

So, das solls von mir gewesen.



Farnheim
21.03.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaSTaTüTaTa!

Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Und ja, es muss natürlich MBFH+B heißen. Da hast Du völlig recht. MBF ist schon durch Andreas aka friccius belegt. Mein Fehler. ;)

Nun ja, ich habe in der Zwischenzeit versucht die Anregungen umzusetzen. Trotz der vielbeschworenen Fantasie, die L. uns (ob jung oder alt) in Spiel bringen lässt, können oder sollten solch elementaren Ausstattungsmerkmale, wie eben diese Stege an einem Rettungsfahrzeug, das weit hoch droben über dem Boden dahingleitet, nicht fehlen. Man könnte hingegen aber auch behaupten, dass L. bei der Schienenkonstruktion seinerzeit nicht an sich an keinen werksseitig installierten Rettungsweg gedacht hat. Aber egal... So musses halt der "Catwalk" richten".

Deine Löschflugzeugidee ist gar nicht so abwegig, wie es vielleicht für den einen oder anderen Betrachter erscheinen mag. Denn in der Tat gibt es eine umgebaute Boeing 747(!) Evergreen Supertanker als weltgrößtes Löschflugzeug. Insofern abgefahren aber wirklichkeitsgetreu.

Mir jedenfalls gefällt die Idee, und schade, dass Du sie für den MoRaSt wieder zerlegen musst, aber immerhin gibt es davon einige Bilder. Übrigens müssen Bauten überhaupt nicht Farnheim-würdig sein, denn solange sie KoenigPetzi-würdig sind, ist doch alles in Ordnung. Das alleine zählt. Jeder hat seine eigene indivuelle Note, die er in seine Modelle einbringt. Und das ist auch gut so. Einzig klare Scheinwerfer anstelle der blauen hätte ich Deinem Smartie ;) verpasst.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die angebotene Amtshilfe! Wenn's mal knüppeldick kommt, weiß ich, an wen ich mich wenden kann!

Es grüßt respektvoll von "Amtskollege" zu "Amtskollege",
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
21.03.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Jürgen,
vielen Dank auch Dir. Obwohl Magnesium brennt auch im Vakuum. Denn es enthält den Sauerstoff bereits in gebundener Form, der durch die Hitze freigesetzt wird. Demnach kann es auch auf einer Moonbase durchaus brenzlig werden. Interessant mal zu sehen, wie man im luftleeren Raum mit dem Wasserstrahl, der ja dort keiner mehr ist, fertig wird...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
21.03.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Micha,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und netten Kommentar.

Was mich aber wundert, ist, dass die Monorail nun wieder das alte Farbkleid hat, nachdem du deine Autos ja auf eine neue Farbgebung (irgendwie mit gelb, oder?) umgebaut hast.


Eine gute Frage. Ich habe mir zu Beginn des Baus genau diese Frage gestellt. Nun, die gelben Streifen symobilisieren die sog. Reflexbeklebung, die an heutigen Feuerwehrfahrzeugen vielfach (zur besseren Erkennbarkeit in der Dunkelheit) zum Standard geworden sind. Da der Zug aufgrund des Schienensystems i. d. R. mit wenig Individualverkehr in Berührung kommt, ist eine solche Beklebung hinfällig.


Und eines versteh ich nicht: Wozu ist das notfallmedizinische Segment gut? Wäre hier nicht ein Bergekran besser plaziert gewesen. Du schreibst, die Bahn ist für Innenstadt und Industriegelände gedacht (notfalls auch Tunnel), aber wie willst du Verletzte, die mit ihrem Zug von der (meistens erhöhten) Trasse heruntergefallen sind, in dein "Behandlungssegment" bringen? Wäre es nicht einfacher, sie in einen herkömmlichen Krankenwagen zu packen und ins Krankenhaus zu bringen? Du kannst ja außerhalb eines Bahnhofs nicht mal so eben in dieses Ding ein oder aussteigen.


Im Vorfeld habe ich natürlich ein wenig recherchiert. Es gibt deutschlandweit stationiert sog. Rettungszüge der Bundesbahn. Auch diese haben im Zugverband keinen Bergekran angekoppelt, aber einen Behandlungscontainer. Gerade bei Unfällen in verrauchten Tunnelsystemen kann. Daher auch die Idee der Stege, die ich meinem Modell noch hinzufügen will. man Passagiere in einem solchen Modul aufnehmen und notfallmäßig behandeln. Die Übergabe an das straßenbebundene notfallmedizinische Personal erfolgt dann z. B. in einem Bahnhof. Ein Bergekran benötigt aber eine seitliche Abstützung, die er auf einer hochfüßigen Monorailbahn nicht hat. Und den Rest der Bergung einer verunfallten Monorail übernimmt auch ein wenig die Fantasie...

Ansonsten: Eine schöne Idee, auf eine Feuerwehrmonorail wäre ich nie gekommen.


Danke Dir. Zugegebenermaßen wäre ich das auch nicht, hätte es nicht den eingangs erwähnten Zwischenfall auf der Fanwelt gegeben.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: