flug
10.12.2013, 21:48

12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Berg an altem und uraltem Schienenmaterial (4,5V und 12V blau, 12V grau), aber kein zuverlässiges Antriebsmaterial mehr (zwei 12V-Motoren, deren Schleifer ziemlich am Ende sind, einen blauen 12V-Trafo, der schlimm brummt; einen auseinandergenommenen 4,5V-Motor -- alles ohne Haftreifen, usw.).

Nun würde ich das gerne den Kindern zu Weihnachten hinstellen, aber fürchte, dass das damit keinen Spass macht, wenn der Zug mehr stottert als fährt.

Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?

Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?

Ich würde den Kids (6J, 5J) halt gerne mit überschaubarem Aufwand ein Eisenbahnsystem hinstellen, mit dem es Spaß macht, zu spielen.

Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise!



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scorpy63
11.12.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hi,

nur noch mal was zum Thema "frickeln"

4,5V und RC

Es geht, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, wenig einfach und Kinderzimmer tauglich....


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Lok24
11.12.2013, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo,

ich stimme zu, allgemein ist das nicht kinderzimmertaugleich.

Aber man kann das Ganze doch auch (für andere Zwecke) sehr,sehr einfach verbinden:

die Endschwelle 12V wird durch eine 2x8 plate ersetzt, dann ein 2x4 oder 4x4 zum Verbinden mit PF drüber, fertig.

Wer's noch eleganter mag pinnt auf die 12V-Schwelle 2 AZMEP, auf die PC-Schwelle ein 1x2 Plate,, dann eine 1x4 Tile drauf.

Das sollte so gehen.

Grüße

Werner



Eisbär
11.12.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Kaputte Teile!

Liebe Thekla!

Es überrascht mich.a doch sehr, daß ausgerechnet DU so tust, als wüßtest Du nicht, was man als LegoLänder und -Innen mit kaputten Legos macht: man sammelt sie, um sie dann an mich.ABSzuschicken.

Klar, ich habe dementsprechend einige Kisten mit Teilen, aus denen nur Ladegut oder ABSchreckung zu machen ist, aber viele kriege ich schon wieder zurechtgefummelt. Erstaunlich viele.

Stimme aus dem OFF: Darfste nur keim ßeigen.

Unterbau. Nur die gute Seite sichtbar verbaut.


Zum Unterlegen, wenn man Straßen- und andere Grundplatten mit Flachen verbinden will, zB.

Dankbäre Grüße
Mich.a



flug
11.12.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo Werner,

da werde ich doch nochmal hellhörig:

Aber man kann das Ganze doch auch (für andere Zwecke) sehr,sehr einfach verbinden:
die Endschwelle 12V wird durch eine 2x8 plate ersetzt, dann ein 2x4 oder 4x4 zum Verbinden mit PF drüber, fertig.
Wer's noch eleganter mag pinnt auf die 12V-Schwelle 2 AZMEP, auf die PC-Schwelle ein 1x2 Plate,, dann eine 1x4 Tile drauf.

Sorry, ich habe die PF-Schienen noch nie live gesehen. Ich hatte nach den Profilbildern von holgermatthes.de zunächst den Eindruck, dass die Profile so unterschiedlich sind, dass da ein Hubbel entsteht. Bei nochmaligem Draufschauen scheinen die Schienen von PF und 12V aber doch annähernd die gleiche Höhe zu haben, korrekt?

Das mit dem AZMEP verstehe ich so, dass bei der PF-Schiene das Ende um 1/2 nach hinten verschoben ist, richtig?

Dann ist das von Dir, Werner, beschriebene ja die vollkommen naheliegende Lösung.

Hat jemand Erfahrungen, ob dieser improvisierte Übergang auch in der Praxis funktioniert?

Hmm, vielleicht ist dann doch mein ursprünglicher Gedanke mit PF-Güterzug 7939 und 12V-Ergänzungsschienen realistisch (die 12V-Motoren könnte man dann ja in Ruhe überholen).

Zum Thema Kinderzimmertauglichkeit und 12V: Naja, bei uns standen die Sachen in den Siebzigern/Achtzigern ja auch im Kinderzimmer. Das neue Schienensystem sieht schon robuster aus als diese blauen Einzelschienen. Aber so könnten die Jungs ja mal sehen, womit wir früher spielen mussten .

In mir keimt Hoffnung!



Lok24
11.12.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von flug

Editiert von
Lok24
11.12.2013, 12:30

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo,

die triviale Methode:
Schwelle ersetzen (nur wenn sie die Krallen hat), dann alles mit 4ern verbinden, je nach Geschmack innen oder außen oder beides.

Da bleibt ein Lücke im Gleis, die man mit der AZMEP-Methode (1/2 Stein verschieben) schließen kann, das hast Du gut erkannt. Aber ich glaube die Züge hoppeln auch über die Lücke.

Grüße

Werner



Ben®
11.12.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von flug

+2Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?


Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?

Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?



Moin!

Vielleicht erklärt ein Bild (4 Ansichten) mehr als 1000Worte? Die "richtige" Antwort war ja schon gegeben).

[image]



Schienen in blau sind zwar labil und weniger hübsch, aber lassen sich dennoch (vorerst) weiternutzen.
Ungenutzte Motoren in 12V und Trafos etc würde ich zu Geld machen (Schienen erst dann, wenn das häßliche blaue+graue Klapperzeugs zu sehr nervt). Aber was heißt würde: ich habe es getan, obwohl ich mal ein 50+ Meter-Netz hatte. :-)


PF-Züge sind genial!


Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL , Roberts gefällt das


Eisbär
11.12.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

PF Umbauereien MORAST

Liebär Ben!

Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.

Rot wäre auch nicht die erste Wahl, aber zum Vorzeigen und verdeutlichen gut geeignet.

Müssen wir uns um die Nupsies Sorgen machen? Die sehen so eckig aus auf den Bildern.

Hattest Du nicht mal vorgezeigt, wie man aus 12 V Motoren welche mit 9V macht? Und nun, wo Du sie alle kapu...umgebaut hast, verkaufst DU sie?

Sollte man seine 7750 Flotte auf PF umrüsten?

Bevor unser lieber Herr aus dem OFF: Das war natürlich übertrieben...


Verstehe ich es richtig, daß es, evt. mit allerlei mich.a überfordernden, zu schweren Lötarbeiten, möiglich sei, alte Motoren mit den PF-Akkus/Batterien zu betreiben, daß aber das Entscheidende die leistungsfähigeren PF MOTOREN sind, man also lieber alte Loks/Tender mit neuen PF Motoren ausstatten sollte? Rote 12 Motoren ausbauen*, PF einbauen, die sollten die gleiche Größe haben, sind aber nicht dreiachsig? Naja, die Pleuel in grau fliegen sowieso ausse Kurve...


Und wer konstruiert uns einen MORASTigen PF Motor?

Aber warum sollte man die superschnellen PF Motoren nehmen, wenn alles ausse Kurve fliegt?

*Oder ham die n Leerlauf?

Es gibt da noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie bekommt man ein so leeres Zimmer? Wie Du in den Filmchen vorzeigen kannst.

Flutschige Grüße
M.a



Lok24
11.12.2013, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
11.12.2013, 14:51

Re: PF Umbauereien MORAST

Hallo Mich.a,

Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.


Lieber nicht, Du hast dann nur noch vier Dreh(!)punkte, um die Du die Schienen parallelogrammartig zueinander verschieben kannst. Du müsstest dann noch unter jede 12V-Schiene eine Plate 2 x 2 Corner anordnen.

Grüße

Werner



Ben®
11.12.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: PF Umbauereien auf PF

Lieber Mich.a,

da bringst Du ja wieder viele Fragen auf (und ein paar falsch verstandene "Unterstellungen"). Aber vermutlich habe ich in der Vergangenheit wieder mal zu viel Schindluder mit der Sprache getrieben und bin selbst Schuld, wenn ich missverstanden werde.


Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.


Nö: dann wären nur noch 4 Einzelnoppen im Eingriff mit den 1x4-Platten. Und dann büldete es eine sogenannte Viergelenkkette (schön dieses Doppel-k!). Und so eine Viergelenkkette kann seitlich (etwas, da durch die Schienenköpfe gestoppt) ausschwenken und der Zug dort leicht entgleisen.

Rot wäre auch nicht die erste Wahl, aber zum Vorzeigen und verdeutlichen gut geeignet.

So war es gemeint!

Müssen wir uns um die Nupsies Sorgen machen? Die sehen so eckig aus auf den Bildern.

Mein Mathelehrer sagte früher ümmer: "Für die Leute und das Geld [... ,da muss das auch so hinreichen]."

Hattest Du nicht mal vorgezeigt, wie man aus 12 V Motoren welche mit 9V macht?

Nö: umgekehrt. Als 9V billigst auf Flohmärkten zu haben war, aber 12V das Maß der Dinge, da baute ich soherum um. Die waren aber schwachbrüstig - vor allem solange der Gummitrick noch nicht bekannt war.

Und nun, wo Du sie alle kapu...umgebaut hast, verkaufst DU sie?

Schon vor Jahren. Nicht alle, aber alle übrigen.

Sollte man seine 7750 Flotte auf PF umrüsten?

Jawoll! Allerdings so wie kürzlich Justus das nachgemacht hat: PF zum Steuern + Stromversorgen. 12V zum Antreiben (die störenden Stromaufnehmer hochgetaped).


;

;



Bevor unser lieber Herr aus dem OFF: Das war natürlich übertrieben...

Nö! Die Wertschätzung roter Motore und der 7750 im speziellen ist übertrieben (aber verständlich).


Verstehe ich es richtig, daß es, evt. mit allerlei mich.a überfordernden, zu schweren Lötarbeiten, möiglich sei, alte Motoren mit den PF-Akkus/Batterien zu betreiben,

Nicht schwierig und ohne Löten. Sogar so einfach, dass verständige 10-Jährige Kinder das locker hinkriegen!



[...] daß aber das Entscheidende die leistungsfähigeren PF MOTOREN sind, man also lieber alte Loks/Tender mit neuen PF Motoren ausstatten sollte? Rote 12 Motoren ausbauen*, PF einbauen, die sollten die gleiche Größe haben, sind aber nicht dreiachsig? Naja, die Pleuel in grau fliegen sowieso ausse Kurve...


Nöp! PF-Motoren sind stark, aber nicht stärker als 12V.

Aber warum sollte man die superschnellen PF Motoren nehmen, wenn alles ausse Kurve fliegt?

Weil es Spaß macht! Und weil man auch 6 Fahrstufen hat, bei denen nichts aus der Kurve fliegt.

Es gibt da noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie bekommt man ein so leeres Zimmer? Wie Du in den Filmchen vorzeigen kannst.

Ganz einfach: Man muss den Elefanten vorher in den Flur lotsen....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Asterix72
11.12.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: PF Umbauereien auf PF

moin moin,

beim lesen dieses Beitrages stellte sich mir eine einzige Frage -

hat mal jemand versucht ob es dann möglich ist die 12V mittelleiter auf das neuen PF oder in das 9V system zu integrieren ?

dann wäre es eine geniale Mischung aus allen system (weichen aussen vor)

Asterix



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