LasseVestergard
27.02.2013, 16:57

+101Das Antike Griechenland

Seit ich im Sommer 2010 auf Urlaub in Athen war, hat es meinen Traum gewesen, ein antikes griechisches LEGO Layout zu bauen. Aber meine Mutter und ich hatten auch viele andere Bauvorhaben. Deshalb war es nicht möglich vor Januar 2012 zu beginnen. Es dauerte 9 Monate das Layout zu bauen.

Es ist unser größtes MOC. Das Areal des Layouts ist 2,3 x 2,8 Meter.

Die Stadt heißt Legopolis und zeigt eine typische griechische Stadt von 400 v. Chr.

14-17. Februar 2013 war das Layout an LEGO World in Kopenhagen ausgestellt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder von meinem MOC finden Sie hier:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=522053


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AFOL1969
28.02.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Das Antike Griechenland

Was mir dabei sehr gefällt sind die Boote. Der Einfachheit hätten die auch aus den gängigen Formteilen sein können, aber Deine aus Steinen gebauten finde ich sehr gelungen wobei Du konsequent auf Steine und Platten (Fliesen) gesetzt hast und keine kleinern "Greebles" verwendet hast. Das geht bis hin zu den Segeln aus Steinen, was ich sehr gut umgesetzt finde.

Die Häuser, trotz ihrer sehr strengen Anordnung, haben auch ihre speziellen Details, die halb aufgedrückten Fliesen erzeugen eine schöne Oberfläche am Dach.


Genau das finde ich auch besonders gelungen; Statt fertigen Formteilen alles aus einzelnen Steinen, so kann man's auch machen.
Was auch hervorsticht, sind die Minifigs in klassischem Gelb statt hautfarben, gibt dem Ganzen noch eine besondere Note.

Einziger Kritikpunkt: Der Berg, auf dem der Tempel steht, ist zu geradlinig, sieht aus als aus einem Block gehauen. Da könnte man auch mehr Unregelmässigkeiten reinpacken. Andererseits sieht es auch wieder natürlich aus, wenn man sich einen Hügel vorstellt, welcher im Laufe von vielen Jahren Rinnen durch Regenfälle gebildet hat. Hat man übrigens auch bei der ägyptischen Sphinx festgestellt.

Ansonsten: Wirklich gut gemacht und Hut ab, ich würde bei einem solchen Projekt über kurz oder lang einknicken, oder spätestens daran scheitern, wenns finanziell bei der Herbeischaffung des Steinevorrates nicht mehr hinhaut.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


LasseVestergard
28.02.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Das Antike Griechenland

ich hab eine Frage:
Du postest deine Mocs ja immer mit dem Satz "Meine Mutter und ich haben..." . Das ist ja nun wirklich etwas außergewöhnlich.
Daher meine Frage: Wie läuft das, dass du mit deiner Mutter zusammen baust? So eine Zusammenarbeit, kann ich mir vorstellen ist, generationsübergreifend sicher nicht einfach.
Baut ihr verschiedene Sachen? Du das Grobe, deine Mutter die Feinheiten? Wie kann man sich das vorstellen?


Normalerweise baue ich die komplizierten Bautechnischen Details und meine Mutter (Anne Mette) hat den Großen Überblick.

In diesem Projekt war es ein bisschen andersartig. Es war meine Idee das antike Griechenland zu bauen und ich hatte deshalb den Großen Überblick.

Anne Mette hat nicht so viel Zeit und sie baut nicht wie schnell wie mich. Aber sie hat immer viele Ideen und kommt immer mit konstruktiver Kritik, wenn meine MOCs nicht gut sind.

Zum Beispiel war die erste Griechischen Wohnhäuser, die ich baute, sehr langweilig und hässlich. Anne Mette erzählte mich, das die Häuser nicht akzeptabel war, und ich musste einigen besseren Häuser bauen.


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


JuL gefällt das


friccius
28.02.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Sprichst Du aus Erfahrung?

Hi Björn,

also ich stelle mir das sehr kompliziert vor, LEGO mit dem Mund zu bauen. Mal davon abgesehen, daß die Steine dem stetigen Speichelfluß ausgesetzt wären, wird ja auch immer vor dem Verschlucken von Kleinteilen gewarnt. Deswegen nehm ich lieber meine Hände dazu.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
28.02.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hi Lasse!

Wirklich sehr beeindruckend! Das war bestimmt ein Publikumsmagnet in Kopenhavn.

Aber in einigen Teilen muß ich der Kritik von Jonas zustimmen.

Bei den Bäumen hättest Du z.B. durch unterschiedliche Stammlängen sehr einfach variieren können.
Überall dieser Sand! Dein Legopolis scheint in einer Ecke des Mittelmeeres angesiedelt zu sein, wo man außer Sand nichts anderes kennt. Hier und da ein paar grüne Platten in den verschiedenen Farbtönen hätten auch sehr wohltuend für Auflockerung gesorgt.
Das Wasser und den leichten Wellengang bzw. die auf dem Strand auslaufenden Wellen sind auch sehr eintönig. Aufgrund unterschiedlicher Wassertiefen im nahen Uferbereich laufen Wellen nie so gleichmäßig aus. Mut zum Chaos!

Gut finde ich die Dachkonstruktion der Wohnhäuser. Diese nicht komplett angedrückten Fliesen machen sich da sehr gut.
Die Schafe auf dem letzten Bild in deinem Brickshelf-Ordner wirken sehr glatt. Hast Du schon einmal ausprobiert, wie die mit 1x2er Plättchen ausschauen?

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß solche Großprojekten immer mit etlichen Problemen verbunden sind. Laß dich nicht entmutigen!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ProfessorChaos
01.03.2013, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Das Antike Griechenland

zuerst ein paar kleine kritiken, danach was mir besonders gefälllt ;)

Der Akropolisfelsen wäre wahrscheinlich in einfärbig dunkelgrau schöner gewesen.
Über das wasser kann man diskutieren, aber ich verstehe auch wenn man da jetzt nicht denselben aufwand reinsteckt wie in den rest, es geht ja vor allem um die stadt. Kamele sind allerdings hier etwas komisch.



Also für mich ist auch das Theater ein absolutes highlight.
Die Kulisse, und die Fliesenmuster rundherum, einfach toll.
Den Minotaur finde ich auch witzig dort.

Das Pferd ist auch ein nettes "detail"!
Das es sich hier nun um keine szene aus dem trojanischen krieg handelt stört mM nach überhaupt nicht, wo ist denn gesagt daß alles immer historich ganz akkurat sein muß in einem Leogo MOC.

Die 2 Größeren Hauser finde ich wirklich sehr schön detailliert gemacht.
Die Farbe der dächer finde ich sehr passend, die Schiffe sind auch sehr schön!



Eisbär
01.03.2013, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von ProfessorChaos

Re: Das Antike Griechenland

LLL!

Ja, der Minotauros mit seinem Stiefvater Poseidon.

Ist es eine Darstellung des entsprechenden Mythos oder aus welchem Stück stammt die Szene?

Es muß doch hier jemanden geben, der sich da auskennnt.

Allzuviele Dichter gab's da ja noch nicht.

Ungebildete Grüße
M.a



colonel
03.03.2013, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Sehr gut, Lasse.
Das ist auch die Meinung von Brothers Brick
http://www.brothers-brick...-built-brick-by-brick/



MTM
04.03.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Okay.
Danke für deine Antwort. Trotzdem: Eine ungewöhnliche Kombi, ihr zwei.
Viel Spaß weiterhin!

MTM



legomusic
09.03.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo zusammen,
wahrscheinlich liest das eh keiner mehr, weil ich erst heute auf diesen sehr interessanten thread gestoßen bin. Trotzdem folgendes: die sehr symmetrische und "saubere" Machart des MOCs habe ich als Absicht empfunden. Antike Städte sind damals oftmals wie vom Reißbrett entworfen sehr symmetrisch und ordentlich angelegt worden. Insofern passt das wunderbar und ist sogar historisch gesehen im MOC richtig umgesetzt worden. Nur den Berg hätte ich tatsächlich unregelmäßiger angelegt - was dann auch ein schöner Kontrast zur Symmetrie der Stadt gewesen wäre.

Ansonsten finde ich das MOC sehr sehr schön! Und auch mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt: das Trojanische Pferd ist z. B. klasse interpretiert! Mir ist die gesamte Anlage auf Anhieb sehr sympatisch gewesen. Mit am schönsten finde ich die Orangenbäume. Dieses MOC ist eine tolle Leistung!

Noch was anderes: 1000steine.de ist eines der besten Foren die ich kenne - weil hier immer Leben drin steckt. Manchmal würde ich mir allerdings schon ein bißchen mehr Geduld mit neuen Mitgliedern, verhaltensauffälligen Usern oder denjenigen wünschen, die z. B. auch mal was doppelt posten. Da muss man nicht immer sofort drauf hauen!

Liebe Grüße
Thomas



navicula
21.03.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hätte auch Platz eins verdient.



Gesamter Thread: