Moin, Moin!
Ich würde gern mal wissen welches Eisenbahn-System von Lego ihr am liebsten mögt.
Bei mir ist es Momentan das 4,5V System da ich den alten Bau-stil so gerne mag.
Freue mich auf eure Lieblings Systeme.
Gruß Justus
12 Volt grau
So long Jens
Hallo Pelli,
ich bevorzuge 9V, gemischt mit den aktuellen PF-Zügen.
9V, weil ich die Gleise gut aussehend finde und weil es praktisch ist, wenn man einfach fahren will.
PF, weil die Möglichkeiten damit einfach nahezu grenzenlos sind (die blödeste Grenze ist die, dass es nur 8 verschiedene Kanäle gibt).
Die aktuelle MOC-Lok wird rein PF sein, allerdings wird sie vermutlich 4 Kanäle benötigen (=doof).
4,5V und die blaue 12V-Ära ist mir einfach zu alt - und sieht auch so alt aus.
Die graue 12V-Ära fetzt, weil es da Pleuelstangenmotoren gibt. Alles andere - Signale, Entkoppelstellen und elektrische BÜ kann ich mittlerweile auch aus 9V und PF bauen.
Allerdings werde ich auf meinem aktuellen MOC auch 12V-Beleuchtung verbaut haben - weil die im Gegensatz zu den LED schön schummrig ist.
MTM
Was ist denn dein neues Projekt?
Gruß Justus
Ganz klar 9V im richtigen altgrau und mit Trafo und ohne PF.
Meine altmodische Meinung.
Gruß
Rollingbricks
Hallo Pelli,
damals hatte mein Dad den 9 Volt Güterzug gekauft und da war dies aktuell und bin ich auch geblieben. 4,5 Volt und 12 Volt kenne ich nur von Bildern und muss auch sagen, dass es bestimmt Gewöhnungsbedürftig ist.
Fand die 9Volt schon recht gut, da dies auch im Original fast hinkommt. Leider hatte ich nicht so das Glück, mir damals mit den 9 Volt Schienen einzudecken. Jetzt habe ich einige neue PF Schienen.
Finde schade, dass Lego die 9Volt ( Warum auch immer) hinaus genommen haben. Man kann ja sowohl auch mit PF Zügen auf diesen fahren. Ob die 4,5 und 12 Volt Züge auch auf 9V drauf fahren, ohne Umbau, weiß ich nicht.
Vielleicht sieht Lego es ja mal ein und bringt die 9 Volt wieder. Wüsste nicht, warum dies nicht passieren sollte.
Schöne Grüße
Roman.
Ganz klar: Monorail ;)
Aber auch auf zwei Schienen fahre ich gerne. Praktikabel ist bei mir derzeit aber nur PF. Wirklich mögen mag ich aber das 9V System mit Trafo/Regler.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo!
Nakamichi5
28.11.2013, 08:31
@Pelli
Hallo aus Östterreich
Bei mir läuft das aktuelle PowerFunctions(PF-)System. Das hat einfach den höchsten Spielspaß für mich. Loks unabhängig mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren, macht richtig Freude. Und es ist eine Herausforderung das System einzubauen.
http://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA
lg. franz
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ