Hallo zusammen,
Ich habe einen Berg an altem und uraltem Schienenmaterial (4,5V und 12V blau, 12V grau), aber kein zuverlässiges Antriebsmaterial mehr (zwei 12V-Motoren, deren Schleifer ziemlich am Ende sind, einen blauen 12V-Trafo, der schlimm brummt; einen auseinandergenommenen 4,5V-Motor -- alles ohne Haftreifen, usw.).
Nun würde ich das gerne den Kindern zu Weihnachten hinstellen, aber fürchte, dass das damit keinen Spass macht, wenn der Zug mehr stottert als fährt.
Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.
Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?
Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?
Ich würde den Kids (6J, 5J) halt gerne mit überschaubarem Aufwand ein Eisenbahnsystem hinstellen, mit dem es Spaß macht, zu spielen.
Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise!
Hallo,
die triviale Methode:
Schwelle ersetzen (nur wenn sie die Krallen hat), dann alles mit 4ern verbinden, je nach Geschmack innen oder außen oder beides.
Da bleibt ein Lücke im Gleis, die man mit der AZMEP-Methode (1/2 Stein verschieben) schließen kann, das hast Du gut erkannt. Aber ich glaube die Züge hoppeln auch über die Lücke.
Grüße
Werner
Liebär Ben!
Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.
Rot wäre auch nicht die erste Wahl, aber zum Vorzeigen und verdeutlichen gut geeignet.
Müssen wir uns um die Nupsies Sorgen machen? Die sehen so eckig aus auf den Bildern.
Hattest Du nicht mal vorgezeigt, wie man aus 12 V Motoren welche mit 9V macht? Und nun, wo Du sie alle kapu...umgebaut hast, verkaufst DU sie?
Sollte man seine 7750 Flotte auf PF umrüsten?
Bevor unser lieber Herr aus dem OFF: Das war natürlich übertrieben...
Verstehe ich es richtig, daß es, evt. mit allerlei mich.a überfordernden, zu schweren Lötarbeiten, möiglich sei, alte Motoren mit den PF-Akkus/Batterien zu betreiben, daß aber das Entscheidende die leistungsfähigeren PF MOTOREN sind, man also lieber alte Loks/Tender mit neuen PF Motoren ausstatten sollte? Rote 12 Motoren ausbauen*, PF einbauen, die sollten die gleiche Größe haben, sind aber nicht dreiachsig? Naja, die Pleuel in grau fliegen sowieso ausse Kurve...
Und wer konstruiert uns einen MORASTigen PF Motor?
Aber warum sollte man die superschnellen PF Motoren nehmen, wenn alles ausse Kurve fliegt?
*Oder ham die n Leerlauf?
Es gibt da noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie bekommt man ein so leeres Zimmer? Wie Du in den Filmchen vorzeigen kannst.
Flutschige Grüße
M.a
Hallo Mich.a,
Lieber Mich.a,
da bringst Du ja wieder viele Fragen auf (und ein paar falsch verstandene "Unterstellungen"). Aber vermutlich habe ich in der Vergangenheit wieder mal zu viel Schindluder mit der Sprache getrieben und bin selbst Schuld, wenn ich missverstanden werde.
moin moin,
beim lesen dieses Beitrages stellte sich mir eine einzige Frage -
hat mal jemand versucht ob es dann möglich ist die 12V mittelleiter auf das neuen PF oder in das 9V system zu integrieren ?
dann wäre es eine geniale Mischung aus allen system (weichen aussen vor)
Asterix
Hallo Asterix
Bevor die "Vereinigte Puristengesellschaft" ihre Ansichten abgibt, hier mein Standpunkt: Es ist möglich, aber mit einer Einschränkung, die die Querstege unter den 12Volt Stromschienen betrifft. Diese muss man mit einer Zange entfernen, dann passt die Sache wunderbar und man kann herrlich spielen. Ich habe bereits mehrmals darüber geschrieben, wie ich es gemacht habe, aber die selbsternannten Gralshüter der Legobauer sind für solche Vorschläge nicht empfänglich.
Genauso verhält es sich mit Ratsuchenden, die noch von früher mehr oder weniger Material besitzen. Es wird ihnen eingeredet, dass es besser wäre, gleich etwas Neues zu kaufen, anstatt die vorhandenen Teile erst einmal zu richten. Das ist in den meisten Fällen für einen Bruchteil der Kosten für Neumaterial zu bewerkstelligen und die technischen Probleme sind leicht zu beheben. Wer früher 12 Volt gefahren ist, hat bestimmt noch genug Ahnung, um einen Motor zu reinigen. Das betrifft vor allen Dingen die zu öffnenden Gehäuse mit den 4,5Volt und 12Volt Tauschmotoren. Ich habe es in vierzig Jahren intensiven Eisenbahnfahrens nur bei einem Motor geschafft, dass die Schleifkohlen abgenutzt waren und ersetzt werden mussten. Wenn heute ein solcher Motor Probleme bereitet, ist das in mindestens 80% der Fälle ein Dreckproblem, das man mit Spiritus lösen kann.
Wenn man die Suchfunktion benützt, findet man jede Menge Tipps. Sollten die nicht ausreichen, kann man mir jederzeit eine Nachricht zukommen lassen, dann redet man über das spezielle Problem, das es betrifft.
Wenn man nach einiger Zeit des Spielens mit den Kindern feststellt, dass sie sich wirklich dafür begeistern, kann man immer noch neues Material dazukaufen und kombinieren. Da aber Kinder heutzutage sehr wechselnd in ihren Interessen sind, sollte man zuerst einmal eine Testphase durchführen, ob sie dabei bleiben. Ich habe selbst zwei Söhne, etliche weitere Kinder in der Verwandschaft und weiß ziemlich gut, wovon ich rede, bzw. hier schreibe.
Mit freundlichen Grüßen
STEPHAN
danke Stephan
ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Seite - ich für mich möchte in absehbarer Zukunft eine Größere Anlage aufbauen, und da stehe ich genau vor dieser Frage - Welches System auf lange Zeit - ich tendiere aktuell zum 9V System mit Trafo, leider habe ich da erst ca 15m Gleisanlage im Bestand dafür aber ca 80m 4,5V/12V blau und 12V grau, umrüsten 7750 7730 ist für mich eher bleede da ich da noch traditionell denke - mein Lego aus der Kindheit wird nicht verändert basta- aber mein Sohn kann damit nicht viel anfangen da er mit dem 9V system gerade anfängt warm zu werden - also macht es Sinn für mich das beide system fahrbar sind um einfach gemeinsam mit Sohnemann die Winterabende zu verbringen ohne das jeder seine eigene "Anlage" bauen muss.
sicherlich wird nun wieder jemand schreiben dann fahrt mit 2 Gleisen eins so das andere so - ist sicher auch eine Variante aber rein vom Gefühl gefällt mir gleisbauers Version gerade am besten
nun noch die weichen (das wird eine schlaflose Nacht), Signal dürfte kein problem darstellen da es ja nur eine Unterbrechung des Stromleiters an 2 stellen ist welcher ab oder angeschaltet werden kann also auch auf beiden Systemen anwendbar ja mann muss dann schneiden oder sägen!
eine Idee wächst :-)
Moin Moin,
ich bin zwar sowas wie ein gemäßigter Purist (Schneide nur Kabel, FlexTubes, Schläuche, Baseplates, Aufkleber etc.), aber Stephans Klagelied schien mir jetzt doch etwas arg überzogen. Ich finde die Mittelleiter sauhäßlich. Vor allem in blau auf 9V Gleis. Daher geht mir die Lösung persönlich auf den Magen. Aber jeder so wie er mag. :-)
Außerdem ist das Weichenproblem 100% ungelöst. Damit ist das Ganze nicht für geschlossene Kreise mit Abzweig anwendbar. Am Einsatz der Zange störe ich mich nicht weiter. Ich bevorzuge ein Skalpell wo mir nötig erscheinend.
Liebär Ben!
Man muß Mißverständnissen ja nicht unbedingt immer ausweichen...
Wenn ich mich.a ngucke, wie das mit der 1x8 anstatt von 2x8 ginge, bemerke ich Folgendes:
Ja, das kann sich bewegen. Sehr gut, erstens denke ich dann an das alte Trauma: Radius!
Evt. bräuchte man Scharniere anstatt der braunen Fliesen.
Zweitens ist mit Ecken oder evt. auch nur einer 1x1 unter der braunen Fliese die Bewegungsfreiheit wieder hin.
Drittens bringen doch gerade die Entgleisungen den Hauptspaß....
Im Flur hab ich noch weniger Platz-.
Soll ich mal verraten, was im Flur, neben all den Legos noch ist?
Heimliche Grüße
M.a