Farnheim
17.03.2013, 18:17

+60MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Gemeinde.
Nach dem folgenreichen Zugünglück auf Brixe's Monorailanlage auf der vergangenen Fanwelt zeigte sich einmal mehr, dass durch die Monorail und den ins Leben gerufenen MoRaSt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko be- und entsteht. Somit beauftragte MoRaSt-Gründungsmitglied Zypper die Branddirektion Farnheim mit der Konzipierung und Realisierung eines entsprechend notwendigen Rettungsmittels, um bei etwaigen Schadenlagen in Zukunft zielgerichtet Hilfe leisten zu können.

Nun endlich, nach langer Planungs- und Entwicklungsphase, wurde der Rettungszug in Dienst gestellt. Dieses Projekt stellt auch gleichzeitig ein Novum dar, denn bei der Recherche kam heraus, das in der Vergangenheit noch kein vergleichbares Monorail-Rettungsmittel realisiert wurde.

Zur Ausstattung: Die drei Segmente des Zuges umfassen ein Rettungsabteil, in dem Patienten notfallmedizinsch betreut werden können, bis sie den straßengebundenen Rettungskräftn übergeben werden können, einem Lösch- und Hilfeleistungssegment, das u. a. 10.000 L Wasser und 1.000 L Schaum mit sich führt, sowie einer Antriebseinheit, die dank des elektrischen Motors auch in stark verrauchte Tunnel einfahren kann. Zudem wurde der Zug mit je einem Fahrerstand an den jeweiligen Stirnseiten bedacht. Fernlenkbare Wasserwerfer an den Stirnseiten, sowie auf dem Dach, von dem einer als Löscharm ausgelegt ist, sind für eine effektive Brandbekämpfung auch gegen höher gelegende Ziele wirksam.

[image]


Der neue Rettungszug

[image]


Das Rettungssegment

[image]


Der Geräteraum samt Beladung

[image]


Die Feuerlöschkreiselpumpe

[image]


Blick ins notfallmedizinische Abteil

[image]


[image]


Die beiden kombinierten Schaum-Wasserwerfer

[image]


Gut zu erkennen ist die schlauchartige Verbindung mit den beiden Dachwerfern

[image]


Die Front zeigt auch hier einen kleinen Wasserwerfer

[image]


[image]


[image]


So ausgestattet kann man dem städtischen Monorailbetrieb gelassener entgegen sehen

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe (wie es so schon heißt) kann dieser Zug auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus jederzeit eingesetzt werden.

So, nun aber genug fachchinesisch herumgeschwatzt. Jetzt kommt Ihr.

Ich hoffe, Euch gefällt's.

Es grüßt mit nur einer Schiene,
Der MoRaStige Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Steindrucker
17.03.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

die Idee find ich super


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


renrew
17.03.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Maik

Sehr gelungen dein Rettungszug, wie immer mit vielen Details - klasse!

Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


NightStray
17.03.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hallo Maik,

da hat der Unfall auf der FanWorld ja einigen Anstoß erzeugt und innerhalb von 4-5 Monaten auch schon ein Zukunftweisendes Monorailfahrzeug entwickelt. Super Umsetzung und auf die Idee muss man wirklich erstmal kommen. Am besten gleich Lizensieren lassen, bevor unsere Freunde aus Asien das verwirklichen. Bautechnisch super geworden. Da muss bei der Farnheimer Feuerwehr wohl noch eine Garage angebaut werden. ^-^

Schöne Grüße
Roman



friccius
17.03.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Hi Maik!

Schöner Zug! Ich denke, er wird uns gut helfen auf der nächsten MoRaSt-Anlage. Und wie ich sehe, bist Du Dir auch selbst treu geblieben, ist der Zug doch auch in 4-breit entstanden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


FlowRian
17.03.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Richtig hübsch, vor allem die ganzen Details, die du in Feuerwehrfahrzeuge ebenso integrieren kannst wie in der Monorail.

Ich glaube, da lässt sich nichts sagen außer 'gefällt mir', aber bevor ich hier nur lobe: [ironie an] Auf ein bis zwei Detailbildchen sind die Bilder nicht richtig scharf, weißt du, wie man mit einer Kamera umgeht? [ironie aus].

Danke für die Bilder!

Gruß, flo


[image]


Dirk1313
17.03.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Lieber Maik,
das ist ein ganz phantastischer Zug geworden. Gratulation!
Man sieht sofort dass die Erfahrungen Deines ersten Monorail Einsatzes eingeflossen sind. Die vielen Details sind ganz super geworden.

Jetzt fehlt nur noch ein Bergezug ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Marineclon99
17.03.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Wow echt toll
Auch deine Bilder sind super!


Lego : Das ist die Wahrheit!!


Thomas52xxx
17.03.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaST - Der Rettungszug der Farnheimer Feuerwehr

Somit beauftragte MoRaSt-Gründungsmitglied Zypper die Branddirektion Farnheim mit der Konzipierung und Realisierung eines entsprechend notwendigen Rettungsmittels, um bei etwaigen Schadenlagen in Zukunft zielgerichtet Hilfe leisten zu können.

Du hast es mal wieder geschafft, Dich selbst zu übertreffen. Glückwunsch. Vielleciht hättest Du mit der Präsentation noch eine Woche warten sollen, dann erinnert man sich bei der MdM-Wahl besser. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man solche ien Fahrzeug vergisst!

Vermisst habe ich Ausrüstung zur Höhenrettung. Und: wie kommen die Retter vom Fahrzeug zur Unglücksstelle? Wäre da nicht ein Fronteinstieg hilfreich?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
17.03.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

MoRaST - Der MoRaSt ist gerettet.

Hallo MoRaStafari Maik MBFH +B!


In einer sehr kurzen Entwicklungszeit hast du da eine tolle Feuerwehrmonorail gebaut. Klasse. Möge sie ihre Runden ziehen und nie zum Einsatz stehenbleiben müssen. In Berlin kommt sie zum Einsatz? Hoffe ich doch, sie dort live zu sehen. LG MoRaStafari Matthias MBM


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: