flug
10.12.2013, 21:48

12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Berg an altem und uraltem Schienenmaterial (4,5V und 12V blau, 12V grau), aber kein zuverlässiges Antriebsmaterial mehr (zwei 12V-Motoren, deren Schleifer ziemlich am Ende sind, einen blauen 12V-Trafo, der schlimm brummt; einen auseinandergenommenen 4,5V-Motor -- alles ohne Haftreifen, usw.).

Nun würde ich das gerne den Kindern zu Weihnachten hinstellen, aber fürchte, dass das damit keinen Spass macht, wenn der Zug mehr stottert als fährt.

Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?

Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?

Ich würde den Kids (6J, 5J) halt gerne mit überschaubarem Aufwand ein Eisenbahnsystem hinstellen, mit dem es Spaß macht, zu spielen.

Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise!



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
10.12.2013, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hi Thomas,


3.) Du kaufst bei Bricklink.com die kaputten Teile


was soll man denn mit kaputten Teilen?...

SCNR

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


TigarC gefällt das


Kirk
10.12.2013, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

was soll man denn mit kaputten Teilen?...


Ein freud'scher Versprecher...


\\//_ Build long and ℘rosper!


ThomaS
11.12.2013, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von flug

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hi,

mein Vorschlag:
Verkaufe alles was Du an altem Material hast in einer Auktion mit ehrlicher Beschreibung und kaufe vom Erlös das aktuelle Schienensystem. Mit etwas Glück hast Du danach mehr Schienen als vorher und alles funktioniert ohne Probleme.

Gruß
ThomaS


Bilder.


AFOL1969
11.12.2013, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Obwohl ich engefleischter Fan der blauen Ära bin, gehe ich der Meinung der anderen konform und Du kaufst Deinen Kiddies gleich was Anständiges. Denn Du hast ja im Prinzip eigentlich nichts richtig Funktionierendes, deshalb würde ich darin auch nicht weiter investieren.

Verkauf besser Dein altes Material, und von dem Gewinn kannst Du Dir noch neue Schienen zulegen.

Übrigens, bin ich immer auf der Suche nach 12V-Motoren (die alten mit den Schleifern).....

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


flug
11.12.2013, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hatte ja noch etwas Hoffnung, dass es vielleicht irgendeinen Trick gibt, den ich übersehen habe, aber den Zahn habt ihr mir nun gezogen .

Ich muss mal schauen, was ich da jetzt weiter unternehme. Irgendwie widerstrebt's mir, die Sachen zu verkaufen, aber das scheint die ökonomisch sinnvollste Alternative zu sein...



ThomaS
11.12.2013, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von flug

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

(...) Irgendwie widerstrebt's mir, die Sachen zu verkaufen (...)


hi,

spricht ja nichts dagegen die Teile mit Nostalgiewert zu behalten und vielleicht für DICH wieder herzurichten ...
Aber vorsicht, das kann 'böse' enden

Gruß
ThomaS


Bilder.


scorpy63
11.12.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hi,

nur noch mal was zum Thema "frickeln"

4,5V und RC

Es geht, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, wenig einfach und Kinderzimmer tauglich....


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Lok24
11.12.2013, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo,

ich stimme zu, allgemein ist das nicht kinderzimmertaugleich.

Aber man kann das Ganze doch auch (für andere Zwecke) sehr,sehr einfach verbinden:

die Endschwelle 12V wird durch eine 2x8 plate ersetzt, dann ein 2x4 oder 4x4 zum Verbinden mit PF drüber, fertig.

Wer's noch eleganter mag pinnt auf die 12V-Schwelle 2 AZMEP, auf die PC-Schwelle ein 1x2 Plate,, dann eine 1x4 Tile drauf.

Das sollte so gehen.

Grüße

Werner



Eisbär
11.12.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Kaputte Teile!

Liebe Thekla!

Es überrascht mich.a doch sehr, daß ausgerechnet DU so tust, als wüßtest Du nicht, was man als LegoLänder und -Innen mit kaputten Legos macht: man sammelt sie, um sie dann an mich.ABSzuschicken.

Klar, ich habe dementsprechend einige Kisten mit Teilen, aus denen nur Ladegut oder ABSchreckung zu machen ist, aber viele kriege ich schon wieder zurechtgefummelt. Erstaunlich viele.

Stimme aus dem OFF: Darfste nur keim ßeigen.

Unterbau. Nur die gute Seite sichtbar verbaut.


Zum Unterlegen, wenn man Straßen- und andere Grundplatten mit Flachen verbinden will, zB.

Dankbäre Grüße
Mich.a



flug
11.12.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo Werner,

da werde ich doch nochmal hellhörig:

Aber man kann das Ganze doch auch (für andere Zwecke) sehr,sehr einfach verbinden:
die Endschwelle 12V wird durch eine 2x8 plate ersetzt, dann ein 2x4 oder 4x4 zum Verbinden mit PF drüber, fertig.
Wer's noch eleganter mag pinnt auf die 12V-Schwelle 2 AZMEP, auf die PC-Schwelle ein 1x2 Plate,, dann eine 1x4 Tile drauf.

Sorry, ich habe die PF-Schienen noch nie live gesehen. Ich hatte nach den Profilbildern von holgermatthes.de zunächst den Eindruck, dass die Profile so unterschiedlich sind, dass da ein Hubbel entsteht. Bei nochmaligem Draufschauen scheinen die Schienen von PF und 12V aber doch annähernd die gleiche Höhe zu haben, korrekt?

Das mit dem AZMEP verstehe ich so, dass bei der PF-Schiene das Ende um 1/2 nach hinten verschoben ist, richtig?

Dann ist das von Dir, Werner, beschriebene ja die vollkommen naheliegende Lösung.

Hat jemand Erfahrungen, ob dieser improvisierte Übergang auch in der Praxis funktioniert?

Hmm, vielleicht ist dann doch mein ursprünglicher Gedanke mit PF-Güterzug 7939 und 12V-Ergänzungsschienen realistisch (die 12V-Motoren könnte man dann ja in Ruhe überholen).

Zum Thema Kinderzimmertauglichkeit und 12V: Naja, bei uns standen die Sachen in den Siebzigern/Achtzigern ja auch im Kinderzimmer. Das neue Schienensystem sieht schon robuster aus als diese blauen Einzelschienen. Aber so könnten die Jungs ja mal sehen, womit wir früher spielen mussten .

In mir keimt Hoffnung!



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: