Hallo liebe Lego-Gemeinde,
ich habe ein technisches Anliegen,folgendes:
Ich möchte meine Emerald mit den alten 12Volt Schleifkontakten ausstatten und damit den 9Volt XL Motor betreiben,wieviel OHM braucht der Widerstand um von 12V auf 9V zu reduzieren??
Und funktioniert das Ganze auch bei Polaritätsumkehr,sprich Rückwärtsfahrt???
Wäre toll,wenn mir da jemand in verständlichen Worten(bin kein Elektroniker,weil dann brauchte ich nicht zu fragen)helfen kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Alberto
Lok24
14.02.2014, 09:56
Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318
Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:00
Hallo Alberto,
die würden schon gehen, nur nicht ganz so schnell / kräftig
Außerdem:
Du musst doch sowieso irgendwie umschalten zwischen 12V-Trafo und reduziertem Trafo, je nachdem ob ein 12V-Zug oder ein XL-Zug fährt - oder wolltest Du den Widerstand etwa in die Lok einbauen?
Grüße
Werner
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Hallo,
kannst Du grundsätzlich ohne weitere Änderungen so machen.
Der 12V-Trafo bringt die 12V ja nur bei Vollgas.
Mit etwas "Gefühl" am Fahrregler dürfte also nichts passieren.
Gruß
Frank
Hallo Werner,
das Problem ist,ich will das 12Volt System mit betreiben,deswegen muss ich die 9V Motoren dementsprechend herunterregeln,aber im Prinzip müsste es funktionieren ??
Gruss Alberto
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Lok24
14.02.2014, 10:05
Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318
Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:07
Hallo Alberto,
es funktioniert, natürlich.
Widerstand, 9V-Trafo, alles geht.
Ich würde Dir aber empfehlen, die Spannung über Dioden herabzustezen.
Dazu muss man wissen: Dioden sind Halbleiter. Aufgrund ihre Bauweise vernichten sie immer(!) 0,7V.
4 Stück in Reihe geschaltet fressen also 2,8V weg, genau was Du brauchst.
Leider lassen die im Gegensatz zum Widerstand nur Strom in einer Richtung durch, man braucht also zum Rückwartsfahren nochmal 4.
Du hast schon die richtigen Fragen gestellt
Grüße
Werner
... das ist die Kurve vom L-Motor ...
Die andere sieht allerdings genauso aus
Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,ich denke ich werde alle 3 Möglichkeiten testen(Widerstand,Dioden,Nix)und werde dann sehen wie der Motor das aufnimmt...an die Arbeit und Teile bestellen
Danke nochmals
Alberto
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Hallo Alberto,
ich betreibe alle PF-Motoren in meinen Technic-Modellen mit Li-Po Akkus in den (umgebauten) Batteriekästen. Ich nehme dabei immer die 11,2V Typen, die Motoren stecken das locker weg und werden nicht heiß. Wie schon gesagt wurde, wirst du an den Motoren nie die 12V anliegen haben.
Da besteht also keine Gefahr.
Grüße aus Essen
Christoph
Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett
hallo
Man muss dabei sehen, dass die bei LEGO Reserven für den schlimmsten Fall eingebaut haben. Und das ist wenn man bei der Einspeisung den Motor bei Vollgas blockiert und 5 minuten als Heizung missbraucht.
Daher, wenn man nicht immer volle Kanne fährt, verträgt das so ein Motor locker.
Felix