flug
10.12.2013, 21:48

12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Berg an altem und uraltem Schienenmaterial (4,5V und 12V blau, 12V grau), aber kein zuverlässiges Antriebsmaterial mehr (zwei 12V-Motoren, deren Schleifer ziemlich am Ende sind, einen blauen 12V-Trafo, der schlimm brummt; einen auseinandergenommenen 4,5V-Motor -- alles ohne Haftreifen, usw.).

Nun würde ich das gerne den Kindern zu Weihnachten hinstellen, aber fürchte, dass das damit keinen Spass macht, wenn der Zug mehr stottert als fährt.

Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?

Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?

Ich würde den Kids (6J, 5J) halt gerne mit überschaubarem Aufwand ein Eisenbahnsystem hinstellen, mit dem es Spaß macht, zu spielen.

Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise!



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
11.12.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Kaputte Teile!

Liebe Thekla!

Es überrascht mich.a doch sehr, daß ausgerechnet DU so tust, als wüßtest Du nicht, was man als LegoLänder und -Innen mit kaputten Legos macht: man sammelt sie, um sie dann an mich.ABSzuschicken.

Klar, ich habe dementsprechend einige Kisten mit Teilen, aus denen nur Ladegut oder ABSchreckung zu machen ist, aber viele kriege ich schon wieder zurechtgefummelt. Erstaunlich viele.

Stimme aus dem OFF: Darfste nur keim ßeigen.

Unterbau. Nur die gute Seite sichtbar verbaut.


Zum Unterlegen, wenn man Straßen- und andere Grundplatten mit Flachen verbinden will, zB.

Dankbäre Grüße
Mich.a



flug
11.12.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo Werner,

da werde ich doch nochmal hellhörig:

Aber man kann das Ganze doch auch (für andere Zwecke) sehr,sehr einfach verbinden:
die Endschwelle 12V wird durch eine 2x8 plate ersetzt, dann ein 2x4 oder 4x4 zum Verbinden mit PF drüber, fertig.
Wer's noch eleganter mag pinnt auf die 12V-Schwelle 2 AZMEP, auf die PC-Schwelle ein 1x2 Plate,, dann eine 1x4 Tile drauf.

Sorry, ich habe die PF-Schienen noch nie live gesehen. Ich hatte nach den Profilbildern von holgermatthes.de zunächst den Eindruck, dass die Profile so unterschiedlich sind, dass da ein Hubbel entsteht. Bei nochmaligem Draufschauen scheinen die Schienen von PF und 12V aber doch annähernd die gleiche Höhe zu haben, korrekt?

Das mit dem AZMEP verstehe ich so, dass bei der PF-Schiene das Ende um 1/2 nach hinten verschoben ist, richtig?

Dann ist das von Dir, Werner, beschriebene ja die vollkommen naheliegende Lösung.

Hat jemand Erfahrungen, ob dieser improvisierte Übergang auch in der Praxis funktioniert?

Hmm, vielleicht ist dann doch mein ursprünglicher Gedanke mit PF-Güterzug 7939 und 12V-Ergänzungsschienen realistisch (die 12V-Motoren könnte man dann ja in Ruhe überholen).

Zum Thema Kinderzimmertauglichkeit und 12V: Naja, bei uns standen die Sachen in den Siebzigern/Achtzigern ja auch im Kinderzimmer. Das neue Schienensystem sieht schon robuster aus als diese blauen Einzelschienen. Aber so könnten die Jungs ja mal sehen, womit wir früher spielen mussten .

In mir keimt Hoffnung!



Lok24
11.12.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von flug

Editiert von
Lok24
11.12.2013, 12:30

Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen verbinden

Hallo,

die triviale Methode:
Schwelle ersetzen (nur wenn sie die Krallen hat), dann alles mit 4ern verbinden, je nach Geschmack innen oder außen oder beides.

Da bleibt ein Lücke im Gleis, die man mit der AZMEP-Methode (1/2 Stein verschieben) schließen kann, das hast Du gut erkannt. Aber ich glaube die Züge hoppeln auch über die Lücke.

Grüße

Werner



Ben®
11.12.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von flug

+2Re: 12V/4,5V-Schienen (grau, blau) und aktuelle PF-Schienen mischen?


Der Gedanke war nun, einen PF-Zug (7939) zu kaufen, und den Kids die alten Schienen dazu zu geben.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten und die neuen PF-Schienen in einer Strecke zu verbauen?

Gibt's irgendwelche Tricks da einen Übergang zwischen den Schienensystemen zu bauen?



Moin!

Vielleicht erklärt ein Bild (4 Ansichten) mehr als 1000Worte? Die "richtige" Antwort war ja schon gegeben).

[image]



Schienen in blau sind zwar labil und weniger hübsch, aber lassen sich dennoch (vorerst) weiternutzen.
Ungenutzte Motoren in 12V und Trafos etc würde ich zu Geld machen (Schienen erst dann, wenn das häßliche blaue+graue Klapperzeugs zu sehr nervt). Aber was heißt würde: ich habe es getan, obwohl ich mal ein 50+ Meter-Netz hatte. :-)


PF-Züge sind genial!


Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL , Roberts gefällt das


Eisbär
11.12.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

PF Umbauereien MORAST

Liebär Ben!

Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.

Rot wäre auch nicht die erste Wahl, aber zum Vorzeigen und verdeutlichen gut geeignet.

Müssen wir uns um die Nupsies Sorgen machen? Die sehen so eckig aus auf den Bildern.

Hattest Du nicht mal vorgezeigt, wie man aus 12 V Motoren welche mit 9V macht? Und nun, wo Du sie alle kapu...umgebaut hast, verkaufst DU sie?

Sollte man seine 7750 Flotte auf PF umrüsten?

Bevor unser lieber Herr aus dem OFF: Das war natürlich übertrieben...


Verstehe ich es richtig, daß es, evt. mit allerlei mich.a überfordernden, zu schweren Lötarbeiten, möiglich sei, alte Motoren mit den PF-Akkus/Batterien zu betreiben, daß aber das Entscheidende die leistungsfähigeren PF MOTOREN sind, man also lieber alte Loks/Tender mit neuen PF Motoren ausstatten sollte? Rote 12 Motoren ausbauen*, PF einbauen, die sollten die gleiche Größe haben, sind aber nicht dreiachsig? Naja, die Pleuel in grau fliegen sowieso ausse Kurve...


Und wer konstruiert uns einen MORASTigen PF Motor?

Aber warum sollte man die superschnellen PF Motoren nehmen, wenn alles ausse Kurve fliegt?

*Oder ham die n Leerlauf?

Es gibt da noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie bekommt man ein so leeres Zimmer? Wie Du in den Filmchen vorzeigen kannst.

Flutschige Grüße
M.a



Lok24
11.12.2013, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
11.12.2013, 14:51

Re: PF Umbauereien MORAST

Hallo Mich.a,

Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.


Lieber nicht, Du hast dann nur noch vier Dreh(!)punkte, um die Du die Schienen parallelogrammartig zueinander verschieben kannst. Du müsstest dann noch unter jede 12V-Schiene eine Plate 2 x 2 Corner anordnen.

Grüße

Werner



Ben®
11.12.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: PF Umbauereien auf PF

Lieber Mich.a,

da bringst Du ja wieder viele Fragen auf (und ein paar falsch verstandene "Unterstellungen"). Aber vermutlich habe ich in der Vergangenheit wieder mal zu viel Schindluder mit der Sprache getrieben und bin selbst Schuld, wenn ich missverstanden werde.


Ich fünde ja, man könnte die gezeigte rote Schwelle anstatt 2x8 in 1x8 nehmen, sähe etwas weniger klobig aus.


Nö: dann wären nur noch 4 Einzelnoppen im Eingriff mit den 1x4-Platten. Und dann büldete es eine sogenannte Viergelenkkette (schön dieses Doppel-k!). Und so eine Viergelenkkette kann seitlich (etwas, da durch die Schienenköpfe gestoppt) ausschwenken und der Zug dort leicht entgleisen.

Rot wäre auch nicht die erste Wahl, aber zum Vorzeigen und verdeutlichen gut geeignet.

So war es gemeint!

Müssen wir uns um die Nupsies Sorgen machen? Die sehen so eckig aus auf den Bildern.

Mein Mathelehrer sagte früher ümmer: "Für die Leute und das Geld [... ,da muss das auch so hinreichen]."

Hattest Du nicht mal vorgezeigt, wie man aus 12 V Motoren welche mit 9V macht?

Nö: umgekehrt. Als 9V billigst auf Flohmärkten zu haben war, aber 12V das Maß der Dinge, da baute ich soherum um. Die waren aber schwachbrüstig - vor allem solange der Gummitrick noch nicht bekannt war.

Und nun, wo Du sie alle kapu...umgebaut hast, verkaufst DU sie?

Schon vor Jahren. Nicht alle, aber alle übrigen.

Sollte man seine 7750 Flotte auf PF umrüsten?

Jawoll! Allerdings so wie kürzlich Justus das nachgemacht hat: PF zum Steuern + Stromversorgen. 12V zum Antreiben (die störenden Stromaufnehmer hochgetaped).


;

;



Bevor unser lieber Herr aus dem OFF: Das war natürlich übertrieben...

Nö! Die Wertschätzung roter Motore und der 7750 im speziellen ist übertrieben (aber verständlich).


Verstehe ich es richtig, daß es, evt. mit allerlei mich.a überfordernden, zu schweren Lötarbeiten, möiglich sei, alte Motoren mit den PF-Akkus/Batterien zu betreiben,

Nicht schwierig und ohne Löten. Sogar so einfach, dass verständige 10-Jährige Kinder das locker hinkriegen!



[...] daß aber das Entscheidende die leistungsfähigeren PF MOTOREN sind, man also lieber alte Loks/Tender mit neuen PF Motoren ausstatten sollte? Rote 12 Motoren ausbauen*, PF einbauen, die sollten die gleiche Größe haben, sind aber nicht dreiachsig? Naja, die Pleuel in grau fliegen sowieso ausse Kurve...


Nöp! PF-Motoren sind stark, aber nicht stärker als 12V.

Aber warum sollte man die superschnellen PF Motoren nehmen, wenn alles ausse Kurve fliegt?

Weil es Spaß macht! Und weil man auch 6 Fahrstufen hat, bei denen nichts aus der Kurve fliegt.

Es gibt da noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie bekommt man ein so leeres Zimmer? Wie Du in den Filmchen vorzeigen kannst.

Ganz einfach: Man muss den Elefanten vorher in den Flur lotsen....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Asterix72
11.12.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: PF Umbauereien auf PF

moin moin,

beim lesen dieses Beitrages stellte sich mir eine einzige Frage -

hat mal jemand versucht ob es dann möglich ist die 12V mittelleiter auf das neuen PF oder in das 9V system zu integrieren ?

dann wäre es eine geniale Mischung aus allen system (weichen aussen vor)

Asterix



Gleisbauer
11.12.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Kombination 12Volt und 9Volt

Hallo Asterix

Bevor die "Vereinigte Puristengesellschaft" ihre Ansichten abgibt, hier mein Standpunkt: Es ist möglich, aber mit einer Einschränkung, die die Querstege unter den 12Volt Stromschienen betrifft. Diese muss man mit einer Zange entfernen, dann passt die Sache wunderbar und man kann herrlich spielen. Ich habe bereits mehrmals darüber geschrieben, wie ich es gemacht habe, aber die selbsternannten Gralshüter der Legobauer sind für solche Vorschläge nicht empfänglich.
Genauso verhält es sich mit Ratsuchenden, die noch von früher mehr oder weniger Material besitzen. Es wird ihnen eingeredet, dass es besser wäre, gleich etwas Neues zu kaufen, anstatt die vorhandenen Teile erst einmal zu richten. Das ist in den meisten Fällen für einen Bruchteil der Kosten für Neumaterial zu bewerkstelligen und die technischen Probleme sind leicht zu beheben. Wer früher 12 Volt gefahren ist, hat bestimmt noch genug Ahnung, um einen Motor zu reinigen. Das betrifft vor allen Dingen die zu öffnenden Gehäuse mit den 4,5Volt und 12Volt Tauschmotoren. Ich habe es in vierzig Jahren intensiven Eisenbahnfahrens nur bei einem Motor geschafft, dass die Schleifkohlen abgenutzt waren und ersetzt werden mussten. Wenn heute ein solcher Motor Probleme bereitet, ist das in mindestens 80% der Fälle ein Dreckproblem, das man mit Spiritus lösen kann.
Wenn man die Suchfunktion benützt, findet man jede Menge Tipps. Sollten die nicht ausreichen, kann man mir jederzeit eine Nachricht zukommen lassen, dann redet man über das spezielle Problem, das es betrifft.

Wenn man nach einiger Zeit des Spielens mit den Kindern feststellt, dass sie sich wirklich dafür begeistern, kann man immer noch neues Material dazukaufen und kombinieren. Da aber Kinder heutzutage sehr wechselnd in ihren Interessen sind, sollte man zuerst einmal eine Testphase durchführen, ob sie dabei bleiben. Ich habe selbst zwei Söhne, etliche weitere Kinder in der Verwandschaft und weiß ziemlich gut, wovon ich rede, bzw. hier schreibe.


Mit freundlichen Grüßen
STEPHAN



Asterix72
11.12.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Kombination 12Volt und 9Volt

danke Stephan

ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Seite - ich für mich möchte in absehbarer Zukunft eine Größere Anlage aufbauen, und da stehe ich genau vor dieser Frage - Welches System auf lange Zeit - ich tendiere aktuell zum 9V System mit Trafo, leider habe ich da erst ca 15m Gleisanlage im Bestand dafür aber ca 80m 4,5V/12V blau und 12V grau, umrüsten 7750 7730 ist für mich eher bleede da ich da noch traditionell denke - mein Lego aus der Kindheit wird nicht verändert basta- aber mein Sohn kann damit nicht viel anfangen da er mit dem 9V system gerade anfängt warm zu werden - also macht es Sinn für mich das beide system fahrbar sind um einfach gemeinsam mit Sohnemann die Winterabende zu verbringen ohne das jeder seine eigene "Anlage" bauen muss.

sicherlich wird nun wieder jemand schreiben dann fahrt mit 2 Gleisen eins so das andere so - ist sicher auch eine Variante aber rein vom Gefühl gefällt mir gleisbauers Version gerade am besten

nun noch die weichen (das wird eine schlaflose Nacht), Signal dürfte kein problem darstellen da es ja nur eine Unterbrechung des Stromleiters an 2 stellen ist welcher ab oder angeschaltet werden kann also auch auf beiden Systemen anwendbar ja mann muss dann schneiden oder sägen!

eine Idee wächst :-)



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: