Alberto318
14.02.2014, 09:25

9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo liebe Lego-Gemeinde,
ich habe ein technisches Anliegen,folgendes:
Ich möchte meine Emerald mit den alten 12Volt Schleifkontakten ausstatten und damit den 9Volt XL Motor betreiben,wieviel OHM braucht der Widerstand um von 12V auf 9V zu reduzieren??
Und funktioniert das Ganze auch bei Polaritätsumkehr,sprich Rückwärtsfahrt???
Wäre toll,wenn mir da jemand in verständlichen Worten(bin kein Elektroniker,weil dann brauchte ich nicht zu fragen)helfen kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Alberto



avneumann
14.02.2014, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo Alberto!

Ist es nicht eventuell sinnvoller direkt einen 9V Trafo an die alten 12V Stromschienen anzuschliessen?
Zumindest dürfte dann doch das geraffel mit den Wiederständen wegfallen und auch das mit der Polarisation dürfte funktionieren.
Ganz davon abgesehen, dass die Gefahr die Motoren durch zu brennen sinkt!

Gruß
André



Lok24
14.02.2014, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo Alberto,

ja, das geht. Vor- und Rückwärts.

Die Idee mit dem Widerstand ist im Prinzip richtig, allerdings muß die überschüssige Engergie durch den Widerstand in Wärme umgewandelt werden, er wird also recht schnell warm/heiss.

Gehen wir von 0,5A Motorstrom aus muß der Widerstand 6 Ohm haben und eine Leistung von 1,5W vertragen.
Man besorge sich also 2-5 Widerstände 2Ohm / 1 Watt und schalte soviel hintereinander, bis am Motor 9V anliegen.

Genauer kann man das nicht bestimmen, weil der Motorstrom unter Last (angehängte Wagen) bis zum Stillstand des Motors bei Überlast ständig ansteigt und das den Widerstandswert veränderte.

Viel einfacher: Du begrenzt den Drehwinkel des 12V-Trafos!

Grüße

Werner



Alberto318
14.02.2014, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Deine Denkweise ist nicht ganz verkehrt,aber ich habe ca.25 12Volt Motoren,die ich dann alle in die Tonne treten kann,deswegen suche ich einen Weg beide Systeme zu kombinieren!!!
Gruss
Alberto



Lok24
14.02.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:00

+1Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo Alberto,

die würden schon gehen, nur nicht ganz so schnell / kräftig


Außerdem:
Du musst doch sowieso irgendwie umschalten zwischen 12V-Trafo und reduziertem Trafo, je nachdem ob ein 12V-Zug oder ein XL-Zug fährt - oder wolltest Du den Widerstand etwa in die Lok einbauen?

Grüße

Werner



Rico gefällt das


Pudie®
14.02.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo,
kannst Du grundsätzlich ohne weitere Änderungen so machen.
Der 12V-Trafo bringt die 12V ja nur bei Vollgas.

Mit etwas "Gefühl" am Fahrregler dürfte also nichts passieren.

Gruß
Frank



Alberto318
14.02.2014, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo Werner,
das Problem ist,ich will das 12Volt System mit betreiben,deswegen muss ich die 9V Motoren dementsprechend herunterregeln,aber im Prinzip müsste es funktionieren ??
Gruss Alberto



Rico gefällt das


freakwave
14.02.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+1Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo liebe Lego-Gemeinde,
ich habe ein technisches Anliegen,folgendes:
Ich möchte meine Emerald mit den alten 12Volt Schleifkontakten ausstatten und damit den 9Volt XL Motor betreiben,wieviel OHM braucht der Widerstand um von 12V auf 9V zu reduzieren??
Und funktioniert das Ganze auch bei Polaritätsumkehr,sprich Rückwärtsfahrt???
Wäre toll,wenn mir da jemand in verständlichen Worten(bin kein Elektroniker,weil dann brauchte ich nicht zu fragen)helfen kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Alberto



Ehrlich gesagt würde ich die 12V gar nicht reduzieren. Der Motor verträgt die 3V mehr locker. Der Spannungsverlust in den Schienen nimmt dir sicher auch ein halbes bis ganzes Volt weg je nachdem wie alt/korrodiert die Schienen bzw der Schleifer sind. Die Motorkennline ist linear in dem Bereich:
Siehe Philos Motor Vergleiche:

[image]



Kann halt sein dass die Kurvenfahrten zu schwungvoll sind...

Wenn Du PF-LEDs noch dazu schaltest dann würde ich ein wenig vorsichtig sein, denn dann müssen nicht 6V sondern 9V vernichtet werden dass führt zu einem 50% höheren Strom durch die LEDs.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Rico gefällt das


Lok24
14.02.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:07

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo Alberto,

es funktioniert, natürlich.

Widerstand, 9V-Trafo, alles geht.

Ich würde Dir aber empfehlen, die Spannung über Dioden herabzustezen.
Dazu muss man wissen: Dioden sind Halbleiter. Aufgrund ihre Bauweise vernichten sie immer(!) 0,7V.
4 Stück in Reihe geschaltet fressen also 2,8V weg, genau was Du brauchst.
Leider lassen die im Gegensatz zum Widerstand nur Strom in einer Richtung durch, man braucht also zum Rückwartsfahren nochmal 4.

Du hast schon die richtigen Fragen gestellt

Grüße

Werner



Lok24
14.02.2014, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

... das ist die Kurve vom L-Motor ...

Die andere sieht allerdings genauso aus



Alberto318
14.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 9 Volt mit 12Volt Trafo betreiben,geht das...???

Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,ich denke ich werde alle 3 Möglichkeiten testen(Widerstand,Dioden,Nix)und werde dann sehen wie der Motor das aufnimmt...an die Arbeit und Teile bestellen
Danke nochmals
Alberto



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: