Hallo liebe Lego-Gemeinde,
ich habe ein technisches Anliegen,folgendes:
Ich möchte meine Emerald mit den alten 12Volt Schleifkontakten ausstatten und damit den 9Volt XL Motor betreiben,wieviel OHM braucht der Widerstand um von 12V auf 9V zu reduzieren??
Und funktioniert das Ganze auch bei Polaritätsumkehr,sprich Rückwärtsfahrt???
Wäre toll,wenn mir da jemand in verständlichen Worten(bin kein Elektroniker,weil dann brauchte ich nicht zu fragen)helfen kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Alberto
Hallo Alberto!
Ist es nicht eventuell sinnvoller direkt einen 9V Trafo an die alten 12V Stromschienen anzuschliessen?
Zumindest dürfte dann doch das geraffel mit den Wiederständen wegfallen und auch das mit der Polarisation dürfte funktionieren.
Ganz davon abgesehen, dass die Gefahr die Motoren durch zu brennen sinkt!
Gruß
André
Hallo Alberto,
ja, das geht. Vor- und Rückwärts.
Die Idee mit dem Widerstand ist im Prinzip richtig, allerdings muß die überschüssige Engergie durch den Widerstand in Wärme umgewandelt werden, er wird also recht schnell warm/heiss.
Gehen wir von 0,5A Motorstrom aus muß der Widerstand 6 Ohm haben und eine Leistung von 1,5W vertragen.
Man besorge sich also 2-5 Widerstände 2Ohm / 1 Watt und schalte soviel hintereinander, bis am Motor 9V anliegen.
Genauer kann man das nicht bestimmen, weil der Motorstrom unter Last (angehängte Wagen) bis zum Stillstand des Motors bei Überlast ständig ansteigt und das den Widerstandswert veränderte.
Viel einfacher: Du begrenzt den Drehwinkel des 12V-Trafos!
Grüße
Werner
Deine Denkweise ist nicht ganz verkehrt,aber ich habe ca.25 12Volt Motoren,die ich dann alle in die Tonne treten kann,deswegen suche ich einen Weg beide Systeme zu kombinieren!!!
Gruss
Alberto
Lok24
14.02.2014, 09:56
Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318
Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:00
Hallo Alberto,
die würden schon gehen, nur nicht ganz so schnell / kräftig
Außerdem:
Du musst doch sowieso irgendwie umschalten zwischen 12V-Trafo und reduziertem Trafo, je nachdem ob ein 12V-Zug oder ein XL-Zug fährt - oder wolltest Du den Widerstand etwa in die Lok einbauen?
Grüße
Werner
Rico gefällt das
Hallo,
kannst Du grundsätzlich ohne weitere Änderungen so machen.
Der 12V-Trafo bringt die 12V ja nur bei Vollgas.
Mit etwas "Gefühl" am Fahrregler dürfte also nichts passieren.
Gruß
Frank
Hallo Werner,
das Problem ist,ich will das 12Volt System mit betreiben,deswegen muss ich die 9V Motoren dementsprechend herunterregeln,aber im Prinzip müsste es funktionieren ??
Gruss Alberto
Rico gefällt das
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Rico gefällt das
Lok24
14.02.2014, 10:05
Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318
Editiert von
Lok24
14.02.2014, 10:07
Hallo Alberto,
es funktioniert, natürlich.
Widerstand, 9V-Trafo, alles geht.
Ich würde Dir aber empfehlen, die Spannung über Dioden herabzustezen.
Dazu muss man wissen: Dioden sind Halbleiter. Aufgrund ihre Bauweise vernichten sie immer(!) 0,7V.
4 Stück in Reihe geschaltet fressen also 2,8V weg, genau was Du brauchst.
Leider lassen die im Gegensatz zum Widerstand nur Strom in einer Richtung durch, man braucht also zum Rückwartsfahren nochmal 4.
Du hast schon die richtigen Fragen gestellt
Grüße
Werner
... das ist die Kurve vom L-Motor ...
Die andere sieht allerdings genauso aus
Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,ich denke ich werde alle 3 Möglichkeiten testen(Widerstand,Dioden,Nix)und werde dann sehen wie der Motor das aufnimmt...an die Arbeit und Teile bestellen
Danke nochmals
Alberto