LasseVestergard
27.02.2013, 16:57

+101Das Antike Griechenland

Seit ich im Sommer 2010 auf Urlaub in Athen war, hat es meinen Traum gewesen, ein antikes griechisches LEGO Layout zu bauen. Aber meine Mutter und ich hatten auch viele andere Bauvorhaben. Deshalb war es nicht möglich vor Januar 2012 zu beginnen. Es dauerte 9 Monate das Layout zu bauen.

Es ist unser größtes MOC. Das Areal des Layouts ist 2,3 x 2,8 Meter.

Die Stadt heißt Legopolis und zeigt eine typische griechische Stadt von 400 v. Chr.

14-17. Februar 2013 war das Layout an LEGO World in Kopenhagen ausgestellt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder von meinem MOC finden Sie hier:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=522053


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


cunger1976
27.02.2013, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

+1Re: Das Antike Griechenland

Wow!!!



FlowRian gefällt das


Larsvader
27.02.2013, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Jetzt bin ich erstmal eine Weile sprachlos!!!!

........................................
.........................................
..........................................

Echt starke Anlage hast du da gebaut!!!!!
Und schön gross!
Stellst du das auch in Berlin aus????

Lars, der sprachlose

P.S. ich muss mit meinen Römern die Sklaven befreien!!!! ;)



BoB
27.02.2013, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Beeindruckend!

Mir gefällt vor Allem die Art und Weise wie du die Berge/ Hügel gestaltet hast. Das sieht extrem legoistisch aus. Und die Anlage im gesamten sieht tatsächlich aus wie die Zeichnungen und Bilder die ich im Geschichtsbuch meines Sohnes betrachten kann.

Daumen hoch. ;)

MfG

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


Dustpuppy
27.02.2013, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Der absolute Hammer


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Legopard
27.02.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

+10Riesiges Griechenland...

... , das leider total langweilig ist.

Hallo

Entschuldigung, aber dieses Diorama von dir finde ich überhaupt nicht schön.
Du hast zwar eine riesige Fläche mit vielen Häusern, Bäumen, Tempeln und einem fetten Berg bebaut, aber leider keinen Wert auf Feinheiten gelegt.

Das Wasser ist primitiv, aber ok, vielmehr stört mich der Übergang zum Strand. Viel zu symmetrisch und damit unnatürlich. Außerdem ist mir alles zu sauber. Nagut, vielleicht hatten die Griechen tatsächlich so schönen weißen Putz, aber irgendwo wird der doch nur mal ein minibisschen abbröckeln oder sich verfärben.
Auch ist mir der Sandboden allgemein viel zu eben und gleichfarbig. Ein bisschen dunkler Sand (eventuell am Wasser, weil feucht) oder Hügelchen und Unebenheiten in Form von 1x1 oder 1x2 Platten wären angebracht.

Ich könnte noch etwas so weiter machen, aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es nur durch Größe überzeugen kann. Und mich dadurch nicht, weil ich nicht auf Größe achte.
Es wirkt für mich so, wie eines von Renes (Navigation) Auftragsmocs, die er ja als LCP tätigt. Die sind auch durch das vorgegebene Budget primitiv und nur für Laien-Augen gedacht. In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.

Lasse, ich hoffe du kannst mit der Kritik gut umgehen. Vielleicht auch etwas sehr kritisch von mir geschrieben, aber ich muss einfach mal den Dampf ablassen, dass viele nurnoch größer und größer bauen wollen und die Details, auf die ich Wert lege, darum auf der Strecke bleiben.

Hoffe in Zukunft wieder auf Modelle wie das Kopenhagen oder das Maskottchen Haus von dir. Die haben mir deutlich besser gefallen.

Grüße
Jonas


[image]


rolli , Eiffelturm , Legopard , Sventhomas , legodesinger , Brixe , LouisB , Cran , UncleTom , Pelli gefällt das (10 Mitglieder)


der20zollmann
27.02.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Das Antike Griechenland

Hallo !

Ich finde es sehr schön und gelungen. Vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag: etwas mehr "Chaos" reinbringen. So sieht es etwas zu ordentlich, sprich "konstruiert" aus - aber keine Kritik !!!

Grüße, Peter



Marineclon99
27.02.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Das ist der pure Wahnsinn!
Ich bin echt sprachlos
Diese vielen Details.
Das Trojanische Pferd ist super!


Lego : Das ist die Wahrheit!!


LasseVestergard
27.02.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Das Antike Griechenland

Stellst du das auch in Berlin aus????


Es könnte sehr interessant sein, aber es ist leider nicht realistisch. Zum Beispiel kann das ganze Layout nicht in unser kleines Auto sein.


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


Firesword1978
27.02.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

+1Re: Das Antike Griechenland

Hallo LasseVestergard,
ich muss Legopard recht geben. Das Meer wirkt langweilig und der Berg ist unlogisch und zu gleich mäßig. (Gesamtoptik) Ansonsten sind nette Details, schöne Häuser und tolles Pferd.
Ich würde denn Berg bis zum Meer erweitern. Und eine Felssteilküste in dem Bereich machen. Dann Rest der Fläche Richtung Berg anheben. An der einen Seite des Berges das Theater machen.
Gesamtfazit ist gut, kann man aber noch besser machen.
Gruß Christian


Es ist immer der letzte Stein aus der Wühlkiste denn man braucht.


Pelli gefällt das


BoB
27.02.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+8Ansichtssache!


Ich könnte noch etwas so weiter machen, aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es nur durch Größe überzeugen kann. Und mich dadurch nicht, weil ich nicht auf Größe achte.
Es wirkt für mich so, wie eines von Renes (Navigation) Auftragsmocs, die er ja als LCP tätigt. Die sind auch durch das vorgegebene Budget primitiv und nur für Laien-Augen gedacht. In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.


Hallo Jonas,

Ich kann deine Kritik und Meinung nachvollziehen, allerdings nicht teilen. Ansichtssache!

Was mir etwas missfällt ist der, im oberen Zitat, letzte Satz. Ich denke du meinst es anders, als ich es im ersten Augenblick wahrgenommen habe, aber es klingt recht arrogant.
Denn deine Worte implizieren eine globale Erwartungshaltung gegenüber dem Forum und seinen Usern. D.h. deine Erwartung an "alle" Mocs in diesem Forum sind im qualitativen Sinne sehr hoch. Dem kann hier wohl kaum jemand gerecht werden.
Was noch nicht mal die Frage nach dem "müssen" beinhaltet und beantwortet.
Denn "müssen" tut hier bis auf die Administratoren niemand etwas.
Allerdings vermute ich einfach mal, dass du das auch so "extrem" gar nicht gmeint hast.

Mit freundlichen Grüßen,

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


legodesinger , Darkstone , BoB , Marineclon99 , SteinManager , JuL , , Pelli gefällt das (8 Mitglieder)


Legoben4559
27.02.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Wirklich sehr beeindruckend. Sieht aus wie echt. Ist euch toll gelungen.


Viele Grüße

Legoben4559


westzipfler
27.02.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hej Lasse,

Lasse og Anne Mette, du er bare den største. Jeg er meget imponeret.

Tillykke til sådan en stor skærm.

Venlig hilsen til dig og din mor.

Sven



acarstens
27.02.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Re: Riesiges Griechenland...

Ich muss da leider in die gleiche Kerbe hauen.

Auf dem ersten Blick dachte ich, Wow! Ist das groß! Und was für ein geiles Thema!

Leider ist da aber auch nicht mehr. Mir wirkt das ganze zu künstlich. Der Berg ist zu symetrisch, die Häuser davor wirken wie ne Neubausiedlung, alles schön akurat in Reih und Glied.

Auch der Markt wirkt einfach nicht. Sowohl die Bäume als auch die Stände stehen einfach zu regelmäßig da. Das hat man nicht mal auf einem heutigen Markt! Selbst die Bäume sind alle gleich hoch.

Tut mir leid.

Gruß
Andreas



Pelli gefällt das


Matze2903
27.02.2013, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Das Griechische Pferd?

Hallo Lasse, das Moc gefällt mir gut. Nur das Trojanische Pferd wurde meines Wissens nach in der Türkei in der Nähe von Troja zusammengebaut. Oder war das ein griechischer Volkssport?

Du hast bewiesen, das du klein und großbauen kannst das ist klasse. Ok der Wasserübergang ist sehr symetrisch aber ich finde das püasst schon, Vielleicht kannst du die übergänge beim nächsten mal etwas lebhafter gestalten oder war das beabsichtigt? LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


felix_the_swiss
28.02.2013, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Griechische Pferd?

Hallo

Das Antike Griechenland hat mit dem heutigen nur wenig gemein. "Griechische Siedlungen" gabs rund ums Mittel und schwarze Meer!

Marseille zB war griechisch und auf dem Türkischen Festland gab es viele griechische Städte.

Felix



AFOL1969
28.02.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+2Re: Riesiges Griechenland...

In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.


Und genau dieser Satz stösst mir sauer auf, Jonas!
Warum? Nun, wenn die Erwartungshaltungen hier tatsächlich so hoch gesteckt werden, gibt das mir die Botschaft, dass ich wohl nie hier ein MOC einstellen werde, weil ich ganz einfach nicht den erforderlichen Steinevorrat habe. Es ist mir also nicht möglich, MOC's in zufriedenstellender Detailtreue zu realisieren.
Also lasse ich es, und mache es nur im stillen Kämmerlein.

Und umso mehr meine Hochachtung gegenüber denjenigen, welche ihre Geduld aufwenden, hier Projekte darzustellen, welche eine ganze Szene auf grossem Raum darstellen.

Ich möchte Deine Kritik nicht missbilligen, Du hast Deine Meinung und Deinen Geschmack.
Ich wollte aber darauf hinweisen, welche Wirkung es auf andere Leute haben kann.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


BoB , Cabrio gefällt das


Lok24
28.02.2013, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Editiert von
Lok24
28.02.2013, 09:01

Riesige Mocs müssen es nicht sein

Hallo Alex,

nein, das sehe ich ganz anders.

Detaillierung ist Steine / Volumen.

Wer also kleine MOCs baut - so wie auch ich, mangels Steinen - kommt auch mit wenigen Teilen zu Ergebnissen, die hier durchaus geschätzt werden.

Andere Beispiele (Liste naturgemäß unvollständig):

EROL, flogo, Farnheim und - legopard

Grüße

Werner



Rockbert
28.02.2013, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,

der Wahnsinn - ganz tolles MOC, der griechische Stil überzeugt. Besonders genial: Das Theater. Und der erhöht stehende Tempel samt merkt macht wirklich was her. Super beeindruckend!

Viele Grüße,
Robert



Tan
28.02.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Das Griechische Pferd?

Nicht zu vergessen Italien (Paestum in Italien hat die am besten erhaltenen
Bauten, die findste nichtmal mehr in Greece! www.paestum.de)



Farnheim
28.02.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,
mich beeindrucken und faszinieren Deine/Eure Modelle immer wieder aufs Neue. So auch dieses. Ihr habt viel antike Geschichte auf einem "relativ" kleinen Platzbedarf abgebildet. Somit gibt es auch viel zu entdecken.

Sicher könnte das ein oder andere Detail etwas ausgearbeiteter erscheinen. Allerdings möchte ich mich mit Kritik, die ja als Optimierungsanreiz zu verstehen ist, auch zurückhalten. Denn alleine so etwas, was Ihr geschaffen habt, müsste ich dazu erst mal besser hinbekommen.

Insofern ein ganz tolles Diorama. Mein Kompliment.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Tan
28.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Da hat er recht, der Maik! Mit dem Maul läßt es sich am Besten bauen...



BoB
28.02.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Es geht um Erwartungshaltung und nicht eigene Möglichkeiten.

Hallo Alex,

nein, das sehe ich ganz anders.

Detaillierung ist Steine / Volumen.

Wer also kleine MOCs baut - so wie auch ich, mangels Steinen - kommt auch mit wenigen Teilen zu Ergebnissen, die hier durchaus geschätzt werden.

Andere Beispiele (Liste naturgemäß unvollständig):

EROL, flogo, Farnheim und - legopard

Grüße

Werner


Hallo,

In Erster Linie wurde Legopards Erwartungshaltung erwähnt und angesprochen und nicht seine Meinung zu den großen "vermeintlich" undetaillierten MOC der griechischen Antike (u.a.). Das in meinen Augen alles andere als undetailliert ist.

Die Worte
Die sind auch durch das vorgegebene Budget primitiv und nur für Laien-Augen gedacht. In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.
sind Anmaßung in Reinkultur. Oder einfach gesagt - arrogant.

Das man damit nicht nur dem Erschaffer des angesprochenen Mocs vor dem Kopf tritt, sondern vor allem etlichen anderen Forum-Nutzern die sich vielleicht nie so richtig getraut haben, ihre Modelle zu posten, und es nach lesen dieses Beitrag wohl auch kaum machen werden, liegt auf der Hand.

Als nächstes folgt die Erzeugung einer Pseudo-Elite die aus dem Hobby einen ganzheitlichen Wettbewerb erschafft und Willkürlich Urteile über "Gut" und "Schlecht" fällt.

Noch mal: Es wurde nicht Legopards Meinung zum Moc angesprochen (Die kann jeder haben wie er möchte) , sondern dieser kurze aber intensive Satz.

Mit freundlichen Grüßen

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


ThomaS , SteinManager gefällt das


Legopard
28.02.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Ansichtssache!

Hallo BoB

In dem von dir genannten Satz habe ich mich in der Tat sehr schlecht ausgedrückt. Meine Erwartungen sind schon etwas höher als die von anderen, aber das meinte ich hier garnicht. Sondern das Lasse ja schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er es kann, schön detailliert zu bauen, diesmal aber nicht umgesetzt hat.

Und natürlich muss niemand. Nur um meine persönliche Anerkennung für Baukunst und Detailgenauigkeit zu bekommen muss man. Ob man die haben will kann ja jeder selber entscheiden.

Wie gesagt, musste ich das einfach mal loswerden, habe aber leider nicht so gut auf meine Wortwahl geachtet.


Grüße
Jonas


[image]


Legopard
28.02.2013, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

+1Re: Riesiges Griechenland...

Hallo Alex

Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich nie einem Neuling solch einen Kommentar unter sein erstes MOC setzten würde.
Da muss man differenzieren. Lasse ist jetzt schon länger hier bei 1000steine und ich kenne seine Bauwerke. Durfte sie teilweise sogar auf der Fanwelt begutachten. Und da waren ja auch einige schöne Sachen dabei. Nur diesmal hat es mir nicht gefallen, sodass ich ihm mein kritisches Feedback zurückgeben wollte, damit er vielleicht in der Zukunft etwas daran ändert.

Bei Neulingen halte ich mich meistens raus, weil ich genau weiß, dass es mir schwer fällt in einfachen MOCs guter Ansätze zu finden, weil ich eben eine sehr hohe Erwartungshaltung habe. Da sage ich einfach garnichts, damit der Baumeister nicht verunsichert ist.

Die Erwartungshaltung hängt also auch am Namen des MOCcers.

Es liegt mir nix ferner als Newcomer einzuschüchtern.
Viel lieber möchte ich sie inspirieren aus wenig Steinen trotzdem etwas zu schaffen.

Grüße
Jonas


[image]


Cran gefällt das


BoB
28.02.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ansichtssache!

Hi Jonas,

so hab ich mir das schon gedacht.

MfG

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


freakwave
28.02.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

+1Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,

Ein großartiges Bauwerk das durchaus polarisiert wie man hier liest.

Ich bin auch ein wenig zweigeteilt. Einerseits ist es auch mit ein wenig "zu gerade" andererseits kann das genau Deine Absicht gewesen sein. Die Geradlinigkeit, ohne Schnörkel entwickelt auch ihren Charme. Was mir dabei sehr gefällt sind die Boote. Der Einfachheit hätten die auch aus den gängigen Formteilen sein können, aber Deine aus Steinen gebauten finde ich sehr gelungen wobei Du konsequent auf Steine und Platten (Fliesen) gesetzt hast und keine kleinern "Greebles" verwendet hast. Das geht bis hin zu den Segeln aus Steinen, was ich sehr gut umgesetzt finde.

Die Häuser, trotz ihrer sehr strengen Anordnung, haben auch ihre speziellen Details, die halb aufgedrückten Fliesen erzeugen eine schöne Oberfläche am Dach.

Ich finde das Diorama im Stil der klassischen "Museumsmodellen" gemacht.

Natürlich ein "Bruch" mit dem was Du vorher gemacht hast, aber das ist ja Deine künstlerische Freiheit!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


Eisbär
28.02.2013, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Daws Lasse!

Udmærket.

Ingen ved, hvorledes græske byer så ud, så vi siger at stranden var sådan og at husene stod sådan.

Men måske er årstallet og det typiske ved netop Din græske by ikke helt passende? Jeg mener at huske noget med en bestemt hest der en gang...

Jeg kunde ikke kende hvilket stykke bliver givet i teatret?

(Dumme mig, som ikke kan min Aiskylos?)

Hilsen
Michael



Eisbär
28.02.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Geht's noch?

Herr Legopard!

Man kann es nie allen recht machen.

Stelle Dir mal vor, Lasse hätte mit CA Steinen gebaut, um das Alte so richtig darzustellen... Und krumm und schief: man hätte nach Euklid geschrieen. Lasses griechische Stadt sah genau so aus, der Strand war genau so gerade, da kann er doch nicht für. Müssen jetzt alle lose hingestreute Rundeiner als Wasser, Straßen... nehmen?

Mich.a beschäftigt mehr, welches Stück gerade gegeben wird.

Ungebildete Grüße
M.a



legodesinger gefällt das


AFOL1969
28.02.2013, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Riesiges Griechenland...


Die Erwartungshaltung hängt also auch am Namen des MOCcers.

Es liegt mir nix ferner als Newcomer einzuschüchtern.
Viel lieber möchte ich sie inspirieren aus wenig Steinen trotzdem etwas zu schaffen.


Hallo Jonas,

Insoweit alles klar und angekommen ;)

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


MTM
28.02.2013, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

??

??



MTM
28.02.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,

ich hab eine Frage:
Du postest deine Mocs ja immer mit dem Satz "Meine Mutter und ich haben..." . Das ist ja nun wirklich etwas außergewöhnlich.

Daher meine Frage: Wie läuft das, dass du mit deiner Mutter zusammen baust? So eine Zusammenarbeit, kann ich mir vorstellen ist, generationsübergreifend sicher nicht einfach.
Baut ihr verschiedene Sachen? Du das Grobe, deine Mutter die Feinheiten? Wie kann man sich das vorstellen?
Würde sicher auch den einen oder anderen hier interessieren.

Gruß MTM



AFOL1969
28.02.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Das Antike Griechenland

Was mir dabei sehr gefällt sind die Boote. Der Einfachheit hätten die auch aus den gängigen Formteilen sein können, aber Deine aus Steinen gebauten finde ich sehr gelungen wobei Du konsequent auf Steine und Platten (Fliesen) gesetzt hast und keine kleinern "Greebles" verwendet hast. Das geht bis hin zu den Segeln aus Steinen, was ich sehr gut umgesetzt finde.

Die Häuser, trotz ihrer sehr strengen Anordnung, haben auch ihre speziellen Details, die halb aufgedrückten Fliesen erzeugen eine schöne Oberfläche am Dach.


Genau das finde ich auch besonders gelungen; Statt fertigen Formteilen alles aus einzelnen Steinen, so kann man's auch machen.
Was auch hervorsticht, sind die Minifigs in klassischem Gelb statt hautfarben, gibt dem Ganzen noch eine besondere Note.

Einziger Kritikpunkt: Der Berg, auf dem der Tempel steht, ist zu geradlinig, sieht aus als aus einem Block gehauen. Da könnte man auch mehr Unregelmässigkeiten reinpacken. Andererseits sieht es auch wieder natürlich aus, wenn man sich einen Hügel vorstellt, welcher im Laufe von vielen Jahren Rinnen durch Regenfälle gebildet hat. Hat man übrigens auch bei der ägyptischen Sphinx festgestellt.

Ansonsten: Wirklich gut gemacht und Hut ab, ich würde bei einem solchen Projekt über kurz oder lang einknicken, oder spätestens daran scheitern, wenns finanziell bei der Herbeischaffung des Steinevorrates nicht mehr hinhaut.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


LasseVestergard
28.02.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Das Antike Griechenland

ich hab eine Frage:
Du postest deine Mocs ja immer mit dem Satz "Meine Mutter und ich haben..." . Das ist ja nun wirklich etwas außergewöhnlich.
Daher meine Frage: Wie läuft das, dass du mit deiner Mutter zusammen baust? So eine Zusammenarbeit, kann ich mir vorstellen ist, generationsübergreifend sicher nicht einfach.
Baut ihr verschiedene Sachen? Du das Grobe, deine Mutter die Feinheiten? Wie kann man sich das vorstellen?


Normalerweise baue ich die komplizierten Bautechnischen Details und meine Mutter (Anne Mette) hat den Großen Überblick.

In diesem Projekt war es ein bisschen andersartig. Es war meine Idee das antike Griechenland zu bauen und ich hatte deshalb den Großen Überblick.

Anne Mette hat nicht so viel Zeit und sie baut nicht wie schnell wie mich. Aber sie hat immer viele Ideen und kommt immer mit konstruktiver Kritik, wenn meine MOCs nicht gut sind.

Zum Beispiel war die erste Griechischen Wohnhäuser, die ich baute, sehr langweilig und hässlich. Anne Mette erzählte mich, das die Häuser nicht akzeptabel war, und ich musste einigen besseren Häuser bauen.


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


JuL gefällt das


friccius
28.02.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Sprichst Du aus Erfahrung?

Hi Björn,

also ich stelle mir das sehr kompliziert vor, LEGO mit dem Mund zu bauen. Mal davon abgesehen, daß die Steine dem stetigen Speichelfluß ausgesetzt wären, wird ja auch immer vor dem Verschlucken von Kleinteilen gewarnt. Deswegen nehm ich lieber meine Hände dazu.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
28.02.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hi Lasse!

Wirklich sehr beeindruckend! Das war bestimmt ein Publikumsmagnet in Kopenhavn.

Aber in einigen Teilen muß ich der Kritik von Jonas zustimmen.

Bei den Bäumen hättest Du z.B. durch unterschiedliche Stammlängen sehr einfach variieren können.
Überall dieser Sand! Dein Legopolis scheint in einer Ecke des Mittelmeeres angesiedelt zu sein, wo man außer Sand nichts anderes kennt. Hier und da ein paar grüne Platten in den verschiedenen Farbtönen hätten auch sehr wohltuend für Auflockerung gesorgt.
Das Wasser und den leichten Wellengang bzw. die auf dem Strand auslaufenden Wellen sind auch sehr eintönig. Aufgrund unterschiedlicher Wassertiefen im nahen Uferbereich laufen Wellen nie so gleichmäßig aus. Mut zum Chaos!

Gut finde ich die Dachkonstruktion der Wohnhäuser. Diese nicht komplett angedrückten Fliesen machen sich da sehr gut.
Die Schafe auf dem letzten Bild in deinem Brickshelf-Ordner wirken sehr glatt. Hast Du schon einmal ausprobiert, wie die mit 1x2er Plättchen ausschauen?

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß solche Großprojekten immer mit etlichen Problemen verbunden sind. Laß dich nicht entmutigen!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ProfessorChaos
01.03.2013, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Das Antike Griechenland

zuerst ein paar kleine kritiken, danach was mir besonders gefälllt ;)

Der Akropolisfelsen wäre wahrscheinlich in einfärbig dunkelgrau schöner gewesen.
Über das wasser kann man diskutieren, aber ich verstehe auch wenn man da jetzt nicht denselben aufwand reinsteckt wie in den rest, es geht ja vor allem um die stadt. Kamele sind allerdings hier etwas komisch.



Also für mich ist auch das Theater ein absolutes highlight.
Die Kulisse, und die Fliesenmuster rundherum, einfach toll.
Den Minotaur finde ich auch witzig dort.

Das Pferd ist auch ein nettes "detail"!
Das es sich hier nun um keine szene aus dem trojanischen krieg handelt stört mM nach überhaupt nicht, wo ist denn gesagt daß alles immer historich ganz akkurat sein muß in einem Leogo MOC.

Die 2 Größeren Hauser finde ich wirklich sehr schön detailliert gemacht.
Die Farbe der dächer finde ich sehr passend, die Schiffe sind auch sehr schön!



Eisbär
01.03.2013, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von ProfessorChaos

Re: Das Antike Griechenland

LLL!

Ja, der Minotauros mit seinem Stiefvater Poseidon.

Ist es eine Darstellung des entsprechenden Mythos oder aus welchem Stück stammt die Szene?

Es muß doch hier jemanden geben, der sich da auskennnt.

Allzuviele Dichter gab's da ja noch nicht.

Ungebildete Grüße
M.a



colonel
03.03.2013, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Sehr gut, Lasse.
Das ist auch die Meinung von Brothers Brick
http://www.brothers-brick...-built-brick-by-brick/



MTM
04.03.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Okay.
Danke für deine Antwort. Trotzdem: Eine ungewöhnliche Kombi, ihr zwei.
Viel Spaß weiterhin!

MTM



legomusic
09.03.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo zusammen,
wahrscheinlich liest das eh keiner mehr, weil ich erst heute auf diesen sehr interessanten thread gestoßen bin. Trotzdem folgendes: die sehr symmetrische und "saubere" Machart des MOCs habe ich als Absicht empfunden. Antike Städte sind damals oftmals wie vom Reißbrett entworfen sehr symmetrisch und ordentlich angelegt worden. Insofern passt das wunderbar und ist sogar historisch gesehen im MOC richtig umgesetzt worden. Nur den Berg hätte ich tatsächlich unregelmäßiger angelegt - was dann auch ein schöner Kontrast zur Symmetrie der Stadt gewesen wäre.

Ansonsten finde ich das MOC sehr sehr schön! Und auch mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt: das Trojanische Pferd ist z. B. klasse interpretiert! Mir ist die gesamte Anlage auf Anhieb sehr sympatisch gewesen. Mit am schönsten finde ich die Orangenbäume. Dieses MOC ist eine tolle Leistung!

Noch was anderes: 1000steine.de ist eines der besten Foren die ich kenne - weil hier immer Leben drin steckt. Manchmal würde ich mir allerdings schon ein bißchen mehr Geduld mit neuen Mitgliedern, verhaltensauffälligen Usern oder denjenigen wünschen, die z. B. auch mal was doppelt posten. Da muss man nicht immer sofort drauf hauen!

Liebe Grüße
Thomas



navicula
21.03.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hätte auch Platz eins verdient.



Gesamter Thread: