Ben®
28.11.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hi Ben,
Auch wenn das jetzt nicht wirklich passt, Hast du bei deinen 4,5v Loks mit Pf
einen Regelwiderstand eingebaut?


Hallo Pelli,

nein das habe ich nicht. Als Kind habe ich meine 4.5V Motoren teils stundenlang mit 12V gequält. Nie ist einer durchgebrannt.
Gebrauchte 4.5V Motoren gibt es oft für um die 5 Eur.

Das soll jetzt kein Aufruf sein, die Motoren zu überlasten. Wer weiß (mit sz!), dass ("neuerdings" ohne) PF 9V liefern kann, sollte auch den Verstand haben, nicht dauerhaft auf volle Fahrstufe 7 zu gehen. Lass die Lok nur so schnell laufen, wie es sich "gesund anhört". Und nur etwa so schnell, wie sonst mit frischen Batterien. Wenn Du Dir unsicher bist, fühle den Motor an: wird wer heiß, dann weniger Gas geben und ausruhen lassen.

Dann sollte nichts kaputt gehen. Wenn doch:
"Gebrauchte 4.5V Motoren gibt es oft für um die 5 Eur."

Wenn Du Dir hierbei unsicher bist: lass es einfach bleiben. Und niemals irgendwas mit der 230V Steckdose in Eigenregie verkabeln....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: