Pelli
27.11.2013, 13:41

Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Moin, Moin!
Ich würde gern mal wissen welches Eisenbahn-System von Lego ihr am liebsten mögt.
Bei mir ist es Momentan das 4,5V System da ich den alten Bau-stil so gerne mag.
Freue mich auf eure Lieblings Systeme.


Gruß Justus


scorpy63
27.11.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Siehe meine Signatur


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Eisbär
27.11.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+2Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

LLL!

Ganz klar, eindeutig, um nicht zu sagen: einstimmig: SZ!


Schiebeßug.

Keinen Kabelsalat, keine versteckten Aufladegeräte, keinen Kriechstrom, hält, wenn DU willst, wo DU willst, fährt, wohin DU willst (bzw. die Schienen gelegt hast - andererseits: fährt auch mit ohne Schienen!), keine überflüssigen Gewichte, keine Batterien, egal, ob ökologisch bedenklich oder nicht, viel weniger dran, was kaputtgehen kann (Da nehme ich ja gerne die Steinzeitfaustkeile als Beispiel, aber ich fürchte, die hielten auch nicht ewig und das, was da so ausgebuddelt wird, sind die unbrauchbaren Reste.) und überhaupt: alle Räder passen, alle Kupplungen passen, insbesondere die roten Haken, man kann, wenn man Kraft und Platz und Material genug hat, einen so langen Zug ziehen, wie man will, leichte Umbauten, keine Rücksicht auf den Platzbedarf von Motoren und so Gedöns, wasserfest... sonst noch was? Immer, stets und ständig, allüberall sofort und auf die Schnelle einsatzbereit!

Geschobene Grüße
Mich.a


PS
Ich habe auch Batteriezüge, 12V und 9 V, Fernsteuerungs- und hier oder da auch PF-Gedöns, aber ehe das einsatzbereit ist, bin ich mit den Schiebezügen schon in Wladiwostok.

Stimme aus dem OFF: Warum hältst DU Deine Züge nicht immer einsatzbereit?

Von Wladiwostok aus?



Turez , JuL gefällt das


AFOL1969
27.11.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Interessant. Scheint also noch genug Liebhaber der alten Systeme zu geben. Ich bevorzuge selbst die 4,5V/12V-Ära - die blaue natürlich.
Das erinnert mich immer so schön an meine Kindertage.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Ben®
27.11.2013, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Moin, Moin!
Ich würde gern mal wissen welches Eisenbahn-System von Lego ihr am liebsten mögt.
Bei mir ist es Momentan das 4,5V System da ich den alten Bau-stil so gerne mag.
Freue mich auf eure Lieblings Systeme.


Moin Pelli!

Wenn ich mich auf ein System festlegen muss, dann ist es das aktuelle PowerFunctions(PF-)System. Das hat einfach den höchsten Spielspaß für mich. Loks unabhängig mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren, bringt mir richtig Freude.

Tatsächlich fahre ich das aber auf 9V Gleis und kann somit einen Mix verschiedener Systeme fahren. Auch die ungeliebten Infrarot-Loks reihen sich da problemlos ein. Per PF-Technik kann ich sogar graue 12V Züge, blaue 12V Züge oder 4,5V Züge auf 9V Gleis fahren lassen.

Schließlich sind sogar ab und an Schiebeloks auf dem Netz unterwegs.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


DavidK
27.11.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hallo ihr.

Bei mir läuft vorzugsweise die 9V-Bahn.
Mein erstes Eisenbahn-Set war über 9V und wurde beständig ausgebaut so das ich davon einfach am meisten habe.
In letzter Zeit haben die IR- und PF-Züge aber auch kräftig mitgemischt.

Meine Eltern waren halt etwas zu spät dran damit ich die Vorzüge von 12V noch mitbekomme.
Beleuchtung und stellbare Weichen sowie Signale haben auch ihren Reiz.
Aber dieser Goldstaub ist mir inzwischen zu teuer um damit anzufangen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


jwt3004
27.11.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

12 Volt grau


So long Jens



MTM
27.11.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

9V und PF Eisenbahn, 12V und 9V Zubehör

Hallo Pelli,

ich bevorzuge 9V, gemischt mit den aktuellen PF-Zügen.

9V, weil ich die Gleise gut aussehend finde und weil es praktisch ist, wenn man einfach fahren will.
PF, weil die Möglichkeiten damit einfach nahezu grenzenlos sind (die blödeste Grenze ist die, dass es nur 8 verschiedene Kanäle gibt).

Die aktuelle MOC-Lok wird rein PF sein, allerdings wird sie vermutlich 4 Kanäle benötigen (=doof).

4,5V und die blaue 12V-Ära ist mir einfach zu alt - und sieht auch so alt aus.
Die graue 12V-Ära fetzt, weil es da Pleuelstangenmotoren gibt. Alles andere - Signale, Entkoppelstellen und elektrische BÜ kann ich mittlerweile auch aus 9V und PF bauen.

Allerdings werde ich auf meinem aktuellen MOC auch 12V-Beleuchtung verbaut haben - weil die im Gegensatz zu den LED schön schummrig ist.

MTM



Pelli
27.11.2013, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 9V und PF Eisenbahn, 12V und 9V Zubehör

Was ist denn dein neues Projekt?


Gruß Justus


Rollingbricks
27.11.2013, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

9V in altdunkelgrau

Ganz klar 9V im richtigen altgrau und mit Trafo und ohne PF.

Meine altmodische Meinung.

Gruß
Rollingbricks



Ben®
27.11.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

Re: 9V in altdunkelgrau

Ganz klar 9V im richtigen altgrau und mit Trafo und ohne PF.

Meine altmodische Meinung.

Gruß
Rollingbricks


Moin Moin, Dirk!

Schön einen alten Verschollenen des Forums wiederzulesen! Warst ja ewig nicht hier. Und Du fährst tatsächlich noch gelegentlich 9V Equipment?

Lebst Du noch immer an der Weser und pflegst Dein Wankel-Zweithobby? Wäre ja echt mal wieder Zeit für ein Treffen (Weihnachtsmarkt?). Bei mir hat sich in den vergangenen 3 (oder sind es schon 5?) Jahren auch einiges getan - Privat-Mails und Telefonnummer sind aber noch die alten...

Liebe Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: