Farnheim
17.03.2013, 18:17

+60MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Gemeinde.
Nach dem folgenreichen Zugünglück auf Brixe's Monorailanlage auf der vergangenen Fanwelt zeigte sich einmal mehr, dass durch die Monorail und den ins Leben gerufenen MoRaSt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko be- und entsteht. Somit beauftragte MoRaSt-Gründungsmitglied Zypper die Branddirektion Farnheim mit der Konzipierung und Realisierung eines entsprechend notwendigen Rettungsmittels, um bei etwaigen Schadenlagen in Zukunft zielgerichtet Hilfe leisten zu können.

Nun endlich, nach langer Planungs- und Entwicklungsphase, wurde der Rettungszug in Dienst gestellt. Dieses Projekt stellt auch gleichzeitig ein Novum dar, denn bei der Recherche kam heraus, das in der Vergangenheit noch kein vergleichbares Monorail-Rettungsmittel realisiert wurde.

Zur Ausstattung: Die drei Segmente des Zuges umfassen ein Rettungsabteil, in dem Patienten notfallmedizinsch betreut werden können, bis sie den straßengebundenen Rettungskräftn übergeben werden können, einem Lösch- und Hilfeleistungssegment, das u. a. 10.000 L Wasser und 1.000 L Schaum mit sich führt, sowie einer Antriebseinheit, die dank des elektrischen Motors auch in stark verrauchte Tunnel einfahren kann. Zudem wurde der Zug mit je einem Fahrerstand an den jeweiligen Stirnseiten bedacht. Fernlenkbare Wasserwerfer an den Stirnseiten, sowie auf dem Dach, von dem einer als Löscharm ausgelegt ist, sind für eine effektive Brandbekämpfung auch gegen höher gelegende Ziele wirksam.

[image]


Der neue Rettungszug

[image]


Das Rettungssegment

[image]


Der Geräteraum samt Beladung

[image]


Die Feuerlöschkreiselpumpe

[image]


Blick ins notfallmedizinische Abteil

[image]


[image]


Die beiden kombinierten Schaum-Wasserwerfer

[image]


Gut zu erkennen ist die schlauchartige Verbindung mit den beiden Dachwerfern

[image]


Die Front zeigt auch hier einen kleinen Wasserwerfer

[image]


[image]


[image]


So ausgestattet kann man dem städtischen Monorailbetrieb gelassener entgegen sehen

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe (wie es so schon heißt) kann dieser Zug auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus jederzeit eingesetzt werden.

So, nun aber genug fachchinesisch herumgeschwatzt. Jetzt kommt Ihr.

Ich hoffe, Euch gefällt's.

Es grüßt mit nur einer Schiene,
Der MoRaStige Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
19.03.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Maik,

das ist in der Tat ein echter Farnheim. Das sieht man irgendwie auf den ersten Blick.

Sehr schön finde ich ja, wie immer, die Funktionalität der Monorail. Dass sie eine Menge Stauraum hat, um die benötigten Dinge mitzuführen. Und dass jedes Teil einen Zweck hat. Von der Machart und der Detailfreudigkeit kann man hier nix meckern (schade eigentlich ^^).

Was mich aber wundert, ist, dass die Monorail nun wieder das alte Farbkleid hat, nachdem du deine Autos ja auf eine neue Farbgebung (irgendwie mit gelb, oder?) umgebaut hast.

Und eines versteh ich nicht: Wozu ist das notfallmedizinische Segment gut? Wäre hier nicht ein Bergekran besser plaziert gewesen. Du schreibst, die Bahn ist für Innenstadt und Industriegelände gedacht (notfalls auch Tunnel), aber wie willst du Verletzte, die mit ihrem Zug von der (meistens erhöhten) Trasse heruntergefallen sind, in dein "Behandlungssegment" bringen? Wäre es nicht einfacher, sie in einen herkömmlichen Krankenwagen zu packen und ins Krankenhaus zu bringen? Du kannst ja außerhalb eines Bahnhofs nicht mal so eben in dieses Ding ein oder aussteigen.

Mir würde ein Kran zur Sicherung verünglückter MR-Wagen sinnvoller erscheinen. Schließlich führen Bergezüge der regulären Eisenbahn ebenso selten einen mobilen OP-Saal mit sich. Klar, dann verschwindet da Fensterabteil und damit der deutlichste Hinweis auf das Grundmodell 6399, aber .... naja.

Ansonsten: Eine schöne Idee, auf eine Feuerwehrmonorail wäre ich nie gekommen.

Gruß MTM

So, das solls von mir gewesen.



Farnheim
21.03.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaSTaTüTaTa!

Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Und ja, es muss natürlich MBFH+B heißen. Da hast Du völlig recht. MBF ist schon durch Andreas aka friccius belegt. Mein Fehler. ;)

Nun ja, ich habe in der Zwischenzeit versucht die Anregungen umzusetzen. Trotz der vielbeschworenen Fantasie, die L. uns (ob jung oder alt) in Spiel bringen lässt, können oder sollten solch elementaren Ausstattungsmerkmale, wie eben diese Stege an einem Rettungsfahrzeug, das weit hoch droben über dem Boden dahingleitet, nicht fehlen. Man könnte hingegen aber auch behaupten, dass L. bei der Schienenkonstruktion seinerzeit nicht an sich an keinen werksseitig installierten Rettungsweg gedacht hat. Aber egal... So musses halt der "Catwalk" richten".

Deine Löschflugzeugidee ist gar nicht so abwegig, wie es vielleicht für den einen oder anderen Betrachter erscheinen mag. Denn in der Tat gibt es eine umgebaute Boeing 747(!) Evergreen Supertanker als weltgrößtes Löschflugzeug. Insofern abgefahren aber wirklichkeitsgetreu.

Mir jedenfalls gefällt die Idee, und schade, dass Du sie für den MoRaSt wieder zerlegen musst, aber immerhin gibt es davon einige Bilder. Übrigens müssen Bauten überhaupt nicht Farnheim-würdig sein, denn solange sie KoenigPetzi-würdig sind, ist doch alles in Ordnung. Das alleine zählt. Jeder hat seine eigene indivuelle Note, die er in seine Modelle einbringt. Und das ist auch gut so. Einzig klare Scheinwerfer anstelle der blauen hätte ich Deinem Smartie ;) verpasst.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die angebotene Amtshilfe! Wenn's mal knüppeldick kommt, weiß ich, an wen ich mich wenden kann!

Es grüßt respektvoll von "Amtskollege" zu "Amtskollege",
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
21.03.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Jürgen,
vielen Dank auch Dir. Obwohl Magnesium brennt auch im Vakuum. Denn es enthält den Sauerstoff bereits in gebundener Form, der durch die Hitze freigesetzt wird. Demnach kann es auch auf einer Moonbase durchaus brenzlig werden. Interessant mal zu sehen, wie man im luftleeren Raum mit dem Wasserstrahl, der ja dort keiner mehr ist, fertig wird...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
21.03.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Micha,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und netten Kommentar.

Was mich aber wundert, ist, dass die Monorail nun wieder das alte Farbkleid hat, nachdem du deine Autos ja auf eine neue Farbgebung (irgendwie mit gelb, oder?) umgebaut hast.


Eine gute Frage. Ich habe mir zu Beginn des Baus genau diese Frage gestellt. Nun, die gelben Streifen symobilisieren die sog. Reflexbeklebung, die an heutigen Feuerwehrfahrzeugen vielfach (zur besseren Erkennbarkeit in der Dunkelheit) zum Standard geworden sind. Da der Zug aufgrund des Schienensystems i. d. R. mit wenig Individualverkehr in Berührung kommt, ist eine solche Beklebung hinfällig.


Und eines versteh ich nicht: Wozu ist das notfallmedizinische Segment gut? Wäre hier nicht ein Bergekran besser plaziert gewesen. Du schreibst, die Bahn ist für Innenstadt und Industriegelände gedacht (notfalls auch Tunnel), aber wie willst du Verletzte, die mit ihrem Zug von der (meistens erhöhten) Trasse heruntergefallen sind, in dein "Behandlungssegment" bringen? Wäre es nicht einfacher, sie in einen herkömmlichen Krankenwagen zu packen und ins Krankenhaus zu bringen? Du kannst ja außerhalb eines Bahnhofs nicht mal so eben in dieses Ding ein oder aussteigen.


Im Vorfeld habe ich natürlich ein wenig recherchiert. Es gibt deutschlandweit stationiert sog. Rettungszüge der Bundesbahn. Auch diese haben im Zugverband keinen Bergekran angekoppelt, aber einen Behandlungscontainer. Gerade bei Unfällen in verrauchten Tunnelsystemen kann. Daher auch die Idee der Stege, die ich meinem Modell noch hinzufügen will. man Passagiere in einem solchen Modul aufnehmen und notfallmäßig behandeln. Die Übergabe an das straßenbebundene notfallmedizinische Personal erfolgt dann z. B. in einem Bahnhof. Ein Bergekran benötigt aber eine seitliche Abstützung, die er auf einer hochfüßigen Monorailbahn nicht hat. Und den Rest der Bergung einer verunfallten Monorail übernimmt auch ein wenig die Fantasie...

Ansonsten: Eine schöne Idee, auf eine Feuerwehrmonorail wäre ich nie gekommen.


Danke Dir. Zugegebenermaßen wäre ich das auch nicht, hätte es nicht den eingangs erwähnten Zwischenfall auf der Fanwelt gegeben.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


KoenigPetzi1
21.03.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Maik, hallo Micha,


...Wäre hier nicht ein Bergekran besser plaziert gewesen.


...Ein Bergekran benötigt aber eine seitliche Abstützung, die er auf einer hochfüßigen Monorailbahn nicht hat. Und den Rest der Bergung einer verunfallten Monorail übernimmt auch ein wenig die Fantasie...


macht euch mal keine Sorgen, für die Bergung ist doch schon die Schwertransportfirma mobilisiert worden. Der einschienengebundene Bergekran ist (inklusive "Stützsystem" ) schon längst gebaut und wird demnächst im Forum eures Vertrauens veröffentlicht.

Schöne Grüße
Karsten



Forex
21.03.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

...Nach dem folgenreichen Zugünglück auf Brixe's Monorailanlage auf der vergangenen Fanwelt...

Ich musste mal wieder schmunzeln, als ich Deinen Einsatzbericht gelesen habe! Ich würde mir wünschen, dass im wahren Leben ebensolche Schmankerl zu lesen wären!

...Dieses Projekt stellt auch gleichzeitig ein Novum dar, denn bei der Recherche kam heraus, das in der Vergangenheit noch kein vergleichbares Monorail-Rettungsmittel realisiert wurde.

Stimmt, auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. Ich habe mich früher mal (als die Schienen noch blau waren) mit Löschzügen der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) auseinandergesetzt und mangels Internet ist das Projekt damals leider gescheitert. Es war schwierig, Fotos aufzutreiben und die Möglichkeit, einfach mal kurz zu so einem Zug hinzufahren und Fotos zu machen, ebenfalls nicht gegeben. Die standen schon damals nicht an jeder Ecke..

Umso mehr freut es mich, "mein" Projekt von dannzumal nun fertig zu sehen, wenn auch in 4W und um Welten besser, als ich es je hingekriegt hätte!

...Rettungsabteil...Lösch- und Hilfeleistungssegment...Antriebseinheit...je einem Fahrerstand an den jeweiligen Stirnseiten...Fernlenkbare Wasserwerfer...einer als Löscharm ausgelegt...

Und schon fast wie gewohnt, möchte man sagen, komplett ausgestattet mit allem drum und dran! Ich bin baff! Langsam kriege ich Schwierigkeiten, dass meine Mannschaft nicht zu Dir abwandert, Deine Neuheiten kommen ja Schlag auf Schlag!

Momentan habe ich leider keine Kapazitäten mehr frei für eine Neuanschaffung.. Ich bin gerade ebenfalls an einem Zug, allerdings ist der orange, hört auf den Namen "Horizon Express" und wird nach Massgabe von Dirk1313 umgebaut, bzw. verlängert. Dazu baue ich noch die Nase etwas TGV-gerechter um.
Wenn ich mir Deine Vorlage jedoch so anschaue, könnte ich mir überlegen, den weltweit ersten TGV-Löschzug zu bauen, den gibt's nämlich auch noch nicht und schnell ist er obendrein.. ;)

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe (wie es so schon heißt) kann dieser Zug auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus jederzeit eingesetzt werden.


Allenfalls auch in der Schweiz? ;)

Ich hoffe, Euch gefällt's.


Ein uneingeschränktes, feuerrotes und definitives JA!

Gratulation zur Neuanschaffung!

Gruss aus der momentanneuanschaffungsfreien Zone!
Thomas



Dirk1313
21.03.2013, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

[ZITATIch bin gerade ebenfalls an einem Zug, allerdings ist der orange, hört auf den Namen "Horizon Express" und wird nach Massgabe von Dirk1313 umgebaut, bzw. verlängert. Dazu baue ich noch die Nase etwas TGV-gerechter um.




Wenn ich mir Deine Vorlage jedoch so anschaue, könnte ich mir überlegen, den weltweit ersten TGV-Löschzug zu bauen, den gibt's nämlich auch noch nicht und schnell ist er obendrein.. ;)


Das bringt mich auf eine andere Idee: ein 4W TGV für den MoRaSt


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Forex
21.03.2013, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr


Du brauchst nicht rot werden, ist eine sehr schöne Arbeit!

Das bringt mich auf eine andere Idee: ein 4W TGV für den MoRaSt

Einen 6W-TGV und einen 1W-Löschzug (Signatur) hast Du ja bereits..
Wie ich eben gesehen habe, wäre sogar das richtige Nasenteil verfügbar, leider nur einmalig: Wedge, orange ;)



Farnheim
22.03.2013, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Thomas,
herzlichen Dank Dir für das tolle Kompliment. Es freut micht sehr zu hören, dass Dir der Zug gefällt, und dass ich ein Stück weit "Dein" damaliges Projekt (wenn auch unbewusst) in die Tat umsetzen konnte. Vielleicht inspiriert Dich das ja für ein zukünftiges Projekt. Ein limegrünes Pendant würde sich sicher auch extrem gut machen, und es stünde in Sachen Detailgrad sicher meinem in nichts nach. Ganz im Gegenteil, würde ich behaupten wollen...

I wo. Ich denke, die Befürchtungen, dass Deine Mannschaft abwandern könnte, bewahrheiten sich sicher nicht. Sie darf sehr zufrieden sein mit ihrer tollen Ausstattung. Meine Jungs wären es jedenfalls, wie mir zu Ohren gekommen ist. ;)

Die Schlagzahl meiner neuen Modelle resultiert momentan auch aus dem Zerlegen älterer Modelle, um daraus wiederum etwas neues zu kreieren. Somit hielten sich (bis auf die Monorail-Bahn natürlich) umfangreiche und kostspielige Teilebeschaffungen doch in einem überschaubaren Rahmen.

Momentan habe ich leider keine Kapazitäten mehr frei für eine Neuanschaffung.. Ich bin gerade ebenfalls an einem Zug, allerdings ist der orange, hört auf den Namen "Horizon Express" und wird nach Massgabe von Dirk1313 umgebaut, bzw. verlängert. Dazu baue ich noch die Nase etwas TGV-gerechter um.
Wenn ich mir Deine Vorlage jedoch so anschaue, könnte ich mir überlegen, den weltweit ersten TGV-Löschzug zu bauen, den gibt's nämlich auch noch nicht und schnell ist er obendrein..


Darf ich annehmen, dass es bei diesem Projekt etwa auch um eine Monorail handelt?

Allenfalls auch in der Schweiz?


Ich denke, dass sollte klappen. Die Anreise könnte aber etwas dauern. ;)

Merci vielmals!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Forex
22.03.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Ein limegrünes Pendant würde sich sicher auch extrem gut machen, und es stünde in Sachen Detailgrad sicher meinem in nichts nach. Ganz im Gegenteil, würde ich behaupten wollen...

Hmm, für limegrün ist meines Wissens Adrian alias amhh zuständig, ich meine auch zu wissen, dass sein Steinevorrat diesbezüglich besser geeignet ist.. In Sachen Detail würde ich dann allenfalls wieder zum Zug kommen, wahrscheinlich sollte ich dann mein Universallöschfahrzeug neben einer Lackierung in lime noch mit Bahnrädern ausstatten, dann passt es wieder und die Details habe ich auch schon drin..

I wo. Ich denke, die Befürchtungen, dass Deine Mannschaft abwandern könnte, bewahrheiten sich sicher nicht. Sie darf sehr zufrieden sein mit ihrer tollen Ausstattung. Meine Jungs wären es jedenfalls, wie mir zu Ohren gekommen ist. ;)

Danke für die aufmunternden Worte, dann bin ich jetzt wieder beruhigt. Meine Männer mussten sich letzten Samstag schon die ebenfalls hervorragend ausgestattete Betriebs- und Stadtfeuerwehr von Adrian "antun"!

Die Schlagzahl meiner neuen Modelle resultiert momentan auch aus dem Zerlegen älterer Modelle, um daraus wiederum etwas neues zu kreieren. Somit hielten sich (bis auf die Monorail-Bahn natürlich) umfangreiche und kostspielige Teilebeschaffungen doch in einem überschaubaren Rahmen.

Ok, das ist natürlich schön, wenn man aus einem solchen Fundus schöpfen kann. Ich habe meinerseits in der letzten Zeit Unmengen von Sets mit potentiell interessanten Teilen, sowie einige grössere BL-Bestellungen durchgeführt. Allerdings kamen weder grössere Mengen rot noch deren lime zu mir. Ich bin an verschiedenen Projekten, teils seit einigen Monaten und es geht nicht viel vorwärts.
Einerseits fliesst viel Hirnschmalz in eine Bell UH-1Y „Venom“ (Super Huey) in dark blay, andererseits bastle ich grade an einer BK-117 in den Farben der einst grössten CH-Helifirma. Dann noch den TGV, dann noch eine Seaking in holländischen Farben, dann noch… hmm, irgendwie fehlt da, merk ich grad, die Feuerwehr.. ;)

Darf ich annehmen, dass es bei diesem Projekt etwa auch um eine Monorail handelt?

Leider nein, es handelt sich tatsächlich „nur“ um einen normalen TGV..

Ich denke, dass sollte klappen. Die Anreise könnte aber etwas dauern. ;)

Das ist kein Problem, in der Zwischenzeit habe ich ja noch einen grossen Löschhubschrauber..

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und bestell Deiner Mannschaft bitte schöne Grüsse von meinem "Bodenpersonal"!

Thomas



Gesamter Thread: