LasseVestergard
27.02.2013, 16:57

+101Das Antike Griechenland

Seit ich im Sommer 2010 auf Urlaub in Athen war, hat es meinen Traum gewesen, ein antikes griechisches LEGO Layout zu bauen. Aber meine Mutter und ich hatten auch viele andere Bauvorhaben. Deshalb war es nicht möglich vor Januar 2012 zu beginnen. Es dauerte 9 Monate das Layout zu bauen.

Es ist unser größtes MOC. Das Areal des Layouts ist 2,3 x 2,8 Meter.

Die Stadt heißt Legopolis und zeigt eine typische griechische Stadt von 400 v. Chr.

14-17. Februar 2013 war das Layout an LEGO World in Kopenhagen ausgestellt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder von meinem MOC finden Sie hier:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=522053


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
27.02.2013, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Das Griechische Pferd?

Hallo Lasse, das Moc gefällt mir gut. Nur das Trojanische Pferd wurde meines Wissens nach in der Türkei in der Nähe von Troja zusammengebaut. Oder war das ein griechischer Volkssport?

Du hast bewiesen, das du klein und großbauen kannst das ist klasse. Ok der Wasserübergang ist sehr symetrisch aber ich finde das püasst schon, Vielleicht kannst du die übergänge beim nächsten mal etwas lebhafter gestalten oder war das beabsichtigt? LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


felix_the_swiss
28.02.2013, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Griechische Pferd?

Hallo

Das Antike Griechenland hat mit dem heutigen nur wenig gemein. "Griechische Siedlungen" gabs rund ums Mittel und schwarze Meer!

Marseille zB war griechisch und auf dem Türkischen Festland gab es viele griechische Städte.

Felix



AFOL1969
28.02.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+2Re: Riesiges Griechenland...

In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.


Und genau dieser Satz stösst mir sauer auf, Jonas!
Warum? Nun, wenn die Erwartungshaltungen hier tatsächlich so hoch gesteckt werden, gibt das mir die Botschaft, dass ich wohl nie hier ein MOC einstellen werde, weil ich ganz einfach nicht den erforderlichen Steinevorrat habe. Es ist mir also nicht möglich, MOC's in zufriedenstellender Detailtreue zu realisieren.
Also lasse ich es, und mache es nur im stillen Kämmerlein.

Und umso mehr meine Hochachtung gegenüber denjenigen, welche ihre Geduld aufwenden, hier Projekte darzustellen, welche eine ganze Szene auf grossem Raum darstellen.

Ich möchte Deine Kritik nicht missbilligen, Du hast Deine Meinung und Deinen Geschmack.
Ich wollte aber darauf hinweisen, welche Wirkung es auf andere Leute haben kann.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


BoB , Cabrio gefällt das


Lok24
28.02.2013, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Editiert von
Lok24
28.02.2013, 09:01

Riesige Mocs müssen es nicht sein

Hallo Alex,

nein, das sehe ich ganz anders.

Detaillierung ist Steine / Volumen.

Wer also kleine MOCs baut - so wie auch ich, mangels Steinen - kommt auch mit wenigen Teilen zu Ergebnissen, die hier durchaus geschätzt werden.

Andere Beispiele (Liste naturgemäß unvollständig):

EROL, flogo, Farnheim und - legopard

Grüße

Werner



Rockbert
28.02.2013, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,

der Wahnsinn - ganz tolles MOC, der griechische Stil überzeugt. Besonders genial: Das Theater. Und der erhöht stehende Tempel samt merkt macht wirklich was her. Super beeindruckend!

Viele Grüße,
Robert



Tan
28.02.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Das Griechische Pferd?

Nicht zu vergessen Italien (Paestum in Italien hat die am besten erhaltenen
Bauten, die findste nichtmal mehr in Greece! www.paestum.de)



Farnheim
28.02.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Das Antike Griechenland

Hallo Lasse,
mich beeindrucken und faszinieren Deine/Eure Modelle immer wieder aufs Neue. So auch dieses. Ihr habt viel antike Geschichte auf einem "relativ" kleinen Platzbedarf abgebildet. Somit gibt es auch viel zu entdecken.

Sicher könnte das ein oder andere Detail etwas ausgearbeiteter erscheinen. Allerdings möchte ich mich mit Kritik, die ja als Optimierungsanreiz zu verstehen ist, auch zurückhalten. Denn alleine so etwas, was Ihr geschaffen habt, müsste ich dazu erst mal besser hinbekommen.

Insofern ein ganz tolles Diorama. Mein Kompliment.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Tan
28.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Da hat er recht, der Maik! Mit dem Maul läßt es sich am Besten bauen...



BoB
28.02.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Es geht um Erwartungshaltung und nicht eigene Möglichkeiten.

Hallo Alex,

nein, das sehe ich ganz anders.

Detaillierung ist Steine / Volumen.

Wer also kleine MOCs baut - so wie auch ich, mangels Steinen - kommt auch mit wenigen Teilen zu Ergebnissen, die hier durchaus geschätzt werden.

Andere Beispiele (Liste naturgemäß unvollständig):

EROL, flogo, Farnheim und - legopard

Grüße

Werner


Hallo,

In Erster Linie wurde Legopards Erwartungshaltung erwähnt und angesprochen und nicht seine Meinung zu den großen "vermeintlich" undetaillierten MOC der griechischen Antike (u.a.). Das in meinen Augen alles andere als undetailliert ist.

Die Worte
Die sind auch durch das vorgegebene Budget primitiv und nur für Laien-Augen gedacht. In einem Fan-Forum erwarte ich mehr.
sind Anmaßung in Reinkultur. Oder einfach gesagt - arrogant.

Das man damit nicht nur dem Erschaffer des angesprochenen Mocs vor dem Kopf tritt, sondern vor allem etlichen anderen Forum-Nutzern die sich vielleicht nie so richtig getraut haben, ihre Modelle zu posten, und es nach lesen dieses Beitrag wohl auch kaum machen werden, liegt auf der Hand.

Als nächstes folgt die Erzeugung einer Pseudo-Elite die aus dem Hobby einen ganzheitlichen Wettbewerb erschafft und Willkürlich Urteile über "Gut" und "Schlecht" fällt.

Noch mal: Es wurde nicht Legopards Meinung zum Moc angesprochen (Die kann jeder haben wie er möchte) , sondern dieser kurze aber intensive Satz.

Mit freundlichen Grüßen

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


ThomaS , SteinManager gefällt das


Legopard
28.02.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Ansichtssache!

Hallo BoB

In dem von dir genannten Satz habe ich mich in der Tat sehr schlecht ausgedrückt. Meine Erwartungen sind schon etwas höher als die von anderen, aber das meinte ich hier garnicht. Sondern das Lasse ja schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er es kann, schön detailliert zu bauen, diesmal aber nicht umgesetzt hat.

Und natürlich muss niemand. Nur um meine persönliche Anerkennung für Baukunst und Detailgenauigkeit zu bekommen muss man. Ob man die haben will kann ja jeder selber entscheiden.

Wie gesagt, musste ich das einfach mal loswerden, habe aber leider nicht so gut auf meine Wortwahl geachtet.


Grüße
Jonas


[image]


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: